Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
marcodj schrieb:
Hallolindenlimmer.de da ist der Name wohl Programm.
ja - übliche Masche: Diskredditierung der Quelle. Aber wenns Spass macht. Was ist denn am Sammeln von YT-Videos lächerlich?

Es gibt auch noch weitere Meinungen zur Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen. Das hab ich unlängst in nem anderen Thread schon gepostet:

Experten provozieren mit konstruktiver Corona-Kritik
Das Thesenpapier ist mittlerweile draußen mit der Grundempfehlung, dass nach dieser Shutdown-Schockstarre nun auf gezielte Maßnahmen insbesondere der Schutz der Risikogruppen übergegangen werden sollte. Interessant die Thesen zu den Infektionswegen, dass mittlerweile insbesondere die Krankenhäuser selbst an sich ein hohes Ansteckungsrisko bergen.

Hier die 3 Highlights:
These 1: Die zur Verfügung stehenden epidemiologischen Daten (gemeldete Infektionen, Letalität) sind nicht hinreichend, das die Ausbreitung und das Ausbreitungsmuster der SARS-CoV-2/Covid-19-Pandemie zu beschreiben, und können daher nur eingeschränkt zur Absicherung weitreichender Entscheidungen dienen.
These 1.1.: Die Zahl der gemeldeten Infektionen hat nur eine geringe Aussagekraft, da kein populationsbezogener Ansatz gewählt wurde, die Messung auf einen zurückliegenden Zeitpunkt verweist und eine hohe Rate nicht getesteter (v.a. asymptomatischer) Infizierter anzunehmen ist.
These 1.2.: Die Zahlen zur Sterblichkeit (Case Fatality Rate) überschätzen derzeit das Problem und können nicht valide interpretiert werden: mangelnde Abgrenzung der Grundgesamtheit, fehlende Berücksichtigung der zurechenbaren Letalität (attributable mortality), fehlender Periodenvergleich über mehrere Jahre in gleichen Patientenkollektiven mit Pneumonie.
These 1.3.: SARS-CoV-2 kann als nosokomiale Infektion in Krankenhäusern und Pflege- bzw. Betreuungseinrichtungen auf andere Patienten und Mitarbeiter übertragen werden.
These 1.4.: SARS-CoV-2/Covid-19 stellt ein lokales Herdgeschehen (Cluster) mit nicht vorhersehbarem Muster des Auftretens dar.
These 2: Die allgemeinen Präventionsmaßnahmen (z.B. social distancing) sind theoretisch schlecht abgesichert, ihre Wirksamkeit ist beschränkt und zudem paradox (je wirksamer, desto größer ist die Gefahr einer „zweiten Welle“) und sie sind hinsichtlich ihrer Kollateralschäden nicht effizient. Analog zu anderen Epidemien (z.B. HIV) müssen sie daher ergänzt und allmählich ersetzt werden
durch Zielgruppen-orientierte Maßnahmen, die sich auf die vier Risikogruppen hohes Alter, Multimorbidität, institutioneller Kontakt und Zugehörigkeit zu einem lokalen Cluster beziehen.
These 3: Entstehung und Bekämpfung einer Pandemie sind in gesellschaftliche Prozesse eingebettet. Die derzeitig angewandte allgemeine
Präventionsstrategie (partieller shutdown) kann anfangs in einer unübersichtlichen Situation das richtige Mittel gewesen sein, birgt aber die
Gefahr, die soziale Ungleichheit und andere Konflikte zu verstärken. Es besteht weiterhin das Risiko eines Konfliktes mit den normativen und
juristischen Grundlagen der Gesellschaft. Demokratische Grundsätze dürfen nicht gegen Gesundheit und Bürgerrechte ausgespielt werden.
Die Einbeziehung von Experten aus Wissenschaft und Praxis muss in einer Breite erfolgen, die einer solchen Entwicklung entgegenwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Diskredditierung 😂 😂
Wenn man deine Hallo Linden Seite bei Google eingibt kommen 5 Suchergebnisse. Ist das Dein Ernst so eine Seite als Faktengegencheck zu Posten?

Ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
D
magicw schrieb:
ungefilterte Meinungen
Auf einer Seite, deren Betreiber folgende Gedankengänge hat ....
Klaus Öllerer vergleicht Klimademonstranten mit reaktionären Antisemiten

Ob der Spiegel oder der lindenlimmer nun ungefiltert sind, darf jeder selber entscheiden.
Möglicherweise gibt es keine komplett neutrale Seite im Netz, aber ich glaube kaum, dass die Zahlen in den USA nicht stimmen.
Und ich richte mich nach den Zahlen der Toten auch außerhalb Deutschlands. Und da steht für mich persönlich fest: ist gefährlicher und ist schneller in der Ausbreitung.
 
marcodj schrieb:
Diskredditierung 😂 😂
Wenn man deine Hallo Linden Seite bei Google eingibt kommen 5 Suchergebnisse. Ist das Dein Ernst so eine Seite als Faktengegencheck zu Posten?

Ohne Worte
Ich habe "disput wodarg drosten" gesucht und wenn eine Seite Meinungen der beiden sammelt dann passt mir das - mit deiner Sichtweise kann man natürlich Gegenmeinungen easy vom Tisch wischen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarioLemieux66 schrieb:
Siehe oben - was hat das mit C-19 und dem zusammenstellen einiger YT-Videos und dem extrahieren einiger Kernsätze dieser videos zu tun?

Was die für einen Scheiß bei anderen Themen verzapfen spielt hier ja erst mal keine Rolle.

Inhalt - nicht Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchen wir aber auch nicht weiter zu diskutieren wenn ihr Meinungen von Wissenschaftlern oder zahlen der Toten als nicht glaubwürdig seht und das dann mit meiner Meinung nach komischen Quellen belegen wollt 🤷‍♂️

Wenn auf der ganzen Welt ein Virus grassiert dann kann man das auch mit noch so vielen Gegenargumenten nicht einfach vom Tisch wischen. Auch wenn du/ihr das gerne so hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Schotti, uwe75 und eine weitere Person
Achso die YT-Videos wo die ganzen Wissenschaftler - inklusive dem Wirrologen Drosten zur sprache kommen sind Fälschungen?
Das sind doch die jeweils persönlichen Aussagen der einzelnen Leute.
Was hier in 3 clicks als zusammenstellung gefunden wurde hätte man sonst mühsam über verschiedene Artikel mit den einzelnen Videos selbst zusammentragen müssen.
Nur weil das ne Kasper-Seite ist das dann zu ignorieren finde ich fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle öffentlichen Medien und Internetseiten in Europa verbreiten dann also deiner Meinung nach Falschmeldungen 🤔
Ne ist klar.

Das einzige positive ist, das die Kasperseite jetzt 5 Klicks mehr hat. Die freuen sich bestimmt. Mehr werden es nicht so schnell.

Keine Ahnung was du mit den YT Videos meinst.

Mir geht es nur darum das wohl nicht alle öffentlichen Medien Falschmeldung posten!

So kommt es nämlich in deinen Posts rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie unterdrücken anderslautende Meinungen. Ich sagte doch: "Meinungskorridore".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich zitiere mich mal von heute mittag und dann geh mal den Fragekatalog durch
magicw schrieb:
Dazu passt dieser Artikel: Corona, Medien, Propaganda
Und wende mal die Fragen dort auf die hiesige Berichterstattung an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem hier ist, dass jeder selbsternannte Virologe nur auf Basis einer vermeintlichen Vita als Experte anerkannt wird, sobald er gegen die angebliche Mainstreammeinung argumentiert.
In Frage gestellt wird in einem solchen Fall von euch absolut nichts, und das, obwohl ihr genau dieses Verhalten den anderen immer vorwerft.

30 Sekunden Google zu 2 der aufgeführten "Experten":

Video im Faktencheck: Prof. Sucharit Bhakdi kritisiert Corona-Maßnahmen | SWR3

Wer ist Professor Sucharit Bhakdi? Wer ist eigentlich dieser Mann, der seit rund zwei Wochen einen Youtube-Kanal hat und mit seinen vier Videos zur Corona-Krise so viele Menschen erreicht? Sucharit Bhakdi ist emeritierter Professor. Er war 22 Jahre lang Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität Mainz. Auf seinem Youtube-Kanal beschreibt er sich selbst als Experten, aber was heißt das schon? Die Kollegen vom Bayerischen Rundfunk haben genauer nachgeschaut: Auf Plattformen wie Web of Science oder researchgate kann man nachvollziehen, wie viel einzelne Forscher veröffentlichen oder wie oft sie von anderen zitiert werden. Das gilt als Gradmesser für die Resonanz, die die Forschung von Wissenschaftlern findet. Die Suche nach Sucharit Bhakdi auf diesen Plattformen zeigt: Er wird zwar immer wieder zitiert, aber es gibt viele andere Forscher, die genauso viel oder mehr Resonanz erfahren als er. Tatsächlich sagen Fachkollegen, dass Bhakdi in den neunziger Jahren ein renommierter Mikrobiologe war. Allerdings ist er seit acht Jahren im Ruhestand. Sein Forschungsgebiet waren zum Beispiel Atherosklerose, bakterielle Toxine, Malaria und Dengue. (Wikipedia, Researchgate). Epidemiologische Fragen, wie er sie rund um das neuartige Coronavirus in seinen Videos thematisiert, standen nicht im Zentrum.

Was hilft gegen Hobbyvirologen oder promovierte Klugscheißer?

Hockertz seit 16 Jahren nicht mehr im Forschungsbereich tätig Nur wenige Klicks und nur ein Telefonat entfernt gibt es schließlich Informationen: Herr Professor ist Immunologe und Toxikologe und hat den Klinik- und Forschungsbereich im Jahr 2004 verlassen. 2004! 16 Jahre sind im Wissenschaftsbereich Jahrhunderte. Seitdem ist er übrigens geschäftsführender Gesellschafter einer Consultingsfirma. Hat so einer Ahnung von Virologie? Er war, schreibt er selbst, mal "Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer Institutes für Toxikologie und Umweltmedizin" in Hamburg. Was jetzt auch nicht gerade die Expertise ist, die gerade gesucht wird. Aber bitte: Fraunhofer Institut - das ist im Wissenschaftsbereich erste Bundesliga, wenn nicht Champions League. Nachfrage bei der Fraunhofer Gesellschaft. Ja, dieses Institut ist lange dicht. Ja, das wurde mal mit Fraunhofer-Mitteln gegründet, aber ein "Fraunhofer Institut" war das nicht. Um diesen Titel zu erlangen, braucht es einen langen wissenschaftlichen Weg. Naja, hat der Herr Professor halt ein bisschen dick aufgetragen. Ist er auf dem Stand der Wissenschaft? Hat er Kenntnisse vom deutschen Klinikalltag? Ist das der Experte, dem wir vertrauen? Trotzdem kommt so ein Mann ins Livegespräch, trotzdem werden seine Ansichten direkt weiterverbreitet. Ohne Einordnung, ohne Gegenposition, ohne genaue Auseinandersetzung mit den Thesen. Ist das verantwortungsvoll? Angesichts der aktuellen Lage? Eher nicht. Halten wir mal fest: Da wurde schlampig gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj, uwe75 und eine weitere Person
Leider muss man sich eingestehen, dass selbst unsere öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten begonnen haben sich selbst zu zensieren, indem man Beiträge, die man mal Internet hatte löscht.

Geschehen ist dies beim Magazin Frontal21, welches einen Beitrag von Dr. Wodarg im Programm hatte, der zwischenzeitlich mit einer fadenscheinigen Begründung aus dem Netz gelöscht wurde. Denn man muss eines bei solchen Sendungen wissen - diese sind im Vorfeld von Fachjournalisten sehr gut recherchiert, die durchaus entsprechende Vorbildungen und je nach Gebiet auch entsprechende Studienabschlüsse vorweisen können. Dann wird ein Gesprächspartner gesucht, der zu diesem Thema etwas beizutragen hat, welches auch die notwendige Substanz hat.

Wenn man so etwas danach löscht, wird man als Format einfach unglaubwürdig.

Da kann man dann auch nicht mehr daran rütteln. Wenn ein Tabubruch einmal begangen wurde ist dieser auch nicht mehr aufzuhalten.

Ich bin froh, dass es hier immer noch Personen gibt, die kritisch an die Sache heran gehen und durchaus auch nach anderen Meinungen suchen.

Ebenso ist es klar, dass diese anderen Meinungen für den Anderen einfach Scharlatane sein müssen, da es nicht in sein Bild passt.

Und eines bin ich mir sicher, in den nächsten Tagen wird die Hexenjagd auf Prof. Streeck aus Bonn beginnen.

Schlimm finde ich, dass scheinbar niemand merkt, wie tendenziell und zum Teil unseriös diese sog. Faktenchecker arbeiten, die sich über viele Medien mit dem immer gleichen Inhalt aber unterschiedlichen Autoren verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Keine Ahnung, ob das hier schon erwähnt wurde.....sind mir auch definitiv zu viele Beiträge hier 🤣

Wer Netflix hat, sollte sich mal die Serie My Secret, Terrius ansehen, speziell die Staffel 1 Folge10 bei 53 Minuten!

Da wird vom Corona Virus als Waffe gesprochen....später wurde er noch modifiziert mit den heutigen Folgeerscheinungen.

Die Serie ist allerdings schon von 2018! Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
30 Sekunden Google zu 2 der aufgeführten "Experten":

Wieder so "Faktenchecker" 😆

Hast du den offenen Brief von Bhakdi gelesen? Da geht es rein um Methodik - nicht um die Genetik oder Technik rund um das Virus. Er prangert einfach die schlampige Art und Weise Datensammlung und Schlußfolgerungen daraus an. Aber klar der SWR ist natürlich Besserwisser. Es geht wie ich schon sagte ums Diskreditieren.

Bei Hockertz sicher ähnlich - irgendwas kann man immer schlecht reden und daraus schlußfolgern, dass er "der falsche" ist - gern wird das Alter genommen. Und - zack - weg ist er aus der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung.
Aber grad die alten emeritierten Profs können unabhängig reden, eben weil sie nicht mehr von ihrem "Arbeitgeber" abhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni und merlin2100
Aber, @magicw , sei bitte man ehrlich: es wird im Netz keine Seite geben, die wirklich alles sammelt und neutral bewertet.
Und jemand, der Klimademonstranten mit reaktionären Antisemiten vergleicht ist für mich nicht jemand, dem ich bei der neutralen Zusammenstellung von Videos zu einem Thema blind vertraue. Darum geht es aber nicht.

Ich vertraue auch sicher den anderen Wissenschaftlern nicht blind, aber ich vertraue diesen eher als den -ich nenne sie jetzt der Einfachheit halber so- Wodarg-Unterstützern. Und zwar aus folgenden Gründen.

Ich sehe Zahlen und Berichte aus New York bspw., frage mich, ob es irgendeine andere Möglichkeit für diese Unmenge an Toten geben kann als das grassierende Virus und folgere für mich: nein. D.h. es breitet sich schnell aus und ist gefährlich.
Dann überlege ich mir, wo ist der Unterschied zu D, dass hier die Todeszahlen viel niedriger sind. Da kommt natürlich die relative Enge New Yorks. Das müsste aber heißen, dass es in D in den Großstädten ähnliche Relationen geben müsste.
Köln hat eine Bevölkerungsdichte von ca. 2600 Ew/km², NY 10.600 Ew/km². Da es etwas mehr als das 4-fache ist, rechne ich der Einfachheit halber mit 5.
Köln hat Stand heute 50 Tote, NY aber nicht das 5-fache, sondern über 8000, also das 160-fache.
Dann überlege ich mir, wieso das so unterschiedlich ist. Und da fallen mir vor allem die unterschiedlichen Maßnahmen ein.

Daraus ergibt sich für mich die Folgerung, dass das rigorose Vorgehen in D genau das richtige Vorgehen war.

Natürlich muss man langsam wieder in Richtung Normalität kommen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aber unter der Prämisse, dass Abstandsregelungen u.ä. eingehalten werden können. Also egal ob Elektronik, Klamotten, Kaufhaus, Autobranche oder was auch immer: es muss darauf geachtet werden, dass man Abstand halten könnte. Homeoffice, wo es möglich ist, sollte beibehalten werden .... Dadurch werden die Infektionen sicher wieder steigen. Aber solange dies in dem Maß passiert, dass Ärzte damit umgehen können, wäre das für mich ok.
So könnte langsam wirtschaftlich wieder ein halbwegs normales Leben beginnen ..... Nur einen Fehler sollte man meiner Meinung nach nicht machen: Millionen von Schülern, die im Klassenraum keinen Abstand halten können und in den Pausen sicher nicht halten wollen und werden, wieder als mögliche Krankheitsüberträger auf die Straße und in die Schule schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, braindealer, marcodj und 6 andere
magicw schrieb:
.....
Aber grad die alten emeritierten Profs können unabhängig reden, eben weil sie nicht mehr von ihrem "Arbeitgeber" abhängig sind.
Vor allem auch keine weitere Sprosse auf der Karriereleiter erklimmen wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir auch mal die hallolindenlimmer Seite angeschaut und will diese gar nicht wertend betrachten.

Ich habe dort allerdings ein Video von servus.tv gefunden, dass man sich durchaus mal anschauen kann, denn es regt doch so ein bisschen zum nachdenken an.

Corona - Sind Zweifel erlaubt? - Servus TV
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MarioLemieux66
In Köln ist jeder in irgendeiner Form krankenversichert, kann zum Arzt gehen, wird behandelt, wenn er ins Krankenhaus muss trägt jemand die Kosten, selbst wenn er von ALG II lebt, selbst der Obdachlose auf der Straße findet bei uns jederzeit medizinische Hilfe wenn er nur nach dieser sucht oder bereit ist diese anzunehmen.

Allein, das jeder krankenversichert ist wirst du in New York nicht erleben, zum Arzt oder ins Krankenhaus ist für viele dort einfach nicht möglich, denn niemand trägt die Kosten. Also wird solange gezogen, bis es nicht mehr geht. Dann kommt hinzu in welchem Krankenhaus man landet.

Ist es das mit den teuren Ärzten und Forschungszentrum, oder ist eher das Krankenhaus für die Armen, wo eine Notversorgung stattfindet?

Nein, wir können des amerikanische Gesundheitssystem nicht mit unserem vergleichen, in den USA sterben auch in normalen Fällen an Krankheiten, bei denen bei uns hier in Deutschland der Tod eher die Ausnahmesituation ist, dies ist aber leider dem Gesellschaftssystem in den USA geschuldet.

Warum sterben mehr Afroamerikaner als weiße? Ist das Virus für Afroamerikaner gefährlicher, oder liegt es eher daran das die mehr Geld haben und sich das gute Krankenhaus leisten können?

Wir können uns gerne Zahlen aus dem Ausland ansehen nur bringt uns das nicht weiter, es muss am Ende geklärt werden, woran es gelegen warum gerade in Norditalien die Infektions- und Sterbezahlen so hoch waren und im Rest von Italien nicht, warum zentriert es sich in Spanien um Madrid.

Da sind viele Fragen zu beantworten, die wir aktuell noch überhaupt nicht beantworten können und für uns in Deutschland ist das auch nebensächlich - wir müssten uns hier die Frage stellen, warum sind die Zahlen in NRW, BaWü und Bayern besonders hoch im Osten geringer und anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioLemieux66 schrieb:
Aber, @magicw , sei bitte man ehrlich: es wird im Netz keine Seite geben, die wirklich alles sammelt und neutral bewertet.
Und jemand, der Klimademonstranten mit reaktionären Antisemiten vergleicht ist für mich nicht jemand, dem ich bei der neutralen Zusammenstellung von Videos zu einem Thema blind vertraue. Darum geht es aber nicht.
nein - hat auch keiner behauptet. Was mich persönlich stört ist aber die Art wie man hier bei uns im Land mittlerweile mit andersdenkenden Meinungen umgeht. Allein die Tatsache dass "Faktenchecker" nun ein Gewerbe ist, schreit doch schon zum Himmel. Da will wohl jemand dem Volk das Denken abnehmen. Und das halte ich für gefährlich.

Bzgl. USA und NY - ja - total andere Dimensionen. Auch von den Randbedingungen her sicher total unterschiedlich. Wenn da ein Symptomloser unbewußt durch die 5th Avenue gelaufen ist oder irgendwo in der U-Bahn, dann steckt der halt nicht nur 12 leute an sondern 1200. Da sind ganz andere Menschenmassen auf kleinem Raum unterwegs. Dementsprechend vervielfältigt sich das natürlich ungemein schnell.

Aufgrund der Unklarheiten rund um Verbreitung, Auswirkungen usw hab ich ja auch kein Problem damit dass diese Maßnahmen temporär angewendet wurden - zumal sie ja europaweit so ähnlich Anwendung finden. Allerdings geht mir das jetzt schon zu lange. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Maßnahmen einzustellen und ggf zu konzentrieren, auf die, die sie brauchen und nicht pauschal auf das ganze Land.

Was mich total irritiert hier ist dieser Gehorsams-Masochismus. Offenbar können wir nur durch auferlegte Gesetze und Befehle irgendwelche Anstandsregeln einhalten.
Ich meine, wenn ich Symptome hab, dann renn ich halt jetzt mit Mundschutz rum oder geh in Selbstquarantäne, um andere möglichst nicht anzustecken - ich brauch hier keine Vorgabe zum "social distancing" - das geht bei mir aus Prinzip und Anstand von alleine.
Auch als alter oder gefährdeter Mensch würde ich aus Eigeninteresse nun entsprechend handeln - ich brauche dazu keine Gesetzgebung und Vorgabe.
Warum muss das also vorgeschrieben werden? Für die normale Grippe gibts das doch auch nicht - auch aufgrund von 100000e Herz-Kreislauftoten im Jahr gibt es kein Zwangsjogging 1x pro Woche oder ähnliche Vorgaben, die solche Zivilisationskrankheiten vorbeugen.

Und die, die es nicht interessiert, werden auch nicht durch Gesetze und Strafen davon abgehalten.

Ich bin schon auf die Exit-Strategie gespannt und die Rahmenbedingungen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
merlin2100 schrieb:
Es sind nicht die Unternehmen, die nutzen die Chance gerade um die Maßnahmen durch zuziehen, die unter normalen Bedingungen wesentlich mehr aufsehen erregt hätten.
Arbeitest du in einem Unternehmen und bist davon selbst betroffen? Oder sind Unternehmen generell böse? Mir wären Quellen zu dieser Aussage ganz lieb.

Ich persönlich arbeite in einem der größten chemischen Unternehmen der Welt und kann dir sagen, dass hier keine "Maßnahmen durchgezogen werden". Die die kein Home-Office betreiben können, arbeiten in Mindestbesetzung. Der Rest bleibt bei voller Bezahlung quasi als Bereitschaft zu Hause.
Desweiteren stellt "mein" Unternehmen derzeit Infektionsmittel her und gibt es kostenlos ab. Heißt also, die Firma verdient nix, zahlt sogar drauf (Kosten für Rohmaterialien, Personal, Wartung, Produktionskosten).
Corona: Kostenlos Desinfektionsmittel von DOW


VW, Mercedes, Audi haben die Produktion eingestellt. Ich denke nicht, dass die die "Chance" des Corona nutzen, ihre Produktion zu stoppen. Macht wirtschaftlich nämlich echt 0 Sinn. Genauso wenig, wie die Belegschaft rauszuschmeißen. das sind alles hochqualifizierte Leute mit teils jahrzehnte-langer Erfahrung. Die ersetzt du nicht mal eben so durch neue. Da würde eine Menge Know How verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Grammatik
  • Danke
Reaktionen: magicw, Schotti, braindealer und 6 andere
magicw schrieb:
Was mich persönlich stört ist aber die Art wie man hier bei uns im Land mittlerweile mit andersdenkenden Meinungen umgeht.
Du meinst, dass man diese prüft und nicht einfach drauf vertraut, dass z.B. ein alter emeritierter Prof schon weiß, was er da sagt?

Allein die Tatsache dass "Faktenchecker" nun ein Gewerbe ist, schreit doch schon zum Himmel. Da will wohl jemand dem Volk das Denken abnehmen. Und das halte ich für gefährlich.
Das hat nichts mit Denken abnehmen zu tun, sondern damit, dass angebliche Fakten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden. Das hältst du für gefährlich? Warum?
Ein Problem ist doch, dass in vielen Fällen Titel genutzt werden, um einen pseudowissenschaftlichen Kontext herzustellen und das, obwohl in vielen Fällen der erforderliche Background einfach nicht existiert. Wenn z.B. seit etlichen Jahren nicht mehr wissenschaftlich auf dem Gebiet gearbeitet wurde, kann das, was verbreitet und behauptet wird, tatsächlich nur eine Meinung sein, aber sicher keine belegbare Tatsache. Und wenn hier ein Faktencheck die Vita beleuchtet, halte ich das eher für wichtig und hilfreich, aber sicher nicht für gefährlich.

Was mich total irritiert hier ist dieser Gehorsams-Masochismus. Offenbar können wir nur durch auferlegte Gesetze und Befehle irgendwelche Anstandsregeln einhalten.
Offenbar ist das wohl so, ja.
Einmal am Osterwochenende durch Parkanlagen etc. spazieren und schon sieht man, wie vernünftig viele Menschen so sind. Gruppen von 6-8 Erwachsenen mit Kindern, die alle von Abstand noch nie etwas gehört zu haben scheinen. Die Kinder rennen dann fröhlich durch die Gegend und zwischen wirklich vernünftigen Spaziergängern herum. Witzig ist das nicht.

Ich meine, wenn ich Symptome hab, dann renn ich halt jetzt mit Mundschutz rum oder geh in Selbstquarantäne, um andere möglichst nicht anzustecken - ich brauch hier keine Vorgabe zum "social distancing" - das geht bei mir aus Prinzip und Anstand von alleine.
Das ist vernünftig und richtig. Ich brauche hier auch keine Vorgabe. Andere aber offensichtlich schon.

Warum muss das also vorgeschrieben werden? Für die normale Grippe gibts das doch auch nicht
Weil es keine normale Grippe ist und wir hier von einer Krankheit sprechen, für die es aktuell weder Impfstoff noch wirksame Medikamente gibt? Weil selbst die Schweinegrippe Epidemie in den USA "nur" 12000 Todesopfer gekostet hat und in den USA jetzt schon fast die doppelte Menge gezählt wird?

- auch aufgrund von 100000e Herz-Kreislauftoten im Jahr gibt es kein Zwangsjogging 1x pro Woche oder ähnliche Vorgaben, die solche Zivilisationskrankheiten vorbeugen.
Ich glaube, du weißt, wie unsinnig dieser Vergleich mit einer hochansteckenden Krankheit ist.

Und die, die es nicht interessiert, werden auch nicht durch Gesetze und Strafen davon abgehalten.
Doch, wenn die Strafen hart genug sind, werden sie sogar ganz sicher davon abgehalten.

Ich bin schon auf die Exit-Strategie gespannt und die Rahmenbedingungen dazu.
Ich auch
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und MarioLemieux66

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.438
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten