Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Würden sie heute die Aussagen von RKI oder Prof. Drosten Fakten checken nach ihrem System, hätten wir noch zwei mehr bei denen etwas nicht stimmt, denn auch diese haben in den letzten Wochen immer wieder ihre Aussagen korrigiert, was ja durchaus widersprüchliche Schlussfolgerungen zulässt.

Das ist genau das Problem was du einfach immer weglässt.

Es hat sich in den letzten 2 Monaten fast täglich was an der Situation geändert und daher war es sinnvoll sachen die am anfang ok waren zu analysieren und zu korrigieren.

Schlimm wäre es gewesen wenn sie felsenfest auf ihrem Standpunkt beharren und sich nicht weiterbilden. Die Situation ist auch für die Wisschenschaftler neu!

Warum das dann Kritisiert wird erschließt sich mir nicht.

In anderen Ländern wird nur der Kopf geschüttelt wie wir hier mit den Leuten umgehen die für uns Forschen.

Anstatt sich zu freuen das die Maßnahmen bei uns gut laufen und wenige Tote zu beklagen sind, im Gegensatz zu anderen Ländern die direkt an uns angrenzen, wird kritisiert was das Zeug hält.

Verrückte Welt😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Heute ist ein statistisch gesehen wichtiger Tag : Es gibt zum ersten Mal mehr Corona Spezialisten im Internet als Covid-19 Erkrankte !

Auf die vielen Beiträge, dass Corona nur eine harmlose Grippe sei, dass es die Vorbereitung für eine Diktatur sei oder dass die Erde eine Scheibe sei gehe ich nicht mehr ein. Es darf ja jeder glauben was er will, aber jeder soll alle Vorschriften einhalten und die Verbreitung des Virus, ob harmlos oder gefährlich, verhindern.

Die Zahlen sehen heute sehr gut aus, es gibt nur 488 neue gemeldeten Fälle. Die von mir errechnete Reproduktionszahl ist wie vorhergesagt nun gesunken auf 0,6. Das RKI gibt die geschätzte Zahl mit 0,76 an.

Es ist gut dass trotz Lockerungen und Feiertagen die Fälle nicht gestiegen sind. Es ist wichtig alle Maßnahmen weiterhin ernst zu nehmen und nicht leichtsinnig zu werden.

Gestern wurde die Heinsberg-Studie offiziell vorgestellt. Die Werte entsprechen denen was die Experten geschätzt haben : In Deutschland ist die tatsächliche Infiziertenrate 2 bis 12 Mal höher als offiziell getestet. Die Titelzeilen in Focus und Bild gestern kann ich nicht verstehen, die zeugen nicht von Kompetenz.
In Heinsberg war eine besondere Situation, man kann die dortigen Zahlen nicht auf ganz Deutschland hochrechnen. Wie erwartet gab es auch viele Menschen mit Antikörpern, die keine Symptome hatten. Das zeigt wie wichtig die Mund-Nasen-Masken in der Öffentlichkeit sind. Hoffentlich stehen bald flächendeckend Antikörper-Tests zur Verfügung, ich möchte mich gerne testen lassen.

Bleibt gesund Bernd

Corona_Statistik_05.05.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, TNF Apex, Queeky und 3 andere
BerndFfm schrieb:
Heute ist ein statistisch gesehen wichtiger Tag : Es gibt zum ersten Mal mehr Corona Spezialisten im Internet als Covid-19 Erkrankte !
Sagt das Trump oder das RKI? 😊
 
Ob das gut geht
 

Anhänge

  • Screenshot_20200505-150910.png
    Screenshot_20200505-150910.png
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
@Akki10 Sachsen ist weit weg von mir. Eine Testumgebung braucht es immer.
 
@Akki10 Das ist Satire, aber ein gutes Beispiel, wie sowas achtlos verbreitet wird...
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, M--G, AndroMe und 3 andere
@freakysands
Wir haben ja auch nicht viele. Was denkst du denn, wie lange die anderen stillhalten?
 
Akki10 schrieb:
Keine Ahnung wo du das her hast aber ich finde nur das:

Jetzt empfahl Dr. Marc Lehr der Referent von Justizministerin Katja Meier, auf die Maskenpflicht in Sachsen zu verzichten. Wie genau die Neuregelung aussieht, wird im Laufe des Tages entschieden.

Ab sofort ist aber was anderes oder 🤔

Gibt genau eine Seite wo das steht. Also scheint eher nicht zu stimmen oder ist ein Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und 447359
Wie ihr das echt glaubt. :)
 

Anhänge

  • satire.PNG
    satire.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: M--G und AndroMe
@B3nder
Bist du sicher? Frau hat mir das geschickt. Verflucht nochmal
 
Steht doch groß darüber. :D Aber vielleicht mobil nicht so zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, M--G und 447359
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Master SeCo, M--G, AndroMe und 2 andere
@B3nder
Frau hat mir nur nen Screenshot geschickt.
Man soll beim Basteln nichts weiterschicken 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und sundilsan
Jo, genau das ist halt das Problem mit den ganzen Infos, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und AndroMe
merlin2100 schrieb:
Ich habe mir das angeschaut, kann dort aber wirklich keine "Selbstzensur" erkennen. Man hat (vernünftigerweise) auf aktuelle Geschehnisse reagiert und deswegen ein Video offline genommen und dies auch noch offen kommuniziert.
Frontal 21 ist nun auch nicht gerade bekannt dafür, die Regierung nicht zu kritisieren (siehe Berichterstattung zur Atompolitik
Im Februar 2011 kritisierten Mitglieder der Unionsparteien im ZDF-Fernsehrat die Redaktion. Weiter wurde eine Ermahnung gegen die Redaktion des Politmagazins ausgesprochen, der sie eine „tendenziöse Bildsprache“ und „zu einseitige Berichterstattung“ insbesondere in einem kritischen Beitrag über die Atompolitik der Bundesregierung vorwarfen. Nach Angaben von Spiegel Online kritisierten Journalisten des ZDF dies als „gezielten Einschüchterungsversuch“ sowie, dass sich die Union nach der Abwahl von Chefredakteur Nikolaus Brender offenbar auf das Magazin „einschießen“ würde. Nach Angaben des Spiegels wurden Frontal21-Redakteure in den vorhergehenden Monaten bereits mehrfach vor den Chefredaktionsausschuss zitiert. Chefredakteur Peter Frey habe Kritik an der Ausrichtung des Magazins jedoch stets zurückgewiesen.[24]

Schau dir einfach, die Beiträge der Faktenchecker an, wenn es um andere Personen geht, die der Meinung vom RKI und Prof. Drosten widersprechen - hier wird klar nach Schema F gearbeitet man nimmt die Person, schaut was sie irgendwann mal publiziert hat, schaut ob sich da eine Diskrepanz zu den aktuellen Aussagen ergibt und die hast du schon, wenn man zwei unterschiedliche Zahlenwerte hat und da ist es egal wie lange Beiträge auseinander liegen man nutzt es um Zweifel zu sähen und die Personen letztlich zu diskreditieren und im öffentlichen Bild zu vernichten - man überprüft aber nicht mal, ob es zwischen den Aussagen eventuell neuere Studien gab, die zu anderen Einschätzungen führen könnten.
Ich erlebe es eher so, dass die "Faktenchecker" Behauptungen auf Basis belegbarer Fakten prüfen und ggf. korrigieren.
Wenn es sich um substanzlose Behauptungen handelt, wird der Behauptende durchaus auf seine Kompetenz (z.B. Fachgebiet, aktive sissenschaftliche Arbeit etc.) geprüft.
Ich finde dies genau richtig und keinesfalls als Versuch, jemenden zu diskreditieren. Warum sollte man das auch machen?

Bei Streeck haben sogenannte Faktenchecker direkt am Abend nach der Bekanntgabe des Zwischenergebnisses alles in den Schmutz gezogen und sich dabei auf den Medienberater Kai Diekmann, ehemals BILD-Zeitung bezogen. Das ist der Stil, in dem diese Personen arbeiten, um ihre Ziel zu erreichen - für das sie bezahlt werden - im Zweifel auch von jemand der ein Interesse daran hat, der anderen Person Schaden zuzufügen, um für sich selbst einen Vorteil zu gewinnen.
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Sie haben nicht "alles in den Schmutz gezogen" und vor allem hat man sich nicht nur auf das Story Machine Thema fokussiert.
Vielmehr ging es auch darum, wie sinnvoll und verantwortungsvoll es ist, ein Zwischenergebnis als Grundlage einer Öffnungsdikussion zu nutzen und ob die STudie methodisch korrekt erstellt wurde.
Das ist alles korrekt und im Rahmen einer wissenschaftlichen Betrachtung normal und sehr sinnvoll.
Ich verstehe nicht, wie man hier ein "Niedermachen" erkennen will.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
@B3nder
Die kriegt heute nichts zu essen
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe, sundilsan und B3nder
@Akki10 bis es dir aufgefallen ist 😂
 
@freakysands
Naja..auf dem Screenshot steht nix 😡
Die kriegt 2 Tage nix. Habe das gemachte Essen gerade selber gegessen
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
Ich habs auch über den Screenshot rausgefunden ... wenn du durch den oberen schwarzen Balken schaust, siehst du die URL ...
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@B3nder
Aber nicht unter der Platte 😂
Bin am verdrahten. Werde die blockieren
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten