Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
Offenbar lest ihr meine Links nicht
Ich kann leider kein Italienisch - schön, dass du das kannst! Calzone mit grüner Soße von meinem Italiener war trotzdem lecker...😋
magicw schrieb:
Du verlinkst zwei Pauschalzahlen in Berichten in denen verschiedenste Zahlen hin und her geworfen werden
Da wird nichts hin und her geworfen! Das sind zwei unterschiedliche Zahlenwerte an unterschiedlichen Tagen (!) - ich hatte angemerkt, dass der zweite Link "etwas neuer" ist!
Ziehe ruhig die Ärzte- bzw. Apotheker-Seite in Zweifel... kann ich mit leben und bleiben für mich trotzdem gültig.
In deiner Tabelle wurden übrigens nur Verstorbene gezählt, bei denen das Alter übermittelt wurde - kann schon mal passieren, dass dann unterschiedliche Zahlen zustande kommen. Google konnte mir dabei helfen, den Text unterm Bild "aufzulösen". 😉
magicw schrieb:
...bei deinen referenzierten Aussagen hab ich nur Stimmungsmache...
Dito! Mehr ist dazu auch nicht zu kommentieren. Deine Sichtweise ist ja nun hinreichend bekannt... und...
magicw schrieb:
... dann haben wir gerademal 500 Covid-Tote in Deutschland. Alle anderen sind also mit Corona gestorben und nicht wegen Corona
Gut, dass das nun durch deine Recherche & Kompetenz ins rechte Licht gerückt werden konnte!
😶
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, marcodj und 447359
Schotti schrieb:
Da wird nichts hin und her geworfen! Das sind zwei unterschiedliche Zahlenwerte an unterschiedlichen Tagen (!) - ich hatte angemerkt, dass der zweite Link "etwas neuer" ist!
Ziehe ruhig die Ärzte- bzw. Apotheker-Seite in Zweifel... kann ich mit leben und bleiben für mich trotzdem gültig.
In deiner Tabelle wurden übrigens nur Verstorbene gezählt, bei denen das Alter übermittelt wurde - kann schon mal passieren, dass dann unterschiedliche Zahlen zustande kommen. Google konnte mir dabei helfen, den Text unterm Bild "aufzulösen".
Wir reden aneinander vorbei.

Nenne mir den Nutzen beim Zählen von Toten ohne Bezugsgröße. Mir erschließt er sich nicht. Die Zahlen selbst zweifel ich ja nicht an.
Ich habe eine Referenz auf eine ermittelte Letalitätszahl gebracht. Da medizinisches Pflegepersonal der Virenlast signifikant ausgesetzt ist, kann man von echter Sterblichkeit aufgrund des Virus ausgehen.

Die Toten die das RKI z.B. zählt - und das hat es ja selbst schon bestätigt - zählt alle Corona-positiv getesteten. Ob mit oder an dem Virus gestorben. Das ist halt der Unterschied. Und da könnt ihr euch noch dreimal auf den Kopf stellen - solange hier keine Klarheit herrscht werden falsche Entscheidungen getroffen. Punkt. Die RKI-Zahlen ergeben eine verwässerte, ergo dramatischere Letalität.

Daher ist für mich das reine Zählen und verbreiten von solchen Zahlen Stimmungsmache. Weil sichs halt dramatisch anhört und Druck aufbaut.


-
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, sundilsan, kalli73 und 2 andere
@magicw
Ob ich nun an Corona sterbe, oder mit Corona sterbe: beides führt zum gleichen Ergebnis...Tod
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, magicw und marcodj
Ein unglücklicher Fall von einer Leiter möglicherweise auch.
 
@Akki10 ja - aber das ist wie beim Klima.
Auch für Epidemien gibt es schöne Rechen-Modelle - ich glaub das wurde auch hier schonmal verlinkt.

Wenn du jetzt mit den falschen Eingangsgrößen in das Modell gehst, dann kommt halt dramatik raus. 700000 Tote in UK, 1,2 Millionen in Deutschland usw. so hieß es doch am Anfang.
Resultat bekannt: wir erleben den Tag an dem die Erde stillstand - im wahrsten Sinne des Wortes. Zumindest für die Nordhalbkugel.

Die Frage muß gestellt werden, ob das gerechtfertigt war.

Schotti schrieb:
Gut, dass das nun durch deine Recherche & Kompetenz ins rechte Licht gerückt werden konnte!
um das noch klar zu stellen. Wenn ich aus der Letalität 0,4% 500 Corona-Tote hochrechne, dann sind das 500 an Corona gestorbene Personen. Die anderen 6100 sind eben der mit Corona gestorbene Anteil - falls du das anders interpretiert hast, dann möchte ich das hiermit klar stellen.

Aber genau dieser "mit"-Anteil ist halt immens schwierig zu bewerten, aber für entsprechende Maßnahmen zu berücksichtigen. Inwieweit solche Personen ohne die Corona-Epidemie signifikant länger gelebt hätten. Gerade Corona zeigt halt dass die Sterberate sehr stark altersabhängig ist und vor allem sehr hohes Alter betrifft. Und dann sind wir wieder bei der herzlosen aber zu bewertenden Frage dieser 5 Profs inwieweit eine "Verlängerung der Sterbensphase" den gleichen Stellenwert hat wie grundsätzlicher Schutz des Lebens oder sonstige verfassungsmässige Gemeinschaftsinteressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalli73, M--G und bandit1976
mit... an... 🤪 DURCH COVID-19 sind weltweit bisher rund 240000 Menschen und in Deutschland 6660 gestorben... 😷
Die Zahl der Todesfälle - also die Anzahl aller amtlich erfassten Covid-19-Patienten, die im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstarben - stieg im Lauf des Samstags auf insgesamt 6660. Hier kamen lediglich 57 neu gemeldete Sterbefälle hinzu. Im Vergleich zum Niveau der Vorwochen wird der rückläufige Trend greifbar - unabhängig von den tagesaktuell verzerrten Fallzahlen: Am Samstag vor einer Woche lag der Tageszuwachs der Toten bei 207.

magicw schrieb:
Inwieweit solche Personen ohne die Corona-Epidemie signifikant länger gelebt hätten.
Gelesen ? 🤔
Ok, dann schönen Abend noch!
 
Schotti schrieb:
Gelesen ? 🤔
Ok, dann schönen Abend noch!
in dem Brief der Profs rechnen sie ja durchschnittlich 1000 Restlebenstage für 200000 potentiell gerettete Menschen ein - ist also berücksichtigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
mit... an... 🤪 DURCH COVID-19 sind weltweit bisher rund 240000 Menschen und in Deutschland 6660 gestorben... 😷
gibt schlimmere "Seuchen": Bildschirmfoto vom 2020-05-03 21-04-27.png und die grassiert 365 Tage im Jahr nicht nur saisonal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicw
Bleibt immer noch die Frage zu deinem Lieblingsthema: Influenza 2017.
Die sind nachweislich ALLE an der Influenza gestorben, oder mit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@magicw
Regt sich einer beim Thema "Hunger" darüber auf, das Spenden nur die Taschen von einigen füllt?
Glaube kaum. Von daher schlechtes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Klar. Sind sicher viele ebenfalls nur "mit" Influenza gestorben - eben weil von den 1700 Obuzierungsergebnissen ja hochgerechnet wurde. Trotzdem war es eine nachweisliche Übersterblichkeit - signifikanter als die Covid-Toten dieses Jahr. Und die Hände blieben in den Taschen. Jetzt nicht - genau das wird ja hinterfragt.

Hunger - ja blödes Argument. Kommt sicher wieder jemand mit Whataboutism. Aber mir gings um die Polemik. Hab ich halt mit Polemik beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
magicw schrieb:
Aber mir gings um die Polemik. Hab ich halt mit Polemik beantwortet.
Wenn dir gescheite Argumente zu den Zahlen ausgehen, kann man natürlich so reagieren.
Ich werd mir aber nicht die Mühe machen und deine abfällige Bemerkung mit Beiträgen belegen, die von deiner Seite die Polemik eindeutig belegen...
 
@magicw
Nehmen wir mal an, du wirst irgendwann 63 Jahre alt. Ich hoffe du bist nicht böse wenn du dann keine Rente mehr bekommst. Wegen den 1000 Resttagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du tust mir übrigens unendlich leid. Dein Motto ist ja: Geld regiert die Welt. Egal wie. Der Mensch verkleinert immer mehr den Lebensraum der Tiere ( der Rubel muss rollen). Die nächste Pandemie ist also nur eine Frage der Zeit. Wenn der Staat so reagiert, wie von deinen "Profs" gewünscht, musst du doch wahnsinnige Angst vor deiner Zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
ich hatte es dir doch schon mal versucht mit dem Beispiel des UK-Gesundheitssystems zu erläutern.

Es geht nicht um persönliche Bereicherung - es geht um volkswirtschaftliche Betrachtungen. Ein Toter ist auch ein volkswirtschaftlicher Verlust, weil er ja keinen Beitrag mehr leistet.
Aber das Abwägen der "Krankheitskosten" - also der Covid-Toten vs. der "Therapiekosten" also der Folgen für die Zeit danach muss gemacht werden.

Ich kann dir doch sonst auch Egoismus unterstellen. Hautpsache du hast deine Rente, in der auf dem Zettel vermerkten Höhe. Ob unsere Kinder jemals das selbe Rentenniveau erreichen ist dir also egal. Es geht ja ums "jetzt" als maxime. Alle die jetzt leben müssen gerettet werden - koste es was es wolle.

Findest du das wirklich den richtigen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicw
Ich für mich bin hochzufrieden. Mache aber gerne noch finanzielle Abstriche. Von daher ist meine Antwort...ja. Denn ich habe es mir verdient 😉
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Schlagzeile heute in der Presse : „Corona-Reproduktionszahl in Schweden unter 1,0 gesunken“. Das will ich genau wissen.

Meine Formeln kann ich natürlich auch auf die Zahlen aus Schweden anwenden. Ich lese die Zahlen automatisch von der Johns Hopkins University ein, die stellt die Zahlen von jedem Land auch für die automatische Verarbeitung zur Verfügung. Die Zahlen aus Schweden sehen wie folgt aus :

Corona_Statistik_Schweden_03.05.2020.png


Die Anzahl der Gesundeten von Johns Hopkins sind auf jeden Fall falsch, sie sind viel zu niedrig. Die zweite Zahl errechne ich gemäß WHO Formel, die ist realistischer.

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist in Schweden seit langem zwischen 400 und 800, das finde ich einen guten Wert. Damit kann man auf jeden Fall leben. Trotz der außergewöhnlichen Politik ohne Lock Down gibt es keinen exponentiellen Anstieg.

Die Reproduktionszahl liegt bei Berechnung mit 4-Tages-Mittel zwischen 0,7 und 1,2, wenn man die Erkrankten Zahl berücksichtigt ist die Reproduktionszahl genau 1,1, d.h. die Anzahl der aktuell Erkrankten steigt ganz langsam. Das sollte man verhindern, es ist aber kein Anlass zur Panik.

Die Pandemie Strategie in Schweden sieht gut aus, wie gut genau wird man erst nach den Pandemie sehen.

Eine interessante Meldung kommt aus Österreich : Es gibt dort eine Contact-Tracing-App mit dem Namen „Stopp Corona-App“.
Sie wurde erstellt vom Österreichischen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Accenture Österreich. Sie ist Open Source, der Programmcode ist veröffentlicht und einsehbar. Die App wurde von Datenschützern ausführlich geprüft und alle Kritikpunkte sofort behoben. Die App wird allen Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt. In Österreich wurde sie bisher 400.000 Mal installiert.

Wie funktioniert sie ? Sie basiert auf freiwilliger Mitarbeit, keiner muss was machen. Wenn ich mit Leuten zusammen bin bestätige ich das in der App, es erfolgt dann ein Handshake zwischen beiden Handys und der Kontakt wird anonym auf dem Handy gespeichert. In der neusten Version passiert das automatisch, die App muss dazu aber im Vordergrund laufen. Damit sich auch im Hintergrund laufen kann müssen Google und Apple ihre Betriebssysteme nachrüsten.
Die App bedient sich dem Dienst „Google Near By“, stellt also per GPS oder WLAN fest wer in der Nähe ist, und gibt dann Töne im unhörbaren Bereich ab, die andere Handys empfangen. So wird sichergestellt dass nur Kontakte gespeichert werden die wirklich in der Nähe sind und eine Ansteckung möglich ist. Bei den Benutzern gibt es viel Verwirrung wieso eine Kontakt App Zugriff auf das Mikrofon braucht. Hiermit ist es erklärt.
Wenn ich nun Symptome bekomme gebe ich das in der App ein und alle meine gespeicherten Kontakte bekommen eine Mitteilung. Wenn ich positiv getestet werde kommt die zweite Meldung, alle meine Kontakte werden informiert und sollen sich freiwillig in Quarantäne begeben. In Österreich wird diese App sehr sorgfältig benutzt, es gab bisher keinen Missbrauch.

Wichtig ist dass man mit App die anderen Sicherheitsmaßnahmen nicht außer Acht lässt, Abstand und Rücksicht ist nach wie vor wichtig.

Die App des Österreichischem Roten Kreuz wäre doch eine gute Lösung für Deutschland, oder ?

Bleibt gesund Bernd

PS .: Hier auch die aktuellen deutschen Zahlen.

Corona_Statistik_03.05.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, TNF Apex und DarkAngel
BerndFfm schrieb:
Eine interessante Meldung kommt aus Österreich : Es gibt dort eine Contact-Tracing-App mit dem Namen „Stopp Corona-App“.
Tracking App "Corona Tracing"? – Plauderecke (30.03.2020)
Die Seite wurde inzwischen erweitert / angepasst und die wichtigsten Fragen, die immer wieder gestellt wurden, werden nun beantwortet.
BerndFfm schrieb:
Die App wird allen Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Download nur in Österreich oder mit veränderten Ländereinstellungen im Playstore möglich. Wird aber auch in der FAQ erklärt. Nützt in anderen Ländern also (derzeit zumindest) recht wenig.
😷 Gruß
Schotti
 
"Die Warnungen der Wissenschaftler vor einer zweiten Infektionswelle werde abgetan und durch Forderungen nach weiteren Lockerungen ersetzt, sagt Yogeshwar in „ZDF heute“: „Statt die Maßnahmen als Erfolg zu feiern und sich über den bislang glimpflichen Verlauf zu freuen, wächst die Kritik an den Experten. Ein Irrsinn: Würden wir die Feuerwehr abschaffen, nur weil es im vergangenen Jahr nicht gebrannt hat?“

Wie wahr👏👏👏👌
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Queeky und 447359
There is no glory in prevention.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten