Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anmerkung: Ich habe leider keine genauen Daten zur momentanen Spezifität und Sensitivität des Corona-Tests gefunden.
Daher ersponnener Blödsinn 😖
 
  • Danke
Reaktionen: melnik, sundilsan und M--G
Ich "verinnerliche" lediglich meine Mahlzeiten und halte mich ansonsten an Tatsachen und nicht an Vermutungen und Annahmen.

Aber das kann (wie immer) jeder halten wie er möchte. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Lopan schrieb:
Und an denen ändert sich nur wenig, wenn Du andere (vernünftige!) Zahlen in die Rechnung einsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik, sundilsan, nb44 und eine weitere Person
Masken sind überflüssig, Tests sind (aus Kostengründen?) überflüssig usw.

In meiner Heimat ist man dabei die Dinge anzugehen und nicht wie hier in Abrede zu stellen.

Die Folgen dessen werden langfristig gravierender Natur sein, das ist sicher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen, die man dazu an mehreren Stellen findet, sind etwa die des chinesischen Schnelltests:

""Die Sensitivität des Tests (Trefferquote mit korrektem Befund bei positivem Ergebnis; Anm.) lag bei 88,66 Prozent, die Spezifität (negativer Test, also auch keine Infektion; Anm.) bei 90,63 Prozent", schrieben die Forscher. "
Quelle z.B.: Coronavirus: Chinesische Forscher entwickeln Schnelltest

Im weiter oben zitierten Beitrag aus reddit wurde sogar mit besseren Werten gerechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik, nb44, hagex und eine weitere Person
Lopan schrieb:
Da in der BRD kaum getestet wird, was in meinen Augen hinsichtlich dem Schutz der
gesunden Menschen gegenüber (fast) schon eine strafbare Handlung darstellt.
Nur mal am Rande erwähnt 😉
Naja, Warum sollte man willkürlich symptomfreie Menschen testen, selbst wenn sie aus einem Hotspot kommen, ist es doch so das die Fallzahl im Verhältnis zu virenfreien Bewohnern einen Massentest nicht rechtfertigt. In einer freiheitlichen Gesellschaft die ja wohl alle intelligenten Menschen wollen, ist Eigenverantwortung, Solidarität und daraus resultierend, Rücksicht nehmendes, und die Gesundheit Anderer achtendes Verhalten obligatorisch. Das nationalrechte Konservative das torpedieren ist richtig, aber deshalb sollte man davor nicht kapitulieren und Freiheitsrechte unbedacht einschränken. Ein Test ist demnach nur dann notwendig, wenn nachweislich enger Kontakt mit Infizierten bestand.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich kann es nicht wirklich beurteilen. Mit freiheitlichen Grundrechten hat das mE aber nichts zu tun. Freiheitliche Grundrechte werden überall und zu jeder Zeit eingeschränkt, das ist grundsätzlich auch richtig, sofern durch deren Ausübung das Leben....und die Freiheit anderer eingeschränkt wird.
Dass bei uns weniger als woanders getestet wird, scheint mir eher mal wieder den wirtschaftlichen Zwängen geschuldet zu sein. Bin mir sicher, dass du getestet wirst, wenn du drei Fuffies auf den Tresen legst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
melnik schrieb:
... ist Eigenverantwortung, Solidarität und daraus resultierend, Rücksicht nehmendes, und die Gesundheit Anderer achtendes Verhalten obligatorisch..
Ja. Richtig. Aber das ist doch nicht die Realität. Die wenigsten verhalten sich so. Da nützt die schönste Idealvorstellung gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@woma65 Die Rechnung des Apothekers die @holms gepostet hat ist doch ein Beleg das das Testen aller Menschen mit Symptomen eine unzuläßige Einschränkung bedeutet, sieht man die Menge an falsch positiven Befunde die entstehen. Das Virus ist selbst bei Imungeschwächten Patienten nur mäßig letal, eine Ansteckung insgesamt als sehr niedrig einzuschätzen, ebenso ist eine Influenza für Imungeschwächte Menschen mit Gefahr verbunden, auch hier gibt es eine relativ große Anzahl die ungeimpft ist und die im Verlauf der Infektion Sterben. 2008 zur Zeit der CBit starben in dieser Saison 25000 Menschen an der Grippe, träfe dein Argument hätte man auch in diesem Winter flächendeckend auf Influenza testen und die Menschen isolieren müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
In Deutschland werden auch durch strenge Quarantäne Maßnahmen keine "Grundrechte" eingeschränkt. Alle Maßnahmen beruhen auf existierender und sehr sinnvoller Gesetzgebung. Stichwort "Infektionsschutzgesetz":

IfSG - Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen

Wer Anweisungen der Gesundheitsämter nicht befolgt und andere gefährdet oder ansteckt, kann mit 25.000 € Gelstrafe oder bis zu 5 Jahre Gefängnis bestraft werden, wenn vorsätzlich gehandelt wird.

Wer bestimmte angeordnete Maßnahmen unterläuft und damit effektiv andere ansteckt, wird mit mindestens 3 Monate Gefängnis bestraft, falls nicht wegen Körperverletzung eine höheren Strafe verhängt wird.

Bußgelder: § 73 IfSG - Einzelnorm

Strafen: § 74 IfSG - Einzelnorm

Weitere Strafvorschriften: § 75 IfSG - Einzelnorm

Maßnahmen, die angeordnet werden können sind identisch mit denen anderer Staaten gelesen: zwangsweise Untersuchungen, Quarantäne, Berufsverbote, Zugang zu Wohnungen, Vernichtung von keimbehafteten Besitztümern usw.

Im Übrigen denke ich, dass die Leute, die ständig "Panikmache" schreien und dabei sehr aggressives Vokabular benutzen, selbst die panischsten ängstlichsten Mitbürger sind. Die verhalten sich m.M.n. wie ein Kleinkind, dass sich die Ohren zuhält und laut "La-La-La" schreit, um nur nichts zu hören, aus Ängstlichkeit. Das ist m.M.n. deren psychologischer Selbstschutz-Mechanismus dieser Kandidaten.

Und außerdem: sind das nicht oft auch dieselben Leute, die bei anderen Gelegenheiten ständig "Gemeinwohl vor Privatwohl" fordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mimm schrieb:
In Deutschland werden auch durch strenge Quarantäne Maßnahmen keine "Grundrechte" eingeschränkt. Alle Maßnahmen beruhen auf existierender und sehr sinnvoller Gesetzgebung. Stichwort "Infektionsschutzgesetz":
Und hast du gelesen, was du verlinkt hast?

§30 Infektionsschutzgesetz Absatz 2 und 3:

Quarantäne

"(2) Kommt der Betroffene den seine Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nach oder ist nach seinem bisherigen Verhalten anzunehmen, dass er solchen Anordnungen nicht ausreichend Folge leisten wird, so ist er zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern. Ansteckungsverdächtige und Ausscheider können auch in einer anderen geeigneten abgeschlossenen Einrichtung abgesondert werden. Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Buch 7 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gilt entsprechend.

(3) Der Abgesonderte hat die Anordnungen des Krankenhauses oder der sonstigen Absonderungseinrichtung zu befolgen und die Maßnahmen zu dulden, die der Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Betriebs der Einrichtung oder der Sicherung des Unterbringungszwecks dienen. Insbesondere dürfen ihm Gegenstände, die unmittelbar oder mittelbar einem Entweichen dienen können, abgenommen und bis zu seiner Entlassung anderweitig verwahrt werden. Für ihn eingehende oder von ihm ausgehende Pakete und schriftliche Mitteilungen können in seinem Beisein geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zur Sicherung des Unterbringungszwecks erforderlich ist. Die bei der Absonderung erhobenen personenbezogenen Daten sowie die über Pakete und schriftliche Mitteilungen gewonnenen Erkenntnisse dürfen nur für Zwecke dieses Gesetzes verarbeitet werden. Postsendungen von Gerichten, Behörden, gesetzlichen Vertretern, Rechtsanwälten, Notaren oder Seelsorgern dürfen weder geöffnet noch zurückgehalten werden; Postsendungen an solche Stellen oder Personen dürfen nur geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zum Zwecke der Entseuchung notwendig ist. Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt."

Absatz 2 ist nicht so relevant bisher, jedoch Absatz 3 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, melnik und nb44
melnik schrieb:
Ein Test ist demnach nur dann notwendig, wenn nachweislich enger Kontakt mit Infizierten bestand.
Und selbst dann wird häufig nicht getestet, sonden lediglich "Stubenarrest" erteilt 🥳
woma65 schrieb:
... Dass bei uns weniger als woanders getestet wird, scheint mir eher mal wieder den wirtschaftlichen Zwängen geschuldet zu sein....
Vor einigen Jahren ereignet :
Wenn schon Chefärzte in deutschen Kliniken das Personal anweisen
mit "Zitronen zu desinfizieren" (billiger) um gegenüber der KHV zu glänzen ... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan Du nimmst einen einzelnen 14 Jahre alten kriminellen Skandal, der zu Recht deshalb auch vor Gericht kam - um damit was genau hier zu argumentieren?
Möchtest du da etwas auf die heutige Situation verallgemeinern? Oder was soll das?

So geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
ist ja nichts neues, dass krankenhäuser gewinnorientierte unternehmen sind
 
@holms Die Alternative für Desinfektion hat hier wieder mal eine Sau gefunden die sie durchs Dorf treibt um Staatsversagen zu behaupten schlichte Gemüter zu verunsichern und ihnen ihre totalitäre Gesinnung zu oktroyieren.
@Lopan Der Hausarrest reicht auch völlig aus, ein Test ist dann erst bei Auftreten von Symptomen sinnvoll, denn auch ein enger Kontakt mit Infizierten führt nur in ca 35% der Fälle zur Ansteckung
 
@melnik Hier bei uns (NRW) war es letzte Woche so (2 Fälle im Bekanntenkreis):
Kontakt auf der Arbeit mit positiv Getestetem führte zur Quarantäne und zu Tests aller Familienmitglieder. Tests negativ, Quarantäne aufgehoben. Alles lief recht undramatisch innerhalb einer Woche ab.

Finde ich ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44 und melnik
MachineHead schrieb:
bleibt halt die frage, wer die deppen sind. die, die sichs ballern lassen oder die, die dankend ablehnen. sind ja auch nur gesunde sachen in der spritze. da wunderts wenig, wenn einem danach gefühlt der arm abfällt
Ist völlig egal, hauptsache man steckt keine Leute an und die Seuche verbreitet sich nicht. Wer sich nicht gegen Grippe impfen lässt, handelt sehr egoistisch. Aber da sind wir ja schon immer Weltmeister.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten