Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
Naja will nicht wissen wieviel Druck da ausgeübt wurde, damit wenigstens bei der Maskenpflicht ein national einheitliches Vorgehen präsentiert werden kann.

-----Interessanter Link: Hier sammelt eine Anwältin Meldungen zu den negativen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen:
Home - Kollateral News
Also eins muss man dir lassen, deine Links sind von Seiten die ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört habe 😁

Aber muss ja nichts heißen🤷‍♂️
 
#29326 (=7327+7330+7332+7337)
🤮 🤡👿
Aber vielleicht ist es einfach besser, sich daran zu gewöhnen / zu erinnern:
DoNotFeedTroll.png
:flapper:
 
  • Haha
Reaktionen: Master SeCo, marcodj und Cowcreamer
Was heißt aufwachen? Die Gerichte waren zum Teil auch zu. Die mussten ja auch erst nachrüsten.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
TNF Apex schrieb:
Die Gerichte waren zum Teil auch zu.
ähm, die waren nicht zu. Lediglich gab es keine Sitzungen und keinen Publikumsverkehr. Ansonsten waren sie normal "offen", da systemrelevant 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und marcodj
Sieh an... ^^
Das Bundesverfassungsgericht untersagt ein prinzipielles Verbot von Gottesdiensten in Kirchen, Moscheen und Synagogen. Glaubensgemeinschaften müssen das Recht haben, in Ausnahmefällen Anträge auf Zulassung von Gottesdiensten zu stellen, entscheiden die Richter. Wenn Glaubensgemeinschaften auf gemeinsame Gesänge und Gebete verzichteten, Abstandregeln einhielten und das Infektionsrisiko als niedrig bewertet würde, könne der Gottesdienst nicht untersagt werden. Mit der Entscheidung hat der Eilantrag einer islamischen Glaubensgemeinschaft aus Niedersachen Erfolg.

@magicw
jetzt erst gesehen.
Mal sehen was noch so kommt in den nächsten Tagen bzw. Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
ĵa - ich denke in den ersten 4 Wochen haben die Gerichte einfach die Wirksamkeit der ganzen Maßnahmen "sehen" wollen und daher möglichst aufgrund von Form- und sonstigen Fehlern oder aufgrund von "Verhältnismäßigkeit" abgewiesen, um den Regierenden die Zeit zu geben, das Paket wirken zu lassen. Nur, jetzt ist sie halt offensichtlich nicht mehr gegeben. Der Druck auf die Exekutive nimmt zu, den Bogen nicht zu überspannen.
Ich bin mal auf Bayern gespannt, wo der Söder nochmal eine Woche Verlängerung bis 10.Mai für die Käfighaltung proklamiert hat. Wenn die Länder drumherum alle aufmachen, wird sich Bayern da schwer tun, das durchgesetzt zu kriegen. Und man kann vermutlich drauf wetten, dass es Klagen beim Verwaltungs- und Verfassungsgericht dazu geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Geil, heut ne Mutter mit ca. 5jährigem Kind im Tankstellen-Shop. Beide ohne Maske. Bin innerlich fast geplatzt aber hab die Klappe gehalten. Eigentlich hätte man die Dame mal ansprechen müssen, aber ich hab da echt ein Problem freundlich zu bleiben bei sowas. Eh da was schief geht, halt ich lieber die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
magicw schrieb:
ĵa - ich denke in den ersten 4 Wochen haben die Gerichte einfach die Wirksamkeit der ganzen Maßnahmen "sehen" wollen und daher möglichst aufgrund von Form- und sonstigen Fehlern oder aufgrund von "Verhältnismäßigkeit" abgewiesen, um den Regierenden die Zeit zu geben, das Paket wirken zu lassen. Nur, jetzt ist sie halt offensichtlich nicht mehr gegeben. Der Druck auf die Exekutive nimmt zu, den Bogen nicht zu überspannen.
Ich bin mal auf Bayern gespannt, wo der Söder nochmal eine Woche Verlängerung bis 10.Mai für die Käfighaltung proklamiert hat. Wenn die Länder drumherum alle aufmachen, wird sich Bayern da schwer tun, das durchgesetzt zu kriegen. Und man kann vermutlich drauf wetten, dass es Klagen beim Verwaltungs- und Verfassungsgericht dazu geben wird.
So lange das alles gute geht und wir nicht eine 2. Welle bekommen die sich gewaschen hat unterschreibe ich das auch das gelockert wird.

Aber wehe das geht nach hinten los.

Dann bin ich mal gespannt was die ganzen Befürworter der Lockerung dann zu sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75
Wen
Lopan schrieb:
Sieh an... ^^


@magicw
jetzt erst gesehen.
Mal sehen was noch so kommt in den nächsten Tagen bzw. Wochen.
Wie soll das funktionieren ? Auf gemeinsame Gesänge und Gebete zu verzichten ? Gehen die Gläubigen dann einzelnd in die Gotteshäuser ? Abstandhalten Ok aber die anderen beiden Dinge ? No way, das führt den Gottesdienst absurdum.
 
marcodj schrieb:
gespannt was die ganzen Befürworter der Lockerung dann zu sagen haben
na:
endnigh.jpeg

aber Spaß beiseite - sollen wir tatsächlich 2-3 Jahre lang mit dieser Art angezogenen Handbremse weiterleben?
Ich meine das Leben muss sich normalisieren. Und ich meine die alte bekannte und nicht die "neue Normalität" - man muss einfach lernen, mit der Gefahr umzugehen. Ohne Panik zu schüren und ohne das Alltagsleben durch absurde Maßnahmen total auf den Kopf zu stellen. So wie man heute auch schon immer mit dem Risiko leben muss von einem Auto angefahren zu werden oder sonst einen Unfall zu erleben.

Sicher wird es bis zur endgültigen Lösung Massnahmen geben müssen - ich sehe vor allem den Fokus auf Massenveranstaltungen in geschlossenen Räumen. Ein Straßenfest oder Weihnachtsmarkt im Freien seh ich nicht als Risiko - aber das Rockkonzert oder eine Aktionärsversammlung in irgendeiner Halle. Ich denke in diese Richtung werden sich die Verordnungen entwickeln. Vermutlich auch klarere Regeln für Geschäfte.
Es wird sich einfach verstärkt in Richtung "Selbstschutz" entwickeln müssen, sonst herrscht hier irgendwann Sodom und Gomorrha, weil die Leute vor lauter Einschränkungen den Putz von der Wand kratzen.

Ich habe auch den Eindruck dass erste "Testballons" von der Politik gestartet werden, die die Bevölkerung in die Richtung Aktzeptanz und Hinnehmen von Fällen mit Todesfolge massieren - siehe Schäuble oder Boris Palmer zu deren Kommentaren bzgl. Abwägung zwischen "Schutz des Lebens" vs. "Würde des Menschen".

Aber, die zweite Welle wird kommen - so wie die Grippe jedes Jahr kommt. Der Virenkalender von Medscape weiß auch schon wann. Coronaviren gibts ja schon länger...

37424tn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sweetNougat, sundilsan und 2 andere
Lopan:
Hast noch mal fix drei Links herausgesucht, um den Eindruck zu erwecken, du würdest nicht nur trollen wollen?! 😁
Gelingt dir aber nicht - nimmt dir nach der ganzen Trollerei der letzten Zeit sowieso niemand mehr ab, dass dir daran gelegen ist, hier vernünftig zu diskutieren. 😜
Und meine Worte so (falsch) hinzudrehen, dass du damit austeilen kannst, ist eigentlich nicht neu - hat mit Höflichkeit & Respekt nur wenig zu tun. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Cowcreamer und Sultan Karakan
@bandit1976 Ich weiß zumindest das hier im Ort die Einigungsstelle des Arbeitsgerichts bis 19.4. geschlossen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@TNF Apex die Einigungsstelle war evtl zu, das Gericht als solches bestimmt nicht.
Das Gericht hat trotzdem gearbeitet und in dem Sinne "offen" gehabt.

Bei uns war auch die Rechtsantragstelle geschlossen, Sitzungen wurden abgesetzt (dafür werden Entscheidungen per Beschluss gemacht), Publikumsverkehr ausgesetzt, Schlichtungsstelle geschlossen.
Man kann trotzdem Anträge stellen, Schriftstücke abgeben, Auskunft per Telefon erhalten.
Richter, Staastanwäte, Beamte müssen stets dabei im Dienst sein.
Wir haben lediglich eine Art Rotationsprinzip eingeführt, um die Mannschaft (vor allem die Pendler) etwas runter zu fahren, die Arbeit wurde trotzdem gemacht.

Wir werden am 2 Juni den Sitzungsbetrieb sehr eingeschränkt wieder versuchen hoch zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandit1976
Ich befürchte einfach zu viele kennen Gerichte nur aus dem Fernsehen und wissen einfach nicht wie der Betrieb abläuft.

Das auch Mitten in der Nacht oder am Wochenende ein Richter anwesend ist oder gerufen werden kann, gerade im Strafrecht ist das sehr wichtig.

Auf der anderen Seite ein Gerichtsverhandlung grundsätzlich öffentlich ist und jeder hingehen und zuhören kann - ein Urteil aufgehoben werden kann, wenn die Tür zum Gerichtsgebäude abgeschlossen wird, während eine Verhandlung noch läuft.

Im Normalfall läuft es auch nicht wie bei Richterin Salesch oder Richter Hold im Fernsehen ab.
 
Heute schreibe ich etwas zur spektakulären Reproduktionszahl, denn dazu habe ich viele Fragen bekommen.

Die Reproduktionszahl ist die heilige Zahl, seit man die Verdopplungszahl nicht mehr ausrechnen kann. Sie wird bei jeder Pressekonferenz ausführlich vorgestellt. Zuletzt wurde sie mit 1 angegeben als Beweis dass nun die zweite Welle „mit großer Wucht“ kommt. Wie wird sie berechnet ? Und was ist daran dass sie nun steigt ?

Die effektive Reproduktionszahl kurz R_eff sagt aus wie wieviel Menschen ein anderer ansteckt. Ist die diese Zahl größer 1 steigt die Anzahl der Erkrankten. Ist sie 1 bleibt die Anzahl der Erkrankten gleich. Ist sie kleiner 1 werden es immer weniger Kranke. Die Anzahl der Erkrankten nicht verwechseln mit der Zahl der Fälle, die immer in den Nachrichten gesagt wird. Die Fallzahl steigt IMMER, da dort alle Fälle addiert werden, die Gesundeten und Todesfälle aber nicht abgezogen werden.

Im Durchschnitt dauert es 4 Tage bis eine infizierte Person die nächste Person ansteckt, das nennt man serielles Intervall. Da am Wochenende immer weniger Fälle gemeldet werden und montags und dienstags dann diese Fälle immer hinzukommen nimmt man im Robert-Koch-Institut immer den Schnitt aus 4 Tagen. Hier also mal eine Graphik mit den Neuinfektionen von jeweils 4 Tagen addiert :

Reproduktionszahl 1.png


Die Reproduktionszahl ist nun eine Zahl von 4 Tagen geteilt durch die 4-Tages-Zahl von 4 Tagen vorher. Ich habe mal 3 Striche eingemalt, deren Steigung die Reproduktionszahl ist.

Die erste Zahl errechnet sich aus 24701 / 13138 = 1,9

Die zweite Zahl aus 18600 / 18600 = 1

Die dritte Reproduktionszahl lautet 4913 / 8222 = 0,6

Hier eine Graphik der errechneten Reproduktionszahl für jeden Tag :

Reproduktionszahl 2.png


Diese Zahlen sind die echten Zahl der Johns Hopkins University, so dass wir Stand gestern eine Reproduktionszahl von 0,6 haben. Man sieht aber dass durch die Schwankungen die Zahl immer mal wieder kurz über 1 kommt.

Das Robert-Koch-Institut nimmt nun die Zahlen der letzten 3 Tage nicht mit in die Berechnung weil da immer noch viele Meldungen fehlen. Dann wird der weitere Verlauf bis heute geschätzt um einen Wert für den aktuellen Tag zu bekommen (Nowcasting).

So kam vor 4 Tagen ein Wert von 0,96 heraus, der auf 1 aufgerundet wurde. Deshalb wurde in der Pressekonferenz des Robert-Koch-Institutes gesagt die Reproduktionszahl würde stark steigen und wäre jetzt eins. Das ist aber völlig unbegründet, denn man kann an den Graphiken sehr gut sehen dass die gesamte Tendenz nach unten geht, bis heute. Es gibt immer mal wieder Schwankungen.

Richtig ist aber dass die Qualität der Maßnahmen absolut wichtig ist und die Reproduktionszahl nicht dauerhaft über 1 steigen darf.

Meiner Meinung nach sollten wir uns nicht ausschließlich auf die Reproduktionszahl fixieren, denn trotz Lock Down gab es immer noch viele Ansteckungen jeden Tag. Es muss nun herausgefunden werden wo dies der Fall war und diese müssen verhindert werden. Besonders gefährdete Menschen müssen besonders geschützt werden, ohne sie zu isolieren, das sind z.B. Bewohner und Personal von Alten- und Pflegeheimen.

Hier kommt jetzt noch meine Liste mit allen Zahlen.

Grüße Bernd

Corona_Statistik_30.04.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, Master SeCo, kalli73 und 5 andere
@PurpleHaze
Ich hab heute meine Gusche nicht gehalten im Tankstellenshop.Hab gefragt warum keine Maske. Hat mir den Vogel gezeigt. Daraufhin habe ich den Tankwart gefragt warum er die bedient hat. Er erwiederte er brauch Umsatz. Soll einer verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, marcodj und 3 andere
derthüringer schrieb:
Er erwiederte er brauch Umsatz. Soll einer verstehen.
Verstehe ich sehr gut. Seine Familie braucht Zuhause Essen auf dem Tisch.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel, Chris101 und Korynaut
Ob er so auch noch denkt, wenn ihn mal jemand anschwärzt und er als Inhaber, der jemanden ohne Maske reingelassen und bedient hat, ein Bußgeld zahlen darf?
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, marcodj und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.422
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten