Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna schrieb:
Dieser Artikel macht leider wieder nur zu deutlich, welche Versäumnisse begangen wurden bzw. immer noch begangen werden.

Jeder Todesfall in Deutschland, der dem SARS-CoV-2 Virus zugeordnet wird, hätte und muss obduziert werden um die genaue Todesursache zu klären und in diesem Fall natürlich auch ob das Virus für den Tod ursächlich ist. Damit beginnt aber leider erst langsam, da es nach Ansicht des RKI ja zu gefährlich ist.

Es kann kein großer Aufwand sein zu erfassen, ob ein Patient zu Hause oder im Krankenhaus verstorben ist.

Je breiter die Datengrundlage ist, desto mehr Informationen hat man, aus denen Reaktionen und Maßnahmen ableiten kann. Sollten Lungenembolien mit ursächlich sein könnte man mit Acetylsalicylsäure arbeiten, die Fieber senken kann und gleichzeitig das Blut verdünnt.

@Nufan
Du kannst es nicht lassen. Ok. Was hat denn dein Einwand...oh nee, Facebook, mit Corona zu tun?
Ich bin nicht hochintelligent. Wo habe ich das geschrieben? Hast dich bestimmt nur verlesen. Kann passieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann, also langsam geht mir die Maskerade echt aufm Sack...is ja fast wie Karneval.
Was denkt ihr wie lecker das erste Bier im Biergarten schmecken wird nach dem ganzen Tohuwabohu...also ich freu mich riesig da drauf...und darauf endlich wieder mit den Mädels dort ein klein wenig rumzu...fumm...flirten...gerne auch gleich die Serviermaus...😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Chris101 und kalli73
Ich bin auch basteln. Mir schaden die Dämpfe nicht 😂

Heute neue Zahlen mit dem Stand vom 18.04.2020 00:00 Uhr. Dazugekommen sind die Zahl der neuen Todesfälle und der neu Genesenen, Quelle ist immer die John Hopkins University. Die Minuszahl bei den Todesfällen am Ostersamstag sind keine Auferstehungen, sondern das wird eine Korrektur bei den Meldungen sein.

Die Reproduktionszahl liegt bei 0,8 bis 0,9, ein sehr guter Wert. Ich hoffe sie bleibt in diesem Bereich.
Hier gibt es eine genaue Erklärung wie das RKI diese Zahl berechnet : RKI - Archiv 2020 - Epidemiologisches Bulletin 17/2020
Das RKI hat gestern eine Reproduktionszahl von 0,7 veröffentlicht. Das ist viel realistischer als die Zahl von 1 die bisher immer gesagt wurde. Haben sie vielleicht meine Berechnungen gesehen ?

Die Zahlen des Robert-Koch-Institutes haben leider sehr lange Meldewege, gestern wurde noch ein Fall vom 07.03. gemeldet !
Bessere und umfangreichere Tests sind unbedingt notwendig um einen genaueren Ist-Zustand und Auswirkung von Maßnahmen zu sehen.
Dazu muss das Meldesystem unbedingt verbessert werden, es muss schneller und ausführlicher sein. Bisher wird z.B. noch nicht die Berufsgruppe erfasst. Das wäre wichtig um Risikogruppen wie Ärzte und Pflegekräfte besser zu schützen.

Dazugekommen ab 16.04. die Zahlen wie unser Gesundheitssystem ausgelastet ist. Diese kommen vom Melderegister des Robert-Koch-Institutes.
Folgende Spalten gibt es : Gesamtzahl Intensivbetten, Freie Intensivbetten, Anzahl Covidkranke, Wieviel Prozenz für Covidkranke sind frei.
Die anderen Patienten sind bei der Prozentberechnung nicht eingerechnet. Es ist aber anzunehmen dass in Zukunft wieder Intensivbetten für andere Fälle verwendet werden. Wie man sieht ist unser Gesundheitssystem sehr gut vorbereitet auch wenn es durch die Lockerung der Maßnahmen weitere Erkrankungen gibt.

In Hanau gibt es ab sofort eine Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sehr gut !
Die Masken sind die einfachste Methode um Ansteckungen zu vermeiden. Leider gibt es viele Kritiker die meinen das nützt eh nichts. Es gibt auch Leute die wegen Atemnot oder Brille keine Maske tragen wollen oder können. Hier kann man überlegen ob man stattdessen auch einen Gesichtsschutz benutzen kann. Wenn Interesse besteht erkunde ich mich gerne mal wer so etwas für Privatleute herstellen könnte.

Und am Schluss die gute Nachricht : Wer seinen Hund mit ins Bett nimmt erkrankt weniger an Covid und wenn dann mit schwächeren Symptomen !
Quelle : Wer mit einem Hund oder einem Rind in Kontakt steht, kann mildere Symptome des Covid-19 haben: die italienische Studie

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Grüße Bernd

Corona_Statistik_18.04.2020.png

• Danke
Reaktionen: Zappel.12, Chris101, kalli73 und eine weitere Person
@BerndFfm
Wie immer..top. Dir auch ein schönes Wochenende.
Bis morgen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: BerndFfm
Schade weder Hund noch Rind.. 🤨 nur Katze 🤣

• Haha
Reaktionen: 447359
@kalli73
4 Hunde. Aber wenn ich die mit ins Bett nehme, habe ich keinen Platz mehr. Aber vielleicht ist das gemeint. Hunde im Bett, Mensch schläft woanders und bleibt gesund 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Das mit dem Bett war nur ein Spaß. Aber das Zusammenleben mit Hunden oder anderen Säugetieren verringert ja bekanntermaßen Krankheiten, besonders Allergien.

• Danke
Reaktionen: 447359 und kalli73
@Akki10 😂 du kannst abwechselnd immer nur ein Hund mitnehmen 😆

• Haha
Reaktionen: 447359
Verflucht nochmal
@BerndFfm
Bist du so nett und setzt den Link auch in den Haustier Thread?
Nicht jeder ließt hier mit. Sind deine Lorbeeren

• Danke
Reaktionen: Chris101 und BerndFfm
hellmichel schrieb:
Ich glaube er ist in Deutschland Zuhause 🤔

Geboren, gelebt und Löffel abgegeben...

Pass hab ich natürlich auch. 🤫

Hab das gestern Abend noch gesehen. Was soll ich mich dazu noch äußern. 😀

In seinem kranken Kopf sollte das wahrscheinlich eher als Beleidigung dienen.

Obendrein noch selten dämlich mir mit Wikipedia zu kommen.

Hab was Information angeht, wahrscheinlich besseres Netzwerk als Person mit türkischer Herkunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Chris101, 447359 und eine weitere Person
BerndFfm schrieb:
Das mit dem Bett war nur ein Spaß.
Wissen wir doch. Aber ein bisschen Spaß muss ab und zu sein

• Danke
BerndFfm schrieb:
Das mit dem Bett war nur ein Spaß. Aber das Zusammenleben mit Hunden oder anderen Säugetieren
Säugetieren 😂😂 hab nur ne Frau, zählt das auch 😂😂

• Haha
Reaktionen: Chris101, BerndFfm und M--G
@magicw
Gibt's dort überhaupt ein vernünftiges Bier, so ab 5% mein ich?

Zuletzt bearbeitet:
Småland und Pripps Blå klingt geil!... :D-old...und der System...irgendwas sowieso!
Die Preise auch dort!
Aber es wär doch ziemlich bescheuert jetzt nach Svenska zu fahren wo ich hier doch grad mal zum Einkaufen raus geh...oder etwa nicht?
Und ich wüßt auch gar nicht wie ich dort jetzt hinkommen sollt...
Also neee, wär mir zu stressig...da wart ich mal lieber bis ich hier im Schanigarten mein geliebtes Budvar bekomm...

Ach ja, das Skoll kenn ich noch, das gibt's bei uns in der Dose; hatte das einmal probiert und ich glaub für untauglich bewertet...ich hab das echt als dünnes Gesöff in Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Aber es wär doch ziemlich bescheuert jetzt nach Svenska zu fahren wo ich hier doch grad mal zum Einkaufen raus geh...oder etwa nicht?
Du kannst auch einen Ausflug nach Tschernobyl machen wenn du eine Alternative suchst 😉

• Danke
Reaktionen: Patman75