Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braindealer schrieb:
Jap und daher sollte die kleinste gemeinsamkeit Respekt heissen
Ja. Dazu gehört auch, dass du anderen einfach nicht zu nah auf die Pelle rückst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sweetNougat
Du solltest, in dich gehen und das geschrieben auf dich wirken, lassen und dann fragen, ob das was du gelesen hast, auch wirklich verstanden hast.
 
braindealer schrieb:
Du solltest, in dich gehen und das geschrieben auf dich wirken, lassen ...
Das tue ich schon, sonst würde ich mich über deine Kommata aufregen. :) Geh einfach nicht so nah an Leute ran, die keine Maske tragen. Da müssen wir jetzt nicht noch 5 Stunden darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht, mit Hinweis auf die Kommatasetzung, versuchen deinen Mitdiskutant zu diskreditieren.
 
Hab ich aber gemacht. Und du wirst es überleben. :) Lass gut sein.
 
Über solche Plumpen Versuche stehe ich drüber.
 
Gut :) Und über das andere solltest du auch stehen. Du kannst es ja eh nicht ändern.
 
sundilsan schrieb:
Das tue ich schon, sonst würde ich mich über deine Kommata aufregen. :)

Aber warum?
Nimm doch einfach die, die bei Brain zuviel sind und setz sie dort ein, wo sie bei dir fehlen:

sundilsan schrieb:
Du kannst nicht steuern was andere machen. Dir bleibt nur für dich selbst zu sorgen. Und das ist ja auch nicht schwer.

Damit wäre doch allen geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Schotti, sundilsan und eine weitere Person
Vielen Dank für die viele Resonanz auf meinen Bericht gestern über die Reproduktionszahl. Auch in der Pressekonferenz gestern wurde ja wieder viel darüber diskutiert.
In den Zahlen heute liegt die selbst errechnete Reproduktionszahl im 4-Tages-Mittel bei 0,7, das ist ein sehr guter Wert.
Bei 1470 neuen Fällen gab es ca. 3000 Gesundete, so gibt es 5 % weniger Kranke als am Vortag. Wir müssen alles tun damit diese positive Zahlen weiter so positiv bleiben.

Jetzt muss ich noch etwas zu den Mund-Nasen-Masken sagen : Bei facebook und bei Whatsapp gibt es zahlreiche Beiträge die der Wirkung widersprechen oder sogar eine schädliche Wirkung beschreiben : „Beim Maskentragen atmen wir CO2 ein … Für Kinder gefährlich … Wer Maske trägt steckt sich an – Neue Studie … Doktorarbeit aus 2005 zeigt man atmet CO2 ein …“

Kurz gesagt : Alle diese Behauptungen sind falsch. Es gibt viele Erfahrungswerte und Studien die die Wirksamkeit von OP-Masken und einfachen Stoffmasken zeigen.

Hier gibt es 2 Faktenchecker, die auf die einzelnen Veröffentlichungen eingehen und jede Aussage entkräften : Die Doktorarbeit, die eindeutig beweisen soll, dass Atemmasken gesundheitsschädlich sind!
und Nein, das Covid-19-Infektionsrisiko steigt nicht, wenn man eine Maske trägt

Bitte teilt solche Beiträge mit falschen Aussagen, die sehr stark zur Verunsicherung beitragen, nicht weiter.

Die Augen werden als Eingangspforte für Viren bisher unterschätzt. Ich habe mir jetzt eine einfache Schutzbrille zugelegt, die ich zusätzlich zur Maske tragen werde. Allerdings muss die Maske dann gut sitzen, sonst beschlägt die Brille.

Schutzbrille2.jpg


Euch wünsche ich einen schönen 1. Mai, bleibt gesund !

Grüße Bernd

Corona_Statistik_01.05.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, Zappel.12, Lopan und 4 andere
MNS Masken, selbst genähte Masken (wenn sie wenigstens eine Filterschicht haben) und sonstige Masken KÖNNEN das Ansteckungsrisiko mindern!
WENN... sie richtig angewendet werden.
Versteht endlich!
Es bringt nichts die Maske auf die Nase zu setzen, einkaufen gehen, hinterher die Maske abnehmen mit den kontaminierten Fingern überall betatschen, zusammen knüllen und in die Hosen/tasche (oder Rucksack zu stecken).
Dort kommt sie von beiden Seiten mit anderen potentiell kontaminierten Gegenständen in Berührung. Dann wird sie an der Bushaltestelle herausgekramt, in der Eile vielleicht noch dazu falsch rum aufgesetzt (mit der Innenseite nach aussen), und mit den Fingern mit denen man schon die Haltestangen im Bus angefasst hat, noch zurecht gerückt!
20 Minuten später setzt man sie wieder “richtig“ rum, mit den ganzen Bazillen nach innen.

Auch das Tragen der Schutzkleidung (und dazu gehören auch Masken) muss gelernt sein!.
Sonst gefährdet man sich und die anderen.

Mit den Keimen (nicht nur Viren) ist es wie mit schwarz und weiß oder 0 und 1.
Man überträgt die Keime oder nicht. Ein Gegenstand ist keimfrei oder nicht.
Und nicht erst dann, wenn es sichtbar verschmutzt ist.
Hat jemand schon Chirurgen beobachtet, wie sie sich während und nach der chirurgischen Wäsche verhalten?
Das sind Bewegungen und Handgriffe, die schon ins Blut übergegangen sind.

Gebt einem Durchschnittsmenschen Seife, Wasser, Bürste und sterile Kleidung, sagt ihm, er soll sich anziehen und lasst ihn damit alleine.
Er wird hinterher genauso verkeimt wie vorher.
Das ist das große Risiko!
Die Leute kaufen Mundschutz auf, der für Fachpersonal vorgesehen ist (und das dann Ärzte und Zahnärzte für den 10fachen Preis teuer beschaffen müssen) und wissen nicht mal, wie sie es wirksam anwenden sollen!!!
Es gibt extra Hygienefach an den Universitäten und währen der Ausbildung.
Warum denn wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Lopan
Es bringt nichts die Maske auf die Nase zu setzen, einkaufen gehen, hinterher die Maske abnehmen mit den kontaminierten Fingern überall betatschen, zusammen knüllen und in die Hosen/tasche (oder Rucksack zu stecken).
Dort kommt sie von beiden Seiten mit anderen potentiell kontaminierten Gegenständen in Berührung. Dann wird sie an der Bushaltestelle herausgekramt, in der Eile vielleicht noch falsch rum aufgesetzt (mit der Innenseite nach aussen), und mit den Fingern mit denen man schon die Haltestangen im Bus angefasst hat, noch zurecht gerückt!
Korrekt 😶

Was meine Frau und ich da sehen (müssen) ist schon haarsträubend.
Wie sich das Fehlverhalten (Unwilligkeit?) in den Statistiken später auswirkt = bleibt abzuwarten.
BerndFfm schrieb:
Euch wünsche ich einen schönen 1. Mai, bleibt gesund !
Dir und deiner Fellnase auch einen angenehmen 1. Mai 😀 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Was bedeutet schon ein wenig CO2-Rückatmung.

Wesentlicher:
Der CO2-Gehalt in der Athmosphäre erreichte 2019 einen neuen "hausgemachten" Höchststand.
 
Pickel* schrieb:
MNS Masken, selbst genähte Masken (wenn sie wenigstens eine Filterschicht haben) und sonstige Masken KÖNNEN das Ansteckungsrisiko mindern!
WENN... sie richtig angewendet werden.
Versteht endlich!

Hast Du eine Hygiene Ausbildung im Krankenhaus ?

Ich ja. Ich bin auch im Katastrophenschutz eingebunden.

Mit meiner Stoffmaske würde ich keine Ebola Station oder Masern Station besuchen. Aber beim Einkaufen habe ich die an.

Jede Maske ist besser als keine Maske. Ich schätze dass man mit den jetzigen Masken 80% der Ansteckungen verhindern kann. Und das reicht, denn wir müssen 2/3 der Ansteckungen verhindern, um die Pandemie einzudämmen.

MuP : Es gibt genau Null CO2 Rückatmung. Ich habe das selber ausprobiert.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, marcodj, Master SeCo und eine weitere Person
BerndFfm schrieb:
Es gibt genau Null CO2 Rückatmung. Ich habe das selber ausprobiert.
Wie hast du das gemacht?

Eine CO2-Rückatmung gibt es defintiv.
Es kommt lediglich zu keiner Ansammlung von CO2.
Damit bleibt die Fähigkeit des Blutes unangetastet, Sauerstoff zu binden.

Meine Maske lässt definitiv nicht die gesamte ausgeatmete Luft nach Außen durch.
Warum sollte da nicht ein Restbestandteil incl. CO2 wieder eingeatmetet werden?

Wenn ich meine Maske absetze, kann ich definitiv besser atmen.
Die liegt an den Rändern noch enger an, als auf dem Bild gezeigt.
Zudem ist oben ein Draht zur Konturierung der Gesichtsform angebracht.

Der Grund ist klar: weniger Widerstand (wie beim Schnuffi beim Bund).
Da ist mir sogar echt übel geworden, lag aber am Kreislauf.

s-l1600.jpg


Quelle

Lesestoff:
https://www.din.de/resource/blob/71...efnormenvergleich-filterschutzmasken-data.pdf
Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rückatmung von eigenem CO2 steigt das CO2 im Blut und der Sauerstoff sinkt.

Ich habe meine Sauerstoffsättigung gemessen.

Dann habe ich meine Stoffmaske eine halbe Stunde aufgezogen und dann erneut gemessen. Der Sauerstoffwert war absolut identisch.

Wenn man sieht wieviel Luft bei einer selbstgemachten Stoffmaske links und rechts und oben und unten rein- und rausgeht würde es auch stark wundern wenn da irgendwo CO2 bleiben würde. Da müsste ja jeder im Winder umkippen der einen Schal vor dem Mund hat.

20200424_091148.jpg


Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Wenn man sieht wieviel Luft bei einer selbstgemachten Stoffmaske links und rechts und oben und unten rein- und rausgeht würde es auch stark wundern wenn da irgendwo CO2 bleiben würde.

Die Luft und CO2 mit dabei können einströmen und entweichen, die Viren aber nicht?!
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ergo:
Eine Maske zu tragen ist besser als keine Maske zu tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, hellmichel und BerndFfm
zuvielinternet schrieb:
Bei 95 Grad würde ich mich verbrühen. Für die Wäsche verwende ich auch ein Waschmittel. Zerstört das das Virus dann nicht auch bei 30 - 40 Grad?
Vielleicht hätte ich gleich richtig lesen sollen... 🤓 🙏
zuvielinternet schrieb:
Ich wasche meine Wäsche mit Waschmittel!
Dann wäre meine Verlinkung zu "Händewaschen" gar nicht notwendig gewesen! 😇 🙏
Und die vielleicht richtige Antwort würde dann lauten (können): 60 Grad (mindestens)! 🤣🍀

Tschuldigung @zuvielinternet ! 😷

Edit: es wird ja eh dazu geraten, am besten kochfestes Material zu verwenden und dann bei 95 Grad zu waschen bzw. im Kochtopf zB mindestens 5 Minuten "auszukochen"... 🧐
Hinweise / Anleitungen gibt's ja reichlich zu diesem Thema. 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zuvielinternet
Pickel* schrieb:
Die Luft und CO2 mit dabei können einströmen und entweichen, die Viren aber nicht?!

Ja, die Tröpfchen die beim Sprechen den Mund verlassen werden laut einer Studie aus Asien zu 100% zurückgehalten. Und die sind laut Schätzung zu 90% - 95% Grund für eine Ansteckung.

Studie aus Asien : (28) Auch die Atemluft spielt eine Rolle

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Schon mal was von Aerosol gehört?
Bis zu drei Stunden in der Luft?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten