Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@magicw
Bestätigte Corona Tote 6755 und das in 3 Monaten soviel dazu.
Die Grippewelle war von September bis April.

@merlin2100
Also soll ich das glauben was du mir erzählst? Oder wie?
Diese Menschen die im Autoverkehr/Tuberkulose oder an anderen jedes Jahr sterben sind natürlich tragisch aber so kann man das Virus natürlich auch klein reden.

Fakt ist das diese 240.000 Menschen noch leben würden, hätte es das Covid 19 Virus nicht gegeben.

Du redest gerade so als wäre das total egal. Ist es aber nicht!

Ebola ist nicht in jedem Land vertreten. Das sind einfach nur (wie hast du gesagt?) Totschlagargumente die du da raus haust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
marcodj schrieb:
@magicw
Bestätigte Corona Tote 6755 und das in 3 Monaten soviel dazu.
Die Grippewelle war von September bis April.
also wenn das RKI wie von mir zitiert schreibt, dass in KW12 - also 22.März - die Grippesaison zu Ende ist, dann entschuldige, dann hast du natürlich Recht ;)

Täglich sterben 2500 Menschen in Deutschland. die 6800 Corona-Toten haben im Gegensatz zu den geschätzten 23000 Grippetoten von 2018 noch keinen Peak in der Sterbestatistik hinterlassen.

Was rechtfertigt also die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und deren gesamtgesellschaftliche Konsequenzen, die den Tod von 6800 Menschen innerhalb von 3 Monaten nicht verhindern, während 23000 Tote in einer 3-4-Monats-Saison mit überschaubaren Maßnahmen (Impfvorsorge) hingenommen werden?
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und sundilsan
@merlin2100
Du hast sicherlich einen Link wegen dem..es wird kein Impfstoff gefunden werden... ansonsten, an Spekulationen beteilige ich mich nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst mir sicherlich auch erklären, warum wir 6000 Tote haben und Italien zB 28000 Tote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestätigte Corona Tote 2020 in Deutschland 6755 in 3 Monaten
Bestätigte Grippetote 2017/18 in Deutschland 1674 in 7 Monaten

Also ich sehe da einen gewaltigen Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Akki10 schrieb:
Du kannst mir sicherlich auch erklären, warum wir 6000 Tote haben und Italien zB 28000 Tote.
bisserl selbst nachlesen kannst ja sicher oder?
Diese Sticheleien sind überflüssig... Dein Stil ist durchschaubar 🙃

Nachzulesen zb hier... Italien leidet unter dem Coronavirus: Sterberate ist erschreckend hoch

Warum sterben ausgerechnet in Italien so viele Menschen an Covid-19? Das lässt sich bislang nicht eindeutig sagen. Wohl aber gibt es Vermutungen. Ein wichtiger Grund für die hohe Todesrate könnte sein, dass die Bevölkerung in Italien im EU-Vergleich überdurchschnittlich alt ist und sich auch besonders viele ältere Menschen infiziert haben.

Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe, weil ihr Immunsystem nicht mehr so gut arbeitet und sie oft noch Grunderkrankungen haben. Die medizinische Fachzeitschrift „Jama“ aus den USA hat eine Statistik veröffentlicht, wonach (Stand 15. März) 35,6 Prozent der Infizierten in Italien zwischen 70 und 79 Jahre alt sind, 42,7 Prozent zwischen 80 und 89 sowie 9,6 Prozent 90 und älter sind. Das Risiko, an der Erkrankung zu sterben, steigt ab 70 auf knapp zehn Prozent, bei über 80 liegt es bei 18 Prozent.

Coronavirus Sars-CoV-2: Zahl und Art der Tests könnte bei der Sterberate eine Rolle spielen
Doch das Alter dürfte nicht die einzige Ursache sein. Auch die Zahl und Art der Tests könne eine Rolle spielen. So wurden im Verhältnis wesentlich weniger Menschen als in Deutschland getestet, zudem werden in Italien auch Todesfälle auf das Coronavirus untersucht – beides erhöht in der Statistik die Sterberate.

Etliche Wissenschaftler werfen aber auch der italienischen Regierung vor, die Gefahr lange dramatisch unterschätzt zu haben. In Italien wurden bereits am 29. Januar die ersten Fälle bei zwei chinesischen Touristen entdeckt, woraufhin lediglich Flügen aus China die Landeerlaubnis entzogen wurde.

Im „Jama“-Magazin äußert der Epidemiologe Christian Althaus von der Universität Bern die Vermutung, dass der Ausbruch in Italien bereits Anfang Januar begonnen hat, als die Welt das Virus noch allein in China wähnte. Der italienische Gesundheitsforscher Nino Cartabellotta bekräftigt diese Theorie: Bereits Monate vor der bestätigten Epidemie hätten Kliniken von einer ungewöhnlich hohen Zahl an Lungenentzündungen berichtet.

Coronavirus Sars-CoV-2: Italienisches Gesundheitssystem wurde überrollt
Nach Ansicht der Experten gab das zögerliche Handeln dem Virus die Gelegenheit, sich unbemerkt zu verbreiten, begünstigt durch dessen Eigenschaft, erst Tage nach der Infektion Symptome auszulösen. Und als dann auf einmal viele Menschen schwer erkrankten, wurde das italienische Gesundheitssystem schier überrollt.

Krankenhäuser, die normalerweise zwei oder drei Fälle von Lungenentzündungen behandeln, hätten plötzlich mit 40 am Tag zu tun gehabt, veranschaulicht es Gesundheitsforscher Franceso Longo von der Bocconi Universität Mailand. Verschärfend wirkt sich auch eine im EU-Durchschnitt niedrige Bettenkapazität aus. In Deutschland stehen pro 100.000 Einwohnern 800 Betten zur Verfügung, in Italien dagegen nur 318, bei den Intensivbetten fällt die Differenz noch größer aus.
Vielleicht möchtest diese Frage Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft – Plauderecke
noch beantworten?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Akki10 schrieb:
@merlin2100
Du hast sicherlich einen Link wegen dem..es wird kein Impfstoff gefunden werden... ansonsten, an Spekulationen beteilige ich mich nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst mir sicherlich auch erklären, warum wir 6000 Tote haben und Italien zB 28000 Tote.
Coronavirus-Impfung: Schwerwiegendes Problem bei der Entwicklung

Maskerade von COVID-19 könnte die Entwicklung eines Impfstoffes schwierig machen

Coronavirus: Warum die Impfstoff-Suche schwierig ist

3 Quellen, die sich durchaus mit der Problematik der Entwicklung eines Impfstoffes beschäftigen.

Nein ich kann dir nicht erklären, warum wir in Deutschland weniger Tode wie in Italien haben, dafür müssen noch viel mehr Daten ausgewertet werden, wie aktuell vorliegend sind - mit Sicherheit spielen die Unterschiede in der Altersstruktur der Bevölkerung eine Rolle, es mögen auch durchaus Umwelteinflüsse eine Rolle spielen - warum spielt sich in Italien der Schwerpunkt mit Infektionen und Toden in der Lombardei ab?

Dies alles kann dir aktuell niemand beantworten, aber allein aus den Zahlen der anderen Länder zu schließen, das wir es besser machen muss nicht stimmen. Genauso könntest Du fragen was hat Österreich im Vergleich zur Schweiz besser gemacht?

Aus diesen Gründen würde ich auch nicht wagen, zu sagen, das wir in Deutschland etwas besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und IceMan
marcodj schrieb:
Bestätigte Corona Tote 2020 in Deutschland 6755 in 3 Monaten
mit und bzw. oder an Corona gestorbene Menschen. Wie schon geschrieben. Diverse Untersuchungen, wie z.B. die aus Italien, zeigen dass an Corona halt nur ein Bruchteil der erfassten Todesfälle ursächlich stirbt. Ausser Hamburg bestimmt doch offenbar keiner die Todesursache - da zählt dann auch ein Verkehrsunfall-Toter mit corona-positiv-Test als Corona-Toter.

Aber sei's drum.
marcodj schrieb:
Bestätigte Grippetote 2017/18 in Deutschland 1674 in 7 Monaten
Die vom RKI konservativ auf 25000 hochgerechnet wurden, aber - ok möglicherweise auch nur mit und nicht ausschließlich an Grippe, weil es aus einer erfassten Basis von den 1700 bestätigten Fälle hochgerechnet wurde. Da aber zu der Zeit weder die Pest, Cholera oder sonst eine Epidemie grassierte vertrau ich dieser Hochrechnung, dass diese erfasste Übersterblichkeit der damaligen Grippewelle zu zu rechnen sind.

Bildschirmfoto vom 2020-05-02 22-42-10.png

Wie auch immer es gedreht und gewendet wird. Es bleibt ein Verhältnis 4:1. Was rechtfertigt also die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und deren gesamtgesellschaftliche Konsequenzen im Vergleich zu den damaligen Grippetoten, die einfach hingenommen wurden?

Dass man man 23000 von den 25000 Toten schon gar nicht mehr als obduziert, ist nachvollziehbar, weil das Grippevirus bekannt ist. Schlimmer daher: Jetzt haben wir 6800 tote Corona-positive - also eine neue, nicht beherrschte Seuche - und wissen immer noch nicht wieviele davon wirklich an und nicht einfach mit dieser Infektion gestorben sind, weil halt nur ein geringer, nicht repräsentativer Umfang wirklich obuziert wird. Unsere Entscheider sind also gern im Blindflug unterwegs. 6800 klingt auch schlimmer als die von mir überschlagenenen 500. Aber wie soll man denn die wirkliche Gefahr und passende Maßnahmen ermitteln und die Gefahrenlage richtig einschätzen, wenn man einfach "irgendwelche" Zahlen zusammenzählt ohne deren Aussagekraft zu kennen?

Es gibt ja auch in Deutschland etliche Tote in Pflegeheimen und vermutlich auch die Intensivpatienten sind größtenteils 70+ Jahre alt. Man muss sich mal vorstellen, wenn so einer Corona-Positiv getestet auf Intensiv liegt. Rausgerissen aus ihren Familien, in ein steriles Sterbezimmer geschoben, in dem sie die letzten Wochen und Tage ihres Lebens nur noch Marsmenschen in Raumanzügen um sich sehen. Wenn mir das passiert, dann will ich auch so schnell wie möglich sterben - natürlich als Corona-bestätigter Fall statistisch erfasst.

Was auch die Zahlen "positiv beinflußt", offenbar Pauschalisierung - siehe Meldung von 03.04.: Neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2, 2019-nCoV) - update | Labor Augsburg MVZ GmbH
weil mit einer Testmethode von Roche halt mal pauschal alles was Corona heißt in die Cov2 Statistik einfließt - mit Segnung der WHO.
Bildschirmfoto vom 2020-05-02 23-26-48.png

Klingt schon ein Stück weit nach Verzweiflung, noch genügend positiv-Fälle zu finden. Aber in Summe stellt das alles halt die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, juni und sundilsan
@merlin2100
Der 3. Bericht ist vom 29.1.
Dein Ernst?
Total veraltet. Der erste Bericht spricht davon, wie sich eine Impfung verhalten würde. Ist Spekulation, da niemand weiß, wie der Körper reagiert. Es gibt ja noch keinen!
Den Bericht aus England, mit den Affen kennst du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weniger Tote ist gut umschrieben.
4,5 mal weniger 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bandit1976
Bisschen selber lesen kannst du ja. Habe hier auf die Frage geantwortet.
Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft – Plauderecke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@magicw
Sind deine Influenza Toten alle nachweislich an der Grippe gestorben, oder mit der Grippe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Bisschen selber lesen kannst du ja. Habe hier auf die Frage geantwortet
wüsste jetzt nicht, wo die Frage mit der Bezahlung von dir beantwortet wurde 🧐
 
@bandit1976
In der Frage wird kein Datum genannt. Das bedeutet...auf Spekulationen antworte ich nicht. Wenn du genau liest, steht dort...an Spekulationen beteilige ich mich nicht 😉
 
merlin2100 schrieb:
Totschlagargumente, nichts weiter.
Was ist passiert? Eine Pandemie ist ausgebrochen. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Das du stirbst. Was mache ich also? Ich schaue Mal, wie es den Nachbarn geht. Jedes Land in Europa hat mehr Tote als wir. Ich kann mich jetzt drehen und wenden wie ich will. Das ist Fakt!
Ein Land, das wissentlich ältere opfert... ist für mich KEINE Option.
Warum nicht? Ich möchte etwas haben von meiner Rente.
Ziemlich egoistisch von mir. Ich weiß.
Wünsche euch einen schönen Sonntag 😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Akki10 hast Recht 😉 😂
 
magicw schrieb:
mit und bzw. oder an Corona gestorbene Menschen. Wie schon geschrieben. Diverse Untersuchungen, wie z.B. die aus Italien, zeigen dass an Corona halt nur ein Bruchteil der erfassten Todesfälle ursächlich stirbt. Ausser Hamburg bestimmt doch offenbar keiner die Todesursache - da zählt dann auch ein Verkehrsunfall-Toter mit corona-positiv-Test als Corona-Toter.

Aber sei's drum.

Die vom RKI konservativ auf 25000 hochgerechnet wurden, aber - ok möglicherweise auch nur mit und nicht ausschließlich an Grippe, weil es aus einer erfassten Basis von den 1700 bestätigten Fälle hochgerechnet wurde. Da aber zu der Zeit weder die Pest, Cholera oder sonst eine Epidemie grassierte vertrau ich dieser Hochrechnung, dass diese erfasste Übersterblichkeit der damaligen Grippewelle zu zu rechnen sind.


Wie auch immer es gedreht und gewendet wird. Es bleibt ein Verhältnis 4:1. Was rechtfertigt also die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und deren gesamtgesellschaftliche Konsequenzen im Vergleich zu den damaligen Grippetoten, die einfach hingenommen wurden?

Dass man man 23000 von den 25000 Toten schon gar nicht mehr als obduziert, ist nachvollziehbar, weil das Grippevirus bekannt ist. Schlimmer daher: Jetzt haben wir 6800 tote Corona-positive - also eine neue, nicht beherrschte Seuche - und wissen immer noch nicht wieviele davon wirklich an und nicht einfach mit dieser Infektion gestorben sind, weil halt nur ein geringer, nicht repräsentativer Umfang wirklich obuziert wird. Unsere Entscheider sind also gern im Blindflug unterwegs. 6800 klingt auch schlimmer als die von mir überschlagenenen 500. Aber wie soll man denn die wirkliche Gefahr und passende Maßnahmen ermitteln und die Gefahrenlage richtig einschätzen, wenn man einfach "irgendwelche" Zahlen zusammenzählt ohne deren Aussagekraft zu kennen?

Es gibt ja auch in Deutschland etliche Tote in Pflegeheimen und vermutlich auch die Intensivpatienten sind größtenteils 70+ Jahre alt. Man muss sich mal vorstellen, wenn so einer Corona-Positiv getestet auf Intensiv liegt. Rausgerissen aus ihren Familien, in ein steriles Sterbezimmer geschoben, in dem sie die letzten Wochen und Tage ihres Lebens nur noch Marsmenschen in Raumanzügen um sich sehen. Wenn mir das passiert, dann will ich auch so schnell wie möglich sterben - natürlich als Corona-bestätigter Fall statistisch erfasst.

Was auch die Zahlen "positiv beinflußt", offenbar Pauschalisierung - siehe Meldung von 03.04.: Neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2, 2019-nCoV) - update | Labor Augsburg MVZ GmbH
weil mit einer Testmethode von Roche halt mal pauschal alles was Corona heißt in die Cov2 Statistik einfließt - mit Segnung der WHO.

Klingt schon ein Stück weit nach Verzweiflung, noch genügend positiv-Fälle zu finden. Aber in Summe stellt das alles halt die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage.

Soll ich die Statistik jetzt noch ein 3. mal schreiben...

Wieso versuchst du jetzt die Zahlen vom RKI wieder zu verdrehen. Verstehe ich nicht.

Da wird dann eher wieder das RKI als nicht vertrauenswürdig tituliert als das man seine Meinung mal überdenkt. (Gilt jetzt allgemein für den Thread und ist nicht auf deinen Post bezogen!)

Das sind bestätigte Fälle.

Wenn du die geschätzten vergleichen willst müsstest du leider bis nach der Pandemie warten.

Ansonsten sind das Äpfel und Birnen.
 
Ihr seit alle Professoren hier und jeder meint es besser zu wissen und er hat recht. Unglaublich was aus dem Thread geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und SvenAusPirna
magicw schrieb:
Zahlen aus Italien zeigen (Stand 17.4. - S. 12/13), dass von knapp 17,000 positiv getesten Ärzten und Krankenpflegern 60 verstarben (Durchschnittsalter 48 Jahre). Das entspricht einer Letalität von 0,4%.
Um aufzuzeigen, wie du dir Zahlen in deinem Sinne schön schreibst:
Italien trauert um tote Ärzte, Pfleger und Apotheker
Insbesondere die norditalienischen Städte sind seit Wochen betroffen. Das Epizentrum ist die Stadt Bergamo. Gegenüber der Todesrate der vergangenen fünf Jahre (im Zeitraum 21. Februar bis 21. März) sollen die aktuellen Sterbefälle in Bergamo um rund 267 Prozent gestiegen sein. Die Statistikbehörde Istat geht sogar davon aus, dass in den ersten drei Märzwochen knapp 400 Prozent mehr Menschen gestorben sind als zu „normalen“ Zeiten. Darüber berichtet eine der größten italienischen Tageszeitungen, der „Corriere della Sera“.

10 Prozent aller registrierten Infizierten arbeiten im Gesundheitswesen

Leider sind unter den neuen Infektions- und Todesfällen auch immer häufiger Menschen aus dem Gesundheitswesen. Dem Nationalen Gesundheitsinstitut (ISS) zufolge wurden bereits mehr als 16.600 im Gesundheitswesen tätige Personen positiv auf das Coronavirus getestet – das sind mehr als 10 Prozent aller registrierten Fälle. Mit der Zahl der infizierten Ärzte, Pfleger und Apotheker steigt auch die Todeszahl unter den Heilberuflern. Verschiedenen Medienberichten zufolge sind inzwischen rund 120 Ärzte und 30 Krankenpfleger/-innen am Coronavirus gestorben.

Etwas aktueller:
151 Ärzte in Italien an COVID-19 gestorben
In Italien sind mittlerweile 151 Ärzte an der Coronaepidemie gestorben. Diese Zahl gabe der Chirurgenverband FNOMCEO heute bekannt. Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöhte sich auf 26.977, wie die Gesundheitsbehörden in Rom mitteilten.
So machst du es auch mit deinen anderen "Berechnungen" und verdrehst hier manche Aspekte, unbenommen davon, dass auch mal sinnvolle Hinweise oder Links dabei sind...
Daher kann man deinen 🤪 Hochrechnungen
magicw schrieb:
...6800 klingt auch schlimmer als die von mir überschlagenenen 500. Aber wie soll man denn die wirkliche Gefahr und passende Maßnahmen ermitteln und die Gefahrenlage richtig einschätzen, wenn man einfach "irgendwelche" Zahlen zusammenzählt ohne deren Aussagekraft zu kennen?
sicherlich eine gewisse Aussagekraft unterstellen! :lol:
So kann ich diese "wichtige" Info ja mal weiter verbreiten und den Leuten die Hoffnung geben, dass ja alles gar nicht so schlimm ist wie "öffentlich" bekannt gemacht wird... :sneaky:
 
@Akki10
Ich melde mich hier nicht umsonst nicht mehr so oft zu Wort.
Kommt man mit anderen Meinungen und Links das nicht in euer Weltbild passt wird man gnadenlos angegangen. Nicht mal vor einem Moderator macht ihr halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und SvenAusPirna
@M--G
Genau. Der Thread wurde ja geschlossen 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.431
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten