Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja hilf mir auf die Sprünge - wo ist die falsche Handlung/Direktive? Ich seh sie nicht.
 
Hier die neuen Zahlen. Die jetzt so wichtige Reproduktionszahl werde ich mir noch mal genauer anschauen.
Wichtig für die Berechnung ist das serielle Intervall, der Abstand von Ansteckung zu Ansteckung. Das Robert-Koch-Institut schätzt es für das SARS-CoV-2 Virus im Mittel auf vier Tage.
Es kann aber von Fall zu Fall sehr verschieden sein.

Hier nochmal die Erklärung dazu : https://www.rki.de/DE/Content/Infek...20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

In der Abbildung 4 ist die Reproduktionszahl auf das geschätzte Datum der Infektion umgerechnet, genannt "Nowcasting". So will man Modelle erstellen um die aktuelle Entwicklung zu erkennen.
Dort eingezeichnet sind auch die Daten der Maßnahmen :

09.03.2020 : Absage großer Veranstaltungen

16.03.2020 : Umfangreiche Leitlinien zur Bekämpfung

23.03.2020 : Lock Down

Die errechnete Reproduktionszahl ist laut Nowcast am 21.03.2020 unter 1 gelangt und seitdem immer unter 1 geblieben. Welche Maßnahmen nun genau zur Verringerung der Ansteckungen geführt hat kann man nicht genau sagen. Auch ist in der Zahl die Problematik der lokalen Ausbreitung z.B. in Alten- und Pflegeheimen nicht berücksichtigt.

Meine Meinung dazu sage ich später, sagt erstmal was ihr so denkt !

In der Pressekonferenz hat Angela Merkel erklärt wieso es so wichtig ist diese Reproduktionszahl niedrig zu halten und dass die Gesundheitssysteme schnell überlastet sind wenn die Zahl nur 0,1 steigt. Ist das so ?

Wir hatten gestern 53.931 Erkrankte, davon sind 2.671 in Intensivbetten, das sind 4,9%. Bei 11.478 freien Betten für Civid könnten wir uns rein rechnerisch 231.756 Erkrankte erlauben.
Ich habe mal für eine Reproduktionszahl von 0,7 bis 1,5 und dann noch für 3,0 (ohne Maßnahmen) eine Tabelle erstellt wann die maximale Zahl der Intensivbetten erreicht ist.
Und ich muss sagen sie hatte Recht !
Angela Merkel versteht sehr viel von Mathematik. Sie war in diesem Fach immer Klassenbeste und hat Physik studiert. Ihre Diplomarbeit war hoch mathematisch.

Einige schlechte Nachrichten : In Belgien hat man die Pandemie stark unterschätzt und hat nun sehr hohe Todesraten. Vor kurzem wurden Millionen von Schutzmasken und Schutzbekleidung vernichtet weil sie abgelaufen waren und keine neuen beschafft. Die Infektionsrate in Alten- und Pflegeheimen ist sehr hoch.
In Kanada sind Pflegekräfte nicht zur Arbeit gekommen und haben die Bewohner eines Altenpflegeheimes sich selbst überlassen.

Die gute Nachricht am Schluss : Die Stadt Hanau hat als erste Stadt in Hessen die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt. Auf Wunsch bekommt man Mund-Nasen-Masken von der Stadt.
Diese Regelung hat allerdings auch, für mich unverständlich, viel Kritik ausgelöst. Es gibt wohl Menschen die keine Masken tragen können und Atemprobleme damit haben.
Für diese Menschen möchte ich ein Gesichtsschild empfehlen, das wird von vielen Menschen hergestellt. Wenn jemand Interesse daran hat kann ich mich gerne mal umhören.

Bleibt gesund Bernd

Corona_Statistik_19.04.2020.png



Die Abbildung 4 aus dem Epidemiologisches Bulletin 17/2020 :

Screenshot 2020-04-18 15.59.04.png



Auslastung unseres Gesundheitssystemes bei verschiedenen Reproduktionszahlen :

Screenshot 2020-04-19 12.29.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und kalli73
magicw schrieb:
ja hilf mir auf die Sprünge - wo ist die falsche Handlung/Direktive? Ich seh sie nicht.
Ich habe nach seinen Handlungen im Februar und Anfang März gefragt.
 
steht doch in meiner Tabelle - Krisenstab, Grenzschließungen, Krankenhausunterstützung, Umstellung der Industrie. Sind doch alles Handlungen im ersten Quartal gewesen. Der Rest ist halt Ländersache so wie bei uns auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Was hat er im Februar gemacht?
Die Frage wird übrigens täglich gestellt und nie beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Cowcreamer schrieb:
Nochmal: Was hat er im Februar gemacht?
Die Frage wird übrigens täglich gestellt und nie beantwortet.
was willst du damit jetzt bezwecken - ausser mit den 90% Anti-Trump bashern in ein Horn zu stoßen?
Letztendlich hat er das selbe gemacht wie viele andere Staaten auch - beschwichtigt. Viel gelabert und halt die Grenzen dicht gemacht.
Komischerweise wird aber nur er deshalb angegangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:

naja anderen Fehler vorwerfen kann ich auch^^

EUcLvEfWoAMY_sE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SvenAusPirna, BerndFfm, Chris101 und 3 andere
@magicw
Wieviel Tote haben wir?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt einen schönen Tag 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und zuvielinternet
Wir haben keine 330 Millionen Einwohner. :)
Und was wir hier im Februar gemacht haben, da muss ich mal googeln. Findet sich doch bestimmt was. ;)
 
Ob der Mann letztendlich das gleiche getan hat wie alle anderen auch wird sich erst zeigen wenn sich die Lage in den USA wieder etwas beruhigt wie in unsern Breiten.
Das ordinäre und großkotzige menschenverachtende Gelabere steht ihm nicht zu, auch nicht als Präsident.
Derart schwachsinnige Äusserungen über die Problematik an sich kommen nichtmal aus der Türkei; und klar wird er vom Rest der Welt so beurteilt wie er auftritt, und das ist in meinen Augen eines Präsidenten nicht würdig.
Der Typ gibt sich wie so ein Viehtreiber aus der Prärie, so wirkt und handelt er für mein Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj und magicw
Akki10 schrieb:
Wieviel Tote haben wir?
Ich finde den Vergleich ziemlich naiv, weil er ja die Rahmenbedingungen der historisch gewachsenen Gesellschaft unberücksichtigt lässt.
Für mich hat das keine Aussagekraft auf die Managementkompetenz in dieser Krise. Am Ende fängt ein gutes Gesundheitssystem wie z.B. in Deutschland letztendlich Managementfehler ab und hat eine gesundheitlich robustere Gesellschaft zu Krisenbeginn als Ausgangssituation.

Das sieht man ja auch im Vergleich zu anderen Ländern wie z.B. Spanien und Italien - wobei ich nicht wissen möchte was in unserem Blätterwald los wäre wenn anstelle vom Conti der Salvini mit dieser Tragödie am Ruder gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Und was wir hier im Februar gemacht haben, da muss ich mal googeln. Findet sich doch bestimmt was. ;)
Wieder mal Strohmannargument. Es ging ausschließlich um Trump.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Aber immer im Vergleich zu Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
magicw schrieb:
Aber immer im Vergleich zu Deutschland
Machst Du doch selbst mit dem Vergleich der politischen Aufteilung.

Nimm die prozentualen Zahlen!
 
Trump hat überhaupt nicht reagiert und nur durch seine Wissenschaftler ist es zu verdanken das es nicht noch länger gedauert hat und sich noch mehr infizieren. Der Trump wollte schon an Ostern wieder alles aufmachen aber klar Trump bashing 🤦‍♂️

Da können auch die Fakten nichts dazu. Trump hat zu spät reagiert und das ist mehr als Fakt!

Ich verstehe die Welt nicht mehr wer hier denkt Trump hat alles richtig gemacht 🤦‍♂️ selbst die Bürger dort sehen es so. Also bitte

Wenn Trump sagt das Virus verschwindet bald glaubt ihr das wohl auch 🤦‍♂️ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti, AndroMe und eine weitere Person
Also man kann den Medien ja nicht alles glauben, aber sollte stimmen dass eine seiner ersten Aktionen war Leichenhallen zu bauen, dann kann ich mir vorstellen dass das nicht gerade die Zuversicht auf die Bevölkerung auswirkt die vermutlich nötig wäre, genauso wenig wie der Versuch der Bevölkerung zu vermitteln alles wäre bald vorüber...auf mich wirkt das als wisse er überhaupt nicht was zu tun ist.
Die Schutzmaskenherstellung durch GM ist den Medien nach ein Notfallplan für Kriegszeiten, und so handelt er auch...der Feind ist bald besiegt...so wirkt der Beschwichtigungsversuch alles ist bald im Griff.
Der Mann kann vielleicht mit Waffen umgehen, doch im Moment denke ich hat Amerika andere Probleme, und mit denen kann er offensichtlich nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Ich verstehe die Welt nicht mehr wer hier denkt Trump hat alles richtig gemacht
Das hat keiner In Frage gestellt - das macht ja auch niemand. Ich habe aber in Frage gestellt dass dem Trump pauschal vorgeworfen wird, alles falsch zu machen.

Nochmal: Die USA sind ein föderales Staatswesen. Mit 50 (Bundes-)Staaten. Der Unterschied zu uns: Während unsere Länder und ihre Ministerpräsidenten hauptsächlich dann eine Rolle spielen, wenn sie sich im Bundesrat zu einer Mehrheit zusammentun und auf die Bundespolitik einwirken, ansonsten werkeln sie ein wenig an Polizei-Personalstärken und im Bildungswesen herum, ist der Föderalismus in Amerika ein echter, mit massiven politischen Differenzen gelebter.

Dort haben die einzelnen Staaten unterschiedliche Strafgesetze. Unterschiedliche Steuergesetzgebung. Unterschiedliche Wohlfahrtssysteme. Unterschiedliches Wahlrecht, selbst wo es um nationale Wahlen geht. Dort kann der eine Staat, nämlich Kalifornien, eine Energiepolitik machen mit allem Drum und Dran, einschließlich Vorschriften über zulässige Kfz-Emissionen, die sehr der deutschen „Energiewende“ ähnelt. Während ein Staat wie Texas dergleichen für Teufelszeug hält und den Sprit an der Tankstelle zu einem Bruchteil des Preises verkaufen lässt.

Es ist einfach so, dass die Antwort auf Corona nicht einfach zentral durch den Präsidenten vorgegeben wird und die Staaten setzen das brav um. So funktioniert das US-Politsystem einfach nicht. In den USA sind es die Gouverneure der Staaten (quasi deren Ministerpräsidenten), die die generelle und grundlegende Zuständigkeit für alles haben, was bei ihnen passiert, was vorgeschrieben und was verboten ist.

Alle Maßnahmen sind lokal umzusetzen, auf Ebene der Bundesstaaten zu managen und von der nationalen Ebene zu unterstützen. Mehr kann er nicht machen: Die Gouverneure bei allem zu unterstützen, was sie aus eigener Kraft nicht können. Deshalb ist es auch billig, wenn Trumps Gegner versuchen, ihn schlicht für alles verantwortlich zu machen, was irgendwo nicht ganz perfekt laufen mag: Der Präsident ist eben kein landesweiter Diktator.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
@sundilsan
Wir haben auch keine 70 Millionen ohne Krankenkasse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Einwohnerzahl ist wohl wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Die Einwohnerzahl ist wohl wichtig?
Hast du damit nicht hier irgendwo im Bezug auf Schweden argumentiert? Aber kann sein, dass ich dich verwechsle.
 
Vermutlich, oder sicher ist es so dass man sich hier die amerikanische Situation anders vorstellt als es sich tatsächlich zuträgt, also gehn wir wieder auf die Medien los, die uns zum großen Teil das Bild der übrigen Welt vermitteln...oder so ähnlich...:D-old

Etwas mehr als ein Manager muss ein Präsident schon sein, und letztlich hat sein Wort Gewicht...nur was von ihm kommt oder was uns vermittelt wird, hat mit der offenbar tatsächlichen Situation in den USA recht wenig zu tun finde ich...eigentlich ähnlich die China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und magicw

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten