Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
80 Schüler und späte Sommerferien sollten echt machbar sein ... Meine zweite Stufe nach den Abschlussklassen wäre auch gewesen: 1. und 2. Schuljahr in der Grundschule raummäßig aufteilen , 3. und 4. in den weiterführenden Schulen. Und danach erst die weiterführenden Klassen peu a peu.
Denn Grundschule ohne persönlichen Unterricht finde ich auch unmöglich zu bewerkstelligen
 
@MarioLemieux66
Das grundsätzliche Problem bei Grundschulen ist erstmal das tragen von Masken die ganze Zeit. Hier liegt die Betonung auf ganze Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass Erst oder Zweitklässler das auf Anhieb hinkriegen. Jetzt haben sie Zeit zum üben
 
Warum sollten sie die ganze Zeit Masken tragen. Ich trage ja im Büro auch keine Maske. Da würde mich keine Sau am Telefon verstehen. Wenn die Klassen halbiert werden oder wie bei uns nur 18 Schüler sind, ist doch genug Platz zwischen den Kindern. Naja aufregen bringt nichts. Jetzt müssen die Eltern es ausbaden.
Also Arbeiten, Lehrer sein, Hausaufgaben Betreuung und noch den Haushalt regeln.
Bekannte von uns haben drei Kinder, sieben, fünf und zwei Jahre alt. Die sind fix und fertig. Sie weiß gar nicht wie sie Unterrichten soll, wenn sie noch auf die anderen zwei gleichzeitig aufpassen soll. Da gibt's ja kaum eine ruhige Minute in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
blabla ... ^^
 

Anhänge

  • Vorbilder.png
    Vorbilder.png
    785 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: aemdy
@MuP Er weiß ja nicht, ob er in 9 Jahren noch lebt...
 
@Akki10 Ist da jetzt etwas anders als in den anderen Bundesländern?
 
Als ich heute Abend die Nachrichten gesehen hatte, kamen Fragen/Gedanken auf:

a.) Die Baumärkte in Schleswig-Holstein waren nie geschlossen, und die haben alle locker mehr als 800 qm.
Ein Politiker sagte zu einer Moderatorin (sinngemäß) --> Man müsse der Bevölkerung auch ein Mindestmaß an Eigenverantwortung zu trauen, so toll wie sich die Menschen in den letzten Wochen verhalten haben. Na toll, aber alles über 800 qm darf zu bleiben und pleite gehen (abgesehen von den Ausnahmen wie Buchläden etc.). Mit den richtigen Maßnahmen kann man auch in Läden
über 800 qm für Ordnung sorgen ! Und warum sollte jemand der sich verantwortungsvoll in einem 799 qm Laden benimmt, in
einem Laden mit 801 qm plötzlich wie ein Arsch benehmen ?
Und Frisöre dürfen erst am 04. Mai öffnen mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen. Welch ein Schwachsinn. Wenn ich Frisör wäre,
würde ich doch alles daran setzen, die geforderten Maßnahmen asap umzusetzen. Dafür brauche ich garantiert keine drei Wochen.

b.) Die Bundesregierung hätte schon vor 4 Wochen dazu aufrufen können, dass sich jeder eine Maske besorgt, egal wie die aussieht. Gibt im Internet genug Anleitungen. Wer die nicht selbst basteln kann, fragt seine Nachbarn, Verwandten, Freunde etc., ob die ihm eine basteln. Genauso anders rum --> Wer so etwas basteln kann, fragt seine Nachbarn etc, ob sie auch gleich eine abhaben möchten.
Wahrscheinlich hätten dann immer noch nicht alle eine Maske, aber garantiert mehr als jetzt. Danke liebe Bundesregierung.
(Bevor hier einer fragt, was ich denn bisher gemacht habe --> Ich habe bisher Masken an meine Eltern, meine Freundin + deren Sohn, meinem Bruder + dessen Freundin und meinem 90-jährigen Nachbarn verschenkt. Waren zwar gekauft, aber besser als gar nichts.)

c.) Ich vermisse eine Statistik, die aussagt, wie viele Personen nun wirklich explizit an dem Corona-Virus bzw. dessen Folgen gestorben sind ? Wer von den ganzen bisher verstorbenen Personen wäre dieses Jahr so oder so auch an der normalen Grippe gestorben ? Wie wir ja alle wissen, wurde bisher nie so ein Aufstand während der letzten Jahre bei der normalen Grippe veranstaltet.
Wie viele Tote gab es in den letzten Wochen, weil z.B. Operationen aufgeschoben wurden ? Wie viele Tote gab es, weil Menschen vor lauter Angst sich anzustecken nicht oder nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen sind ?
Wie viele Menschen werden sich vielleicht noch umbringen, weil deren Existenz in Schutt und Asche gelegt wurde/wird ? Sind diese Menschen nicht genauso wertvoll, wie die, die wir mit den ganzen Maßnahmen schützen wollen ?

In den obigen Sätzen geht es nicht darum Tote gegeneinander aufzurechnen, sondern ich will nur sagen, dass die Bundesregierung sich nicht nur auf Spezialisten verlassen sollte, sondern auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Warum wird sich nicht an Schweden/Südkorea mit orientiert ? Zumindest zum Teil ? Bisher scheint deren Taktik ja aufzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
@schlump1
Schweden hat 11000 infizierte und über 1000 Tote. Die Taktik geht auf?
Bevölkerungsdichte
Schweden 24 Einwohner pro Quadratkilometer
Deutschland 230 Einwohner pro Quadratkilometer
Schweden 10 Millionen Einwohner
Deutschland 80 Millionen Einwohner
Deutschland 132000 infizierte. 3500 Tote.
In Schweden stirbt jeder 10te infizierte
In Deutschland stirbt jeder 40te infizierte.
Schwedens Bilanz ist wirklich beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Akki10 schrieb:
@schlump1
Schweden hat 11000 infizierte und über 1000 Tote. Die Taktik geht auf?

Sagen wir mal, dass die Sterbewelle so richtig ab ca. Mitte März losging, dann sind dass ca. 33 am Tag. In Deutschland sind in den letzten 30 Tagen so ca. 126 am Tag gestorben. Ja, ich würde sagen, bisher geht es auf. Wohlgemerkt, bisher.
Und auch hier die Frage --> Wieviele davon wären so oder so an der normalen Grippe dieses Jahr gestorben ? Wieviele davon haben zwar den Virus in sich gehabt, sind aber an etwas ganz anderem gestorben ? Darüber wird anscheinend nicht Buch geführt.
und
Zitat von tagesschau.de:
"Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte."

Und Südkorea hatte ich auch mit aufgeführt. Wenn die Zahlen von dort stimmen, dann sind die doch auch gut davor.
Hier will ja bloss wieder keiner zu geben, dass zu viel versäumt wurde.
Wenn ich schon höre, dass wir keine Zwei-Klassen-Gesellschaft haben wollen (Alte sollten nach Möglichkeit drinnen bleiben und Junge dürfen raus), dann zweifel ich schon an Politikern, die solche Aussagen treffen. Warum --> Weil die meisten Älteren eh schon freiwillig drinnen bleiben oder Abstand halten. Da dürfte eine nette "Anweisung" von oben echt das kleinere Problem sein. Meine Eltern gehen auch kaum noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlump1
33 am Tag in Schweden..126 in Deutschland.
Deine 33 musst du mit 8 multiplizieren.
Reife Leistung
 
Akki10 schrieb:
@schlump1
33 am Tag in Schweden..126 in Deutschland.
Deine 33 musst du mit 8 multiplizieren.
Reife Leistung

Was man bei den ganzen Infizierten auch nicht vergessen darf, ist, wie bzw. wer getestet wird.
Schweden testet sehr, sehr viel weniger als Deutschland.
Schweden = 74.600 Tests
Deutschland = 1.700.000 Tests
Wenn Schweden mehr testen, und damit mehr Infizierte feststellen würde, dann relativiert sich das Ganze doch schon wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@schlump1
Du willst es nicht verstehen. Die Bevölkerungszahl ist 8 mal so hoch wie in Schweden. Die Besiedlungsdienste 19 Mal.
Hier geht es um die Toten. Soll ich jetzt 3500 durch 8 teilen oder durch 10?
Bei mir zählen die Toten. Bei dir ist das scheinbar anders
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Vergleich:
Mehr als doppelt soviel Tote
Beiträge automatisch zusammengeführt:

England hat Herdenimmunität versucht.
Mehr als 12000 Tote.
USA hat Herdenimmunität versucht....
Viel Spaß in Schweden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo schlägt eine Pandemie stärker zu in einem dünn besiedeltem Gebiet oder in einem 10 mal so stark besiedeltem Gebiet?
Bei der Anzahl der wenigsten Toten auf der Welt liegt Deutschland auf Platz zwei.
Kleiner Tipp:
Schweden ist nicht auf Platz 1.
Aber hast Recht. Wir machen furchtbar viel verkehrt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Umgang mit Coronavirus: Laut Analyse nur ein Land vor Deutschland - WELT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlump1 schrieb:
warum sollte jemand der sich verantwortungsvoll in einem 799 qm Laden benimmt, in
einem Laden mit 801 qm plötzlich wie ein Arsch benehmen ?
Darum geht es bei der festgelegten Größe gar nicht. Es geht darum, wenn jedes Kaufhaus und jede große Kette ihre Häuser öffnen, zu viele Menschen den Weg zu den Häusern suchen, oft in Städten mit ÖPNV und dort dann wegen Einlassbeschränkungen den Gehweg oder die Fußgängerzone so füllen, dass ein vernünftiges Social Distancing nur schwer möglich ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schlump1 schrieb:
Weil die meisten Älteren eh schon freiwillig drinnen bleiben oder Abstand halten
Meine Erfahrung ist, dass gerade ältere häufig noch selber einkaufen, da dies der einzige soziale direkte Kontakt ist, der ihnen momentan möglich ist - trotz der Gewissheit, dass sie sich damit einer Gefahr aussetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj, Sissi_Sachsen und 2 andere
@Akki10
Und keiner weiß ob bei den Toten wirklich Corona verantwortlich war, weil man es nämlich nicht für Nötig hält das mal zu testen.
Die ganzen Zahlen stimmen vorne und hinten nicht und wir lassen uns weiter veräppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akki10
Solche Leute wie dich sind genau die richtigen für unsere Politiker die denen alles glauben. Andere die versuchen der Wahrheit auf den Grund zu gehen werden Mundtot gemacht und nein ich meine nicht die Anwältin aus Heidelberg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten