Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ungefähr 😋

Die Orientalen halten sich eh nicht daran. Deren Frisuren sind wie aus dem Ei gepellt, trotz Corona.

Und das nicht, weil diese selbst mit einer Haarschneidemaschine Hand anlegen, sondern bei ihrem
"Friseur Bro" vorfahren, um dann schnell im Laden zu verschwinden. Die Frontscheibe von innen pünktlich
zu Beginn der gesetzlichen Schließung mit stark tönender Folie verklebt. 🤫

Lustig zu beobachten allein anhand der "Protzkarren", natürlich unauffällig direkt vor dem Laden geparkt 😌 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
“Die Orientalen”? “Friseur Bro”? “Protzkarren“?

Interessant, dass du trotz deines eigenen Migrationshintergrundes nicht vor widerlichen und dummen Vorurteilen und latentem Rassismus zurückschreckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Cua, jens6765, Chris101 und 5 andere
Akki10 schrieb:
@schlump1
Du willst es nicht verstehen. Die Bevölkerungszahl ist 8 mal so hoch wie in Schweden. Die Besiedlungsdienste 19 Mal.
Hier geht es um die Toten. Soll ich jetzt 3500 durch 8 teilen oder durch 10?
Bei mir zählen die Toten. Bei dir ist das scheinbar anders
Im Vergleich:
Mehr als doppelt soviel Tote

England hat Herdenimmunität versucht.
Mehr als 12000 Tote.
USA hat Herdenimmunität versucht....
Viel Spaß in Schweden.
Wo schlägt eine Pandemie stärker zu in einem dünn besiedeltem Gebiet oder in einem 10 mal so stark besiedeltem Gebiet?
Bei der Anzahl der wenigsten Toten auf der Welt liegt Deutschland auf Platz zwei.
Kleiner Tipp:
Schweden ist nicht auf Platz 1.
Aber hast Recht. Wir machen furchtbar viel verkehrt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Umgang mit Coronavirus: Laut Analyse nur ein Land vor Deutschland - WELT

a.) Ich glaube nicht, dass England und die USA Herdenimmunität mit Absicht versucht haben, die haben einfach nur völlig inkompetente Selbstdarsteller als Oberhaupt gewählt.
b.) Dass wir furchtbar viel verkehrt machen, ist deine Interpretation, ich selbst habe davon nichts geschrieben, sondern nur zwei Punkte angeführt:
1.) Masken --> Das Deutschland bei der Versorgung mit Schutzkleidung/Masken versagt hat ist nun mal Fakt. Musste J. Spahn auch schon vor laufender Kamera zugeben, er nannte es "Lernkurve".
2.) Ich hatte nicht geschrieben, dass Deutschland genau so handeln muss wie Schweden/Südkorea, sondern Folgendes:
"Warum wird sich nicht an Schweden/Südkorea mit orientiert ? Zumindest zum Teil ? Bisher scheint deren Taktik ja aufzugehen."
Da Südkorea ca. 520 Einwohner pro qm hat, also mehr als doppelt soviel wie Deutschland, müsste nach deiner Logik es in Südkorea viel mehr Tote geben. Selbst wenn man berücksichtigt, dass es in Südkorea ca. 51.000.000 Einwohner gibt, also 30.000.000 weniger als in Deutschland, müsste es dort mehr Tote geben als die bisherigen 229 Verstorbenen (Deutschland Stand heute 4.052). Wo wir wieder u.a. bei den Masken wären, die in SK gefühlt jeder trägt.
Alleine schon die guten Daten aus Jena sollten doch auch eine Maskenpflicht (und sei es nur ein Schal) zumindest beim Einkaufen etc. zur Folge haben. Aber nein, es wird nur eine Empfehlung ausgesprochen.

Ich verstehe ja, dass unsere Politiker Angst haben etwas falsch zu machen oder Panik zu schüren, aber gerade dann sollte man so viele Optionen wie möglich checken und sich auch bei anderen Ländern etwas abschauen, und das vermisse ich hier eben.
Schon mal die Reportage gesehen wie in Österreich Rentner leben und ganz selten in Altersarmut abrutschen und sich eine bezahlbare Wohnung leisten können ? Oder warum andere Länder die Umstellung auf Ökostrom besser geregelt bekommen als wir ? Warum China in derselben Zeit, in der wir versuchen einen Berliner Flughafen zu bauen, über 80 neue Flughäfen gebaut hat ? Warum wir beim Glasfaserausbau sehr weit hinten in Europa stehen ?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
Es gibt dafür auch eine ganz einfache Erklärung:

Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, ca. 20 Prozent der Finanzen bezahlt Deutschland, weil es das wirtschaftlich stärkste Land ist.

Nach der Pandemie wird Deutschland mit Sicherheit mehr als die 20 Prozent bezahlen und das nicht nur wegen dem Austritt von Großbritannien.

Man kann sich alles irgendwie schön reden, weniger Tote sind natürlich sehr positiv.

Trotzdem wird Deutschland später weit mehr Geld für die EU aufbringen müssen, als Schweden, Italien, Spanien, Frankreich....

Also muss nachher überall Geld eingespart werden, garantiert auch im Gesundheitswesen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
schlump1 schrieb:
a.) Ich glaube nicht, dass England und die USA Herdenimmunität mit Absicht versucht haben, die haben einfach nur völlig
Screenshot_20200417-071718.png
Soviel dazu
Ich finde es interessant wie man von Corona auf Flughäfen (Stichwort Arbeitsbedingungen) usw kommen kann. Ist nicht mein Thema hier. Da musst du dir jemand anderen suchen.
Genauso wie zum Thema Rentner. Bin in 15 Tagen einer 😂 😂. Da teile ich ebenfalls deine Meinung nicht. Ich erlebe es anders.
Warum zahlen wir am meisten in der EU?
Ist zwar auch gerade nicht Thema, aber denke mal nach😉
Schweden ist mit über 9% erstmal widerlegt.
Irgendwann in der bösen Zukunft, von der
Schreibt ihr ja immer, ist folgender Satz nicht auszuschließen.... eigentlich hatten wir es trotz Corona gut im Leben. Ich verfahre jedenfalls so und genieße das herrliche Leben😁
Bemerkenswert übrigens, dass du ausgerechnet
während Corona auf China verwaist 😏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Cowcreamer schrieb:
“Die Orientalen”? “Friseur Bro”? “Protzkarren“?

... widerlichen und dummen Vorurteilen und latentem Rassismus zurückschreckst.
Nö, sehe ich nicht so. Ich gehe auch zu so einem "Orientalen" Friseur. Und wenn ich sehe was da manchmal los ist, inklusive der "Protzkarren", die vor der Tür stehen, dann kann ich mir das gut vorstellen, was @Lopan schreibt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
@Queeky
Ich wundere mich inzwischen schon ein wenig, warum Lopan es hier derzeit nur mit
Propaganda.jpg
und sinnloser Trollerei etwas "auf die Spitze treibt".... 🤔
Da schien mir bisher etwas unbekannt i. S. seiner ganz grundsätzlichen Einstellung - abgesehen davon, dass er wenigstens ab & an mal richtig liegen könnte, wenn er sowas wie Kritik versucht... 😶 😷

BTW: bei solchen Feststellungen, wie dem Umgehen der aktuellen Bestimmungen (zB für Friseure) wäre es doch recht einfach, dieses Treiben zu beenden, oder?! 🤔

Muss heut noch mal an einem Friseur vorbei fahren, wo ich vor zwei Tagen ein großes Schild im Fenster sah, mit viel Text und deutlich größer geschrieben (das konnte ich auf Fahrrad dran vorbei fahrend grad noch erkennen & behalten):
VERGESST UNS NICHT!! 😕
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, marcodj, Cowcreamer und 2 andere
Queeky schrieb:
Nö, sehe ich nicht so. Ich gehe auch zu so einem "Orientalen" Friseur. Und wenn ich sehe was da manchmal los ist, inklusive der "Protzkarren", die vor der Tür stehen, dann kann ich mir das gut vorstellen, was @Lopan schreibt 😉
Es geht aber nicht um das, was er ggf. isoliert beobachtet, sondern um das Pauschalisieren und um das Verbreiten latent rassistischer Stereotype.

Gerade er als jemand, der auch einen Migrationshintergrund hat, sollte es besser wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Schotti, Chris101 und 2 andere
@ Schotti
Bei dem anderen kann ich die stalkerei ja noch verstehen, aber bei dir?

Zum Thema:
Es ist durchaus bekannt, dass von vielen Verstößen gegen das Kontaktverbot gewisse Ethnien bevorzugt verstoßen.

Und gerade innerhalb der eigenen Branche sollte man doch gleichziehen?...

... oder gelten die gesetzlichen Regeln etwa doch nicht für alle?
 
Lopan schrieb:
@ Schotti
Bei dem anderen kann ich die stalkerei ja noch verstehen, aber bei dir?
Nochmal:
Du solltest dich nicht zu wichtig nehmen, machen andere auch nicht.

Zum Thema:
Es ist durchaus bekannt, dass von vielen Verstößen gegen das Kontaktverbot gewisse Ethnien bevorzugt verstoßen.
Und es geht weiter.
Merkst du eigentlich nicht, was du da von dir gibst?
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, 447359 und Sultan Karakan
braini schrieb:
Es gibt dafür auch eine ganz einfache Erklärung:

Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, ca. 20 Prozent der Finanzen bezahlt Deutschland, weil es das wirtschaftlich stärkste Land ist.

Die EU hat ca 450 Millionen Einwohner, Deutschland hat 83 Millionen Einwohner.

100 % / 450 Millionen * 83 Millionen = 18,4 %

Damit lassen sich die ca. 20 % besser erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Die Statistik wurde wieder komplett umgestellt : Jetzt benutze ich die offiziellen Zahlen der Johns Hopkins University.
Der Link : https://data.humdata.org/dataset/novel-coronavirus-2019-ncov-cases
Diese Zahlen sind aktueller als die Zahlen des Robert-Koch-Institutes. So lassen sich Tendenzen eher erkennen.
Die Zahlen der aktuell Kranken ist genauer, da in das JH-Modell verschiedene Faktoren einfließen.
Ausserdem kann ich die Zahlen automatisiert einlesen. Die korrigierten Werte des RKI müsste man jeden Tag abtippen.

Die Berechnung der Reproduktionszahl wurde wieder geändert. Sie wird dreimal angezeigt :
- Wieviel Kranke gibt es mehr in 8 Tagen
- Wieviel Neuinfektionen gibt es mehr in 8 Tagen
- Wieviel Neuinfektionen gibt es mehr in 8 Tagen, gemittelt auf 4 Tage. Diese Formel wird vom RKI verwendet.

Die Anzahl der Neuinfektionen und neue Zahl der Erkrankten sind weiterhin rückläufig. Die Reproduktionszahl liegt je nach Berechnung zwischen 0,6 und 0,8, auch ein guter Wert.
Die Reproduktionszahl ist erst vor 10 Tagen auf einen akzeptablen Wert gesunken, so dass dies wohl die Auswirkung des Lock Down ist.
Wieviel Anteil aber nun welche Maßnahme an den Zahlen hat ist absolut nicht zu sagen. Wir werden es in 10 Tagen vielleicht sehen.

Bleibt gesund
Grüße Bernd

Corona_Statistik_17.04.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Zappel.12, marcodj und eine weitere Person
Akki10 schrieb:
@merlin2100
Bis Ostern wurde gesagt: zu Ostern erwarten wir die Welle. Betten mussten also freigehalten werden. Ich sehe schon deinen Aufschrei, hätten wir nicht genügend Betten gehabt, wenn die Welle gekommen wäre.
Du schreibst nur von Italien und den wenigen Betten. Ist das also schlecht, dass wir soviel Betten haben? Nein.
Frankreich 17920 Tote 109000 Infizierte
Spanien 19130 Tote 183000 Infizierte
Großbritannien 13729 Tote103100 Infizierte
Belgien 4857 Tote 34809 Infizierte
Schweden 1333 Tote 12540 Infizierte
Deutschland 3850 Tote 135549 Infizierte
Die Sterberate rechne ich aber nicht aus. Aber alle Länder liegen über Deutschland.
Zufall?
Ich hätte nicht geschrien, da ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, dass viele der Szenarien mit denen gerechnet wurden auf falschen Annahmen bestehen und bestanden, wie dies ja auch Prof. Streeck, durchaus schon betont hat.

Nur sind kritische Töne in der aktuellen Situation nicht gerne gehört, da man dann durchaus die Frage stellen müsste, ob jede der getroffenen Maßnahmen wirkungsvoll oder wirkungslos war, ob überzogen oder nicht. Diese Fragen wird uns aber nur die Zeit beantworten können.

Hierzu passt gerade der Artikel, der heute in der FAZ zu lesen ist, nicht gerade eine Seite für Verschwörungstheoretiker Infektiologe im Gespräch: Kinder verbreiten die Viren wahrscheinlich eher selten

Deutlich, wird aber auch, das gerade im Beginn schwere Versäumnisse begangen wurden, wie nicht zu obduzieren woran Patienten tatsächlich verstorben sind und welche Schäden das Virus im Körper verursacht hat, zu dieser Behauptung von meiner Seite passt dann auch gut diese Meldung Pressemitteilung: An Corona Verstorbene sollten obduziert werden

Ebenso hätte man viel früher damit beginnen können, auf Anti-Körpern zu testen, wie viele Patienten in Deutschland mit Corona in Kontakt gekommen sind, ohne die Krankheit überhaupt wahrgenommen zu haben, weil entweder durch andere Erkrankung überlagert oder keine Symptome vorhanden waren.

Wenn sich nur einer oder alle Faktoren bei den Modellrechnungen verändert, gibt es ganz andere Ergebnisse und je nachdem wie der Algorithmus aussieht, der für die Modellrechnung verwendet wird kann selbst eine kleine Abweichung massive Veränderungen bewirken. Dies ist übrigens auch eine der Aussagen, die vor Prof. Streeck, schon der Verschwörungstheoretiker und Scharlatan Wodarg getroffen hat.

Ebenso ist es auch nicht zielführend die Zahlen der anderen europäischen Ländern mit Deutschland zu vergleichen und daraus den Schluss zu ziehen, das wir es in Deutschland besser machen wie die anderen, vielleicht haben wir einfach nur das beste Gesundheitssystem in Deutschland, dass vielleicht durchaus besser mit dieser Krise umgehen kann.

Wenn man die anderen Länder vergleichen will müsste man erst mal wissen, wie dort die Zahlen bei anderen Epidemien und Pandemien in den letzten Jahren ausgesehen haben. Wenn diese ebenfalls höher waren ist das ein klares Indiz dafür, das wir einfach nur ein besseres und/oder leistungsfähigeres Gesundheitssystem haben nur wenn die Zahlen bei anderen Epidemien und Pandemien erheblich niedriger ausfallen, kann man davon ausgehen, das wir in Deutschland etwas besser gemacht haben. Man sollte aber nicht die absoluten Zahlen nehmen sondern diese in % ausdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100
Ich lebe gerne/ lieber/ in einem Land, wo das Gesundheitssystem besser ist.

Btw die AFD ist erstmals unter 10% gerutscht 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich für mich werde weiterhin vergleichen. Bringt sehr wohl etwas:
"Hey, zieh doch nach Schweden. Wunderbar hier. Lebst frei und glücklich."
Wenn man dann fragt.."Und wie sieht es mit dem Gesundheitssystem aus?"
Btw für MICH entscheidend!
Schweden ist jetzt nur als Beispiel genannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ministerpräsident Kretschmer kündigt Mundschutzpflicht für ÖPNV an | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und zuvielinternet
merlin2100 schrieb:
Ebenso hätte man viel früher damit beginnen können, auf Anti-Körpern zu testen, wie viele Patienten in Deutschland mit Corona in Kontakt gekommen sind, ohne die Krankheit überhaupt wahrgenommen zu haben, weil entweder durch andere Erkrankung überlagert oder keine Symptome vorhanden waren.
Das diese Testmöglichkeiten auf Antikörper noch gar nicht allzu lange bestehen und das diese noch nicht in annähernd großer Anzahl vorhanden sind, solltest dabei aber nicht unerwähnt lassen!! :rolleyes2:
Aber ich stimme dir zu, dass die Tests auf Antikörper ein mit entscheidender Baustein für die Bewältigung dieser Pandemie, sein können! 🙏

merlin2100 schrieb:
Ebenso ist es auch nicht zielführend die Zahlen der anderen europäischen Ländern mit Deutschland zu vergleichen und daraus den Schluss zu ziehen, das wir es in Deutschland besser machen wie die anderen, vielleicht haben wir einfach nur das beste Gesundheitssystem in Deutschland, dass vielleicht durchaus besser mit dieser Krise umgehen kann.
Dann is ja alles gut! 👌
Braucht also niemand mehr nörgeln...😁

Lopan schrieb:
Bei dem anderen kann ich die stalkerei ja noch verstehen, aber bei dir?
Mit Stalkerei hat das wenig zu tun, wenn einem bestimmte Aussagen/Beiträge in Erinnerung bleiben! 🤔
Außerdem kannst du das deutlich besser - mindestens seit meinem Witz hinsichtlich 😷 neulich. Deine Art auf bestimmte Beiträge zu reagieren sprechen da für sich. :sneaky: 👋 😶
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, JustDroidIt, marcodj und eine weitere Person
@Schotti
Dein Witz hinsichtlich der Masken war und ist auch jetzt keiner !

Jede einzelner Mundschutz der getragen wird kann möglicherweise verhindern, dass jemand ernsthaft erkrankt oder im schlimmsten Fall sogar verstirbt.

Das Thema "Tragen von Mundschutz" in der Öffentlichkeit (ja auch ausserhalb von Gebäuden) hat in meinen Augen hohe Priorität.

Die Bundesregierung würde es am liebsten sofort zur Pflicht machen, wenn genug Masken da wären.

Und das auch Deutschland die Pandemie "verschlafen" / ignoriert hat ist belegt. Daher erachte ich die
jetzige Berichterstattung der GEZ Sender für witzlos. Da braucht man nicht mit dem Finger auf die USA zu zeigen. Der Karneval 2020 und die laufende Wirtschaft war eben wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, SvenAusPirna, sundilsan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.431
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten