Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Hinsichtlich Belgien und dem Testen habe ich noch keine Info irgendwo gelesen. Zu Schweden hatte ich mal gelesen, dass man die Tests noch intensivieren wollte um genauere Ergebnisse zu erhalten, kann aber nicht mehr sagen, wo das war, dafür habe ich zu viel zwischenzeitlich gelesen und eben das es bei Test auch Probleme gibt.
Zu den Tests in Belgien je Anzahl Einwohner findet man u. a. hier etwas : worldometers.info
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
  • Danke
Reaktionen: marcodj
braini schrieb:
Der Herr Professor Drosten ist Berater der Bundesregierung.
Was er als Wissenschaftler taugt, mögen Fachleute beurteilen.
Er forscht doch schon ewig mit Corona Viren.
Aber dieses Rumgeeiere mit den Masken.
Der ändert seine Meinung wie das Wetter.
Jetzt trägt er angeblich selbst eine Maske.
Den kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn alle so arbeiten würden in Deutschland,
auweia.
War doch klar, dass man nicht ewig alles schließen kann.
Vielleicht frage ich den mal, was er von der Nikotinsache hält.
Ist ja nun auch nichts absolut neues.

Prof. Dr. Drosten: Masken bringen nichts - Klartext des Beraters der Regierung
Wie oft soll man dir noch sagen das sich das alles schnell ändern kann. Meine Güte. Wichtig ist das man es dann aber auch ändert und nicht auf seinem Standpunkt bleibt nur das man Recht hat!

Du bist ja auch so ein überschlauer der seine Meinung wahrscheinlich noch nie geändert hat 🤦‍♂️

Gott sei Dank hast du hier in der Krise nichts zu sagen. Sonst gute Nacht

@Schotti
Der ist wirklich gut
Zwischen Lockdown-Leugnern und Pandemie-Panikern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und Schotti
braini schrieb:
URL='h**ps://www.metropolnews.info/ Prof. Dr. Drosten: Masken bringen nichts - Klartext des Beraters der Regierung
Screenshot_20200424-091941.jpg
Ich hab keine weiteren Fragen... 😷 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Cowcreamer und marcodj
Würde den Artikel nicht lesen,
ist von Telepolis (Heise).
Ich empfehle Bild.

Falls Links nicht funktionieren:
Meist sitzt das Problem vor dem Gerät.
Computerkurse gibt es bei der VHS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das schlimmste an Corona ist, es gibt inzwischen mehr Experten als Infizierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
braini schrieb:
Aber dieses Rumgeeiere mit den Masken.
Der ändert seine Meinung wie das Wetter.
Eigentlich nicht. Er hat immer gesagt, einfache Masken bieten keinen Infektionsschutz und die FFP-Masken, die den leisten, sind rar und sollten dem medizinischen Personal nicht weggekauft werden.

Mit „Infektionsschutz“ wurde anfangs immer der Eigenschutz assoziiert. Als zwischen Eigen- und Fremdschutz unterschieden wurde, hat Prof. Drosten von Beginn an vor Hygieneproblemen und drohender Leichtfertigkeit gewarnt.

Auch heute gehört er nicht zu denen, die mit den Masken das Virus als beherrschbar hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359, marcodj und 2 andere
Ich muss beim Bäcker allein in den Laden mit Maske. Außer mir ist dort nur die Verkäuferin hinter einer Scheibe.
Hab absolut kein Problem damit.
Selbst bei HORNBACH fahre ich mit Maske in den Drive In.
Aber :
Auf Arbeit sitze ich ohne Maske mit Kollegen im Pausenraum.
Das macht doch keinen Sinn.

Autokino
Wer kein Auto hat?
Pech

Der Zoo öffnet, Restaurants und Biergärten nicht. Jetzt bei dem herrlichen Wetter.
Warum?
Das wissen nur Politiker.

Der Herr Drosten ist sicher, kann sich jeden Tag testen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und SvenAusPirna
braini schrieb:
Auf Arbeit sitze ich ohne Maske mit Kollegen im Pausenraum.
Dazu sind wir gestern unterwiesen worden:
1. Home Office ist die erste Wahl.
2. Nur eine Person im Büro
3. Wenn das nicht möglich ist, Maskenpflicht
4. Auf Gängen: Maskenpflicht
5. nur noch eigenes Geschirr und Besteck erlaubt
6. nur maximal zwei Personen in Küchen (die sind bei uns sehr eng)
7. Essen möglichst draußen
8. Externe Besucher dokumentieren
9. Arbeitsplätze regelmäßig desinfizieren
10. Masken und Desinfektionsmittel werden von AG gestellt.

Wenn Dein AG lasch ist, könnt ihr selbst euch Regeln auferlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini und Schotti
Guten Morgen,

es ist Zeit für viele heute morgen den Buhmann zu geben, damit sie sich wieder aufregen können.

Denn es gibt schon wieder einen beeinflussenden Artikel von ntv Streit um Corona-Tracing-App der gleich damit beginnt "Datenschutz oder Grundrechte?" und einer absolut indiskutablen Aussage einer Wissenschaftlerin.

Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hat darauf im Interview mit dem "Spiegel" eine klare Antwort gegeben: "Ich denke, wir müssen für Pandemiefälle Datenschutzregeln zeitlich befristet lockern. Letztlich steht der Datenschutz in Konkurrenz zu Grundrechten, die uns im Moment genommen sind. Alles können wir nicht haben, bis die Pandemie vorüber ist."

Diese Aussage ist natürlich ein absolutes NoGo, der Datenschutz kann nie in Konkurrenz zu den Grundrechten stehen, da das Grundgesetz indem die Grundrechte verfasst sind, das Gerüst bildet an dem sich unsere Gesetze orientieren müssen, vielmehr sollte der Datenschutz mit zu den unveränderbaren Artikeln unseres Grundgesetzes gehören - lediglich die europäische Gesetzgebung hat eine höhere Wirkung als das Grundgesetz.

Der Datenschutz ist natürlich einzuhalten und wenn man eine App haben will die genutzt wird, sollte man diese auch mit den höchsten Schutzmaßnahmen ausstatten die möglich sind. Einem zentralen Server auf dem etwas gespeichert wird, wird ein großer Teil der Bevölkerung nicht vertrauen, wir haben leider schon zu viele Beispiele, wo das was ursprünglich ausgeschlossen war nun doch umgesetzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
Ich hab keine weiteren Fragen... 😷 🤪
Ja, die Medien da muss man schon sehr acht geben, manche sind leider nicht so unabhängig wie man denkt.

Habe hier auch noch ein kritischen Beitrag gefunden Trügerische Sicherheit durch Masken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, SvenAusPirna, Korynaut und 2 andere
uwe75 schrieb:
Zu den Tests in Belgien je Anzahl Einwohner findet man u. a. hier etwas : worldometers.info
Vielen Dank. Hätte ich auch selbst wissen können, da ich ständig auf dieser Seite unterwegs bin.

Bestätigt meine Annahme, dass in Schweden deutlich weniger getestet wird als in Belgien. Somit sind die Infektionszahlen nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
braini schrieb:
Meist sitzt das Problem vor dem Gerät
Sieht man ja an deinen Links! 😁
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu: vor deinem Gerät war (ist) wohl das Problem zu finden... 🤪
braini schrieb:
Computerkurse gibt es bei der VHS.
Dann buche dir mal schnell 'nen Kurs und fahre nicht ins Autokino... 😆
😷
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und marcodj
Hallo,

hier die neuen Zahlen. Die Anzahl der Neuerkrankungen hat gegenüber den Vortagen etwas zugenommen, ist aber immer noch viel kleiner als die Anzahl der Genesenen. So bleibt
die Reproduktionszahl über mehrere Tage gesehen unter 1.
Virologe Prof. Drosden sagt : "Wir dürfen unseren Vorsprung nicht verspielen !"
Und damit hat er Recht : Wir dürfen uns nicht sicher fühlen, sondern wir müssen gerade jetzt bei den Lockerungen alle Maßnahmen treffen um weitere Infektionen zu verhindern.

Eine wichtige Maßnahme sind Mund-Nasen-Masken, die viele Ansteckungen verhindern können. Ich weiß nicht wieso sich soviele Leute dagegen wehren.
Weltärztepräsident Montgomery kritisiert gestern die Maskenpflicht und sagte : "Nur der Abstand reicht".
Der Virologe Prof. Kekulé sagt dazu : "Das ist so krasser Unsinn das muss man nicht weiter kommentieren"

Es sind immer noch viele Fake News über Masken unterwegs, z.B. ein altes Interview von Prof. Drosden von Januar. Auch gibt es viele Meldungen dass man CO2 einatmet bei Verwendung einer Maske.

Im gefährlichen Selbstversuch habe ich eine Maske eine halbe Stunde aufgesetzt und die Sauerstoffsättigung vorher und danach gemessen. Diese sinkt wenn man erhöht CO2 einatmet.
Natürlich hat sich der Wert keinen Millimeter bzw. keinen Prozentsatz verändert.

Pulsoximeter.jpg


Gut dass die Masken ab Montag in vielen Bundesländern vorgeschrieben werden.

Es häufen sich immer mehr Verdachtsmomente dass der Virus nicht auf dem Wildtiermarkt von einem Tier auf den Menschen übergesprungen ist.

Am 9. Januar 2015 wurde folgender Artikel im "Nature Medicine" veröffentlicht :
"Wissenschaftler untersuchten ein Virus namens SHC014, das in Hufeisenfledermäusen in China vorkommt. Die Forscher schufen ein chimäres Virus, das sich aus einem Oberflächenprotein von SHC014 und dem Rückgrat eines SARS-Virus zusammensetzt, das an das Wachstum in Mäusen und an die Nachahmung menschlicher Krankheiten angepasst war. Die Chimäre infizierte menschliche Atemwegszellen - ein Beweis dafür, dass das Oberflächenprotein von SHC014 die notwendige Struktur hat, um an einen Schlüsselrezeptor auf den Zellen zu binden und sie zu infizieren. Es verursachte auch bei Mäusen Krankheiten, tötete sie aber nicht.
Obwohl fast alle aus Fledermäusen isolierten Coronaviren nicht in der Lage waren, an den menschlichen Schlüsselrezeptor zu binden, ist SHC014 nicht das erste Coronavirus, das dazu in der Lage ist. Im Jahr 2013 berichteten Forscher zum ersten Mal über diese Fähigkeit bei einem anderen Coronavirus, das aus derselben Fledermauspopulation isoliert wurde. Die Ergebnisse bestärken den Verdacht, dass Fledermaus-Coronaviren, die in der Lage sind, den Menschen direkt zu infizieren (statt sich erst in einem tierischen Zwischenwirt entwickeln zu müssen), häufiger vorkommen könnten als bisher angenommen, sagen die Forscher.
Andere Virologen stellen jedoch in Frage, ob die aus dem Experiment gewonnenen Informationen das potenzielle Risiko rechtfertigen. Obwohl das Ausmaß eines Risikos schwer abzuschätzen ist, weist Simon Wain-Hobson, Virologe am Institut Pasteur in Paris, darauf hin, dass die Forscher ein neuartiges Virus geschaffen haben, das in menschlichen Zellen 'bemerkenswert gut wächst'.
'Wenn das Virus entweichen würde, könnte niemand die Ausbreitung vorhersagen', sagt er."

Ich kommentiere das nicht weiter, vielleicht werden wir nie erfahren woher das Virus kommt.

Jetzt eine gute Nachricht :

Rostock ist seit gestern offiziell Corona-frei. Was hat Rostock anders gemacht ?
Hier einige Punkte : Großveranstaltungen sofort abgesagt, Abstandsregeln eingehalten, Schulen und Kitas geschlossen. Alles früher als andere Städte.
Dazu wurden viel mehr Tests gemacht als anderswo und nicht nur Menschen mit Symptomen getestet, sondern alle. Dabei wurde eine Mitarbeiterin eines Altenpflegeheimes positiv getestet, die keine Symptome hatte.
Bei allen Maßnahmen hat die Bevölkerung sehr gut mitgemacht.
Genau richtig so, das ist die richtige Art und Weise wie wir in ganz Deutschland vorgehen sollten !

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sagt : " Wir dürfen nicht in eine Gesellschaft zurückkehren, die von Angst und Panik getrieben ist. Wir brauchen Respekt, Vernunft und Mitmenschlichkeit. Die Sorge war am Anfang der Pandemie gut, aber das ist kein Dauerzustand."

Euch einen schönen Tag !

Grüße Bernd

Corona_Statistik_24.04.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kalli73, Master SeCo und 5 andere
merlin2100 schrieb:
lediglich die europäische Gesetzgebung hat eine höhere Wirkung als das Grundgesetz.
Mitgliedsstaaten müssen EU-Gesetze und Verordnungen nicht in lokales Recht übernehmen, wenn das EU-Gesetz/-Verordnung nicht mit der eigenen Verfassung vereinbar ist.
 
zuvielinternet schrieb:
Wenn Dein AG lasch ist, könnt ihr selbst euch Regeln auferlegen.

Er ist eher weitsichtig, wir tragen schon lange Masken, die werden gestellt.
Alles, was möglich ist, wird getan.

In der Industrie kann man sich so ein Gefrickel nicht leisten.

Qualifizierte Mitarbeiter sind nicht so einfach zu finden.

Die Berufe, welche ständig direkt mit Menschen körperlich Kontakt haben, sind weit schlechter dran.
Wenigstens die müsste man regelmäßig testen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
1587719666753.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, AndroMe, BerndFfm und eine weitere Person
Schotti schrieb:
Dann buche dir mal schnell 'nen Kurs und fahre nicht ins Autokino... 😆
😷

Da sonst niemand Probleme hat, funktionieren die Links.

VHS ist zu, will da nicht unterrichten.

Es soll ja durchaus Menschen geben, die ein reales Leben haben, Kultur vermissen und Restaurants besuchen.

Kinos, Restaurants usw. könnten mit einigen Vorkehrungen problemlos geöffnet werden.

Diskussionen, wie man den Flugverkehr wieder aufnehmen kann, sind da schon eher bedenklich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
braini schrieb:
Es soll ja durchaus Menschen geben, die ein reales Leben haben, Kultur vermissen und Restaurants besuchen.
:thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bandit1976 schrieb:
Sehr gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Auto: Mundschutz ja oder nein?
Einige Bundesländer haben bereits eine Maskenpflicht eingeführt, andere haben es angekündigt.
Dürfen Gesichtsmasken auch beim Autofahren getragen werden?
ADAC Juristen antworten:
Coronavirus: Mundschutz im Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Eis schleckendes Paar zu 400 Euro Strafe verdonnert
Wer ein Eis genießen möchte, muss sich 50 Meter erst von der Verkaufsstelle entfernt haben, so die Regel in Corona-Zeiten. In Würselen bestraft die Polizei ein Paar mit 400 Euro Bußgeld, weil die beiden zu früh an ihrem Eis schlecken. Der Eiscafé-Besitzer handelt umgehend.

Das ist ein gutes Beispiel für Übertreibungen. Das hätte ich auch auf keinen Fall bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359 und marcodj
merlin2100 schrieb:
ist Zeit für viele heute morgen den Buhmann zu geben, damit sie sich wieder aufregen können.
Haha, typisches AfD-Sprech und Populistisches verhalten. Sich selbst in die Opferrolle begeben, mit den Fingern auf andere zeigen: "Die ärgern mich, mimimi".
Das macht deine Theorien trotzdem nicht wahrer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, 447359, hellmichel und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.422
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten