Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht ist er genau deshalb gewählt worden, weil er nicht für ein "einfach weiter so" stand, wie dies keiner Wahl von Hillary Clinton gewesen wäre.
 
Derzeit und bald überall innerhalb Deutschlands zu sehen ? 🤔
Nach dem Motto : ich trage doch die schei** Maske, was wollen die denn noch von mir ? 😤
Überall bereits jetzt zu sehen= Menschen die sich über Corona unterhalten, Angesicht zu Angesicht.
Abstand ca. 40cm ^^ So wird das nichts Leute. 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • MaskenpflichtBRD.jpg
    MaskenpflichtBRD.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und AndroMe
Viele halten das eben für einen Modetrend 😎
 
Viel schlimmer finde ich nach wie vor die unterschiedlichen Handhabungen und Vorgehensweisen in den einzelnen Bundesländern. Was in einem Bundesland erlaubt ist, ist woanders verboten. Beispiel Autokino in MV. In NRW längst erlaubt, in MV ein hin und her.
Oder die Maskenpflicht. Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, dann hatte die Stadt Jena damit angefangen. Irgendwann kamen dann auch ein oder zwei Bundesländer dazu, die es verordnet haben. Inzwischen nun in allen Bundesländern.
Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn dann der Eindruck entsteht "naja, können wir ja auch mal machen" und das Verständnis für die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit auf der Strecke bleibt.

Anderes Beispiel: Geschäfte, die "jetzt" wieder öffnen dürfen. Wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Hier erlaubt, da verboten. Und das soll man dann verstehen und ernst nehmen. In solchen Situationen wie aktuell, halte ich unser föderales System eher für kontraproduktiv.
Man muss Regeln und Vorschriften aufstellen. Und wenn ein Geschäft, Restaurant, Fitness-Studio oder was auch immer, diese Regeln und Vorschriften nachweislich einhalten kann, warum soll dann so ein Geschäft nicht öffnen dürfen.
Das Problem der Menschenmassen, die dann in die Städte strömen, ist ein anderes. Wenn ich an einen vollen Westenhellweg in Dortmund denke, dann fällt mir dazu gerade nichts ein, wie man die Menschenmassen steuern könnte. Vielleicht muss man sich Zugangsbeschränkungen einfallen lassen, wie z.B. bei Autofahrverboten, an welchen Tagen welche Autos unterwegs sein dürfen (gerade oder ungerade erste Ziffer im Kennzeichen zum Beispiel).

Schlussendlich bin ich der Meinung, mit der Situation von Corona müssen wir nun leben und umgehen, bis wir ein Mittel oder Kraut dagegen gefunden haben, z.B. einen Impfstoff. Das wird dauern. Und bis es soweit ist kann es nur hilfreich sein, wenn Regeln und Vorschriften bis dahin für uns alle einheitlich sind, egal ob in Schleswig-Holstein oder in Bayern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, braindealer und 3 andere
Queeky schrieb:
Hier erlaubt, da verboten. Und das soll man dann verstehen und ernst nehmen.
War doch schon immer so. Fängt bei der Schule an - geht über Ladenöffnungszeiten, bis hin zu Feiertagen. Die Seuche grassiert ja auch nicht gleichmässig sondern regional unterschiedlich. Was außerdem dazu kommt ist die Dynamik - alle 14 Tage wird alles neu ausgewürfelt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Gerade in den Nachrichten gesehen. Südkorea, Abschlussprüfung von Berufsschülern im Freien. Gute Idee finde ich. Auch an das desinfizieren danach wurde gedacht.
Das ganze natürlich, um den Sicherheitsabstand zueinander einzuhalten.
 

Anhänge

  • ABC8AF7A-61A9-4DA2-BD86-E364AA7BB865.jpeg
    ABC8AF7A-61A9-4DA2-BD86-E364AA7BB865.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • C97C441F-7FBC-4FEA-AD3E-485E94E74862.jpeg
    C97C441F-7FBC-4FEA-AD3E-485E94E74862.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • 42468F3B-F478-4639-A576-4319647BDCE1.jpeg
    42468F3B-F478-4639-A576-4319647BDCE1.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn man auf die Abstimmung klickt....Negativ beurteilen das nur 26%.
Ist allerdings nicht repräsentativ
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
In Berlin hat man mittlerweile den Eindruck, es wird wieder täglich normaler. Kaum Leute mit Mundschutz, in den Geschäften steht man auch wieder näher zusammen, draußen viel mehr Leute unterwegs, auch Gruppen, Kinder die miteinander spielen. Die Menschen werden wieder lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt jedenfalls haargenau zu meinem Umfrageergebnis gestern 😉
 
Hallo zusammen !

Ein gute Nachricht : Gestern gab es weniger Meldung von Infektionen. Die vorherigen Freitage war keine Rückgang zu sehen, es liegt also nicht am Wochenende. Die Reproduktionszahl nach meiner einfachen Formel liegt jetzt bei 0,8, auch ein guter Wert. Die Zahl der aktuell Erkrankten ist in einem Tag um 10% zurückgegangen.

Wie gut sich die Pandemie in Deutschland eindämmen lässt liegt nun daran, wie gut die Vorschriften und Empfehlungen umgesetzt werden. Wir sind keineswegs sicher, es gibt noch immer viel zu tun.

Die Gesamtsterblichkeit in Europa ist enorm gestiegen, auf den absolut höchsten Wert. Das liegt an den Ländern deren Gesundheitssystem extrem überlastet ist.

Euromomo Europe Week 16.png


Quelle : EUROMOMO EuroMOMO Bulletin, Week 16, 2020

Hier kann man auch die Sterblichkeit nach Alter oder nach Ländern sehen. Nur Deutschland ist nicht dabei, denn bei uns werden die Sterblichkeiten nicht global erfasst. Das wäre dringend notwendig. Stattdessen sieht man die Sterblichkeit in Hessen und in Berlin.

Schweden wird oft als gutes Beispiel genannt wie man ohne Lock Down auskommen kann. Gestern wurde jedoch mit 812 neuen Fällen die höchste Fallzahl seit Beginn der Pandemie in Schweden gemeldet, der Anstieg der Infektionen ist also noch steigend.

Markus Lanz hatte am 22.04.2020 eine Videoschaltung zu einem Chefarzt nach Nordschweden (ab Minute 00:54).

Dieser hat die Zustände im Land beschrieben, und das hat sich nicht gut angehört. Es gibt zwar noch freie Intensivbetten, aber Medikamente, Schläuche und Personal fehlen.
Es gibt in den Krankenhäusern die Anweisung Menschen über 80 und Menschen mit Vorerkrankungen nicht intensivmedizinisch zu versorgen. Ein im Studio sitzender Mediziner hat mit dem Kopf geschüttelt.

Ob Schweden den richtigen Weg gegangen ist kann man wohl erst am Ende der Pandemie sagen.

Bitte haltet Euch alle an die Empfehlungen und Vorschriften, insbesondere beim Einkaufen und bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Und bleibt gesund !

Grüße Bernd

PS.: Ich habe eine Homepage gemacht wo ich alle Berichte noch einmal veröffentliche zum Weitergeben : Partyfotos.de Bernd Quambusch | Heimkino und Corona


Corona_Statistik_25.04.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Pickel*, DarkAngel und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Nufan, Lopan und 4 andere
Ich habe eines gelernt:
Wer hat die Statistik in Auftrag gegeben. Wer hat sie erstellt. Wer hat sie bezahlt.
Eine alte Weisheit..lese keine Statistik, die du nicht selber erstellt hast
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, Cua und AndroMe
merlin2100 schrieb:

Danke für den Link auf diesen ausführlichen Bericht. Er zeigt sehr gut die Problematiken die alle Statistiken haben. Nur ich befürchte dass das kaum ein Mensch liest geschweige denn versteht.
Bei einer Quizshow wussten die meisten Zuschauer nicht ob 20% ein Viertel oder ein Fünftel ist.
Bei einem Aspekt des Berichtes möchte ich widersprechen : Die Kriterien für Tests wurde öfter geändert. So kann man aufgrund der Anzahl der Tests nicht auf die tatsächliche Anzahl der Infizierten schließen, denn es ist ein Unterschied ob ich nur Leute mit Symptomen teste, oder alle, oder alles medizinische Personal.
Die Aussage des RKI "Es macht nur Sinn Leute mit Symptomen zu testen" finde ich gefährlich und fahrlässig. Denn wenn dann doch mal alle Menschen getestet wurden (Flugzeugträger, Kreuzfahrtschiff, Rostock), dann gab es immer einen hohen Prozentsatz von Infizierten ohne Symptome.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, AndroMe und Cowcreamer
Guter Punkt mit den Testkriterien.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@BerndFfm
Das RKI hat vor einigen Tagen in einer PK eingeräumt, dass in einem Testbereich (weiß nicht mehr genau, um welche Werte es ging) wegen der geringen Meldungen Schätzungen mit Hochrechnung durchgeführt würden.
Mag sein, dass die Mathematik dabei korrekt angewendet wird, nur ist die Datenbasis dafür so dubios, dass das Ergebnis mMn. eine Veröffentlichung nicht wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten