Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh schrieb:
Naja was will man machen?
Das weiß ich auch nicht. Unser Gesundheitssystem ist bereits jetzt schon, also obwohl die Pandemie noch nicht einmal richtig angefangen hat, an seine Grenzen gelangt. Wer jetzt krank wird, der wird nach Hause in "häusliche Quarantäne" geschickt, statt ins Krankenhaus. Bei einer Lungenkrankheit, die potentiell lebensbedrohlich ist! Statt ärztlicher Versorgung soll man zu Hause allein "Tagebuch" führen.

Sieht so ein funktionierendes Gesundheitssystem aus?

Ich denke, wer in den nächsten Jahren daran stirbt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Krankenhaus sein, sondern zu Hause, allein, unversorgt, unbehandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Mehr Menschen kann die Welt auch gar nicht mehr vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Natur hilft sich oft selbst!
klick mich!

Alter der Erde von 4,55 Milliarden Jahren
Alter der Menschheit ~300.000 Jahre
Wir sind letztlich auch nur ein kurzer " Schnupfen " für diesen Planeten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Skyhigh und Chris101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hoffe ehrlich, dass wenn es einen Impfstoff gibt, es auch eine Impfpflicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und M--G
Naja, Impfstoff, Gegenmittel, völlig egal, bloß mit irgendeiner Lösung sollten die dann mal langsam ankommen würde ich meinen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und hellmichel
Laut Nachrichten ist ein Impfstoff frühestens Sommer 2021 da.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach Quellen, kommt dauern in den Nachrichten und einschlägigen "Expertengruppen" im TV.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Also schön, die Alternative is wir sitzen´s aus (dat können wir hier in Europa ohnehin recht gut), und warten, und warten, und warten bis der Körper natürlich resistent wird dagegen...klingt doch nichtma übel, wa? Besonders der Teil mit "sitzen´s aus"!
Wenn´s dann jeder oft genug bekommen hat, geht´s vielleicht auch etwas schneller....:D-old...denn, was spielt Zeit schon für ne Rolle bei den etwas weiter oben genannten Zahlen? Pffff, ein Furz, mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Naja, Impfstoff, Gegenmittel, völlig egal, bloß mit irgendeiner Lösung sollten die dann mal langsam ankommen würde ich meinen.
Dann gibt es bestimmt immer noch Volldeppen die dagegen sind und so unter die Leute gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz realistisch, es gibt offiziell ca. 800 Infizierte in der Bundesrepublik, bei einer Einwohnerzahl von ca. 80 Mio. Von den ca. 800 sind ungfähr 130 wieder gesund und verbreiten das Virus nicht mehr. Bleiben also ca. 670. von denen sind soweit bekannt alle mehr oder weniger isoliert, auch hier besteht keine Gefahr. Wieviele unerkannte Virenträger es gibt kann nur spekuliert werden, bei einer Infektionsrate bei engem Kontakt von 35% und der Zunahme der Erkrankeungen kann auch diese Zahl nicht so groß sein, das Hamsterkäufe, Panikmasken sinnvoll erscheinen, noch massive Einschränkungen im öffentlichen Leben notwendig sind. Es gibt nur eine reelle Gefahr, das sind die postenden Verschwörungstheoretiker, die Panikhansel und die Dummen die an eine bevorstehende Apokalypse glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, M--G und Skyhigh
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, Patman75, M--G und eine weitere Person
It is worth studying why there have been no deaths in Germany. If medical efforts can help reduce the mortality rate, people will have less fear of the disease.

Europe's virus battle concerns world - Global Times

Wie würden die Chinesen wohl reagieren, wenn sie herausfinden, dass die Zahlen in DE nur dadurch so gut aussehen, weil hier weder systematisch getestet noch obduziert wird? Egal ob aus Mangel an Kapazitäten oder aus Absicht. Das würde sicher nicht nur dem Ansehen Deutschlands schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
@Springteufel
200 Grippetote bei "119.280 labordiagnostisch bestätigten Influenza-Fällen". Warten wir, bis es bei uns 119.280 labordiagnostisch bestätigte Coronavirus-Fälle gibt. Dann können wir die Toten vergleichen. Die Statistik, die Du gepostet hast, gibt ja schon einen Hinweis darauf -> "106,482 Cases and 3,600 Deaths". Natürlich ist das von Land zu Land etwas unterschiedlich, aber warten wir einfach mal ab.

melnik schrieb:
Mal ganz realistisch, es gibt offiziell ca. 800 Infizierte in der Bundesrepublik, bei einer Einwohnerzahl von ca. 80 Mio....
Ich halte nichts davon, diese ganze Sache runterzuspielen, nur weil es im eigenen Land noch keine 3- oder 4-stelligen Toten gibt, wie woanders. Das wäre sehr egoistisch gedacht. Oder um es anders zu sagen:
holms schrieb:
Zu viele haben nur Eigeninteressen. Miteinbezogen werden noch Familie und enge Freunde. Der Rest interessiert viele nicht....
Das hat der holms schon gut erkannt. Es fehlt nur noch die Selbstreflexion. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
Oh guck mal: Noch einer von diesen "Verschwörungstheoretikern, die Panikhansel und die Dummen die an eine bevorstehende Apokalypse glauben":

Der Leiter des WHO-Notfallprogramms, Dr. Michael Ryan, sagt, es gibt keine Beweise dafür, dass der Ausbruch des Coronavirus im Sommer wie eine Influenza-Saison enden wird, und gegenteilige Aussagen sind eine „falsche Hoffnung“. (Quelle: Reuters)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
WHO, naja. Was ist das denn für eine Aussage.
"morgen scheint womöglich die Sonne u. bleibt vieleicht trocken, aber gibt es gibt wahrscheinlich keinen schönen Regen"

Schnupfen, Durchfall, Grippe, Masern, ...., Corona, ..
Und nat. gibts bald auch wirksame u. erprobte Mittel dagegen.
Hatte auch Masern u. Windpocken. Früher war es jedoch ne harmlose Kinderkrankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
styyx schrieb:
Dann gibt es bestimmt immer noch Volldeppen die dagegen sind und so unter die Leute gehen.

bleibt halt die frage, wer die deppen sind. die, die sichs ballern lassen oder die, die dankend ablehnen. sind ja auch nur gesunde sachen in der spritze. da wunderts wenig, wenn einem danach gefühlt der arm abfällt
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und nb44
melnik schrieb:
... Wieviele unerkannte Virenträger es gibt kann nur spekuliert werden ...
Da in der BRD kaum getestet wird, was in meinen Augen hinsichtlich dem Schutz der
gesunden Menschen gegenüber (fast) schon eine strafbare Handlung darstellt.
Nur mal am Rande erwähnt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hallo, drei Tage alter lesenswerter Beitrag eines Apothekers auf reddit zum Thema Testen:
Da ich in letzter Zeit die Worte “Warum werde ich nicht getestet, obwohl ich die typischen Symptome habe?“ gehäuft zu Ohren bekommen habe, möchte ich an einem Beispiel aufklären, warum die Vorgehensweise der Bundesrepublik momentan absolut sinnvoll ist.

Kurz zu meiner Person: Ich bin frischgebackener Apotheker, die Uni ist noch nicht so lange her, falls dennoch hier Fehler oder Fragen auftreten sollten, keine falsche Scheu. Das hier ist eher eine Affekthandlung meinerseits, um etwas zur Aufklärung der Bevölkerung beizutragen.

Es geht bei der Problematik vor allem darum: WIE SEHR KANN ICH MICH AUF DAS ERGEBNIS DES TESTS VERLASSEN? (Es ist sozusagen ein statistisches Problem)

Dazu ein Beispiel: Angenommen es gibt eine neue Erkrankung, nennen wir sie fiktiv DESPERADOS.DESPERADOS ist eine seltene Erkrankung, also nehmen wir an, dass nur 0,1 % der Leute an ihr erkrankt sind.

Schauen wir uns jetzt eine Stadt mit, sagen wir, 100.000 Einwohnern an.Dann haben dort statistisch gesehen 100 Leute die Krankheit DESPERADOS, wenn wir von den oben angenommenen 0,1 % Erkrankten ausgehen.

Um jetzt zu wissen WIE SEHR KANN ICH MICH AUF DAS ERGEBNIS DES TESTS VERLASSEN, können wir dies für das Ergebnis eines positiven Tests durchrechnen. Dabei kommt es auf die Spezifität und Sensitivität eines Tests an. Die Sensitivität bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kranker als ein solcher erkannt wird, sein Testergebnis also positiv ist. Spezifität bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht erkrankter Mensch auch als ein solcher durch den Test erkannt wird, sein Testergebnis also negativ ist.

Wieder ein Beispiel: Eine Sensitivität von 99 % bedeutet also bei 100 getesteten Erkrankten, dass 99 davon einen positiven Test erhalten und einer von ihnen einen negativen.Eine Spezifität von 95 % bedeutet wiederum, dass von 100 Gesunden 95 auch ein negatives Testergebnis haben, 5 Gesunde allerdings ein falsch positives Ergebnis. Diese beiden Werte sind im Übrigen fiktive, aber durchaus realistische Werte für solch einen Test.

Somit kommt ein positives Testergebnis heraus, wenn entweder ein mit DESPERADOS erkrankter Patient richtig positiv getestet wird (Sensitivität) oder wenn ein nicht erkrankter Patient falsch positiv getestet wird (1-Spezifität).

Dies berechnet sich unter Annahme einer Sensitivität von 99% und einer Spezifität von 95% wie folgt:99 %(Sensitivität) *100 (Desperados-Erkrankte) = 99 richtig positive Testergebnisse5 % (1-Spezifität) * 99.900 (Gesunde) = 4995 falsch positive Testergebnisse

Wenn man also die komplette Bevölkerung der Stadt auf DESPERADOS testen würde, wären 99 richtig positive Tests und 4995 FALSCH POSITIVE Tests das Ergebnis.Im Endeffekt würde man also etwa 98 % der Leute FÄLSCHLICHERWEISE in QUARANTÄNE stecken, weil sie angeblich DESPERADOS HABEN!!! – Nur 2 % der positiv getesteten Personen hätten wirklich das Virus, was auch als POSITIV PRÄDIKTIVER WERT bezeichnet wird.

Das hätte dramatische Folgen für uns alle.

Wenn wir dieses Beispiel jetzt auf unsere momentane Situation übertragen:- Wir haben momentan eine große Grippe- und Erkältungswelle.-Wir haben vereinzelte Corona-Fälle.

Nehmen wir an, 1 % der deutschen Bevölkerung (ca. 800.000 von insgesamt 80 Mio Menschen) ist momentan erkältet (dabei denke ich, es sind eher deutlich mehr), und es werden ca. 17.000 Fälle der echten Grippe pro Woche gemeldet. Im Gegensatz dazu haben wir 1000 Corona Fälle in Deutschland (aktuell sind es 240 bestätigte Fälle - Stand 04.03., 17 Uhr, die genaue Zahl ist allerdings schwer abzuschätzen, da eine unbekannte Dunkelziffer aufgrund milder Krankheitsverläufe besteht, aber ich denke, es sind tendenziell nicht viel mehr). Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, das jemand mit Erkältungssymptomen tatsächlich Corona hat etwa:

1000 / (1 % * 80 Mio) = 0,125 % (Edit jetzt mit Klammern)

Nun zu dem, was sich viele Patient*innen wünschen: Was würde passieren, wenn wir nun pauschal alle Menschen mit erkältungsähnlichen Symptomen testen würden?Die Konsequenz wären viele falsch positive Tests, weil die Wahrscheinlichkeit momentan noch so gering ist, tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert zu sein. Gehen wir von den oben getätigten Annahmen aus, kämen auf 800.000 getestete Menschen (mit Grippe-/Erkältungs-/Corona-Symptomatik) fast 40.000 falsch positive Fälle!

5 % (1-Spezifität) * (800.000 – 1.000 tatsächlich Corona-Infizierte) = 39.950 falsch positive Testergebnisse

Was wären die Folgen?

Folglich käme es zu einer massiven Überlastung des Gesundheitssystems ohne großen Nutzen, da viele Menschen in Quarantäne geschickt werden würden, die nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Krankenhäuser wären massiv überlastet und wirkliche Notfälle könnten nicht mehr adäquat behandelt werden. Somit käme es darüber hinaus zu einem unnötigen Verbrauch an Corona-Test-Kits bzw. an Laborkapazitäten, wodurch relevante Testungen von z.B. stark erkrankten Patienten verzögert werden würden. Durch die vielen falsch positiven Testergebnisse käme es weiterhin zu einer Verstärkung der Massenpanik.

Ich möchte den Corona Virus keinesfalls verharmlosen, aber ich dachte, die Erläuterung schafft etwas Verständnis für die momentane Situation und räumt etwas mit dem Vorurteil auf, die Bundesregierung würde sich nicht um die Gesundheit der Bevölkerung scheren. Informiert euch zusätzlich auf den Websites des RKI und der WHO. Dort findet ihr gleichzeitig Informationen, wie ihr euch am besten verhalten könnt. Dazu gehört zum Beispiel das Abstand halten von kranken Personen, das Niesen in die Ellenbeuge sowie regelmäßiges Händewaschen.Und bitte, bitte klaut auf keinen Fall medizinische Schutz- oder Hygieneartikel in Krankenhäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen! Die Krankenhäuser brauchen diese am meisten, um die Patienten, die mit dem Leben kämpfen/ kämpfen werden, ordnungsmäßig versorgen zu können!

Schöne Woche, passt auf euch auf Brudis!

Anmerkung: Ich habe leider keine genauen Daten zur momentanen Spezifität und Sensitivität des Corona-Tests gefunden. Ich werde diese allerdings gerne noch einfügen, wenn mir jemand diese nachreichen kann. Ich denke, die Problematik wird allerdings durch diese, durchaus typischen Zahlenwerte ohnehin deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und nb44

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten