Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal die Meinung eines Lungenspezialisten zu Corona. Man steckt das auch als gesunder Mensch nicht einfach Weg, man hat Folgeschäden und ist stark eingeschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
BerndFfm schrieb:
Cowcreamer : Inzwischen gibt es viele Beweise dafür dass Gesichtsmasken viele Infizierungen verhindern können.

Ich hab in meinem Post nur die wirren Aussagen des schwedischen Epidemiologen aus dem Lockdown-Artikel zitiert.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, BerndFfm und marcodj
Hier die neuen Zahlen vom 28.04.2020 00:00 Uhr. Die Zunahme der Fälle nimmt immer noch ab, die Zahlen sehen alle gut aus. Die Reproduktionszahl liegt bei 0,5 bis 0,8. Das Robert-Koch-Institut hat die Reproduktionszahl gestern mit 1,0 angegeben, für mich alles im grünen Bereich.

Die Zahl der Gesundeten kommt mir bei den Zahlen der John Hopkins University immer noch merkwürdig vor, deshalb habe ich die eigene Zahl immer nebendran geschrieben. Die Größenordnungen der Zahlen sind jedoch gleich.

Ich habe tatsächlich einen Ansprechpartner bei der John Hopkins University gefunden und mal angefragt. Die scheinen aber zur Zeit viel zu tun zu haben.
Jetzt gibt es eine neue Theorie für die Herkunft der Viren : Coronaviren kommen zahlreich auf Hufeisenfledermäusen vor. Die sind dem SARS-Co-2, aber nicht ähnlich. Die Wissenschaftler gehen inzwischen davon aus, dass es noch einen Zwischenwirt gab, der es ermöglicht hat, dass sich die Viren besser an den Menschen anpassen.
Letzte Woche wurde eine neue Studie aus Kanada vorgestellt, die zeigt, dass der Hund der mögliche Zwischenwirt ist, bei dem die Viren sich so weiterentwickelt haben, dass sie beim Menschen so sehr ansteckend sind. Im Verdacht stehen Marderhundfarmen, wo viele Tiere unter schlimmen Bedingungen zusammengepfercht sind. Die größten Farmen dieser Art gibt es in China in der Nähe von Wuhan.
Die Herkunft ist nach wie vor ungewiss, aber es zeigt sich wieder einmal, dass der schlimme Umgang mit der Natur zu einem Bumerang für den Menschen werden kann.
Bleibt gesund !
Bernd

Corona_Statistik_28.04.2020.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Hier mal die Meinung eines Lungenspezialisten zu Corona. Man steckt das auch als gesunder Mensch nicht einfach Weg, man hat Folgeschäden und ist stark eingeschränkt.

Da Lungenbild sagt mir nichts. Ich weiß aber von einigen Hobbytauchern die Covid-19 mit schwachen Symptomen hatten dass die alle bei einer Nachuntersuchung nicht mehr tauglich fürs Tauchen sind. Ich hoffe das wird wieder !

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Zappel.12, medion1113 und 6 andere
Cowcreamer schrieb:
Außerdem wird den Leuten gesagt, sie sollen drinnen bleiben. Das ist dumm, weil das Infektionsrisiko sehr viel geringer ist, wenn Sie draußen sind.
...
a) stelle 10 Leute in einen geschlossenen Raum 10m x 10m - Deckenhöhe was weiß ich 3m - einer davon symptomlos positiv und lass die Leute rumwuseln.
b) stecke im Park auf der Wiese ein Feld 10m x 10m ab und stelle auch 10 Leute rein davon einer symptomlos positiv und lasse sie rumwuseln.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher sich anzustecken a) oder b) ?

BerndFfm schrieb:
Meiner Meinung nach hat die Länge des Lock Downs überhaupt keinen Einfluss auf die Anzahl der Toten oder die Anzahl der Infizierten.
Also da hab ich in Mathe was anderes gelernt. "Die Fläche unter der Kurve bleibt die gleiche"
D.h. zu einem Zeitpunkt, an dem Schweden evtl. schon durch ist, sterben in anderen Ländern vermutlich immer noch Menschen, weil deren Durchseuchung aufgrund der Maßnahmen natürlich länger dauert um auf die 60-70% Infizierte für die Grundimmunität zu kommen.

Einziger Vorteil der Zeit mag der Lerneffekt sein, um die Mortalität über die Zeit vielleicht zu minimieren

flatten-the-curve-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
@Akki10
An britischen Affen getestet, nicht an deutschen ... 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
magicw schrieb:
Also da hab ich in Mathe was anderes gelernt. "Die Fläche unter der Kurve bleibt die gleiche"
D.h. zu einem Zeitpunkt, an dem Schweden evtl. schon durch ist, sterben in anderen Ländern vermutlich immer noch Menschen, weil deren Durchseuchung aufgrund der Maßnahmen natürlich länger dauert um auf die 60-70% Infizierte für die Grundimmunität zu kommen.

Bei den jetzigen Infektionszahlen müssten wir 10.000 Tage warten bis wir eine Herdenimmunität hätten. Das sind 27 Jahre.

Es sind so wenige Menschen bisher immun so dass es egal ist ob der Lock Down jetzt, in 1 Monate, in 3 Monaten oder in 6 Monaten aufgehoben wird, es ist dann immer nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung immun.

Nach Lockerung der Maßnahmen gehen die Fallzahlen eventuell hoch, abhängig von der Art und Weise wie der Exit stattfindet. Die Länge des Lock Downs ist allerdings egal.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
magicw schrieb:
a) stelle 10 Leute in einen geschlossenen Raum 10m x 10m - Deckenhöhe was weiß ich 3m - einer davon symptomlos positiv und lass die Leute rumwuseln.
b) stecke im Park auf der Wiese ein Feld 10m x 10m ab und stelle auch 10 Leute rein davon einer symptomlos positiv und lasse sie rumwuseln.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher sich anzustecken a) oder b) ?

Und was hat das mit der dumm verallgemeinernden Aussage "Außerdem wird den Leuten gesagt, sie sollen drinnen bleiben. Das ist dumm (...)" zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Von der Vergangenheit spricht keiner, und schon gar nicht von den Versäumnissen.
Bei entsprechender Wahrnehmung und Vorbereitung sähe unsere Situation heute wahrscheinlich anders/besser aus.
Die VerantwortungsLOSIGKEIT bzw. Ignoranz einiger Ressortzuständiger Politiker ist allerdings zum Kotzen.

Der Bericht, den keiner las (Quelle: FAZ v. 05.04.2020)
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnte schon 2012 vor einem Virus, das unser Gesundheitssystem zum Einsturz bringen könnte.
Doch geschehen ist nichts.
Die Autoren sagen: Weil sich keiner dafür interessierte.

Das Coronavirus hat sich nicht angekündigt, als es nach Deutschland kam.
„Es war schwer vorhersagbar, wann und ob das Virus Europa erreicht“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn kürzlich. Dass man sich auf dem Weltmarkt um Schutzmasken streiten würde, „hat so niemand erwartet“.
Doch ein alter Bericht der Bundesregierung vom 03.01.2013 (Drucksache 17/12051) liest sich so, als hätte man ziemlich genau wissen können, was da auf uns zukommt.
Unter Federführung des Robert- Koch-Instituts haben Experten im Jahr 2012 durchgespielt, was in Deutschland passieren würde, wenn sich eine Seuche ausbreitet.
Die Drucksache „17/12051“ kommt eher langweilig daher.
Doch blendet man das Amtsdeutsch aus, dann liest sie sich wie ein Drehbuch für die aktuelle Corona-Krise.

Unterrichtung durch die Bundesregierung
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012

Das Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert.
Hierfür wurde der zwar hypothetische, jedoch mit realistischen Eigenschaften versehene Erreger „Modi-SARS“ zugrunde gelegt.
Die Wahl eines SARSähnlichen Virus erfolgte u. a. vor dem Hintergrund, dass die natürliche Variante 2003 sehr unterschiedliche Gesundheitssysteme schnell an ihre Grenzen gebracht hat.
Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis auslösen, plötzlich auftreten können (z. B. SARS-Coronavirus (CoV), H5N1-Influenzavirus, Chikungunya-Virus, HIV).
Unter Verwendung vereinfachter Annahmen wurde für dieses Modi-SARS-Virus der hypothetische Verlauf einer Pandemie in Deutschland modelliert, welcher sowohl bundesrelevant als auch plausibel ist.
...
Der gesamte Bericht im Anhang.
 

Anhänge

  • BT-Bericht Risikoanalyse_im_BevSch_2012.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 2
Cowcreamer schrieb:
Und was hat das mit der dumm verallgemeinernden Aussage "Außerdem wird den Leuten gesagt, sie sollen drinnen bleiben. Das ist dumm (...)" zu tun?
naja weil du eben den entscheidenden Halbsatz weglässt dann fehlt halt der Zusammenhang.
Draußen im Freien ist das Infektionsrisiko einfach geringer - irgendwie logisch, wenn die Atemluft sofort in alle Winde verwehen kann und nicht persistent als Umluft im Raum der sich mit jedem Atemzug mehr und mehr mit Viren füllt.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Es bleibt dabei, dass diese Aussage verallgemeinernd und einfach nicht immer wahr ist.

Außerdem wird den Leuten gesagt, sie sollen drinnen bleiben. Das ist dumm, weil das Infektionsrisiko sehr viel geringer ist, wenn Sie draußen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Weil?
 
Es daheim sicherer ist als im Supermarkt oder in der U-Bahn! Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, PurpleHaze und Cowcreamer
magicw schrieb:
stelle 10 Leute in einen geschlossenen Raum 10m x 10m - Deckenhöhe was weiß ich 3m - einer davon symptomlos positiv und lass die Leute rumwuseln.
b) stecke im Park auf der Wiese ein Feld 10m x 10m ab und stelle auch 10 Leute rein davon einer symptomlos positiv und lasse sie rumwuseln.
10 Leute in einem Raum geht nicht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
AndroMe schrieb:
Von der Vergangenheit spricht keiner, und schon gar nicht von den Versäumnissen.
Bei entsprechender Wahrnehmung und Vorbereitung sähe unsere Situation heute wahrscheinlich anders/besser aus.
Die VerantwortungsLOSIGKEIT bzw. Ignoranz einiger Ressortzuständiger Politiker ist allerdings zum Kotzen.

Der Bericht, den keiner las (Quelle: FAZ v. 05.04.2020)
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnte schon 2012 vor einem Virus, das unser Gesundheitssystem zum Einsturz bringen könnte.
Doch geschehen ist nichts.
Die Autoren sagen: Weil sich keiner dafür interessierte.

Das Coronavirus hat sich nicht angekündigt, als es nach Deutschland kam.
„Es war schwer vorhersagbar, wann und ob das Virus Europa erreicht“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn kürzlich. Dass man sich auf dem Weltmarkt um Schutzmasken streiten würde, „hat so niemand erwartet“.
Doch ein alter Bericht der Bundesregierung vom 03.01.2013 (Drucksache 17/12051) liest sich so, als hätte man ziemlich genau wissen können, was da auf uns zukommt.
Unter Federführung des Robert- Koch-Instituts haben Experten im Jahr 2012 durchgespielt, was in Deutschland passieren würde, wenn sich eine Seuche ausbreitet.
Die Drucksache „17/12051“ kommt eher langweilig daher.
Doch blendet man das Amtsdeutsch aus, dann liest sie sich wie ein Drehbuch für die aktuelle Corona-Krise.

Unterrichtung durch die Bundesregierung
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012

Das Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert.
Hierfür wurde der zwar hypothetische, jedoch mit realistischen Eigenschaften versehene Erreger „Modi-SARS“ zugrunde gelegt.
Die Wahl eines SARSähnlichen Virus erfolgte u. a. vor dem Hintergrund, dass die natürliche Variante 2003 sehr unterschiedliche Gesundheitssysteme schnell an ihre Grenzen gebracht hat.
Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis auslösen, plötzlich auftreten können (z. B. SARS-Coronavirus (CoV), H5N1-Influenzavirus, Chikungunya-Virus, HIV).
Unter Verwendung vereinfachter Annahmen wurde für dieses Modi-SARS-Virus der hypothetische Verlauf einer Pandemie in Deutschland modelliert, welcher sowohl bundesrelevant als auch plausibel ist.
...
Der gesamte Bericht im Anhang.
Hätte hätte Fahrradkette.

Das hat keiner kommen sehen und ist jetzt auch sehr billig diesen Testlauf von 2012 rauszuholen.

Hätte uns das ein Hellseher vor 10 Jahren gesagt das es passiert hätte ihn jeder ausgelacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Cowcreamer
magicw schrieb:
Weil das von dir beschriebene Szenario nicht realistisch ist.
Schau dir die aktuellen Bilder von Stränden im Ausland oder auch von Parks o.ä. in Deutschland an. Da ist nichts von AAbstand usw. zu erkennen. Und in solchen Fällen ist das Infektionsrisiko sicher nicht "sehr viel geringer" als drinnen.
 
Es sollte ja auch nur versinnbildlichen was der Unterschied drinnen und draußen bedeutet. Klar kannst du Fälle konstruieren wo die Wahrscheinlichkeit draußen auch wieder steigt. Aber überträgst du das Szenario nach drinnen dann ist das Risiko auch wieder eindeutig drinnen höher

Gab es schon nachgewiesene Infiktionsketten aus Bus- oder Zugfahrten oder Flugzeugen? Ich hab noch nie was davon gelesen. Auch bei dem Karnevalding in Heinsberg gehe ich von einer Kappensitzung in der Halle aus und nciht vom Faschingsumzug auf der Gass.
Ischgl auch eher after-ski in der Almhütte als auf der Piste.

Im direkten Vergleich drinnen <-> draußen seh ich diesen pauschalen Satz daher schon passend.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, DarkAngel und braini
marcodj schrieb:
Hätte uns das ein Hellseher vor 10 Jahren gesagt das es passiert hätte ihn jeder ausgelacht.
Den Bericht hat kein "Hellseher" erstellt.
Es waren alle Experten beteiligt, die heute so tun, als sei "Corona" so neu, dass man nichts vorbereiten konnte.
Unser gesamtes Gesundheits-/Katastophenwesen ist stattdessen übel kaputt gespart worden.
Das ist Fakt und hat nichts mit hätte Fahrradkette zu tun.
Lies ihn einfach mit der nötigen Geduld, es sind nur 88 Seiten, dann erst weißt du, worum es geht.
 
@AndroMe
Hast du damals im Forum gewarnt?
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten