Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Patman75
Wer berufstätig ist.. Notbetreuung. Chefs stellen Bescheinigung aus. Man muss sich allerdings SELBER darum kümmern. Hatten wir gestern erst. Vielleicht spielt die Angst eine Rolle, selber auf die Kids aufpassen zu müssen.. dass der Chef sagt...ok, dann bleib Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt alles gut stimmt aber nicht, da jede Kita ihr eigenes Ding macht. Unsere Kita lässt meinen Job zumindest nicht zu. Aber was weiß ich denn schon, hätte ich mit halt Gedanken machen sollen bevor meine Frau Kinder bekam.
 
@sprint
Lass dir die Bescheinigung geben und geh zur Kita! Ist halt mit Arbeit verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn dein Chef die Bescheinigung ausstellt, ist dass für die Kita bindend. Ich staune über dich. Gestern wusstet du noch nichts und heute schreibst du nur wieder dass mit der Kita von gestern. Hast du deinen Chef heute gefragt?
Mit der Bescheinigung MUSS die Kita dir Notbetreuung anbieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Kita muss gar nichts, wo ich lebe, ist mein Beruf nicht Systemrelevant und von daher habe ich keinen Anspruch darauf. Es ist nicht immer alles so einfach wie man in der Politik vermittelt bekommt. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Lopan
Ich hatte die Kleine auch im Büro dabei heute morgen. Jetzt bin ich daheim und meine Frau geht arbeiten.
Bekannte von uns Regeln das mit einem Babysitter.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@sprint
Alles klar. Wünsche dir was. Vor allem, dass von euch beiden nie jemand arbeitslos wird. Ihr rechnet ja mit 2 Einkommen. Pass auf dich auf 😉
 
Ich gehe mal davon aus, daß sprint seine privaten Angelegenheiten schon selbst steuern kann 😏
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, sprint und sundilsan
@Lopan
Habe ich gestern gemerkt. Dann geh man weiter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Schulöffnungen.
Nicht nur der Lehrerverband ist dagegen. Der weiß ja am besten, wie es um die Schulen bestellt ist. Das fängt an mit ÖNV. Hat schonmal jemand sein Kind zum Schulbus gebracht? Gähnende Leere im Bus? Geht weiter in der Schule. Handtücher und Seife? Überall vorhanden? Klassenräume groß genug um Abstand einzuhalten? Pausenaufsicht genügend da, um Abstand von 200-400 Schülern zu garantieren? Hygiene im Unterricht gewährleistet? Kinder sollen sich nicht ins Gesicht greifen. Wer übernimmt da die Aufsicht? Wir haben Kontaktverbot von mehr als 2 Personen. Lassen die Kinder aber aufeinander los? Nach der Schule dürfen sich die Kids ja nicht mehr treffen. Wenn ihr bei all meinen Fragen keine bedenken habt....nur zu. Schulen öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Davon abgesehen kenne ich kein Bundesland, wo die Zulieferer/Spedition/ nicht unter systemrelevante Berufe geführt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier rächt sich die Rückständigkeit in der Digitalisierung der Schulen.
Aber auch eine digitalisierung der Schulen kann nicht daran ändern das Kinder betreut werden müssen/wollen. Hier sind die Arbeitgeber gefragt und Familienfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen.
Viele Arbeitgeber behandeln Familienväter und Mütter wie aussätzige und handeln nach dem Motto friss oder stirb. Selbst das gesetzliche anrecht auf Teilzeit wird zum teil verweigert.
 
Akki10 schrieb:
Wenn ihr bei all meinen Fragen keine bedenken habt....nur zu. Schulen öffnen.
Wie lange willst du denn die Schulen geschlossen lassen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Kinder sollen sich nicht ins Gesicht greifen. Wer übernimmt da die Aufsicht?
Solche Sachen sind nicht zu kontrollieren. Das ist realitätsfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
sundilsan schrieb:
Wie lange willst du denn die Schulen geschlossen lassen?
Er hat vermutlich keine Kinder, somit hat er einen langen Atem.
 
@sprint
5 Kinder
 
Ich würde die Schulen auch noch nicht öffnen.
Noch ist die Entwicklung nicht abzusehen.
Auch wenn es momentan rückläufig ist, während der Feiertage waren die Leute bissel unvorsichtiger. Schauen wir mal, ob sich dadurch an den Zahlen was ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei voller Digitalisierung wären nur Präsenztage nötig in den das Wissen abgefragt wird oder Arbeiten geschrieben werden, diese könnte man strecken.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@sundilsan
Solange bis die Vorraussetzungen geschaffen sind. Steht in meinem Text.
Schnellschuss wäre fatal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Ansatz, den Sachsen verfolgt:
Schüler die in der Familie eine Person haben, die zur Risikogruppe zählt, dürfen nicht am normalen Schulunterricht teilnehmen. Für diese Schüler müssen wir einen anderen Weg finden.
Wie ist denn deine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Unsinnige Regelung.
Besser wäre, Abiprüfungen machen, frei werdende Kapazitäten für Grundschüler verwenden damit Eltern langsam wieder Arbeiten können.
Dann nach und nach Klassen 5-12 wieder anfahren. Hier wäre die Schwierigkeiten das Grundschüler zeitweise in andere Schulen untergebracht wären.
Andere Lösung Abi verschieben auf nach den sommerferien so hat man kapazitäten frei und die schüler mehr zeit zum lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer
Abiprüfungen verschieben? Viele haben nach dem Abi schon eine Lehrstelle.
Kinder in anderen Schulen unterbringen?
Könnte auf dem Dorf schwierig werden.
Erstmal müssen die Hygienebedingungen an den Schulen stimmen!! Geht nicht von heute auf morgen.
Eltern gehen nicht arbeiten, weil ihre Kids Zuhause sind, sondern weil in Kurzarbeit.
Geöffnete Schulen ändern an der Kurzarbeit etwas?
 
Akki10 schrieb:
Ok. Da geht es ja gar nicht mehr anders, als sein gesamtes Leben nur noch danach auszurichten. Aber das möchte halt nicht jeder. Du kennst die Situation von sprint nicht wirklich und das, womit er sich tagtäglich rumzuschlagen hat. Und die Kitas sind auch nicht überall gleich. Du schließt von deinen regionalen Erfahrungen auf alles andere. Da kann auf Papier stehen was will, wenn die Kita das nicht umsetzt oder umsetzen will oder umsetzen kann, nützt dir das alles nichts. Ich bin auch Vater, aber ich muss mir Gott sei Dank keine Gedanken mehr um Kitas oder Schulen machen. Mir käme es aber nie in den Sinn, sprint da Vorwürfe zu machen. Ich kenne sein Leben doch gar nicht. Und du genauso wenig. Du denkst nur bürokratisch. Das Leben ist nicht nur bürokratisch.

Akki10 schrieb:
Wie ist denn deine Lösung?
Wenn ich die ultimative Lösung geträumt hätte, hätte ich die Merkel schon informiert. :) Paar Sachen die du erwähnst sind ja völlig richtig. Aber die Schulen einfach noch bis Ende des Jahres geschlossen halten, oder sogar noch länger, bringt viele Familien in nicht weniger große Schwierigkeiten. Da wird dann Corona das geringste Problem gewesen sein.

Sissi_Sachsen schrieb:
während der Feiertage waren die Leute bissel unvorsichtiger.
Ja. Und um so länger der Zustand andauert und um so schöner das Wetter wird, um so mehr wird das werden. Irgendwann nervt es einfach nur noch.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, M--G, sprint und eine weitere Person
@sundilsan
Du denkst leider falsch bzw interpretierst hier wieder etwas rein. Wie immer.


Ok. Da geht es ja gar nicht mehr anders, als sein gesamtes Leben nur noch danach auszurichten.
Steht irgendwo in meinem Text, dass alle Kinder klein sind?
Vier Enkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten