Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MuP schrieb:
Was für eine Frage ...
Masken und Desinfektionsmittel werden heutzutage doch in jeder Vorder- und Hinterhofwerkstatt produziert.
...also auch in deutschen Schlachthäusern? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: MuP
prof.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, 447359 und marcodj
Cowcreamer schrieb:
Hier habe ich wirklich ein ernstgemeinte Frage an dich (ich weiß es einfach nicht):
Wissen wir, wie es mit dem Testen in Schweden bzw. Belgien aussieht? Infektionen werden halt nur durch Testen festgestellt, weswegen die Infektionszahlen eher schlecht vergleichbar sind (außer, du weißt mehr zum Testverhalten in den beiden Ländern).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schweden mit ihrem Ansatz das Testen nicht so wahnsinnig wichtig finden. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
Hinsichtlich Belgien und dem Testen habe ich noch keine Info irgendwo gelesen. Zu Schweden hatte ich mal gelesen, dass man die Tests noch intensivieren wollte um genauere Ergebnisse zu erhalten, kann aber nicht mehr sagen, wo das war, dafür habe ich zu viel zwischenzeitlich gelesen und eben das es bei Test auch Probleme gibt.

Gerade bin ich bei der Suche auf einen Artikel aus dem Münchner Merkur gestoßen, der sich mit dem Sonderweg in Schweden befasst. Es klingt durchaus plausibel.

Denn man kann eine Staat nur in der Theorie auf Sparflamme fahren in der Realität ist das nicht möglich, denn irgendwann hast du die Wirtschaft kaputt, die Arbeitsplätze sind verloren und man ist in einer gewaltigen Wirtschaftskriese und sämtliche Blasen platzen, was ja eh schon geschieht.

Auf der anderen Seite kann man den Menschen auf Dauer nicht alle Sozialkontakte untersagen, auch das wirt nicht funktionieren, wie sich das mancher Wissenschaftler in seiner stillen Kammer denkt. Die Akzeptanz wird immer stärker bröckeln und irgendwann kann man es weder aufhalten noch kontrollieren, da helfen dann auch keine Strafen mehr.

Mal von den ganzen anderen Problemen die dadurch entstehen abgesehen, die wir ja aktuell bewusst alle ausblenden, aber deswegen ja nicht vorbei sind.

Die Frage ist, wie sich die Zahl der Infektionen in Deutschland entwickelt - ich vermute tendenziell nach oben, solange dies aber kein Problem für unser Gesundheitssystem darstellt ist ein Ansteigen der Infektionszahlen aber nicht das Problem, es muss dann nur nach Maßnahmen geschaut werden, wie bestimmte Risikogruppen besser geschützt werden können. Dies wird aber nicht verhindern das trotzdem Patienten weiterhin sterben werden.

Die meisten Virologen gehen immer noch davon aus, das ein Patient der erkrankt und wieder genesen ist für einen längeren Zeitraum immun ist.

Schweden setzt in seinem Weg darauf, dass sich möglichst viele Menschen infizieren, genesen und eine Immunität aufbauen und dadurch geschützt sind.

Der bei uns beschrittene Weg geht davon aus, das man die Infektionszahlen gering hält und dann, wenn ein Impfstoff verfügbar ist die Immunität in der Bevölkerung herstellt. Dabei gehen die meisten aktuell davon aus, dass dieser Impfstoff frühestens im Jahr 2021 zur Verfügung steht.

Wie lange könnte man Weg des Lockdown noch durchhalten? Die Aktzeptanz in der Bevölkerung bröckelt ja schon.

Was ist wenn zeitnah kein Impfstoff gefunden wird, mit dem die notwendige Immunisierung erreicht werden kann?

Ja es sind Fragen auf die Ihr und ich aktuell keine Antwort haben, aber es kann, wir wollen es nicht hoffen, durchaus geschehen, das wir noch auf Jahre mit diesem Virus leben müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
#7.089
@Akki10
Deine Art und Weise dich auf Inhalte anderer mittels eigenem Post zu beziehen, ist mehr als nebulös ^^
Wenn du dich also auf Aussagen meinerseits beziehen möchtest, so nutze bitte die gebenen Forenfunktionen.
Neben der Zitatfunktion ist bei jedem einzelnen Post oben rechts die konkrete URL hinter einer Zahl mit # davor. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan
Herr Lehrer, ich will aber nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was war an der Frage nebulös? Ich bezog mich auf dass, was du geschrieben hattest. Ich weiß, dir fällt es schwer, dir zu merken, was du geschrieben hast 😉
Versuche es doch trotzdem mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und Cua
Auf jeden Fall interessant👍
 
Hmmm... 🤔
Forscher finden Einfallstor für Coronavirus
Spezielle Zellen in der Nase sind einer Studie zufolge die wahrscheinlichsten Eintrittspforten für das neue Coronavirus. Mehrere Forscherteams hatten Zellen aus Lunge, Nase, Auge, Darm, Herz, Niere und Leber untersucht, wie das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin berichtete. Sie wollten herausfinden, welche Zellen die beiden wichtigsten Eintrittsproteine ACE2 und TMPRSS2 enthalten, die das Virus für die Infektion nutzt.

"Wir haben dann gezeigt, dass von allen Zellen die schleimproduzierenden Becherzellen und Flimmerzellen in der Nase die höchsten Konzentrationen dieser beiden Proteine aufweisen", erklärte Hauptautor Waradon Sungnak vom Wellcome Sanger Institute. "Das macht diese Zellen zum wahrscheinlichsten Erstinfektionsweg für das Virus."
Darauf aufbauend wäre es ja eventuell möglich, neben dem Mund-Nasen-Schutz zusätzlich eine "medizinische" Barriere für die Infektion über die Nase zu entwickeln... (nur so eine Idee / Hoffnung meinerseits).

Und das hier:
Lockerungen kommen wahrscheinlich zu früh
Warum das so ist, zeigt sehr anschaulich die Arbeit des ehemaligen Silicon-Valley-Beraters Tomas Pueyo. Vor rund einem Monat erregte sein millionenfach gelesener Beitrag "Coronavirus: The Hammer and the Dance" ("Coronavirus: Der Hammer und der Tanz") große Aufmerksamkeit, der unter anderem auch vom Robert-Koch-Institut zitiert wird. Pueyos Artikel basiert auf Forschungen des Londoner Imperial College und erklärt, wie eine Pandemie wirksam bekämpft werden kann, wenn man harte Einschränkungen (Hammer) so lange durchzieht, bis die Reproduktionszahl so deutlich unter 1 gesunken ist, dass man Lockerungen ausprobieren kann, ohne Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren. Das heißt, es ist jederzeit möglich, durch ein rechtzeitiges Gegensteuern R weiter unter 1 zu halten (Tanz). Laut Drosten müsste R dafür ungefähr bei 0,2 oder 0,3 liegen..
... wird man ja bald genauer wissen.
Man darf sich bestimmt nicht wundern, wenn wir in 10-12 (14) Tagen mit verschärften Regeln und Rücknahme von ersten Lockerungen leben müssen... ☹
Das Bild:
Kurvenphasen-Laender.jpg

in dem Artikel binde ich mal direkt ein. Darf sich jeder selbst aussuchen, was man davon halten soll... 😉

GN8... (aber ohne 😷 )
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, uwe75 und marcodj
Telepolis als Quelle 😂 😂
Jetzt wird mir einiges klar. Ich geh basteln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, Korynaut und Schotti
Das mit dem Rauchen hatte auch Spiegel Online heut als Schlagzeile.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti und marcodj
Welche Medien sind denn absolut unabhängig und seriöser?

Heise kennt im IT Bereich jeder.
Für Rentner reicht die Computer Bild.

Wer glaubt, ein Herr Drosten von der Charité sei unabhängig, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
🤨
 

Anhänge

  • IMG_20200423_224924.png
    IMG_20200423_224924.png
    128,6 KB · Aufrufe: 26
braini schrieb:
Wer glaubt, ein Herr Drosten von der Charité sei unabhängig, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Den gibt es nicht? 😱
 
  • Haha
Reaktionen: Schotti
Doch, natürlich.
In diesem Jahr aber nur mit Maske auf der Maske.
Und auf jeden Fall Kettenraucher.
Sicher ist sicher.
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Chris101
In diesem unten angegeben Link wird aufgeführt wie SpO2-Sensoren zur Erkennen von COVID-19 benutzt werden können. Klingt für mich plausibel da der Virus die Luge schädigt und die Sauerstoff Sättigung des Blutes beeinflusst.

Die Stunde für Smartwatches mit SpO2-Sensor wie Apple Watch 6, Huawei Watch GT 2e? Arzt empfiehlt frühen Einsatz von Pulsoximetern bei COVID-19

Da muss ich Huawei mal Danke sagen das sie die SpO2 Messung endlich frei geschaltet haben. Wünscheswert wäre ein automatischer Messintervall, Anzeige auf dem Watchface und eine entsprechende Warnmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
braini schrieb:
Welche Medien sind denn absolut unabhängig und seriöser?

Heise kennt im IT Bereich jeder.
Für Rentner reicht die Computer Bild.

Wer glaubt, ein Herr Drosten von der Charité sei unabhängig, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Dein Artikel ist vom 17.04.
Die Wissenschaftler aus Frankreich haben das aber erst gestern rausgegeben.

Also wie schon gestern gesagt. Das kann sich sehr schnell ändern. Was ihr alle gegen den Drosten habt ist mir unbegreiflich. Der macht einfach seinen Job.

Dann müsste man in Umkehrschluss gegen alle Wissenschaftler sein.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ohne die wären wir alle aufgeschmissen.

Aber ihr kennt euch ja bestimmt besser aus 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei heise gibt es auch diesen Artikel der sehr interessant ist 👏

Zwischen Lockdown-Leugnern und Pandemie-Panikern

@merlin2100
Auch der Schweden Weg wird in dem Link da nochmal erklärt👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, BerndFfm, zuvielinternet und eine weitere Person
braini schrieb:
URL=h**ps://www.google.com/amp/s/www.heise.de/amp/tp/features/Schuetzt-Rauchen-vor-Corona-4704206.html Schützt Rauchen vor Corona?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

URL='https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-aktuell-news-1.4830581!amp']Corona weltweit: Tschechien hebt Beschränkungen auf
Vielleicht mal die tatsächlichen Links und nicht die Suchergebnisse (die Weiterleitung) von Google nutzen...
Dann landet man vlt auch im gewünschten Artikel... 🤪
Der erste Link führt mich per App-Direkt auf heise.de und der zweite Link zu einem "Trump-Artikel"... 😁

Akki10 schrieb:
Telepolis als Quelle 😂 😂
👍😅😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Professor Drosten ist Berater der Bundesregierung.
Was er als Wissenschaftler taugt, mögen Fachleute beurteilen.
Er forscht doch schon ewig mit Corona Viren.
Aber dieses Rumgeeiere mit den Masken.
Der ändert seine Meinung wie das Wetter.
Jetzt trägt er angeblich selbst eine Maske.
Den kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn alle so arbeiten würden in Deutschland,
auweia.
War doch klar, dass man nicht ewig alles schließen kann.
Vielleicht frage ich den mal, was er von der Nikotinsache hält.
Ist ja nun auch nichts absolut neues.

Prof. Dr. Drosten: Masken bringen nichts - Klartext des Beraters der Regierung
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.422
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten