Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna schrieb:
Also wenn ich kurz vorm Ersticken bin, wäre mir Egal, ob das Beatmungsgerät von einem renommierten Hersteller wie Dräger oder von Volkswagen

Bei Volkswagen bekommt man bestimmt sauberere Atemluft, denn deren Software interpretiert das Krankenbett als Teststand und schaltet die Abgasreinigung ein. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und Queeky
Hier die neuen Zahlen von heute. Die Zahl der Genesenen war gestern sehr hoch und heute hat sie gefehlt, die Zahlen können sich also vielleicht die nächste Tage noch ändern.

Alle Zahlen sind in einem guten Bereich, die Neuinfektionen nehmen weiterhin. Da es vor 4 Tagen weniger Neuinfektionen gab ist die Reproduktionszahl rechnerisch auf 1,2 gestiegen. Das ist hoffentlich eine Momentaufnahme und kein Trend.

In der jetzigen Phase der Pandemie ist es absolut wichtig, alle Empfehlungen und Vorschriften zu beachten und nicht leichtsinnig zu werden. Leider wird das nicht von allen Menschen eingehalten. Da sind leider Kontrollen und Strafen notwendig.

In Grevenbroich hatten 2 Corona positiv getesteten Familien die Quarantäne missachtet und hatten Kontakt zu den anderen Bewohnern. Jetzt sind alle 450 Bewohner in Quarantäne und es fand ein Massentest statt.

Eine geniale Antwort auf die Corona-Krise hat der türkische Präsident Erdogan : Die türkischen Völker seinen aufgrund ihrer Gene immun gegen das Virus.

Eine geniale Idee hatte der amerikanische Präsident Donald Trump : Wenn Desinfektionsmittel gegen den Virus hilft sollte man sich dieses injizieren. Seit diesem Ratschlag ist die Anzahl der Anrufe bei der Giftnotrufzentrale in den USA gestiegen. Dass ein Mann daran gestorben ist ist aber wohl nur Zeitungsente.

Also bleibt gesund

Grüße Bernd

Corona_Statistik_26.04.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, Zappel.12 und 3 andere
BerndFfm schrieb:
In der jetzigen Phase...
Ab dem Punkt nehme ich das mal als Beispiel: 🙏 deine tgl. Erkenntnisse & Zahlen sind ja recht informativ/interessant! Aber seit vielen Tagen stört mich, dass du dann irgendwie (meist schon veraltete) Themen kurz anschneidest - so, als würdest du deinen eigentlichen Beitrag noch etwas garnieren wollen. 😳 Liest du auch die Beiträge anderer User hier im Thema? Es sind halt oftmals schon Themen diskutiert worden oder hinreichend durch die Medien gegeistert und von deiner Seite gibt's dann diese nochmal als Abschluss in deinem Beitrag... 🤔
Versteh mich nicht falsch, aber deine täglichen Zahlenwerte ohne die "Garnierung" würden mir deutlich besser gefallen. In den letzten ca. 10 Tagen gab es einen einzigen Hinweis i. S. Corona & Co, der mir noch nicht bekannt war. 😉
Wollte ich die Tage immer schon mal loswerden - jetzt find ich's grad passend. Weil die letzten vier Absätze heut das sehr deutlich machen! Meine Hinweise kommen nun hoffentlich nicht als Kritik bei dir an - sind eher als "Verbesserungsvorschlag" gedacht!! 🙏😷
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und marcodj
@Akki10
Ich hatte den Prof im letzten Monat schon mal gesehen (bei uns im NDR) :
Gegen Coronavirus: Lübecker Forscher entwickeln Wirkstoff
Stimmt zunächst mal zuversichtlich. Allerdings denkt er schon an die Zukunft (Sars 3!?) 🤔 und wenn man hört, wie lange sich die einzelnen Testphasen hinziehen...... 😕 Aber vielleicht kriegen die irgendwann mal so'n Baukastensystem hin, mit dem man in Zukunft bei neueren Corona - Varianten schneller reagieren kann. 🙏🍀
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und M--G
@BerndFfm
Du hast in deiner Tabelle die Spalte Neu Krank, die du nach der Formel Tag - Tag-1 = Neu Krank berechnest, dadurch ergeben sich natürlich aktuell negative Zahlen, was sehr gut ist - es wäre es vielleicht logischer, wenn du als Titel der Spalte Differenz zum Vortag angeben würdest, das macht es etwas Verständlicher insbesondere auch das der Wert Negativ ausfallen kann.

Ist aber nur ein Gedanke von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@Schotti
Könnte mir auch vorstellen, dass die Entwicklung (Geld vorausgesetzt) deutlich schneller geht. Weiß nicht ob man bei der Entwicklung eine Kette überspringen kann.Mal beobachten, was draus wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neue Woche, neues Glück.
Lehrerin in SH.. Verdacht.. Schüler der 10. Klasse in Quarantäne. Wird nicht die letzte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
braini schrieb:
Welche Medien sind denn absolut unabhängig und seriöser?
Dieses Forum!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich es aktuell im Home Office ganz angenehm finde.
Recht auf Homeoffice auch nach Corona
Arbeitsminister Hubertus Heil will ein Gesetz vorlegen, wonach bestimmte Firmen die Arbeit von zu Hause aus ermöglichen müssen. Die Pandemie zeige, wie produktiv das sei.
ZEIT ONLINE | Lesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

magicw schrieb:
Hauptsache Dreck auf Trump werfen. ...
Ist gar nicht nötig.
Der weltbeste und größte Präsident aller Zeiten wirft selbst soviel mit Dreck um sich, dass er sich oft selbst dabei trifft.
Dann ist latürnich das Geschrei groß, weil er es in seiner führerhaften Wildheit oft gar nicht merkt - und andere sind Schuld.
Wie immer bei großen Weltführern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Es mag nett gemeint sein von Trump, aber bei mir hat die Nachricht keine Begeisterung hervorgerufen.
Von T. ist nie etwas "nett" gemeint, er ist ein frühkapitalistischer Deal Maker und Ausbeuter - die sind schlicht nicht nett.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Neue Woche, neues Glück.
Ab morgen gibts dann wieder die Corona-Lottozahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel, M--G, marcodj und 2 andere
Akki10 schrieb:
@Schotti
Könnte mir auch vorstellen, dass die Entwicklung (Geld vorausgesetzt) deutlich schneller geht. Weiß nicht ob man bei der Entwicklung eine Kette überspringen kann.Mal beobachten, was draus wird.
Seine Entwicklung ist eigentlich fertig und wäre modifziert auch gegen SARS-CoV-2 einsetzbar. Es fehlen natürlich bisher alle Tests, die für eine pharmazeutische Zulassung nötig wären.

Selbst wenn, man wie von ihm Vorgeschlagen eine staatliches Institut schafft wäre zwar die Forschung gesichert, aber es gibt dann immer noch keine Pharmaunternehmen, welcher den Rest übernimmt, da ja nicht mal klar ist, ob man damit Geld verdienen kann.

Wir bräuchten dringend Forschungen nach neuen Antibiotika, da die meisten Erreger gegen die vorhanden Medikamente inzwischen Resistenzen gebildet haben, aber die Forschung findet wegen der Kosten nicht statt.

Hoffentlich bringt die aktuelle Krise endlich mal ein umdenken - ich fürchte nur das wird nicht geschehen und falls doch nicht von langer Dauer sein, bis alles wieder von vorne beginnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, DarkAngel und M--G
merlin2100 schrieb:
Hoffentlich bringt die aktuelle Krise endlich mal ein umdenken - ich fürchte nur das wird nicht geschehen und falls doch nicht von langer Dauer sein, bis alles wieder von vorne beginnt.

Meine Rede mann, genauso ist es, und zwar schon ewig! Gar nichts wird sich deshalb ändern.
Der Mann beginnt die Dinge so zu sehen wie ich die seh...ich sag dir aber gleich, das gibt ein recht böses Über ähm Erwachen...ist kein Zuckerschlecken der finsteren Realität ins dunkle Antlitz zu starren... :D-old
Da hilft nur eines, Humor...Humor und Konsum!...und ab und an ne Frau! :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin : Die Spaltenüberschrift muss immer in die Tabelle passen. Ich schau mal.

Schotti schrieb:
Ab dem Punkt nehme ich das mal als Beispiel: 🙏 deine tgl. Erkenntnisse & Zahlen sind ja recht informativ/interessant! Aber seit vielen Tagen stört mich, dass du dann irgendwie (meist schon veraltete) Themen kurz anschneidest - so, als würdest du deinen eigentlichen Beitrag noch etwas garnieren wollen. 😳 Liest du auch die Beiträge anderer User hier im Thema? Es sind halt oftmals schon Themen diskutiert worden oder hinreichend durch die Medien gegeistert und von deiner Seite gibt's dann diese nochmal als Abschluss in deinem Beitrag... 🤔

Hi Schotti, ich schreibe den Text auch auf meiner Facebook Seite und da sind die meisten Leute nicht so gut informiert wie hier. Ich sammele die Themen manchmal und schreibe dann ein paar Zeilen dazu.

Ich muss aber dazu sagen dass die Leute hier im Thread wirklich gut informiert sind und alle News zu Corona kennen. Da ist nicht überall so, besonders nicht in den facebook Corona Gruppen.

Heute wolle ich über die App / die Apps schreiben. Da sind neue Sachen dabei und auch ältere. Mal sehen.

Danke für Kritik

Grüße Bernd
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pickel*, DarkAngel, marcodj und eine weitere Person
@kingoftf 👍
Darum schätze ich den Austausch hier: 😉
andere User lesen Artikel, die ich sonst nicht zu Gesicht bekommen würde. 😇
aus dem t-online - Artikel schrieb:
"Dies spräche dafür, dass die Shutdown-Maßnahme tatsächlich genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt wäre, weil sie dann nämlich überhaupt einen sehr steilen Anstieg deutschlandweit bisher hat verhindern können." Das lasse sich im Modell errechnen, so Krause: Die Sonderrolle der Fälle aus den ersten Corona-Hochburgen müssten in einer solchen Berechnung berücksichtigt sein, diese Fälle müssten weniger stark gewichtet sein.

Ein Beleg dafür sei die Entwicklung in anderen europäischen Ländern, wo es steile Anstiege gab: "Der Shutdown ist in Frankreich, Spanien oder Italien deutlich später im Vergleich zum dortigen Kurvenverlauf beschlossen worden."
Also (wahrscheinlich) viele Dinge sehr gut gemacht hier in D, auch wenn manche Bereiche, bestimmte Personengruppen mehr drunter zu leiden haben, als der Großteil der Bevölkerung! 🍀😊
Edit:

BerndFfm schrieb:
Ich muss aber dazu sagen dass die Leute hier im Thread wirklich gut informiert sind
😊 👍😷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, marcodj, BerndFfm und 2 andere
😆
 

Anhänge

  • IMG_20200427_093733.jpg
    IMG_20200427_093733.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HookedonAndroid, magicw, AndroMe und eine weitere Person
Bei manchen würde ich es als absoluten Vorteil für die Welt sehen, wenn sie ihre Gene nicht weiter verteilen würden. 😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cua, Pickel*, Sissi_Sachsen und 5 andere
Hier neue Zahlen Stand 27.04.2020, die Klinikbetten Stand von heute 10:00 Uhr.

Die Zahl der Gesundeten wird nicht erfasst sondern errechnet. Die Zahl der John Hopkins University stimmt seit 2 Tagen nicht, ich werde mal nachhaken was da nicht stimmt.

Ich habe deshalb mal als 2. Zahl die Zahl nach Formel des Schweizer Kantons Basel, die auf Angaben der WHO beruht, eingefügt. Diese geht von folgendem Krankheitsverlauf aus :
85 Prozent der Patienten, welche das Virus überleben, sind nach 14 Tagen wieder gesund.
11 Prozent sind nach 3 Wochen wieder gesund.
4 Prozent sind nach 6 Wochen wieder gesund.
Wenn man nun die Todesfälle abzieht erhält man die Zahl der Gesundeten. Wie man sieht sind die Zahlen oft anders als die Zahlen der John Hopkins University, aber die Größenordnung ist gleich.

Quelle : Coronavirus: Wie viele Patienten sind wirklich genesen?

Ich möchte mich nun zu den Apps äußern die geplant sind bzw. schon verfügbar ist.

Zuerst gibt es eine Datenspende-App vom Robert-Koch-Institut, die gemessene Daten von Fitness-Armbändern an das RKI übermittelt. Tatsächlich kann man an der Herzfrequenz im Ruhezustand feststellen, ob sich eine Krankheit anmeldet. Der Ruhepuls morgens ist wenige Tage vorher erhöht.
Ob sich die gesammelten Daten dazu eignen einen Ausbruch von Covid-19 zu ermitteln kann ich nicht sagen. Wenn ich eine Fitness-Uhr hätte würde ich meine Daten auch spenden, vielleicht hilft es.
Zur Arbeitsweise der App muss man allerdings sagen dass die gemessenen Werte nicht von der Uhr an das Handy und dann an das RKI übertragen werden, sondern dass sich das RKI in die Cloud des jeweiligen Herstellers einloggt und mit den eigenen Anmeldedaten dort alle Daten abholt. Ob die Daten dann tatsächlich anonym weiterverarbeitet werden muss man dem RKI glauben.

Die zweite App, die Kontakt-App, ist in Arbeit und soll bald veröffentlicht werden. Sie stellt fest wer die letzten 14 Tage in meiner Nähe war und soll bei Infektion helfen die Kontaktpersonen festzustellen und zu warnen.

Die App ist hier sehr gut erklärt : Corona-App

Wo ich lachen musste : „Voraussetzung für die Wahrung des Datenschutzes ist dass die App keinerlei Zeit oder Ortsdaten erfasst und/oder übermittelt.“
Die Daten sollen nach 14 Tagen gelöscht werden, und wie soll man das machen wenn man keine Zeitdaten speichert ?

ich bin auf jeden Fall für den Einsatz aller Technologien um das Meldewesen zu verbessern. Ob die Kontakt-App dabei hilft möchte ich bezweifeln.

Es wird mit der App zwar ermittelt wer sich in meiner Nähe aufgehalten hat, aber die Qualität des Kontakts kann ja nicht ermittelt werden. Steht derjenige mit Rücken zu mir an der Supermarktkasse, mit Plexiglas getrennt ? Oder spricht er mit mir oder hustet mich an ? Haben wir Masken an oder nicht ? Auch die Dauer der Nähe muss nichts mit einer Ansteckung zu tun haben.

Was soll passieren wenn jemand eine Warnung bekommt „Ich war in der Nähe einer jetzt Infizierten Person“ ? Wie soll sich die Person verhalten ? Testen lassen ? Freiwillig 14 Tage in Quarantäne bleiben ? Ich glaube das beides nicht funktioniert.

Es wäre schade wenn jetzt viel Energie in eine App gesteckt wird die dann doch nichts nützt.

In Asien wurden Apps in einigen Ländern verwendet, aber es gibt keine Statistik über die Wirksamkeit. Dort wurde die App allerdings auch verwendet um die Quarantäne von Infizierten zu kontrollieren. Das ist jetzt hier auch im Gespräch. Ob das das funktionieren kann ? Ich würde mein Handy einfach zu Hause lassen.

In diesem Sinne bleibt gesund !

Grüße Bernd

PS.: Schotti : Genug Neues ?

Corona_Statistik_27.04.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, AndroMe, medion1113 und 6 andere
@MarioLemieux66
So in etwa?
 

Anhänge

  • IMG_20200427_115622.png
    IMG_20200427_115622.png
    139,2 KB · Aufrufe: 49
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: magicw und AndroMe

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.416
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten