Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anschwärzen reicht nicht. Das muss schon bewiesen werden. Es wären immerhin drei Vergehen:
Der Verkäufer hat gegen Auflagen aus dem Seuchenschutz verstoßen.
Die „nette“ Dame ebenfalls und zudem noch beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich.
Muss ja nur jemand vom Ordnungsamt vor der Tanke stehen und das sehen.
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man Umsatz machen will, denke aber, dass dies hier recht kurzsichtig gedacht ist.
 
Da sind die bestimmt ganz wild drauf, vor jeder Tanke im Land einen vom Ordnungsamt hinzustellen. ^^

Hier trifft einfach Verordnung auf reales Leben. Das ist auch bei weitem kein Einzelfall. In Berlin gibt's nicht mal Bußgelder deswegen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Chris101 und Korynaut
Mir fällt bei vielen Meldungen in den letzen Wochen, doch immer wieder "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ein.

Ich frage mich ernsthaft, was Leute davon haben andere anzuschwärzen, die politischen ungehorsam gegen Verordnungen begehen, die in den letzten Tagen von Bundes- und Landesgerichten für ungültig erklärt werden, das sie gegen Grundrechte verstoßen oder gar ganz verfassungswidrig sind.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die, die da Polizei oder Ordnungsämter rufen nur neidisch sind, weil ihnen selbst der Mut fehlt und sich lieber duckmäuserisch fügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, M--G, Sissi_Sachsen und 2 andere
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind das Leute, die mit sich selbst unzufrieden sind.
 
Das sind Leute die den Sinn und Zweck mancher Verordnungen verstehen und möglichen Schaden von sich abwehren wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Von sich selber? Zuhause bleiben. :)
 
Ein Hinweis voller Ideenreichtum.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ernsthaft? Ich füge mich duckmäuserisch, weil ich ne Maske trage und mich an Verordnungen halte, die m.E. notwendig sind? Mir sind doch gewisse Grundrechte scheissegal wenn es um die Gesundheit geht.

Weitermachen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und MuP
Was soll der denn anderes machen? Das Benzin wieder absaugen?
 
merlin2100 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was Leute davon haben andere anzuschwärzen, die politischen ungehorsam gegen Verordnungen begehen, die in den letzten Tagen von Bundes- und Landesgerichten für ungültig erklärt werden, das sie gegen Grundrechte verstoßen oder gar ganz verfassungswidrig sind.

Hilf mir doch grad' auf die Sprünge:
Wo genau wurden noch gleich "in den letzten Tagen von Bundes- und Landesgerichten" die Maskenpflicht oder die Abstandsregelungen "für ungültig erklärt, das <sic> sie gegen Grundrechte verstoßen oder gar ganz verfassungswidrig sind“?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Schotti
KBV zur Maskenpflicht: „Nur symbolischer Charakter“
In einer Pressekonferenz hat sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) deutlich gegen die allgemeine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ausgesprochen. Auch eine mögliche Maskenpflicht in den Arztpraxen sieht Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV, kritisch, solange kein rechtmäßiger Gebrauch der Masken gewährleistet werden kann.

Lesedauer: 3 Minuten

Dieser Beitrag basiert auf den Informationen der Pressekonferenz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vom 30. April 2020.1 Redaktion: Marina Urbanietz

Nur unter bestimmten Voraussetzungen nützlich
half

Quelle: ©KBV, 30. April 2020
Die Kehrtwende in der Diskussion bezüglich des Mund-Nasen-Schutzes, die in den vergangenen Wochen stattgefunden hat, sei anhand der folgenden Zitate sichtbar, so Dr. Hofmeister (s. Abb.).

„Wir sind uns mit allen Experten einig, dass das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen überhaupt etwas nützen kann und ansonsten eher einen symbolischen Charakter hat“, erläuterte Dr. Hofmeister weiter.

Manche Maskenarten gänzlich nutzlos, andere meist falsch verwendet
half

Quelle: ©KBV, 30. April 2020
Dabei seien laut Dr. Hofmeister bestimmte Maskenarten gänzlich nutzlos. Hinzu komme noch die falsche Anwendung, die die Schutzwirkung der meisten gängigen Masken zunichtemache. Dr. Hofmeister bezog sich auf die heute empfohlenen Arten des Mund-Nasen-Schutzes (s. Abb.).

Vor allem Seidentücher oder Wollschals, die nicht ordnungsgemäß gereinigt werden können, würden keinerlei Nutzen haben – weder für das Umfeld noch für den Träger selbst. „Die selbstgenähte Mundbedeckung kann das Umfeld schützen, wenn sie korrekt getragen und nach jedem Gebrauch gereinigt wird. Zudem muss sie nach gewissen Standards und aus den geeinigten Materialien hergestellt werden“, erklärt Dr. Hofmeister weiter und weist damit auf die offensichtliche Problematik der Umsetzung solcher Regeln im Alltag hin.

Dieselbe Problematik betrifft auch den chirurgischen Mund-Nasen-Schutz (MNS), der als Einmalartikel nach jeder Verwendung entsorgt werden müsse. Man könne ihn auch nicht temporär zwischenlagern, wie von vielen praktiziert, betont der KBV-Vize.

half

Quelle: ©KBV, 30. April 2020
„All das Beschriebene nützt nichts und ist sogar ausgesprochen gefährlich, wenn man sich vorstellt, was für ein Konglomerat an Viren und Bakterien sich in einem solchen Woll- oder Seidentuch ansammelt“, so Dr. Hofmeister. Dies gelte auch für Einmalartikel, die mehrmals verwendet werden. Um den Schutz von solchen Einmalmasken aufrechtzuerhalten bräuchten wir laut Dr. Hofmeister Milliarden von chirurgischen Masken, mit denen alle Bürgerinnen und Bürger ausgestattet werden müssten.

Reinigung: Waschen bei 95°C weiterhin Goldstandard
half

Quelle: ©KBV, 30. April 2020
Bei der Reinigung ist Waschen bei 95°C weiterhin der Goldstandard. „Alle alternativen Reinigungsmethoden sind mit höchster Fraglichkeit zu betrachten“, so Dr. Hofmeister. „Es soll auf keinen Fall eine vermeintliche Sicherheit durch das Tragen von irgendeiner Mund-Nasen-Bedeckung entstehen. Die gibt es nämlich nicht“, betont Dr. Hofmeister.

Maskenpflicht: Auch für Arztpraxen keine sinnvolle Lösung
Auch die gerade breit diskutierte Maskenpflicht in Arztpraxen, ohne dass die geeigneten Masken in ausreichende Menge verfügbar sind, hält Dr. Hofmeister für sinnfrei. „Was wir wirklich in den Praxen brauchen, ist eine Schutzausrüstung für diejenigen, die infektiöse Patienten behandeln. Eine Maskenpflicht für alle Patienten wird hingegen nicht helfen, solange es sich um Woll- und Seidenschals handelt oder um die Masken, die aus der Handtasche herausgenommen und dort wieder hereingesteckt werden“, so Dr. Hofmeister.


Schutzausrüstung für Arztpraxen: Der aktuelle Stand
Die Beschaffung von Schutzausrüstung für das medizinische Personal hingegen habe nach wie vor die höchste Priorität. „Aktuell sind wir von einem vollständigen Versorgungsstand an Schutzausrüstung in den Praxen noch weit entfernt. Wir werden deswegen nicht müde zu betonen, dass FFP2/3-Masken ausschließlich dem medizinischen Personal vorbehalten sein müssen“, so Dr. Hofmeister.

Aktuell seien die Praxen je nach Bundesland sehr unterschiedlich mit der Schutzausrüstung ausgestattet. In vielen Bundesländern sei die Lage nach wie vor prekär, das zeige sich u.a. auch in der Kampagne „Blanke Bedenken“, die niedergelassene Ärztinnen und Ärzte gestartet haben, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

„In Thüringen sieht die Situation aktuell etwas besser aus, weil dort eine große Lieferung eingetroffen ist. Für andere Bundesländer haben wir die versprochenen Lieferungen in ausreichender Menge und Qualität bisher noch nicht bekommen und deswegen auch noch nicht verteilt“, erklärt Dr. Hofmeister.
(Quelle: coliqio )

Mein Rat an alle Übereifrigen,
Glaubt nicht alles, was ihr denkt.

Die Verordnung, in den Läden usw. Mundschutz zu tragen wird von den Fachleuten als hilfloser Aktionismus gesehen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: BerndFfm, merlin2100, Schotti und eine weitere Person
Pickel* schrieb:
Die Verordnung, in den Läden usw. Mundschutz zu tragen wird von den Fachleuten als hilfloser Aktionismus gesehen.
Von einigen Fachleuten. Andere Fachleute nennen zwar die Grenzen des Schutzes, kommen aber zu dem Ergebnis, dass an die Öffentlichkeit keine so strengen Anforderungen gestellt werden müssen, wie an einen Operationssaal, und dass dann selbst ein einfacher Schutz besser ist als gar keiner. Unter der Voraussetzung, dass alle mitmachen, weil Schals, Tücher, selbstgenähte Masken und OP-Masken nur einen Fremdschutz und keinen Eigenschutz bieten.

Auch die Fachleute, die zum Tragen von Masken raten, betonen immer, den größten Schutz bietet Kontaktvermeidung und Hygiene.

Man darf die Masken deshalb nicht als das Allheilmittel sehen, sondern als einen Teil, mit dem wir ein halbwegs normales Leben leben können und vor allem, die Wirtschaft am laufen halten können. Denn eines wird ganz sicher nicht funktionieren: Zwei Jahre zu Hause einigeln. Denn dann sind wir bereits in wenigen Monaten alle arbeitslos und der Staat pleite. Wer hat einen Garten und kann kann sich selbst versorgen? Wer den Garten hat, wer hat bereits Vorräte aus dem letzten Jahr oder müssen die erst ab diesem Jahr angebaut werden? Und wer hat ein eigenes Ölfeld und eine Raffinerie?

Keine noch so gut gesicherte Tür schützt 100 % vor Einbruch. Kein ABS verhindert Unfälle zu 100 %. Kein Protektor schützt 100 % vor Knochenbrüchen. Aber all das erschwert etwas oder mildert etwas ab. Genauso muss man die Masken sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, 447359, Schotti und 2 andere
Ich sage nur, lese den Artikel komplett durch.
So, wie die Masken getragen werden, und was für Masken getragen werden, nützen sie nichts.
Die Leute werden sich an den Masken anstecken, weil sie es nicht gewohnt sind mit infektiösen Material umzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Ich bin auch für Freiwilligkeit. Wer Bock auf so ne Maultasche hat soll eine tragen. Wer nicht, nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was Leute davon haben andere anzuschwärzen, die politischen ungehorsam gegen Verordnungen begehen, die in den letzten Tagen von Bundes- und Landesgerichten für ungültig erklärt werden, das sie gegen Grundrechte verstoßen oder gar ganz verfassungswidrig sind.
hierzu ein schöner Meinungsartikel mit evtl. passender Erklärung:
Es sind auffallend viele Elemente klassischer Propaganda, die in Sachen Corona inzwischen zum Einsatz kommen: Ständige Wiederholung, moralische Aufladung und Schuldzuweisung. Dies erlaubt es, sich nicht mit der fundierten wissenschaftlichen Kritik auseinanderzusetzen, sondern diese zu diskreditieren, oder dem Bürger seinen Nachbarn als Schuldigen zu präsentieren, weil der keine Maske trägt. Motto: Teile und herrsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sweetNougat, sundilsan, Korynaut und 2 andere
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das man versucht, über die Propagandaschiene, der Bevölkerung das selbst- ständige u. bewusste Handeln oder Denken abzusprechen versucht. Für einige mag das zutreffen das sie ein Lemmige verhalten an den Tag legen, aber sicher nicht für alle.
Wie würde es den Propagandakeulenschwinger es gefallen, wenn die Bevölkerung Selbstjustiz an bevorzugt ? Jeder der keine Maske trägt und/oder nicht den gebotenen mind. Abstand einhält, wird umgeboxt, da er eine potenzielle Gefahr bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickel*
Danke für den ganzen Beitrag und die zusammengetragenen Infos!
Pickel* schrieb:
Die Kehrtwende in der Diskussion bezüglich des Mund-Nasen-Schutzes,
Kann man schon so sehen bzw. eine Uneinigkeit, denn zB Ende März noch nahegelegt:
Screenshot_20200326-142608.jpg
😳
Pickel* schrieb:
Mein Rat an alle Übereifrigen,
Glaubt nicht alles, was ihr denkt.
😕
Übereifrig reagieren wohl die Wenigsten.
An was sollen Menschen denn glauben? 🤔
Ich denke, nach derzeitigem Stand der Dinge und den durchaus positiven Erfahrungen in anderen Ländern, ist 😷 ein Baustein, um die Ausbreitung einzudämmen. Es ist keine Lösung des eigentlichen Problems! 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DarkAngel

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.440
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten