Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti schrieb:
Nee, einfach mal die neuen Erkenntnisse im n-tv - / focus - Bericht komplett lesen... :rolleyes2:
Reicht ja auch, wenn ihr das durcharbeitet und die gewonnenen "Erkenntnisse" hier weiterreicht. 😌
 
@Schotti
Wer gerade Söder im Interview gehört hat, weiß wie es zumindest mit den Schulen in Bayern weitergeht
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Schotti schrieb:
Mal etwas zum eigentlichen Thema und der "Ursachenforschung":
Hat China Angst vor der Wahrheit?
(letzter Absatz) :sneaky:

:sneaky: :rolleyes2: 😷

Nochmal kurz ergänzt:
Ja, ich vermute in China haben einige Angst vor der Wahrheit, wenn sie diese nach oben geben müssen, denn gerade in Systemen wie dem chinesischen will niemand der Überbringer der schlechten Nachricht sein, es könnte ja mit erheblichen Nachteilen für die eigene Person behaftet sein.

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum so lange geschwiegen und nichts unternommen wurde, es war einfacher Ärzte unter Druck zu setzen und zum schweigen zu verdonnern, als sich selbst in Gefahr zu begeben, die es bedeutet die nächst höhere Ebene zu informieren.

Da es ein genetisch veränderter Virus ist, halte ich beide Ansätze für nicht zutreffend. Wenn er labortechnisch verändert ist, entwickelt man auch ein Gegenmittel, falls was schief geht. Das China ein Gegenmittel hat glaube ich nicht, sonst hätte man nicht die ganzen Menschen sterben lassen und nicht die Wirtschaft heruntergefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
😁
 

Anhänge

  • IMG_20200415_001121.jpg
    IMG_20200415_001121.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 10
Sachsen öffnet demnächst wieder die Baumärkte. Schade. Online hatte super funktioniert. Keine Wartezeiten.
 
merlin2100 schrieb:
Da es ein genetisch veränderter Virus ist, halte ich beide Ansätze für nicht zutreffend. Wenn er labortechnisch verändert ist, entwickelt man auch ein Gegenmittel, falls was schief geht.
Ich nehme dazu noch mal kurz diese Zeilen:
dass ein Labor-Unfall am plausibelsten zum Ausbruch der Pandemie geführt habe.
als Erklärung her. Nicht in jedem Stadium irgendwelcher Tests wird man mal eben auf ein Gegenmittel zurückgreifen können.
Daher ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall sehr hoch.
Allerdings kenne ich auch die (nicht ganz neue) Sichtweise aus dem Welt-Artikel:
Auch der Berliner Virologe Christian Drosten und mehr als zwei Dutzend weitere Forscher und Wissenschaftlerinnen lehnen in einem Artikel von Anfang März die Theorie des Labor-Ursprungs strikt ab.
Vielleicht haben die ja im Labor zu Testzwecken Tiere benutzt und anschließend auf dem Markt nebenan verkauft... 🤔
Vielleicht werden wir es nie erfahren... vielleicht kommt aber irgendwann die Wahrheit ans Licht. 😶😷
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und BerndFfm
Oder auch kurz gesagt:
Nichts genaues weiß man nicht 🙂

Was würde wohl der Erich von 👽 dazu sagen? 🤔

In dem Sinne: Happy Corona Day together
 
Moin Akki!
👋
Hab's gestern Abend nur nebenher verfolgt und
Akki10 schrieb:
...weiß wie es zumindest mit den Schulen in Bayern weitergeht...
eben nochmal in Ruhe geschaut:
das er zunächst die älteren Schüler in ihren Abschlussklassen in die Schule zurück bringen will, kann ich nachvollziehen. Die Sichtweise in NRW (zuerst die Grundschulklassen) kann ich dagegen nicht verstehen!
Mal schauen, wie die sich heute einigen werden - nicht ganz einfach bei den Zuständigkeiten der einzelnen Länder.
Mein Hinweis zu den Kurzschuljahren in den 60-ern sollte auch nur ein kleiner Baustein sein, eine Grundlage bilden, wie man in den nächsten zwei Jahren ein Konzept zur Weiterführung des Schulbetriebs angehen könnte. Allerdings ist mir auch klar, dass wir inzwischen ein völlig verändertes Schulsystem haben und dieses für zwei (bis vlt drei Jahre) auf völlig neue Beine zu stellen, ist eine sehr große Herausforderung! Ich möcht nicht mit den Verantwortlichen tauschen - auch nicht mit betroffenen Eltern, deren Kinder demnächst erst eingeschult werden, die bereits Kinder in der Schule haben oder deren Kids vor dem Abschluss stehen und eigentlich den weiteren Bildungsweg oder den Start ins Berufsleben vor sich haben... 😕
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359, BerndFfm und eine weitere Person
Hier die Zahlen mit dem Stand vom 15.04.2020 00:00 Uhr. Die Zunahme der Gesamtzahlen verringert sich weiter, die Gesamtzahl der jetzt Erkrankten
geht leicht zurück. Das kann natürlich immer noch an fehlenden Meldungen wegen der Osterfeiertage liegen.
Ich habe den Hinweis bekommen dass bei den Zahlen des Robert-Koch-Institutes immer noch Meldungen für ältere Tage ankommen. So kam gestern noch eine Meldung für den 04.03.2020 an. Die Termine sind immer der Tag des positiven Tests. Bei mir stehen diese Zahlen immer an dem Tag
an dem die Zahl in der Statistik auftaucht. Ich glaube nicht dass eine Korrektur aller alten Werte die statistischen Zahl groß ändert. Von einem zeitnahen Monitoring der Infizierungen sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Ich hatte schon geschrieben dass es schwierig ist die Verdopplungszahl auszurechnen und dass das eigentlich wenig Sinn macht. Zur Zeit nimmt die Zahl der jetzt Kranken laut Statistik des Robert-Koch-Institutes ab, so dass diese Zahl unendlich wäre. Ich habe jetzt einen Statistiker gefunden
der auch schreibt dass diese Zahl nichts aussagt. Ich hoffe sie wird nicht wieder von Angela Merkel erwähnt.

Die Todeszahlen sind immer noch optimistisch gegenüber anderen Ländern. Die Gesamttodeszahlen haben übrigens im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen.
Es gibt weniger Grippetote und weniger Unfalltote. Allerdings steigt die Zahl der Selbstmorde (z.Zt. über 30 am Tag).

Die Belegung der Intensivbetten lässt uns auch optimistisch in die Zukunft schauen : 42% der 22.912 Betten sind frei. 11% der Intensivbetten werden für Covid-Kranke genutzt, 74% davon werden beatmet.

Gestern habe ich geschrieben dass die Nationale Akademie der Wissenschaften "Leopoldina" die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen sobald wie irgend möglich empfohlen hat.
Diese Empfehlung ist allerdings geknüpft an zahlreiche Forderungen :
- Schrittweise Öffnung der Bildungseinrichtungen
- Klassengrößen max. 15 Schüler pro Raum
- Kindergärten max. 5 Kinder pro Raum
- Einhaltung der Vorgaben für Hygiene
- Förderung von selbstorganisiertem Lernen auf Basis digitaler und analoger Lernmedien
- uvm.
Es gibt also viel zu tun, ich hoffe die Politik krempelt jetzt die Ärmel hoch und geht diese wichtigen Schritte.

Grüße Bernd

Corona_Statistik_15.04.2020.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, hellmichel, kalli73 und 2 andere
@Schotti
Die Forderung von Leopoldina, machbar oder nicht. Laut Lehrerverband... nein
Leopoldina-Vorschläge für Schulen: Realitätsfern? - DER SPIEGEL - Panorama
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Corona Schweden aktuell: So ist die Lage in Schweden: Mehr als 10.000 Infizierte und über 1.000 Tote
Beiträge automatisch zusammengeführt:

11000 Menschen erkrankt, über 1000 gestorben. Tolle Statistik.
Bei 11 Millionen Einwohnern. In der Tat, sehr erfolgreich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant im Bezug auf die Besiedelung
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-114842.png
    Screenshot_20200415-114842.png
    345 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Zu den Schulen : Die Vorgaben der Leopoldina sind sehr sportlich. Aber die Alternative ist weitere wochenlange Schließung. Das finde ich auf jeden Fall schlimmer.

Zu Schweden : Ohne Lock Down wird es pro Zeitraum mehr Erkrankungen und mehr Todesfälle geben. Ob es insgesamt auf ein Jahr bezogen mehr Infektionen gibt und mehr Todesfälle weiß man nicht. Es ist gut möglich dass dem nicht so ist.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan, hellmichel, marcodj und eine weitere Person
@BerndFfm
Wir reden hier über 7 - 11 Jährige, die von heute auf morgen 7 Std lang eine Schutzmaske tragen sollen. Wie realitätsfremd ist dass denn?
Und wie stellst du sicher, dass jedes der genannten Kinder eine Maske besitzt?
Schulöffnung geht nicht von jetzt auf gleich.
Hier wird Grundschülern besseres Verständnis als manchem User hier unterstellt. Wenn Montag die Schulen um 7.30 Uhr wieder anfangen sollten, hat das erste Kind seinem Freund aus Spaß die Maske runtergerissen um ...7.35 Uhr.
Wenn nicht schon vorher im Schulbus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehr vernünftiger Plan
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-122502.png
    Screenshot_20200415-122502.png
    350,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leopoldina sollte man nicht zu Unrecht sehr kritisch im Auge behalten.

Bei Twitter wird schon gelästert was das Zeug hält. 😬
 
Irgendwo hier hat jemand geschrieben: draussen kann man mit den Kids nichts mehr machen. Kleiner Tipp:
Junior und ich machen Olympische Spiele (Wettkämpfe die machbar sind). Als Beispiel: 100m Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen usw. Wir haben sehr viel Spaß. Der Sieger ist Olympiasieger. Mit Medaille. Ihr seht...alles machbar
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und BerndFfm
Ich lese immer die Zahlen gehen zurück und bei uns im Radio sagen sie immer sie steigen weiter. Heute auch das die Zahlen gestiegen seien wegen dem schönen Wochenende.
Irgendwas stinkt hier echt bis in den Himmel. Dieses Hin und her und jeder sagt was anderes 🤮 mich langsam echt an. Die sollen sich mal Entscheiden entweder steigen die Zahlen weiter oder sie sinken aber nicht der eine sagt so, der andere so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
100m Lauf habe ich verloren. Aber es gibt ja noch Deutsche-Meisterschaften, Europa und Weltmeisterschaften. Revanche ist also gegeben 😂
 
  • Haha
Reaktionen: zuvielinternet
@M--G
Klar steigen die Zahlen. Das was zurückgeht ist die Schnelligkeit mit der das passiert.
Hat doch @BerndFfm auch in seiner Auflistung geschrieben und sollte man ja jetzt auch mit der Zeit mitbekommen haben wie das funktioniert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und 447359
Man kann jedoch nirgendwo lesen, wieviele Menschen getestet wurden.
Das wäre viel aussagekräftiger.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten