Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 jo deshalb hab ich ja mal den Lese-Tip gequoted. Wer dann immer noch meint, dass das "bäh" ist - dann ists halt so

Eins muss ich aber noch Quoten, weil ja die USA so gebasht oder bedauert werden:
Ein Covid19-Feldspital bei Seattle im US-Bundesstaat Washington wurde bereits nach drei Tagen wieder geschlossen, ohne dass Patienten aufgenommen wurden. Dies erinnert an die kurzfristig errichteten Krankenhäuser bei Wuhan, die ebenfalls nur sehr gering ausgelastet waren oder sogar leer blieben und nach kurzer Zeit wieder abgebaut wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und merlin2100
jo deshalb hab ich ja mal vor dem Lese-Tip gewarnt. Wer dann immer noch meint, dass das "gut" ist - dann ists halt so 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und magicw
@marcodj du hast Recht und ich meine Ruh'
 
@magicw
Die Zahlen sprechen ein Bild, welches furchtbar gefährlich aussieht.

Die Realität spricht ein anderes Bild und dies entspricht nicht den Zahlen und dies wird langsam immer offensichtlicher und hoffen wir, das dies auch so bleibt.

Der Schaden ist zwar angerichtet, wenn wir ihn möglichst schnell minimieren können, bleiben die Langzeitwirkungen hoffentlich in Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und magicw
Aus meiner Sicht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und merlin2100
sprint schrieb:
Und wieder nicht zuende gedacht....
Tja, ich würde mal sagen, das fängt bei der Kinderplanung an 😉
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Queeky schrieb:
Tja, ich würde mal sagen, das fängt bei der Kinderplanung an 😉
Andersrum wird aber auch ein Schuh daraus.

Die Kinderplanung hat gestimmt - nur die Job- und Karriereplanung erlebte ungeplante Veränderungen. 😉
 
Hier die Zahlen mit dem Stand 13.04.2020 0:00 Uhr : Es gibt nur 2537 neu gemeldete Fälle, das ist eine Zunahme von nur 2,1%.
Da kommen sicher noch einige nach den Feiertagen hinzu.

Die Anzahl der Erkrankten habe ich angepasst, die Erkrankung um einen Tag verlängert. Die Zahl ist nun sehr ähnlich der Schätzung des Robert-Koch-Institutes, sie liegt jetzt bei 55.650.
Die Anzahl der Erkrankten nimmt ab da durch die Feiertage Meldungen fehlen. Es weren wieder mehr dazukommen.
Die Reproduktionszahl bleibt bei 0,8, jeder Infizierte steckt im Schnitt also nur eine weitere Person an.
Für die Verdoppleungszahl habe ich eine neue Formel gesucht, ich bin leider nicht fündig geworden.
Die Zahl der Erkrankten ändert sich zur Zeit kaum, da wäre Anzahl der Tage für eine Verdoppelung unendlich.
Wenn man die Gesamtzahl betrachtet liegt die Zahl jetzt bei 12,5. In der Presse gibt das RKI 18 an. Keine Ahnung wie die da drauf kommen.
Ich finde diese Verdoppelungszahl sagt sehr wenig aus. Hier ein Bericht über diese Zahl : 06.04.2020: Wie schnell verdoppeln sich die Corona-Fallzahlen? Kommt ganz auf die Berechnung an | MDR.DE

Die Todeszahlen, die ich in meiner Tabelle nicht verfolge, steigen wenig um 126 Fälle. Da kommen sicher auch noch einige dazu.

Die Statistik des Robert-Koch-Institutes über belegte Intensivbetten zeigt 8.307 freie und 11.513 belegte Betten an, d.h. 42% der Intensivbetten sind frei.
Von den belegten Betten sind 2.447 Covid-Fälle, davon sind 1.841 beatmet.

Diese Zahlen sehen bisher gut aus. Das Gesundheitssystem kann sich sehr gut um die Erkrankten kümmern.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht : Ich habe lange überlegt ob ich dies schreiben soll, denn ich selber bin optimistisch und möchte keine Panik verbreiten.

Die Zunahme der registrierten Fälle ist zur Zeit sehr konstant 4000 - 6000 pro Tag. Der Lock Down bis die Herdenimmunität erreicht ist ist also ein Märchen, denn wir müssten
10.000 Tage zuhaue bleiben bis sich 60 Millionen angesteckt haben. Und dann wissen wir noch überhaupt nicht ob man nach einer Erkrankung sicher immun ist und wie lange.
Selbst wenn die tatsächliche Anzahl der Infizierte 3 oder 10 Mal höher ist müsste der Lock Down immer noch 1.000 bis 3.300 Tage dauern.
Ein Lock Down bis es einen Impfstoff gibt ist auch ein Märchen, denn das dauert mindestens noch 18 Monate.

Die täglichen Zahlen werden sich kaum ändern, egal wie lange der Lock Down nun noch dauert. Es ist vom Virus aus betrachtet egal ob man den Lock Down morgen oder in 3 Monaten
lockert. Es wird dann einen Anstieg geben, der direkt von den Maßnahmen nach dem Lock Down abhängt.
Eine Aufhebung ohne Maßnahmen würde wieder einen exponentionellen Anstieg geben mit einer extremen Überlastung des Gesundheitssystems.

Wichtige Schlussfolgerung : Die Länge eines Lock Downs ist unerheblich für den Verlauf der Erkrankungen und Anzahl der Todesfälle !!!

Zu den Maßnahmen nach einem Lock Down müssen gehören :
- Smart Distancing
- Teilweise Mund-Nasen-Masken Pflicht
- Besonderen Schutz, nicht aber Isolierung von besonders Gefährdeten
- Umfangreichere Tests auf Infektion und Antikörper
- Schnelle Lokalisierung und Separierung von Infizierten und Kontaktpersonen
Ob da eine App helfen kann weiß ich nicht. Sehe ich eher kritisch.
- Einreise-Kontrollen aus Ländern die keine strenge Maßnahmen haben
Hinweis von Armin : Zu Ländern die die gleichen Maßnahmen durchführen könnte man die Grenzen komplett öffnen.

Hoffen wir dass unsere Politiker nach Ostern die richtigen Entscheidungen treffen !

Einen schönen Osterfeiertag noch und bleibt gesund !

Grüße Bernd

Corona_Statistik_13.04.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, Lopan, Master SeCo und eine weitere Person
Kinderplanung ok, Job ok, Betreuung bis corona auch top. Regierung nicht ok da scheinbar betrunken Entscheidungen für einzelne Berufsgruppen oder kinderlose getroffen werden.
Aber Deutschland ist ja leider ohnehin sehr Familien/Kinderfeindlich. Dies konnten wir ohne Kinder jedoch nicht wissen.
Hauptsache die regierenden idioten da oben handeln endlich mal vernünftig und machen diverse Dinge rückgängig, so ein unwichtiges Virus. Hat sich doch früher auch kein sch.... für die alten oder kranken interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
@merlin2100 Dann sollte man aber nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn man nicht mehr weiß wie man seine eigenen Kinder bespaßen und beschäftigen soll.
Heute verlässt sich immer jeder gerne auf die Kitas. Und wehe die haben mal geschlossen. Dann ist das Geschrei groß.
Für mich sind in erster Linie die Eltern für die Kinder zuständig, und nicht Kitas und Schulen.
Das ist genau so, wenn man sich zum Beispiel einen Hund anschafft. Da muss man sich auch vorher Gedanken darüber machen, ob man dafür auch die Zeit hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, braindealer, aemdy und eine weitere Person
Nein, einen Hund kann man auch mal alleine lassen. Ein Kleinkind eben nicht, allein weil der Gesetzgeber dieses als Straftat ahndet.
Wir verlassen uns garantiert nicht allein auf die Kita, aber in einem Land in dem meistens beide arbeiten gehen müssen und ein Betreuungsangebot existiert, für welches sogar monatlich gezahlt wird, kann nicht den Eltern vorgeworfen werden, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, wenig oder keinen Unmut über die angeordneten Maßnahmen zu zeigen.
Denn entweder man lässt die Kinder alleine (verboten), oder man lässt die Großeltern aushelfen (nicht erwünscht) oder man lässt sich krank schreiben (monatelang?!) oder man kündigt den Job (wirklich?).... Also alles was man für Optionen hat, sind keine. Können das wirklich nur Menschen mit Kindern verstehen? Außerdem geht es hier nicht um ein paar Tage überbrücken sondern um bald Monate in denen man arbeiten UND die Kinder betreuen muss. In der gelebten Realität in KEINEM Land üblich und nicht durchführbar. Und jetzt? Welches tolle Argument kommt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und kalli73
Das Problem bei Kindern ist, sie kommen in den allermeisten Fällen ungeplant. Ein umplanung des Lebens ist dann ein Notwendiges übel was bis zum letzten hinausgezögert wird und dann das Strauchel beginnt.. Oft erlebe ich das Eltern ihr Leben wie bisher leben wollen und darauf hoffen das sie sich irgendwie durchwursteln können.
So ein Beispiel hab ich im Freundeskreis, Mutti und Vati fast jedes Wochenende feier, wenn nicht dann am WE nebenbei Arbeiten, junior ist dann entweder bei Oma und Opa oder aber bei Freunden untergebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@sprint
Darauf muss ich antworten
Als Frau den Kinderwunsch hatte, habe ich gesagt: gerne. Aber dann bleibt einer von uns beiden Zuhause. Zumindest in den ersten Jahren. Ich brauche keine Kinder, die mich nur am WE sehen. Übertrieben geschrieben. Da muss ich Prioritäten setzen.
Kinder die praktisch von Oma und Opa erzogen werden.. nicht meins.
Und wo beide arbeiten..gibt es die Notbetreuung
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
sprint schrieb:
Nein, einen Hund kann man auch mal alleine lassen. Ein Kleinkind eben nicht, allein weil der Gesetzgeber dieses als Straftat ahndet.
Wir verlassen uns garantiert nicht allein auf die Kita, aber in einem Land in dem meistens beide arbeiten gehen müssen und ein Betreuungsangebot existiert, für welches sogar monatlich gezahlt wird, kann nicht den Eltern vorgeworfen werden, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, wenig oder keinen Unmut über die angeordneten Maßnahmen zu zeigen.
Denn entweder man lässt die Kinder alleine (verboten), oder man lässt die Großeltern aushelfen (nicht erwünscht) oder man lässt sich krank schreiben (monatelang?!) oder man kündigt den Job (wirklich?).... Also alles was man für Optionen hat, sind keine. Können das wirklich nur Menschen mit Kindern verstehen? Außerdem geht es hier nicht um ein paar Tage überbrücken sondern um bald Monate in denen man arbeiten UND die Kinder betreuen muss. In der gelebten Realität in KEINEM Land üblich und nicht durchführbar. Und jetzt? Welches tolle Argument kommt nun?
Erstmal Kinder allein lassen ist keine Straftat. Es ist sehr wohl erlaubt Kinder allein zu lassen je nach Alter sogar mehrere Stunden.
warum müssen beide Eltern Vollzeit arbeiten ? können sie nicht Teilzeit arbeiten und die Arbeitszeit aufeinander Abstimmen ?
Meine Frau und ich Arbeiten beide in einem Beruf wo 3 Schichtsytem und Wochenendearbeit angesagt ist. Wir beide sind in Teilzeit so das immer 1 Person zu Hause ist zur Betreuung.
Meine Frau geht von Fr. - Mo arbeiten Früh/Spät/Nacht Ich zur Zeit Di - Do Nacht.
Es geht alles wenn man nur will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Grammatik
  • Danke
Reaktionen: 447359
Diese Notbetreuung gibt es ausschließlich für die Ach so tollen Systemrelevanten Berufe, die mega wichtigen. Alle anderen Menschen die arbeiten gehen müssen, wurden von dieser top Regierung leider nicht bedacht. Aber es gibt ja Home Office, DIE Lösung aller Probleme.
Übrigens, meine Kids waren geplant. Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2. Beide werden rund um die Uhr betreut, aber irgendwann ist auch die längste elternzeit meiner Frau vorbei und wir müssen beide arbeiten. Meine Frau arbeitet jedoch nur halbtags, aber komplett auf die Einnahmen verzichten können und wollen wir einfach nicht. Ich denke auch nicht, dass wir dieses zur Debatte stellen müssen.
Für Familien mit Kindern wurde einfach nicht richtig überlegt, genau wie für Berufe in denen kein Home Office möglich ist. Super wenn man Kinder schon mit Hunden vergleicht, aber Äpfel vergleicht man auch nicht mit birnen. Es geht um die Existenz und nicht darum, was wir mit den Kids spielen sollen....
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@sprint
Was machst du denn beruflich?
Es gibt doch nur noch "systemrelevante" Berufe wo du arbeiten kannst.
Lasse mich gern eines besseren belehren.
Wenn ihr nicht auf die Zweiteinnahmen verzichten wollt, ist das sicherlich eure Sache.
 
Wenn beide Vollzeit arbeiten läuft das in der Regel so:
Vater, Mutter kommt von der Arbeit nach Hause. Kids freuen sich. Wollen spielen.
" Nicht jetzt. Hatte einen schweren Tag"
Und am WE?
Kind will um 7 Uhr spielen.
" Nicht jetzt. Möchte wenigstens einmal ausschlafen.
Aber freuen sich, dass sie Kinder haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Dänemark öffnen erstmal nur die Grundschulen.
Wie viele Kinder sind dort in einer Klasse?
Hygiene gewährleistet? Thema Handtücher und Seife?
Irgendjemand schrieb hier: Schulen öffnen, Kontrolle zb bei verlassen der Schule. Und in der Zwischenzeit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Deutschland läuft was falsch. Jeder schimpft auf den Staat und fordert Öffnung der Kitas und Schulen. Warum? Immer mehr Menschen sind Zuhause. Der Ruf nach Schulöffnungen wird aber lauter.
Oh.. Kinder Zuhause. Ich auch. Herrlich.
Nach 4 Wochen ist die Herrlichkeit vorbei. Weil die Eltern nicht wissen, was sie mit den Kids noch machen sollen. Wer unbedingt arbeiten muss... Notbetreuung.
Schonmal daran gedacht, dass sich Kids auch infizieren können?
Auch wenn die Sterberate im Promille Bereich ist. Was, wenn es dein Kind trifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Akki10 schrieb:
Auch wenn die Sterberate im Promille Bereich ist. Was, wenn es dein Kind trifft?
Aber da wirds akademisch. Es kann auch beim Spielen über die Strasse von einem Auto überfahren werden - die Wahrscheinlichkeiten werden nicht so weit auseinander liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich arbeite im Speditionswesen, jedoch gab es keinen wisch meines Arbeitgebers, den ich irgendwo in ner Kita hätte abgeben können.
Wir können einfach nicht auf die zweiten Einnahmen verzichten, da sie schlicht eingeplant sind.
Übrigens, selbst bei Home Office, schon mal Kinder betreut/bespasst/unterrichtet + produktiv und konzentriert gearbeitet? Nicht? Genau, ist auch unmöglich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten