Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon, aber dann kommt Zeit Angabe trozdem noch zum tragen.
Und evt. kommen die Zahlen der Kreis- und Landesgesundheitsämter verzögert.

Möglw. sind wir in ~2 Wochen etwa da wo Italien jetzt. Kann man aber schwer sagen.
Aber beschleunigen wird sich das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimm Hör doch bitte auf, so wenig fundierte Dinge zu behaupten. Die 1000 heute sind bisher nicht bestätigt, behaupte bitte nicht das Gehenteil, bevor offizielle Zahlen da sind.

Es geht hier um ein wichtiges Thema, dass man wissenschaftlich betrachten sollte. Da hilft so etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Streite euch doch nicht! Weil es sowieso mehr als 1000 Infizierte sind - und das nennt sich Dunkelziffer... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und sundilsan
Ja leider. Die Dunkelziffer ist viel höher. 😢

Zwischenablage-1.jpg Zwischenablage-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Leider verstehst du nicht, was in ich Bezug auf Quellen gesagt habe.
Egal, scheint zwecklos zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Vor allem sind es nur 1000 Erkrankungen. Nicht 1000 Tote! Verwechselt bitte nicht Erkrankt mit gestorben. Ist ja fast wie bei meinem Vater. Der denkt auch, wenn man positiv getestet wurde ist man automatisch ⚰
Aber mit 75 Jahren kann ich das sogar noch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das typische Verhalten ängstlicher Menschen, unabsehbare Risiken in allen Lebensereignissen zu sehen und als zu hoch einzuschätzen ist bekannt, und beispielhaft hier im Thread zu erkennen. Auch mangelnde Toleranz gegenüber Unsicherheit in realen Geschehen ist festzustellen. Es wird manisch nach Sicherheit gesucht und in kruden Theorien, nicht verstandenen oder das eigenen Weltbild unterstützenden Publikationen gefahndet, die die eigene panische Erwartungshaltung stützt, ohne Reflektion der Umstände, der Fakten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Sehe ich nicht so dramatisch. Jeder geht mit der momentanen Situation halt anders um. Der eine sieht es zu locker, der andere zu panisch. Liegt in der Natur der unterschiedlichen Persönlichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, sundilsan, nb44 und eine weitere Person
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lopan und M--G
sundilsan schrieb:
Ich halte nichts davon, diese ganze Sache runterzuspielen, nur weil es im eigenen Land noch keine 3- oder 4-stelligen Toten gibt, wie woanders.
Welches woanders?? Kennst du eigentlich die genauen Zahlen weltweit?? In Europa ist es "nur" Italien mit dreistelligen Zahlen. Als Italien so viele Ausbrüche hatte wie Deutschland jetzt, gab es bereits über 20 Tote.
In der europäischen Region gibt es ca. 40 Länder mit gemeldeten Ausbrüchen und insgesamt 21 Tote in diesen Ländern.
Ansonsten gibt es noch den Iran und China (hier auch nur Hubei, alle anderen Städte < 1%). Selbst in Südkorea sind es bislang 50 Tote bei über 7000 infizierten.

Was wird denn hier runtergespielt? China meldete heute 44 neue Infektionen. Das ist der niedrigste Stand seit Wochen und ein klares Zeichen, dass die Krankheit dort zurückgeht.

Quelle: WHO, Stand 08.03.2020
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind Fakten:
Novel Coronavirus (2019-nCoV) situation reports
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hätte am nächsten Wochenende nach Taiwan reisen müssen, aber heute bekomme ich die Info von der Firma dort, dass alle Besucher aus Deutschland und anderen Hochrisikoländern zuvor 14 Tage in Quarantäne gewesen sein müssen, bevor sie die Firma betreten dürfen.

Das machen sie zum Schutz der Firma, um jedes Risiko von Infektionen zu minimieren, auch auf Kosten von eventuellen Geschäften mit Deutschland.

Ich halte so etwas nicht für Panikmache, sondern für wohl abgewägte Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Es ist doch völlig egal, ob diese Zahlen oder jene Zahlen aktuell sind. Ob Deutschland jetzt 900 oder 1100 bestätigte Fälle hat.
Fakt ist, es gibt drei Länder weltweit (!), in denen sich die Lage zugespitzt hat und nicht vergleichbar mit anderen Ländern ist. Wobei selbst in China, außerhalb von Hubei, die Lage doch sehr entspannt ist.

Diese Zahlen werden sich auch in den nächsten Monaten nicht mehr signifikant verändern. Egal, welche Weltkarten man zu Rate zieht und egal, welches Institut wie zählt. Die Toten werden überall gleich dokumentiert und es sind insgesamt bei weitem nicht so viele, als dass es einer Diskussion über "Sterberate" noch bedarf.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hier ist eine Statistik über die Ansteckungs- und Todesraten von Corona (in China) auf die verschiedenen Altersgruppen verteilt:

Corona_statistic.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Skyhigh schrieb:
🙋🏻‍♂️

In den Augen meiner Ummenschen bin ich wohl einer dieser Sorte 😁
Du Jungspund 😂

Einen Gruss an die Erbsenzähler hier 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Grad noch bei RKI und H Abendlatt geschaut; scheint als sind zum jetzigen Zeitpunkt die Zahlen mal identisch. (1112)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
BOotnoOB schrieb:
China meldete heute 44 neue Infektionen. Das ist der niedrigste Stand seit Wochen und ein klares Zeichen, dass die Krankheit dort zurückgeht.
Jup. Und Italien 103 Tote an einem Tag. Entspann Dich. :)

Corona-Krise: Italien meldet 103 Tote an einem Tag
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yomogi schrieb:
Streite euch doch nicht! Weil es sowieso mehr als 1000 Infizierte sind - und das nennt sich Dunkelziffer... ;)
Mutig hier mit Realitäten zu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan Ich weiß ja nicht, ob es noch jemandem auffällt... Aber in Italien scheint doch schon irgendwas schief zu laufen, oder nicht??
 
Ja. Scheint so. Aber das ändert ja an der Zahl der Toten nichts.
 
@sundilsan Was wiederum nichts an der Gefahr ändert, die von diesem Virus ausgeht.
 
Das Virus ist der entscheidende Sargnagel für diese Toten gewesen. Ganz egal, was da bürokratisch, organisatorisch oder als Vorerkrankung abgeht. Du darfst gerne den Familien der Toten da erzählen, dass das alles gar nicht so wild ist. Aber lass mich da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.422
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten