Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan
Ich Frage, weil du mal einen Link mit Schweden gesetzt hast. Einwohnerzahl ist nicht wichtig, sondern die Bevölkerungsdichte. Hast du also verwechselt. Kann passieren.
So. Ich geh mal real die kleine Welt ein bisschen weiterbauen.
 
Jemand, der den kompletten Monat Februar außer Ignorieren der Warnungen seiner Gesundheitsbehörden nichts getan hat, bei dem zweifele ich Corona als hauptsächlichen Grund für den Einreisestopp für Chinesen an.
Ihm wäre wahrscheinlich lieber gewesen, die Corona Krise wäre aufgrund des gleichnamigen Biers aus dem südlichen Nachbarstaat entstanden ... da wäre am 10. Februar bestimmt die Mauer zu Mexiko komplett gebaut gewesen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
magicw schrieb:
Am Ende fängt ein gutes Gesundheitssystem wie z.B. in Deutschland letztendlich Managementfehler ab und hat eine gesundheitlich robustere Gesellschaft zu Krisenbeginn als Ausgangssituation.
Trump hat Obama-Care wieder so gut wie abgeschafft. Das hätte ihm jetzt sicherlich ordentlich helfen können.
 
Weil das vorher so gut funktioniert hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Chris101 und bandit1976
Oha.. wat 'n hier schon wieder los... 🤔 😕

Hatte ich heut Vormittag vlt falsch verstanden:
merlin2100 schrieb:
Mal gespannt, was die Faktenchecker hier wieder anzubieten haben, um zu widerlegen, dass das alles stimmt.
Was meintest du denn mit hier?
Hier in Deutschland oder hier auf A-H?
Wäre nach den dann folgenden Post's für mich noch wichtig zu wissen!
🤔
merlin2100 schrieb:
... dass in dieser Krise zu sehr nur eine Person tonangebend ist...
Und wen meintest du konkret damit?
🤔
Wäre nett, das für mich aufzuklären!

magicw schrieb:
Immerhin sollte man auch mal sehen was er gemacht hat und nicht nur was er gesagt hat.
Kuddelmuddel & verdreht oder wie?
Er hat viel gesagt in der letzten Zeit und wenig gemacht! Das hast du ja später in 'nem Post auch gut beschrieben und begründet!
Wenn ich mir nur noch die Bilder von Mittwoch oder Donnerstag in Erinnerung rufe, mit welch dämlichem Grinsen er "sein" Reklame-Video präsentiert hat... ich könnt kotzen bei so viel Überheblichkeit, Eitelkeit und Selbstdarstellungssucht. 🤮
Da hat es:
Patman75 schrieb:
Das ordinäre und großkotzige menschenverachtende Gelabere steht ihm nicht zu, auch nicht als Präsident.
ganz gut beschrieben!
Dem braucht man eigentlich nichts hinzuzufügen... außer dem Wunsch, dass man diesen Präsi hoffentlich nicht noch eine weitere Amtszeit ertragen muss! 🍀🙏🍀😝
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
@Schotti
Mit den Faktencheckern sind natürlich die Profis der Medien gemeint, die unter anderem ja auch direkt gegen Prof. Streeck los gingen als es mal leichte Kritik gab.

Der verlinkte Artikel aus der B.Z. ist eine einzige Kritik, gegen die bekanntesten zwei Gesichter der Pandemie in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
  • Danke
Reaktionen: M--G, braindealer, DarkAngel und eine weitere Person
Vll. kommt dann mal wieder Vielfalt in die Einkaufsmeilen. Drölftendreizig Döner- , Pommes, Asiabuden nebeneinander auf 500m braucht kein Mensch.
 
merlin2100 schrieb:
Der verlinkte Artikel aus der B.Z. ist eine einzige Kritik, gegen die bekanntesten zwei Gesichter der Pandemie in Deutschland.
Ok, damit wird's klarer...
Hätte dann den Artikel vlt mal lesen sollen. Liegt aber daran, dass ich von magicw verlinkte Beiträge neuerdings gar nicht mehr anschaue, weil ich es irgendwann satt hatte, auf von ihm favorisierte Themen zu stoßen. 😉
Zu deiner Antwort muss ich allerdings sagen, dass es mehr als nur diese zwei Gesichter in Deutschland gibt, die es in den vergangenen Wochen durchaus kritisch oder kontrovers in den deutschen Medien zu sehen oder zu lesen gab!
Ich finde, wir sind auch in dieser Richtung ganz gut aufgestellt und haben kompetente Mediziner & Wissenschaftler hier in Deutschland.
Nur...
... zeig mir eine Institution, eine Person, die mit Beginn der Pandemie eine verlässliche Prognose - plus/minus sagen wir mal 500 Betten - hätte abgeben können, wieviel Intensivbetten wir wirklich benötigen werden. Wird man kaum finden! Aber ich stimme zu, dass es bei der jetzigen Situation Sinn macht, langsam wieder etwas abzuarbeiten, was bisher verschoben wurde, denn sowas:
„Es drohen Menschen zu sterben, weil sie wegen Corona nicht rechtzeitig behandelt werden.“
will natürlich niemand! Allerdings hier ein vernünftiges Maß an weiterhin vorzuhaltenden Intensivbetten für Covid-19 - Patienten zu finden, ist keine einfache Aufgabe!

Zweiter Teil meiner Frage vorhin?
Wer war gemeint? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
merlin2100 schrieb:
@Schotti
Mit den Faktencheckern sind natürlich die Profis der Medien gemeint, die unter anderem ja auch direkt gegen Prof. Streeck los gingen als es mal leichte Kritik gab.

Der verlinkte Artikel aus der B.Z. ist eine einzige Kritik, gegen die bekanntesten zwei Gesichter der Pandemie in Deutschland.
Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, vermutlich aber nicht den verlinkten Zeitungsartikel.
Der enthält nämlich keine "Kritik, gegen die bekanntesten zwei Gesichter der Pandemie in Deutschland.", sondern neben einer ziemlich genauen und sicher korrekten Schilderung der aktuellen Kliniksituation nur Kritik an der Vorgehensweise der Regierung bei der Bewertung der Situation und der daraus resultierenden Lockerung oder eben nicht Lockerung der Restriktionen.
Genauer: Kritisiert wird die Tatsache, dass, Zitat,:
als Experten zu häufige [sic] nur RKI-Präsident Lothar Wieler und Charité-Virologe Christian Drosten gehört werden. Er sagt: „Wir brauchen einen viel breiteren öffentlichen Diskurs“.

Und diese Meinung kann man durchaus teilen.

Aber, nochmal:
Dies ist keine "Kritik, gegen die bekanntesten zwei Gesichter der Pandemie in Deutschland."

Entweder mangelt es hier also an Leseverständnis oder es ist ein erneuter Versuch der Desinformation.
You decide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Cua und Schotti
@Schotti
Ach so, damit meine ich Prof. Drosten, der immer und überall zitiert wird und damit in der Öffentlichkeit in einen übersteigerten Rahmen erfahren hat.

Gerade an der PK von Prof. Streeck vor Ostern und einer Frage von Prof. Drosten wird deutlich, wo die Gefahren liegen. In den Medien wurde sofort ein Bild erzeugt, welches Streeck in eine bestimmte Ecke projiziert hat.

Die Gefahr hierbei ist das andere Wissenschaftler bewusst keine Äußerungen treffen um sich nicht in Gefahr zu begeben.

Dabei ist die größere Gefahr die Medien, die für eine Schlagzeile, den einen Klick mehr oft vergessen was Sache ist.

Es muss ein wissenschaftlicher Diskurs beginnen, ohne das jemand der eine andere Ansicht vertritt, in den Medien verbrand wird, für die schnelle Schlagzeile.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cowcreamer
Der Artikel ist eine einzige Kritik an den beiden, nimm die erste Zeile noch vor der fetten Überschrift (die in Rot) und die von dir zitierten letzten Zeilen.

Dann ist ganz klar, wenn die B.Z. als Veranwortlich sieht dazwischen sind dann halt einfach nur Fakten.

Aber wie kommt es, dass Menschen bei ernsten Erkrankungen plötzlich den Notruf nicht mehr verständigen, aus Angst sich im Krankenhaus mit Corona zu infizieren? Darüber muss man einfach mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Schotti
braindealer schrieb:
Vll. kommt dann mal wieder Vielfalt in die Einkaufsmeilen. Drölftendreizig Döner- , Pommes, Asiabuden nebeneinander auf 500m braucht kein Mensch.
Naja, trotz der hohen Dichte dieser Läden, findet man keinen Sitzplatz und muss lange warten. Die anderen Geschäfte sind vergleichsweise leer.
 
merlin2100 schrieb:
@Cowcreamer
Der Artikel ist eine einzige Kritik an den beiden, nimm die erste Zeile noch vor der fetten Überschrift (die in Rot) und die von dir zitierten letzten Zeilen.

Dann ist ganz klar, wenn die B.Z. als Veranwortlich sieht dazwischen sind dann halt einfach nur Fakten.
Das ist Unfug. Dir mangelt es an Leseverständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich gebe dir Recht das diese Läden gut besucht sind. Aber oft liegt es daran das eben keine Vielfalt da ist. In NL z.b gibt es neben Türken, Asiaten, oder Pommes, noch Inder, Suriname etc. hier ist die Vielfalt also höher und die Läden sind auch gut besucht.
 
Cowcreamer schrieb:
Das ist Unfug. Dir mangelt es an Leseverständnis.
Wenn du meinst, ist es gut.

Trotzdessen bleibe ich bei meiner Meinung, das hier Kritik an den beiden geübt wird, wer über viele Jahre in Parteien und politischen Gremien aktiv ist, bzw. war wird diese auch wahrnehmen.

Unsere Bundesregierung und Landesregierungen sind doch in der ganzen Krise bisher beraten worden, und die zwei Personen mit dem größten Einfluss sind Wieler als Chef des RKI und Drosten von der Charité, warum auch immer.

Beide wurden um Rat gefragt, als es darum ging Maßnahmen zu ergreifen und einer oder beide wurden mit Sicherheit um ihren Rat gefragt, als es darum ging, die Maßnahmen zu lockern - somit sind natürlich alle Maßnahmen die getroffen wurden auch mit diesen beiden Akteuren verbunden.

Wobei Drosten nach eigenen Worten im NDR Podcast aber länger schon nicht mehr gefragt wurde.

Das Amt von Dr. Gerald Gaß ist in eine politische Funktion und in dieser Form agiert er auch und er agiert dabei natürlich politisch.
 
merlin2100 schrieb:
Trotzdessen bleibe ich bei meiner Meinung, das hier Kritik an den beiden geübt wird, wer über viele Jahre in Parteien und politischen Gremien aktiv ist, bzw. war wird diese auch wahrnehmen.
Was redest du da nur?

Unsere Bundesregierung und Landesregierungen sind doch in der ganzen Krise bisher beraten worden, und die zwei Personen mit dem größten Einfluss sind Wieler als Chef des RKI und Drosten von der Charité, warum auch immer.

Beide wurden um Rat gefragt, als es darum ging Maßnahmen zu ergreifen und einer oder beide wurden mit Sicherheit um ihren Rat gefragt, als es darum ging, die Maßnahmen zu lockern - somit sind natürlich alle Maßnahmen die getroffen wurden auch mit diesen beiden Akteuren verbunden.

Das streitet niemand ab. Die Kritik, die in dem Artikel geäußert wurde, ist aber gegen die Regierung gerichtet, nicht gegen Wieler und Drosten.
Es wird kritisiert, dass offenbar ausschließlich die Meinung der beiden in die Entscheidungsfindung einfließt. An keiner Stelle werden die beiden als Person kritisiert.

Da kannst du noch 100x sagen, dass "wer über viele Jahre in Parteien und politischen Gremien aktiv ist, bzw. diese auch wahrnehmen wird" (Einbildung ist auch eine Bildung) oder dass es "ganz klar ist, wen die B.Z. als Verantwortlichen sieht" (ist es nicht), es stimmt einfach nicht.
Nur, weil du etwas in einen Text hineininterpretierst, wird es nicht wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
🤔
 

Anhänge

  • IMG_20200420_004731.jpg
    IMG_20200420_004731.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, bandit1976, DarkAngel und eine weitere Person
Guten Morgen !

Hier die neuen Zahlen. Die Gesamtzahl der Erkrankten nimmt weiterhin ab, alle Zahlen sehen gut aus.
Es ist zu beachten dass die Lockerung von Maßnahmen bis zu 10 Tage brauchen um Auswirkungen in der Statistik zu bewirken.

Der Regelbetrieb in den Krankenhäusern soll langsam wieder aufgenommen werden, so dass die Zahl der freien Intensivbetten sinken wird. Wir haben aber immer noch genügend freie Betten und sind dort auf der sicheren Seite. Die Bettenzahlen entnehme ich dem Melderegister des Robert-Koch-Institutes. Dort sind natürlich nicht alle Betten aufgezählt sondern nur die Betten die auch von den Kliniken gemeldet werden.

Wir haben aktuell 27.110 Notfallbetten in Deutschland, vielleicht ein paar mehr. Zum Vergleich : Italien hatte ungefähr 6.000 Notfallbetten bei Ausbruch von Covid-19 bei nur etwas niedrigerer Bevölkerungszahl. Dazu wurden, was erst jetzt herauskam, die Covid-Patienten wegen Überfüllung der Krankenhäuser in Altenpflegeheime verlegt. Bei nicht ausreichenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Das erklärt u.a. die hohen Todeszahlen in Italien.

Bei der Tauglichkeitsüberprüfung von Hobbytauchern, die an Covid-19 erkrankt und wieder gesundet waren, hat man Schädigungen an der Lunge festgestellt. Ob diese reversibel ist oder nicht weiß man noch nicht. Jetzt dürfen die untersuchten Hobbytaucher jedenfalls nicht mehr tauchen.
Somit scheint Covid-19 doch gefährlicher zu sein als eine Grippe.

In einigen Diskussionen über die Maskenpflicht taucht eine Studie auf, die besagt dass man mehr CO2 einatmet wenn man eine Maske trägt. Das betrifft aber nur medizinische Masken, die luftdicht anliegen. Bei den normalen Stoffmasken, die man beim Einkaufen tragen soll, besteht diese Gefahr nicht. Ich kann wirklich nicht verstehen wieso sich Menschen gegen die Masken wehren, denn einfacher kann man Infektionen nicht verhindern.

Bleibt gesund !

Grüße Bernd

Corona_Statistik_20.04.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, JustDroidIt, kalli73 und 5 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten