Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@zuvielinternet
Kann eine Bernhardinerdame und eine Leonbergerdame anbieten. Musst halt den Rüden übersehen 😂
 
merlin2100 schrieb:
Wenn Du etwas mit Inhalt beitragen willst, beginne mit eigenen Worten zu begründen, warum Belgien schlechtere Werte wie Schweden hat und ich falsch liege.

Vielleicht darf ich kurz aushelfen.

Belgien hat eine andere Zählweise als die meisten anderen Länder, da auch Verdachtsfälle mitgezählt werden. Somit ist die Anzahl der gemeldeten Todesfälle natürlich deutlich höher, als in anderen vergleichbaren Ländern, in denen nur positiv getestete Todesfälle gezählt werden.

Wie die belgische Premierministerin Sophie Wilmès dem Nachrichtenmagazin “Spiegel” sagte, begründe sich die hohe Sterberate darin, dass Belgien sehr transparent mit den Zahlen umgehe. So melde Belgien nicht nur die bestätigten Corona-Todesfälle, sondern auch Verdachtsfälle.

Zudem werden Patienten, die an Vorerkrankungen litten, nicht von der Statistik ausgeschlossen. Belgien bezieht alle Corona-Toten in Pflegeheimen in seine offiziellen Zahlen mit ein, was beispielsweise in Frankreich oder Großbritannien nicht von Anfang an passiert ist.

Covid-19 Sterberate: Warum ist sie in Belgien so hoch?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, M--G, 447359 und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Leider habe ich in die Aussagen unseres Herrn Prof. Drosten kein vertrauen, denn er ist durchaus ein Befürworter von Lockdown und absolutem herunterfahren von Volkswirtschaften und somit sind seine Beiträge einseitig und er muss unbedingt recht behalten, in jedem anderen Fall hätte unrecht und seinen wissenschaftlichen Renommee geschadet.

Er ist nicht der einzige kluge Professor, es gibt auch andere die auch andere Thesen vertreten und letztlich vielleicht sogar recht behalten.

Wenn wir gerade dabei sind, was du schreibst interessiert mich übrigens auch nicht und nur weil du bestimmte Dinge wiederholst werden sie nicht unbedingt zutreffender.

Wenn Du etwas mit Inhalt beitragen willst, beginne mit eigenen Worten zu begründen, warum Belgien schlechtere Werte wie Schweden hat und ich falsch liege.

Ansonsten reagieren doch einfach nicht mehr auf meine Beiträge, wie ich dies übrigens zwischenzeitlich mit deinen Grundsätzlich mache, die haben für mich einfach weder Substanz noch Relevanz.

Da sieht man ja schon wie der Hase bei dir läuft.
Als würde der Drosten über die Welt herrschen wollen.

Der macht seinen Job und versucht als Wissenschaftler das Virus in den Griff zu bekommen und das macht er meiner Meinung nach ganz gut. Genau wie Streeck.

Wo muss er den Recht behalten. Nur weil er sich wohl besser auskennt als du.

Das bekommt dir wohl nicht.

Die meisten Wissenschaftler sind der selben Meinung oder zumindest ähnlich wie Drosten (Streeck zb) also verdreh das mal bitte nicht.

Ob dich das interessiert ist mir ehrlich gesagt total egal.

Allerdings Frage ich mich warum man deine Themen beantworten soll und du aber allen Fragen immer aus dem Weg gehst???

Frage 1: warum soll mein Link den ich gepostet habe manipultiv sein?

Frage 2: soll man also keine Einschränkungen machen und alles öffnen?

Dann hab ich lieber keine Substanz in meinen Aussagen als dumme Verschwörungstheorien ohne Lösung des Problems und mit viel Kritik an Wissenschaftler die sich für unser wohl einsetzen zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti, Cowcreamer und eine weitere Person
@marcodj
Wenn Du nicht verstehst warum ich den Artikel aus ntv manipulativ ansehe tut es mir leid.

Das du ihn gepostet hast, habe ich nicht wirklich wahrgenommen, es geht mir um den Artikel und nicht wer ihn postet, so verblendet bin ich nicht.

Der Artikel will klar machen, wie falsch der Weg ist, den Schweden beschreitet, alle anderen skandinavischen Länder es besser machen, die übrigens auch alle wie wir hier in Deutschland einen Lockdown gemacht haben.

Die Aussage ist aber nicht mehr zutreffend, wenn man Schweden mit Belgien vergleicht, denn dann sind die Werte in Schweden zum Stichtag sogar besser als in Belgien nur das Belgien es gemacht hat, wie die anderen skandinavischen Staaten.

Übrigens wird Schweden auch von einem Wissenschaftler beraten, der sich nur für das Wohl der Bürger einsetzt, schon mal soweit gedacht?

Wenn du da nicht merkst, wie die Manipulation der öffentlichen Wahrnehmung abläuft ist es mir egal.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, cnexus4, M--G und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
@marcodj

Die Aussage ist aber nicht mehr zutreffend, wenn man Schweden mit Belgien vergleicht, denn dann sind die Werte in Schweden zum Stichtag sogar besser als in Belgien nur das Belgien es gemacht hat, wie die anderen skandinavischen Staaten.

Hast du meine Erklärung bezüglich Belgien gesehen?
 
@merlin2100
Der Artikel will klar machen, wie falsch der Weg ist, den Schweden beschreitet, alle anderen skandinavischen Länder es besser machen, die übrigens auch alle wie wir hier in Deutschland einen Lockdown gemacht haben.


Skandinavische Nachbarn...9× weniger Tote.
Aber die zählen bei dir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mag mal jemand meine Erklärung posten? Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihm auf Ignore bin (kann es ihm nichtmal verübeln).
 
Lopan schrieb:
Verweigerer alla sundislan würden bei uns mit der Haltung recht schnell eines besseren belehrt 🥳
Und daneben dein Buddha Avatar. Du hast Humor. :) Aber deine Aussage ist falsch. Ich verweigere überhaupt nichts. Sollte es hier Pflicht werden, auch beim Einkaufen eine Maske zu tragen, werde ich das tun.

(Und du darfst dich ruhig trauen, mich anzupingen. Sonst bekomme ich das vielleicht gar nicht mit. ^^)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
Und der von dir angesprochene Wissenschaftler hat den Rechenfehler der Schweden nicht bemerkt 😂
Aber du hast Recht. Andere Länder haben keine Wissenschaftler, die sich um die Leute kümmern
 
@Cowcreamer
Ich führe grundsätzlich keine Ignoreliste und habe deinen Beitrag gelesen.

Hinsichtlich der Erfassung in Belgien, selbst die Verdachtsfälle zu zählen ist absolut Schwachsinnig, aber vielleicht muss man sich auf diesem Weg ja auch seine Zahlen schön rechnen. Stell dir mal die Letalität vor, wenn die Zahl der Infizierten noch geringer wäre.
Das passiert, wenn man zu schnell liest.

Selbst wenn man die Verdachtsfälle bei den Verstorbenen abzieht, nimmt diese zwar ab, nur wie hoch ist diese Zahl?

Widerlegt aber auch nicht unbedingt, meine These.

Das führt im Grunde wieder zu der Forderung, das jeder Verstorbene obduziert werden müsste, um zu klären ob mit oder an Corona verstorben ist, was wir ja aber selbst hier in Deutschland nicht flächendeckend machen.

@Akki10
Ja, passt doch prima, wollen wir mal hoffen, dass bei uns alle Zahlen stimmen, denn ansonsten lachen halt die anderen. Es gibt in jedem Land immer auch die gegenteilige Meinung, die sich ebenfalls profilieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: braini, M--G und 447359
@merlin2100
Stell dir mal vor, wir haben 2,5 Millionen infizierte mehr ( Dunkelziffer)
Das wäre schlecht, oder?
Über Tote lachen?
Sorry. Kein Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
merlin2100 schrieb:
Hinsichtlich der Erfassung in Belgien, selbst die Verdachtsfälle zu zählen ist absolut Schwachsinnig, aber vielleicht muss man sich auf diesem Weg ja auch seine Zahlen schön rechnen. Stell dir mal die Letalität vor, wenn die Zahl der Infizierten noch geringer wäre.

Ich glaube, dass mit den Verdachtsfällen nur die Zählweise der Toten gemeint ist. Bei den Infizierten werden, so wie ich es verstanden habe, nur die positiv getesteten gezählt.
Was tatsächlich blödsinnig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Du meinst über uns lachen, wie bei den Schweden? Die in Stockholm 6 Millionen infizierte, bei 1,5 Millionen Einwohnern haben?
 
Die früh-tod fördernde Wirkung von Feinstaub und anderer Luftverpestung wurde bei den Todeszahlen und Statistiken des RKI bisher nicht berücksichtigt.

"Vor allem in den Regionen, die besonders stark mit Stickstoffdioxid belastet sind und wo durch die Umgebung wenig Luftzirkulation möglich ist, sind Menschen nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben."

Quelle
Luftverschmutzung und Corona-Tote: Gibt es einen Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und M--G
Ich stelle hier mal eine andere Frage in den Raum.
Thema Kurzarbeitergeld..hier wurden ja Schreckenszenarien bei dem Thema niedergeschrieben.
Aber sind es wirklich nur 67%?
zB Spritgeld für Arbeit fällt ja weg. Sind bei einigen sicherlich über 200€. Bitte jetzt beim Antworten nicht auf den Betrag rumhacken.
Wenn ich die jetzt abziehe, bin ich schon über 67%. Nur so als Beispiel
 
merlin2100 schrieb:
@marcodj
Wenn Du nicht verstehst warum ich den Artikel aus ntv manipulativ ansehe tut es mir leid.

Das du ihn gepostet hast, habe ich nicht wirklich wahrgenommen, es geht mir um den Artikel und nicht wer ihn postet, so verblendet bin ich nicht.

Der Artikel will klar machen, wie falsch der Weg ist, den Schweden beschreitet, alle anderen skandinavischen Länder es besser machen, die übrigens auch alle wie wir hier in Deutschland einen Lockdown gemacht haben.

Die Aussage ist aber nicht mehr zutreffend, wenn man Schweden mit Belgien vergleicht, denn dann sind die Werte in Schweden zum Stichtag sogar besser als in Belgien nur das Belgien es gemacht hat, wie die anderen skandinavischen Staaten.

Übrigens wird Schweden auch von einem Wissenschaftler beraten, der sich nur für das Wohl der Bürger einsetzt, schon mal soweit gedacht?

Wenn du da nicht merkst, wie die Manipulation der öffentlichen Wahrnehmung abläuft ist es mir egal.
Also gut dann hat das mit dir auch keinen Sinn zu diskutieren.

Wieder keine Antwort auf meine Fragen und du bist natürlich schlauer als die Autoren in dem NTV Artikel.

Wenn du sagst das ist nicht zutreffend dann ist das so. Egal was Wissenschaftler und sonstige Leute die sich auskennen sagen 😂 😂 😂 🤦‍♂️

Ist klar. Wenn bei dir halt nur deine Meinung zählt dann bist du auf dem Holzweg.

Genau wie die Schweden auf dem Holzweg sind.... Aber das willst du nicht einsehen und versuchst auf biegen und brechen es anders hinzustellen.

Ich glaube du wirst manipuliert. Ich weiß nur noch nicht von wem 🤔

Frage ist immer noch offen.

Was ist deine Lösung? Kein Lockdown alles offen lassen?
Wie willst du verhindern dass sich Leute anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und 447359
Akki10 schrieb:
Das wäre schlecht, oder?
Das wäre meines Erachtens gut, denn das bedeutet, Corona ist für gesunde Menschen nicht gefährlich. Dadurch wird es für vorgeschädigte allerdings nicht ungefährlicher. Und da manch einer gar nicht weiß, ob er Vorschädigungen hat, sollte man das Virus nicht ignorieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Leider habe ich in die Aussagen unseres Herrn Prof. Drosten kein vertrauen, denn er ist durchaus ein Befürworter von Lockdown und absolutem herunterfahren von Volkswirtschaften und somit sind seine Beiträge einseitig
Natürlich sind die Aussagen von Prof. Drosten einseitig. Er wird als Virologe um Rat gefragt, Wirtschaft interessiert ihn als solcher nicht. Wirtschaftsexperten werden zu Wirtschaftsfragen um Rat gefragt, Infektionen interessieren diese nicht. Auch deren Aussagen sind einseitig. Zudem haben unterschiedliche Fachleute mit gleicher Qualifikation nicht selten unterschiedliche Einschätzungen zur gleichen Frage. Das wenigste ist schwarz oder weiß, sondern ziemlich bund. Erst recht, wenn man etwas neuem gegenübersteht.

Die Aufgabe der Politiker ist, beides zu berücksichtigen und einen gangbaren Weg zu finden, der beides berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, marcodj und 447359
Cowcreamer schrieb:
Ich glaube, dass mit den Verdachtsfällen nur die Zählweise der Toten gemeint ist. Bei den Infizierten werden, so wie ich es verstanden habe, nur die positiv getesteten gezählt.
Was tatsächlich blödsinnig wäre.
Ich habe auch nochmal gelesen und die Aussage korrigiert - es ist so, dass sie nur bei den Verstorbenen die Verdachtsfälle mitzählen. Das erhöht die Zahl natürlich, aber damit ein Verdacht entsteht, muss ja eine Grundlage vorhanden sein, auf der der Verdacht begründet wird.

Jetzt wäre es natürlich sehr hilfreich zu wissen um wie viele Fälle es sich handelt, es beeinflusst die Zahl, aber ob es ein erheblicher Umfang ist kann man so nicht sagen.

Es müsste im Grunde jeder Verstorbene, bei dem der Verdacht besteht, dass das SARS-CoV-2 Virus beteiligt gewesen sein könnte obduziert werden, um die Todesursache im Detail zu klären, leider machen wir das ja nicht mal bei uns in Deutschland flächendeckend obwohl hierdurch auch Kenntnisse über die Wirkung des Virus im Körper gewonnen werden könnten.

Selbst wenn man die Zahl der Verstorbenen in Belgien um die unbekannte Anzahl an Versdachtsfälle nach unten korrigiert ändert dies aber nichts an der These, das Schweden eventuell besser dastehen könnte.

Die Zahl der festgestellten Infektionen ist in Belgien trotzdem höher als in Schweden. Von den festgestellten Infizierten, wird auch noch eine unbekannte Menge X mit oder am Virus sterben - sollten die Infektionszahlen in Schweden nicht erheblich ansteigen und die Letaltitätsrate gleich bleiben, kann der schwedische Sonderweg immer noch aufgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten