Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Akki10
Da nimm die Miete für die Wohnung, du darfst zwar nicht gekündigt werden, wenn du im Rückstand bist nur deine Mietschulden bleiben erhalten.

War Adidas nicht mit bei der ersten, die mal gleich keine Mieten mehr gezahlt haben.

Die Betrugsversuche waren übrigens nicht bei den Krediten sondern bei den Förderungen, die Banken lehnen übrigens die Kredite zum Teil mit dem Hinweis auf die mangelnde Kreditwürdigkeit ab, da ja aktuell die Einnahmen fehlen würden. Der größte Fehler war es die Kredite über die Banken auszahlen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
magicw schrieb:
Hinterfragen ist ja auch ok - nur tust du das ja nicht weil du gleich eingangs deiner Aufzählung mit "halbseiden" eine Wertung abgibst,
Die ich auch mit
MarioLemieux66 schrieb:
meiner Meinung nach zumindest
eindeutig als eine Wertung meinerseits kennzeichne.

magicw schrieb:
in der Schweiz gilt keine deutsche Impressumspflicht
Nein, natürlich nicht. Denn da gilt die Schweizer Impressumspflicht, die der deutschen sehr ähnlich ist. Die gilt zwar nicht für private Blogs, aber Schweizer Anwälte raten dazu, trotzdem für den Fall der Fälle (Verletzung von Persönlichkeitsrechten z.B.) Name und Kontaktmöglichkeiten anzugeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
War Adidas nicht mit bei der ersten, die mal gleich keine Mieten mehr gezahlt haben.
Nein, die hatten es angekündigt, aber nicht durchgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, magicw, marcodj und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MarioLemieux66
@MarioLemieux66
Bei Swiss Propaganda Research bin ich ja bei Dir, was deren Seriosität angeht und auch mir stößt dabei auf, dass es obwohl journalistischer Inhalt publiziert wird kein Impressum gibt, ein Dorn im Auge.

Das ändert aber nichts daran, dass die Links auf die diese zurückkommen, durchaus aus sehr seriösen Quellen stammen, auch wenn diverse Faktenchecker gerne ein anderes Bild erzeugen wollen. Faktenchecker lernt man übrigens im ersten Jahr bei der JU, den Jusos, den Julis oder wo immer man einen Antrag kaputt machen will, der dem eigenen entgegenläuft.

Man kann den Beitrag, wie von Prof. Sucharit Bhakdi, ja gerne durch einen Faktenchecker, der auf Teile zurückgreift anzweifeln und für unglaubwürdig erklären lassen, das ändert aber nichts daran, dass die Thesen durchaus aber trotzdem korrekt sein können nur bisher nicht beachtet, überprüft oder bestätigt werden konnten und dass dies aber auf der anderen Seite, die Dozenten sind, bei denen unsere heutigen Professoren ihre Studium absolviert haben.

Darüber sollte man einfach mal nachdenken.

@Akki10
Vielleicht müsste man darüber nachdenken, ob Mietschulden, Ratenzahlungen, die durch Ereignisse eingetreten sind, die im Zuge der Gefahrenabwehr entstanden sind und durch den Schuldner nicht zu vertreten sind, im Zuge der Soforthilfe aus Steuergeldern gedeckt werden müssten, denn ohne diese Maßnahmen wäre die Situation nicht eingetreten.

Ich würde behaupten es werden noch viele Musterfeststellungsklagen gegen die Bundesländer/Bundesregierung deutsche Gerichte auf Jahre beschäftigen, in denen es um Haftungsfragen geht.
 
merlin2100 schrieb:
Aus diesem Grund wird, aktuell ja auch jede kritische Meinung, egal wie, diskreditiert und die Personen, von denen diese kommen verunglimpft und nach irgendwelchen Dingen gesucht, die dazu dienlich sind und wenn es ein Medienberater ist, den um die Sache an sich geht es ja nicht.
Ja, leider, weil Meinungen dominant gemacht werden.
Denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf - von zu vielen stehen hier Karrieren auf dem Spiel und so mancher der Entscheider möchte wiedergewählt oder noch einen lukrativen Job in der Wirtschaft nach seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst annehmen.
... und weil es um starke Wirtschaftsinteressen und sehr viel Geld geht und zahlreiche "Experten" nicht unabhängig im puren Sinn sondern abhängig von "Knoten" der Struktur sind, in der die Meinungen erzeugt werden.
Ich zweifele aber die aktuell vorliegenden Zahlen an, da diese einfach unsauber erhoben wurden und bei anderer Ausgangslage eventuell auch andere Entscheidungen erfolgt wären.
"Quick and dirty" ...
Während meines Studiums in den End-6oer Jahren hätte mir jeder Prof. eine solche Vorgehensweise bei Messungen u. Ä. mit einem fetten und angemessenen MANGELHAFT quittiert.
Heute werden mit derartig dubiosen Zahlen wissenschaftliche Lösungsansätze erzeugt. Lachhaft.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, das Hamburg damit begonnen hat, jeden Verstorbenen zu obduzieren um die Todesursache zu klären - ob der Verstorbene "an" oder "mit" Corona" verstorben ist. Allein diese Maßnahme bundesweit durchgeführt würde die Zahl der Verstorbenen reduzieren und natürlich die Zahlenbasis erheblich verändern.
...
Von daher kann man die Wirkung der Maßnahmen bei uns durchaus in Zweifel ziehen.
Korrekt!
Ich bin froh, das wir in Deutschland einen Teil unserer freien Bettenkapazitäten in unseren Krankenhäusern ...
...obwohl nicht einmal dafür eine zeitnah korrekt vollständige zentrale Datenbank besteht.
Früher hätte man so etwas mit einer einfachen dBase-Lösung gemacht.
Aber frag mal Herrn Bankkaufmann Spahn, ob er weiß, was das ist.
Viel Schaden ist passiert und viel wird aufzuarbeiten sein und man kann nur hoffen, dass dabei keine neuen Kriege entstehen und neue Gemeinschaften und Partnerschaften für die Zukunft entstehen.
Sehe ich ganz genauso. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@merlin2100
Naja. Einige deiner Behauptungen sind ja wiederlegt. Und mit deinen Klagen.... sehe ich anders. Die Zeit wird es zeigen. Zu deinem Schuldenerlass aus Steuermitteln..es gibt sicherlich Leute, die vor Corona schon über ihre Verhältnisse gelebt haben. Der Steuerzahler soll das richten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eines zum Thema Hausbau/Kauf.
Jeder/ viele/möchten ein Haus.
Aber kann ich das auch finanzieren? Ich brauche Eigenkapital, darf die laufenden Kosten nicht ausser acht lassen und vor allem brauche ich Rücklagen. Wenn ich mit 2 Einnahmen zB rechne...finde ich verantwortungslos. Einer könnte ja arbeitslos werden. Viele Überschulden sich massiv mit einem Hauskauf. Aber schon vor Corona galt...das kann ins Auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
@merlin2100
Zu deinem Schuldenerlass aus Steuermitteln..es gibt sicherlich Leute, die vor Corona schon über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Der Steuerzahler soll das richten?
Nein, das ist im entspr. Gesetzespaket bereits ausgeschlossen.
 
@Akki10
Ist dir schon mal aufgefallen, das jeder Betrieb eine Förderung beantragen, wenn er die Bedingungen erfüllt und nachweisen kann, das für Freiberufler- und Selbständige Sonderprogramme existieren, das Spahn inzwischen nachdenkt Gesundheitsberufe, in denen Patienten oder Kunden ausbleiben mit Fördergeldern zu unterstützen?

Für den arbeitenden Bürger gibt es allerdings nichts, ausser das ihm im Zuge des Zahlungsverzugs bei der Miete nicht gekündigt werden darf, dabei wäre es so einfach gewesen, wenn man das Kurzarbeitergeld für die des Corona bedingten Lockdown von den üblichen 60 bzw. 67 % auf 90 % des Nettoeinkommens angehoben hätte.

Natürlich kannst Du das nur aus Steuergeldern finanzieren.

Noch sind die Leute, auch Angst bedingt relativ ruhig, aber warte mal ab die Zeiten sind irgendwann vorbei, spätestens wenn viele wahrnehmen, was es wirklich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@merlin2100
Wenn ich 90% Nettolohn für Zuhause bleiben kriege, würde ich nicht mehr meine Gesundheit riskieren und arbeiten gehen. Und Sonntags und Feiertags
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@merlin2100
merlin2100 schrieb:
Noch sind die Leute, auch Angst bedingt relativ ruhig, aber warte mal ab die Zeiten sind irgendwann vorbei, spätestens wenn viele wahrnehmen, was es wirklich bedeutet.
Vielleicht sind sie ja ruhig, weil sie hoffen/wissen, alles wird gut. Du unterstellst also den Leuten, sie können das nicht überblicken? Unfassbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
@merlin2100
Wenn ich 90% Nettolohn für Zuhause bleiben kriege, würde ich nicht mehr meine Gesundheit riskieren und arbeiten gehen. Und Sonntags und Feiertags
Bist du dir wirklich sicher, das du wirklich hinter dem stehen möchtest, was du gerade geschrieben hast?

Denn du unterstellst damit gerade jedem der durch Kurzarbeit nicht arbeiten kann, nicht arbeiten möchte?

Denn Unterschied zwischen Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld kennst du aber schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Akki10 schrieb:
@merlin2100
Du unterstellst also den Leuten, sie können das nicht überblicken? Unfassbar
Du unterstellst allen Leuten, sie könnten überblicken, was du überblickst. DAS ist unfassbar
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
merlin2100 schrieb:
Denn Unterschied zwischen Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld kennst du aber schon?
Nein. Kenne ich nicht.
Es gibt ein Lied von Daisy Door...Du lebst in deiner Welt.. einige kennen es vielleicht noch.
Noch einmal zum Schluss für dich.. der zur Zeit arbeitende Mensch der Sonn und Feiertags geht, seine Gesundheit riskiert, ist von deinem 90% Plan sicherlich hoch motiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@AndroMe . Schreiben wir mal so.. viel im Leben scheine ich nicht falsch gemacht zu haben. Erfreue mich bester Gesundheit und mir geht es so gut wie nie. Von daher gebe ich dir Recht
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Akki10 schrieb:
Nein. Kenne ich nicht.
Es gibt ein Lied von Daisy Door...Du lebst in deiner Welt.. einige kennen es vielleicht noch.
Noch einmal zum Schluss für dich.. der zur Zeit arbeitende Mensch der Sonn und Feiertags geht, seine Gesundheit riskiert, ist von deinem 90% Plan sicherlich hoch motiviert.
Ja, das merkt man und @marcodj scheint ihn auch nicht zu kennen, sonst hätte er sich nicht auch noch für den Beitrag bedankt.

Zum Beispiel bekommen gerade viele Mitarbeiter von Lufthansa, in der Autoindustrie Kurzarbeitergeld, aber auch Krankhäuser und Arztpraxen beantragen dieses gerade eben - nicht dafür weil sie nicht arbeiten gehen wollen, sondern weil sie nicht arbeiten gehen können.

Im Normalfall können Unternehmen Kurzarbeit beantragen, wenn die betriebliche Situation die Reduzierung der Arbeit erfordert um ein Unternehmen zu retten und diesen bei den Lohnkosten zu entlasten und das Unternehmen zu retten und Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Hoffentlich ist dir nun klar, dass dies Mitarbeiter sind, die Arbeiten wollen, aber nicht können, weil es für sie gerade keine Arbeit gibt, denen du Faulheit unterstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und AndroMe
@Akki10
Hoffentlich bleibt es noch lange so.
 
@AndroMe
Naja. Habe 40 Jahre gearbeitet. Bekomme in 18 Tagen Rente und Betriebsrente. Siehst du eine Möglichkeit, dass sich daran etwas ändert?
 
merlin2100 schrieb:
Zum Beispiel bekommen gerade viele Mitarbeiter von Lufthansa, in der Autoindustrie Kurzarbeitergeld, aber auch Krankhäuser und Arztpraxen beantragen dieses gerade eben - nicht dafür weil sie nicht arbeiten gehen wollen, sondern weil sie nicht arbeiten gehen können.
Du beschreibst gerade einen der Gründe, warum ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen stimmen würde, wenn ich darüber abstimmen dürfte, obwohl/weil es mir gesellschaftlich und wirtschaftlich sehr gut geht.
 
@merlin2100
Ich bin Stolz auf dich! Ich schreibe von Motivation der Arbeitenden und du liest daraus Faulheit der anderen. Grosses Kino
 
@Akki10
Mindestens Deine Betriebsrente könnte sehr schnell ein Verzichtsposten werden, wenn der Sponsor notleidend wird.
Und so sicher ist die Höhe deiner gesetzl. Rente auf Dauer auch nicht.
Deine KV und SPV könnten aber deutlich steigen.
Und dann ist bald Notstand angesagt ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.440
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten