Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti schrieb:
Letzte Woche ein Beitrag aus Italien (ich dachte eigentlich Österreich - togal) :
ein umgebauter LKW fährt mit einer Schneekanone auf der Ladefläche durch einen Ort und versprüht (testweise) Desinfektionsmittel... nicht nur auf der Straße, sondern auch bis auf die Grundstücke!
Ähnliches hat man im asiatischen Raum ja auch schon gemacht (Philippinen zB).

Das nützt absolut überhaupt nichts.

Das zählt zu Aktionismus, laut Wiki "betriebsames, unreflektiertes oder zielloses Handeln ohne Konzept, um den Anschein von Untätigkeit zu vertuschen".

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schotti
BerndFfm schrieb:
Das zählt zu Aktionismus...
Sehe ich genauso!
Wollte nur mal etwas "Farbe" ins Thema bringen... 🤪 😁
Ähnliches konnte man ja anfangs in China mitverfolgen - diesen Bau des Behelfskrankenhauses im Zeitraffer.
Seht her: wir machen was, wir reagieren, wir haben's im Griff... 🤮

Aber die Idee von @Cua dazu ist nicht schlecht! 😂

So... jetzt kann's sachlich weitergehen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
In Österreich sperren Freibäder also auf:

Bädersommer mit Corona-Abstand

Oh mann, überall dann Bikinis und man darf da nicht hin(langen) oder wie?
Also das klingt erstma kacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die neuen Zahlen. Die Zahl der Gesundeten bei der John Hopkins University wird nun wohl vom Robert-Koch-Institut übernommen, mit einiger Verzögerung. Aber egal welche Quelle oder Formel man nimmt, die Größenordnung ist immer gleich. Die Zahl der Menschen die gesund werden ist mit 2000 – 3000 viel höher als die Zahl der neu Infizierten, die liegt bei 980 – 1870 täglich. Das RKI meldet heute sogar 3100 Gesundete.

Die berühmte Reproduktionszahl ist gesunken auf einen Wert zwischen 0,6 und 0,8. Mal sehen und hören was das RKI in der Pressekonferenz dazu sagt.

Auf mein Email an die John Hopkins University habe ich noch keine Antwort bekommen, außer ein Auto-Responder.

Die Daily Cases in Schweden steigen im Mittel immer noch, aber schwächer als noch vor ein paar Tagen. Allerdings wird dort auch nicht viel getestet, Über die tatsächliche Ausbreitung kann man also wenig sagen.

Jetzt muss ich noch was zu den Apps sagen : Die Datenspende-App funktioniert technisch so, dass die App die Zugangsdaten zur Cloud des Anbieters an das RKI sendet. Das passiert über ein speziell generiertes Kennwort (OAuth Token).
Das heisst dass das RKI Zugriff auf ALLE persönlichen Daten hat die sich in der Cloud befinden. Man kann aber darauf vertrauen dass die Daten anonymisiert weiterverarbeitet werden.
Es ist aber zu beachten dass der Zugriff bestehen bleibt auch wenn man die Datenspende-App vom Handy löscht oder sein eigenes Kennwort ändert.
Das muss man wissen !

Für die IT-Spezialisten : Auf dem Server des RKI, auf dem die Anmeldedaten der Benutzer liegen, wurde vom Chaos Computer Club eine alte nicht gepflegte WordPress Version gefunden. Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen.

Die Kontakte-App, die im Mai kommen soll, habe ich ja auch schon erwähnt. Je mehr ich mich damit beschäftige desto kritischer sehe ich die.
Die Betriebssysteme der Handys verbieten aus Sicherheitsgründen die Kontaktaufnahme per Bluetooth mit anderen Handys. Da müssen erst Änderungen in den Betriebssystemen her. Das ist versprochen, ob das aber für alle Modelle und Hersteller so klappt muss man abwarten. Dazu ist wie ich schon mal erklärt habe die Qualität der Kontakte sehr fragwürdig. Die App kann ja nicht unterscheiden ob jemand mit dem Rücken zu mir steht mit Maske, oder ob mich jemand anhustet. Ich halte da zusätzliches Personal im Gesundheitswesen mit Telefon, Papier und Stift für besser geeignet.
Dem Missbrauch (Ich ärgere mal den Nachbar, oder ich will heute nicht arbeiten gehen und melde mich mal positiv) ist ein Riegel vorgeschoben, da es bei Positiv-Meldung eine PIN gibt die man eingeben muss. Ob sich aber alle Leute daran halten, denn es ist ja alles freiwillig. Spätestens wenn man das dritte Mal in 14-Tage-Quarantäne sitzt und alle anderen Menschen draußen rumlaufen wird die Begeisterung über die neuen Techniken einen Dämpfer bekommen.

Euch allen einen schönen Tag !

Bernd

Corona_Statistik_29.04.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, marcodj und bandit1976
Da liegt der liebe Herr Kubicki nicht falsch, wie ich denke:

Kubicki kritisiert RKI scharf – Zahlen wirken „politisch motiviert“
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat das Robert Koch-Institut und seinen Präsidenten Lothar Wieler wegen der regelmäßig verbreiteten Corona-Zahlen scharf kritisiert. Diese „vermitteln eher den Eindruck, politisch motivierte Zahlen zu sein als wissenschaftlich fundiert“, sagte Kubicki der Deutschen Presse-Agentur. Er wies insbesondere auf den Reproduktionszahl hin, die nach RKI-Angaben bundesweit von 0,9 auf 1,0 gestiegen ist. Während Ministerpräsident Markus Söder für Bayern, das Land mit den meisten Infektionen, einen R-Wert von 0,57 verkünde, melde das RKI bundesweit einen Wert von 1, sagte Kubicki. „Woher dieser Wert bei sinkenden Infektionsraten kommen soll, erschließt sich nicht einmal mehr den Wohlmeinendsten.“ Dass Wieler auf einen Methodenwechsel bei der Berechnung des Wertes und nunmehr auf seine abnehmende relative Bedeutung hinweise, sei erstaunlich. „Es trägt nicht dazu bei, die täglichen Wasserstandsmeldungen des Instituts noch für seriös zu halten.“ Hinzu komme, dass die vom Helmholtz-Zentrum und der TU Ilmenau ermittelten Werte deutlich von den Schätzungen des RKI abwichen, sagte Kubicki, der auch Vizepräsident des Bundestags ist. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der R-Wert des RKI steigt ausgerechnet zur Konferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten, bei der vor weiteren Lockerungen gewarnt werden soll.“

Zu lesen hier: Corona live: Unternehmen warnen, weitere Lockerungen aufzuschieben - WELT
 
+++ 08:02 Sozialwissenschaftler: Corona ist mehr "Katastrophe" denn "Krise" +++
Die Corona-Pandemie ist nach Überzeugung des Berliner Sozialwissenschaftlers Prof. Martin Voss eine Katastrophe. Dass von ihr in der Regel als Krise gesprochen wird, sieht er kritisch. "Es fehlen bei der Corona-Pandemie die zerstörerischen Bilder und die sofort sichtbaren großen Opferzahlen, die verwundeten Menschen und zerstörten Häuser", sagte Voss, der die Katastrophenforschungsstelle (KFS) an der Freien Universität Berlin leitet. So erscheine es vielen, als wäre alles noch nicht ganz so schlimm. "Wir haben in den Köpfen ein Bild von einer Katastrophe als Sturm oder Hochwasser", so der Wissenschaftler. Die Pandemie werde jedoch ein Vielfaches der Opfer fordern, wie etwa der Tsunami von 2004 oder das Erdbeben auf Haiti im Jahr 2010. Voss nennt die Corona-Pandemie eine "komplexe Katastrophe", weil praktisch alle Bereiche betroffen und die Auswirkungen nicht wirklich absehbar seien.
meint der Sozialwissenschaftler Prof. Martin Voss!
Und als solches muss man das wohl endlich mal begreifen. 😕
Bei den ganzen Zahlen zu Corona & Co, die uns nun täglich seit Wochen in den Medien begleiten, können wir uns darauf einstellen, dass wir manche dieser Zahlen in den nächsten Monaten um mindestens ein oder zwei Stellen erweitert sehen werden. 😢

Was mir besonders Sorgen bereitet: die Erkenntnisse aus den letzten Wochen hinsichtlich der Auswirkungen durch Covid-19 im menschlichen Körper sind noch nicht vollends bekannt. Dauerhafte Lungenschäden, das Nervensystem, was möglicherweise angegriffen wird (um nur zwei Beispiele zu nennen) und nun erneut dieses Information:
Ärzte beobachten bei Corona-Patienten extreme Thrombosen:
Thrombosen gehören zu den Komplikationen von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus, über die Mediziner in China, Europa und den USA berichten. Blutgerinnsel sind nicht nur für die Gliedmaßen gefährlich, sondern können ihren Weg auch in die Lunge, das Herz oder das Gehirn finden und so Lungenembolien, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen. In einer vor Kurzem in der niederländischen Zeitschrift "Thrombosis Research" veröffentlichten Studie zeigte sich, dass es bei fast jedem dritten von 184 untersuchten Corona-Patienten thrombotische Komplikationen gab. Das Risiko einer Thrombose durch Covid-19 sei so hoch, dass Patienten "möglicherweise prophylaktisch Blutverdünner verabreicht werden sollten", schreibt auch ein Forscherteam um den New Yorker Arzt Behnood Bikdeli in der Zeitschrift "Journal of The American College of Cardiology". Noch ist unklar, warum sich die Blutgerinnsel bei Covid-19 bilden können. Eine mögliche Erklärung ist, dass Menschen, die schwer erkranken, oft an Vorerkrankungen von Herz und Lunge leiden, durch die das Thromboserisiko bereits erhöht ist.

Ich vermute inzwischen, dass nicht alle Informationen, die bereits vorliegen, in die Öffentlichkeit dringen...oder besser gesagt, ich habe die Befürchtung, dass schon jetzt viel mehr über das Virus, die Erkrankung und die globalen Folgen für die gesamte Menschheit bekannt sind. Trotz vieler Genesender, trotz erhöhtem Risiko besonders bei älteren Menschen oder Leuten mit bestimmten Vorerkrankungen, trotz mahnender Worte von Ärzten, Wissenschaftlern, Politikern usw. und inzwischen sehr unterschiedlichen Meinungen zu Lockdown etc. - togal! Es wird sehr schwierig werden in den nächsten Monaten und Jahren.
Ist vielleicht alles auch nur ein Ausdruck meiner Angst, die ich inzwischen habe (Glas halb leer), das ich das hier so schreibe und die auch in meinem Umfeld zu spüren ist, nachdem viele Leute es wochenlang noch auf die leichte Schulter genommen haben.
😶...... 😷
Edit für den Spinner: meine Angst begründet sich nicht darin, ob ich es überleben werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und marcodj
Was würde der Grüne Politiker-Punk wohl dazu sagen? Generationswechsel eben 😏
 
BerndFfm schrieb:
Spätestens wenn man das dritte Mal in 14-Tage-Quarantäne sitzt und alle anderen Menschen draußen rumlaufen wird die Begeisterung über die neuen Techniken einen Dämpfer bekommen.


Warum sollte man jeweils 14 Tage in Quarantäne sitzen?
Gibt doch genügend Testkapazitäten.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Lopan
uwe75 schrieb:
Warum sollte man jeweils 14 Tage in Quarantäne sitzen? Gibt doch genügend Testkapazitäten.
😅
Das habe ich auf der Pressekonferenz des RKI auch gehört. Die Praxis sieht leider anders aus. Es werden ja nicht mal Menschen mit Symptomen getestet.
Grüße Bernd
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lopan, hellmichel, DarkAngel und eine weitere Person
Man muss halt nur fest dran glauben...
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
In Österreich sperren jetzt bald Restaurants und Bars wieder auf; nun hab ich gestern gelesen dass im Restaurant kein Schank-/Barbertrieb erfolgen darf, aber Bars im Allgemeinen sperren dennoch auf?
Ob das zusammenpasst?

1588154344880.png


So nebenher, scheiss Rauchverbot!
Meine Stammkneipe riecht seither nicht mehr nach Kneipe sondern nach Puff...überall diese ekelig süsslichen Duftwässerchen, echt zum davonlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Chris101, magicw, hellmichel und eine weitere Person
🤨
 

Anhänge

  • IMG_20200429_120124.jpg
    IMG_20200429_120124.jpg
    367 KB · Aufrufe: 7
Also die Öffnung von Bädern und eigentlich auch der Gastronomie sehe ich sowieso eher skeptisch, die Auflagen innerhalb der Lockerungen deswegen ebenso...max. vier Leute pro Tisch und kein Schankbetrieb im Restaurant, aber Bars und Lokale, Kneipen schon, und Kantine in den Bädern auch...
Was mit den Seen ist bin ich mal gespannt, darüber weiß man derzeit glaub ich noch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Patman75
Sehe ich auch so. Was ich aber noch viel wichtiger finde, das ich zb. gerade überhaupt keine Lust hätte essen zu gehen im Restaurant auch wenn das gehen würde.

Dann wird man mit Maske bedient und wird sich irgendwie komisch fühlen.

Dann immer auf den Abstand achten usw.
Das hat nichts mit Wohlfühlen zu tun.

Die Restaurants sollten viel mehr mit online Bestellungen und Abholung der Speisen arbeiten.

Läuft bei uns in der Stadt recht gut und die Restaurants haben zumindest ein wenig Einnahmen und das wird auch sehr gut angenommen wie es mir ein befreundeter Restaurantbesitzer gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Schulen zu, Bäder auf 🤦🏼‍♂️
 
Bäder mit Desinfektionsmittel fluten...

... würde Meister Trump jetzt sagen 😌
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Patman75 und BerndFfm
Patman75 schrieb:
Was mit den Seen ist bin ich mal gespannt, darüber weiß man derzeit glaub ich noch nichts...
Bei uns darfst du an den See. Wie es mit dem Freibad aussieht, ist noch offen.
@hellmichel
Schulen waren/ sind doch wieder offen. Mussten zwar teilweise wieder nach 2 Tagen schließen, aber egal. Junior seine Klasse nimmt am 25. Mai den Unterricht wieder auf. Er nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rauchen Teil 2
Nach Coronavirus-Studie: Ansturm auf Nikotinpflaster - Frankreich geht nun dagegen vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und marcodj
Der Berliner Senat hat nun als letztes Bundesland ebenfalls eine Maskenpflicht in Geschäften, Läden eingeführt.
Diese Maskenpflicht bzw. Mund-Nasen-Schutz soll heute schon gelten.
Zuvor galt dies nur für ua. öffentliche Busse und Bahnen.
Auch solche Umschwenker beim Berliner Senat.
Die CDU spricht von "Zickzack-Kurs", bezüglich dieses erfolgten Sinneswandels des Senats.
Berlin verhängt Maskenpflicht jetzt auch im Einzelhandel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Bruno1872 schrieb:
Die CDU spricht von "Zickzack-Kurs", bezüglich dieses erfolgten Sinneswandels des Senats.
Naja will nicht wissen wieviel Druck da ausgeübt wurde, damit wenigstens bei der Maskenpflicht ein national einheitliches Vorgehen präsentiert werden kann.

-----Interessanter Link: Hier sammelt eine Anwältin Meldungen zu den negativen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen:
Home - Kollateral News
 
  • Danke
Reaktionen: juni und kalli73

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten