Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbst wenn, wäre da nichts dabei. Wäre bei Merkel ja nicht anders.

sundilsan schrieb:
:D Ja, mir auch. Geht mir blendend.
Aber über dem eigenen Tellerrand ist auch noch was. ;)
Interessiert mich nur im Urlaub der Tellerrand 😉

• Danke
Reaktionen: 447359 und sundilsan
@magicw
@sundilsan

Der Artikel aus der Welt macht ja gerade sehr deutlich woher die Kritik kommt und ein Teil der Berichte gegen die Heinsberg Studie die Karfreitag und -samstag im Netz veröffentlicht wurde stammten von Redakteuren aus Berlin. Da kann sich jeder seinen Teil denken.

Gut, das man endlich mal anfängt, in die Breite zu testen, wie die Antikörper bereits verteilt sind, vielleicht ja so manches vermeintliche Grippeopfer am Anfang des Jahres ja gar keine Influenza gehabt, das wegen der leichten Symptome ja auch gar nicht beim Arzt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, DarkAngel und magicw
merlin2100 schrieb:
@magicw
@sundilsan

Der Artikel aus der Welt macht ja gerade sehr deutlich woher die Kritik kommt und ein Teil der Berichte gegen die Heinsberg Studie die Karfreitag und -samstag im Netz veröffentlicht wurde stammten von Redakteuren aus Berlin. Da kann sich jeder seinen Teil denken
Genau.
Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Die Ergebnisse aus München:
Immunität, Dunkelziffer, Testgenauigkeit: Mediziner entflechtet Fakten-Wirrwarr
werden leider auch erst über die nächsten 12 Monate verteilt Erkenntnisse liefern.
Aber schön zu lesen:
LMU vermeldet positives Echo auf Corona-Antikörper-Studie
Typische Anzeichen einer Infektion neu bewerten
Laut Professor Hölscher müssen die als typisch angesehenen Anzeichen für eine Coronainfektion neu bewertet werden. "Zu Beginn der Epidemie hatten wir zur gleichen Zeit auch eine ganz große Influenza, also Grippeepidemie. Das ist jetzt anders. Jetzt werden diese grippalen Infekte durch die Änderung des Wetters weniger. Das heißt, wenn man jetzt eine fieberhafte Erkrankung mit Husten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man an Corona erkrankt ist, deutlich höher geworden."
😷

Das RKI erstellt einen Wochenbericht zu Akuten Atemwegserkrankungen - also meist Grippe oder jetzt auch C-19 und sonstige mögliche Einflüsse, die halt irgendwas mit dem Schnauferl zu tun hat. Also für Deutschland scheint das ganz entspannt aus zu sehen - hier ein Chart aus dem Wochenbericht:

2020-14-03.png

Wird Zeit dass die Panik aufhört und die Käfighaltung in Deutschland aufhört. Die Komplett-Geißelhaft muss durch smartere Maßnahmen ersetzt werden.

Weiteres Indiz: Erstmals fallende Zahlen bei der Intensiv-Bettenbelegung durch C-19. Derzeit melden zwar nur ca. 2/3 der rund 1200 Krankenhäuser in D aufgrund Datenbankumstellung. Aber die Zahl scheint eindeutig in die richtige Richtung zu gehen:
https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI-IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_12.pdf

Offenbar machen nun auch schon Krankenhäuser Kurzarbeit, weil vor lauter Vorsorge nun viele OPs verschoben werden und jetzt die Betten leer stehen. Schnelle Google-Suche
"Die Kollegen berichten von gähnender Leere"
Erste Kliniken planen Kurzarbeit wegen aufgeschobener Operationen
Kurzarbeit im Südharz Klinikum? : 09.04.2020, 19.00 Uhr
Corona-Ansturm bleibt aus: Jetzt werden sogar Krankenschwestern in Kurzarbeit geschickt

Die "Verhältnismäßigkeit" der aktuellen Maßnahmen stelle ich damit in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, kalli73, merlin2100 und 2 andere
magicw schrieb:
Das RKI erstellt einen Wochenbericht zu Akuten Atemwegserkrankungen ...
Wie unabhängig ist Prof. Dr. Lothar H. Wieler (RKI)?

WHO-Funktionen in wissenschaftlichen Gremien und Mitgliedschaften:

seit Juni 2019
Co-Vorsitzender der Working Group on Influenza Preparedness and Response der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

seit Mai 2018
Mitglied der Strategic and Technical Advisory Group for Infectious Hazards (STAG-IH) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

seit Februar 2018
Mitglied im Europäischen Beirat für Gesundheitsforschung (European Advisory Committee on Health Research, EACHR) des WHO Regionalbüros für Europa

Die Abhängigkeiten von Pharma-Geldgebern darf man sich denken.

WHO Finanzierung: Der verhängnisvolle Einfluss der Pharmakonzerne
Weltgesundheitsorganisation - Der verhängnisvolle Einfluss der Pharmakonzerne

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und sundilsan
In Anbetracht dessen wie, man weltweit reagiert hat und gesamte Volkswirtschaften von sofort auf gleich heruntergefahren hat.

Für zig Arbeitnehmer Kurzarbeit beantragt wurde, die ersten Betriebe anfangen ihre Mitarbeiter zu entlassen, da ihnen die unternehmerische Perspektive entzogen wurde; diese Menschen nun vor einem finanziellen Scherbenhaufen sitzen, da sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können, was riesige Folgen auch für andere haben wird, denn das fehlende Geld kann ja nicht mehr aufgeholt werden und irgendjemand wird dafür aufkommen müssen.

Muss diese Krise aber jetzt auf jeden Fall auch so gefährlich sein, wie keine andere, die jemals dagewesen ist - in allen anderen Fällen hätte man weltweit komplett überreagiert.

OK, das ist durchaus möglich darf es aber nicht sein!

Aus diesem Grund wird, aktuell ja auch jede kritische Meinung, egal wie, diskreditiert und die Personen, von denen diese kommen verunglimpft und nach irgendwelchen Dingen gesucht, die dazu dienlich sind und wenn es ein Medienberater ist, den um die Sache an sich geht es ja nicht.

Denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf - von zu vielen stehen hier Karrieren auf dem Spiel und so mancher der Entscheider möchte wiedergewählt oder noch einen lukrativen Job in der Wirtschaft nach seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst annehmen.

Extra für @marcodj ich möchte damit nicht anzweifeln, das es den Sars-CoV-2 Virus gibt und niemand daran erkrankt und im schlimmsten Fall auch daran verstorben ist!

Ich zweifele aber die aktuell vorliegenden Zahlen an, da diese einfach unsauber erhoben wurden und bei anderer Ausgangslage eventuell auch andere Entscheidungen erfolgt wären. Deshalb ist es auch sehr wichtig, das Hamburg damit begonnen hat, jeden Verstorbenen zu obduzieren um die Todesursache zu klären - ob der Verstorbene "an" oder "mit" Corona" verstorben ist. Allein diese Maßnahme bundesweit durchgeführt würde die Zahl der Verstorbenen reduzieren und natürlich die Zahlenbasis erheblich verändern.

Ob die Maßnahmen tatsächlich eine Wirkung haben, ist auch noch fraglich, da einige immer noch Arbeiten gehen, Einkaufen müssen, dazu auf den ÖPNV angewiesen sind und durchaus mit Fremden, selbst unter Einbehaltung des Mindestabstandes in Kontakt kommen.

Schweden beginnt erst jetzt auf Grund von größerem internationalen Druck von außen und aus dem Land selbst mit Maßnahmen, die die Verbreitung einschränken sollen, bis zum Beginn dieser Woche, gab es in Schweden keinerlei größere Maßnahmen, die die Freiheit der Bürger beschränkt haben.

Wenn man sich die Entwicklung des Anstiegs der Kurven der infizierten betrachtet wird man feststellen, dass diese trotzdem sehr ähnlich erfolgt (siehe Screenshot).
infektionskurve-de-se-jhu.png

Von daher kann man die Wirkung der Maßnahmen bei uns durchaus in Zweifel ziehen.

Ja in anderen Ländern gibt es andere Sterberaten wie bei uns, nur lassen sich diese Zahlen auch durch andere Auswirkungen wie die Gefährlichkeit des SARS-CoV-2 Virus erklären, was natürlich auch dort nicht der Fall sein darf.

Wenn man nun sieht, was @magicw mit einer schnellen Googlesuche über die Zustände in unseren Gesundheitssystem zu Tage gebracht hat ist dies ein furchtbares Bild, dass bei der Gefährlichkeit die auf uns zuströmt Krankenhäuser Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter anmelden müssen, da die Patienten fehlen.

Ich bin froh, das wir in Deutschland einen Teil unserer freien Bettenkapazitäten in unseren Krankenhäusern wenigstens dafür verwenden um die Situation in anderen Ländern Europas, wo es schlimmere Zustände gibt dort zu erleichtern und wenigstens hier noch so etwas wie ein europäischer Gedanke gegeben ist - denn der "EUROPÄISCHE" GEDANKE ist das ERSTE OPFER dieser Krise, da nicht europäisch gedacht wurde sondern jede Regierung in ihrem nationalstaatlichem klein kein wurschtelt.

Viel Schaden ist passiert und viel wird aufzuarbeiten sein und man kann nur hoffen, dass dabei keine neuen Kriege entstehen und neue Gemeinschaften und Partnerschaften für die Zukunft entstehen.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@MarioLemieux66
Genau hier haben, wir doch das Problem - es sind Fehlannahmen, weil eine andere Personen etwas anderes festgelegt hat, ob dessen Annahme richtig ist, wird übrigens von niemanden angezweifelt und so setzt es sich fort.

Die größte Frechheit ist wenn dann ein Prof. Drosten, erklärt sein Verfahren wäre von noch keinem Fachmann angezweifelt worden, dabei zweifelt doch Dr. Wodarg dieses Verfahren an, der im übrigen im Gegensatz zu dem Virulogen Drosten, ein Stipendium für Epidemilogie an der John Hopkins University hatte.

Da dies ja alles nicht ausreicht, nimmt man natürlich noch die Seiten und Blogs auf denen seine Videos verwendet werden oder geteilt werden.

Arme Frau Merkel, wenn mal ein Video über diese Seiten geteilt werden sollte.

Aber hier merkt man leider zu genau, wie dieses System gerade läuft.

merlin2100 schrieb:
In Anbetracht dessen wie, man weltweit reagiert hat und gesamte Volkswirtschaften von sofort auf gleich heruntergefahren hat.

Für zig Arbeitnehmer Kurzarbeit beantragt wurde, die ersten Betriebe anfangen ihre Mitarbeiter zu entlassen, da ihnen die unternehmerische Perspektive entzogen wurde; diese Menschen nun vor einem finanziellen Scherbenhaufen sitzen, da sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können, was riesige Folgen auch für andere haben wird, denn das fehlende Geld kann ja nicht mehr aufgeholt werden und irgendjemand wird dafür aufkommen müssen.

Muss diese Krise aber jetzt auf jeden Fall auch so gefährlich sein, wie keine andere, die jemals dagewesen ist - in allen anderen Fällen hätte man weltweit komplett überreagiert.

OK, das ist durchaus möglich darf es aber nicht sein!

Aus diesem Grund wird, aktuell ja auch jede kritische Meinung, egal wie, diskreditiert und die Personen, von denen diese kommen verunglimpft und nach irgendwelchen Dingen gesucht, die dazu dienlich sind und wenn es ein Medienberater ist, den um die Sache an sich geht es ja nicht.

Denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf - von zu vielen stehen hier Karrieren auf dem Spiel und so mancher der Entscheider möchte wiedergewählt oder noch einen lukrativen Job in der Wirtschaft nach seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst annehmen.

Extra für @marcodj ich möchte damit nicht anzweifeln, das es den Sars-CoV-2 Virus gibt und niemand daran erkrankt und im schlimmsten Fall auch daran verstorben ist!

Ich zweifele aber die aktuell vorliegenden Zahlen an, da diese einfach unsauber erhoben wurden und bei anderer Ausgangslage eventuell auch andere Entscheidungen erfolgt wären. Deshalb ist es auch sehr wichtig, das Hamburg damit begonnen hat, jeden Verstorbenen zu obduzieren um die Todesursache zu klären - ob der Verstorbene "an" oder "mit" Corona" verstorben ist. Allein diese Maßnahme bundesweit durchgeführt würde die Zahl der Verstorbenen reduzieren und natürlich die Zahlenbasis erheblich verändern.

Ob die Maßnahmen tatsächlich eine Wirkung haben, ist auch noch fraglich, da einige immer noch Arbeiten gehen, Einkaufen müssen, dazu auf den ÖPNV angewiesen sind und durchaus mit Fremden, selbst unter Einbehaltung des Mindestabstandes in Kontakt kommen.

Schweden beginnt erst jetzt auf Grund von größerem internationalen Druck von außen und aus dem Land selbst mit Maßnahmen, die die Verbreitung einschränken sollen, bis zum Beginn dieser Woche, gab es in Schweden keinerlei größere Maßnahmen, die die Freiheit der Bürger beschränkt haben.

Wenn man sich die Entwicklung des Anstiegs der Kurven der infizierten betrachtet wird man feststellen, dass diese trotzdem sehr ähnlich erfolgt (siehe Screenshot).
Anhang anzeigen 785951

Von daher kann man die Wirkung der Maßnahmen bei uns durchaus in Zweifel ziehen.

Ja in anderen Ländern gibt es andere Sterberaten wie bei uns, nur lassen sich diese Zahlen auch durch andere Auswirkungen wie die Gefährlichkeit des SARS-CoV-2 Virus erklären, was natürlich auch dort nicht der Fall sein darf.

Wenn man nun sieht, was @magicw mit einer schnellen Googlesuche über die Zustände in unseren Gesundheitssystem zu Tage gebracht hat ist dies ein furchtbares Bild, dass bei der Gefährlichkeit die auf uns zuströmt Krankenhäuser Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter anmelden müssen, da die Patienten fehlen.

Ich bin froh, das wir in Deutschland einen Teil unserer freien Bettenkapazitäten in unseren Krankenhäusern wenigstens dafür verwenden um die Situation in anderen Ländern Europas, wo es schlimmere Zustände gibt dort zu erleichtern und wenigstens hier noch so etwas wie ein europäischer Gedanke gegeben ist - denn der "EUROPÄISCHE" GEDANKE ist das ERSTE OPFER dieser Krise, da nicht europäisch gedacht wurde sondern jede Regierung in ihrem nationalstaatlichem klein kein wurschtelt.

Viel Schaden ist passiert und viel wird aufzuarbeiten sein und man kann nur hoffen, dass dabei keine neuen Kriege entstehen und neue Gemeinschaften und Partnerschaften für die Zukunft entstehen.
Was schreibst du denn da. Das stimmt doch gar nicht.
Die Schweden machen das nicht wegen Internationalem Druck sondern weil bei denen die Zahlen ansteigen und die es einfach verpasst haben alles dicht zu machen vor Wochen.

Genauso wie Großbritannien und die USA sowie Russland gedacht haben das es alles nicht so schlimm ist.

Was danach kam hat man ja gesehen. Du schaust da wohl nicht so genau hin scheint mir.

Russland wird der nächste Hotspot werden. Bei denen geht es jetzt auch richtig los und wenn das Ding in die afrikanischen Ländern kommt... Dann gute Nacht

Der Drosten hat das Virus von Anfang an schon untersucht da wusste hier noch keine Sau was davon. Also rede nicht so einen Unsinn.

Erster Test für das neuartige Coronavirus in China ist entwickelt | Deutsches Zentrum für Infektionsforschung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und 447359
Für Unternehmen die jetzt pleite gehen, hab ich kein Mitleid. Wenn ein Unternehmen nicht mal 2 Monate aushalten kann hat was falsch gemacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@braindealer
Bitte versorge dich selbst in der Anschaffung deines Forennamens, damit es nicht
ständig zu solchen pauschalen Postinhalten kommt. Das schmerzt extrem und wir
wollen doch den Osterhasen nicht erschrecken ! 😬

• Danke
Reaktionen: medion1113, SvenAusPirna, bandit1976 und 2 andere
Keine Angst, der Osterhase ist nicht schreckhaft.
Wenn dir solche Posts schmerzen bereiten, dann empfehle ich eine wirksame Schmerztherapie.

MarioLemieux66 schrieb:
Logisch, dass es das Relotius-Blatt ist, das sich anmaßt einen Wissenschaftler durch einen Wissenschafts"journalisten" zu "bewerten".

Scrolle ich mal durch
Debatte: Corona kontrovers - Hockertz, Wodarg, Bhakdi, Streeck, Möllring, Wittkowski, Drosten - Videos
dann finde ich da ungefilterte Meinungen und Stellungnahmen von den genannten Wissenschaftlern und Medizinern in Videoform. Und da findet man glatt folgende Erkenntnis:
Dr. Wolfgang Wodarg ist Internist und Lungenarzt, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin sowie für öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin.
Inzwischen gibt es mehr Fachleute, die Dr. Wodarg beispringen und seine Positionen – einzelne oder alle – unterstützen. Einige davon sind unten mit Videos aufgeführt.

Etwas weiter unten heißt es dann noch die Gegenmeinungen - und da steht bislang Drosten alleine da. Komisch.

Ich liebe diese "Faktenchecker" ob Spiegel, Correctiv oder wie sie alle heißen - es geht nicht um Fakten sondern um die Errichtung von "Meinungskorridoren" - auf den Artikel geb ich daher keine 2cent. Da sind mir Originalmeinungen lieber.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und merlin2100
merlin2100 schrieb:
es sind Fehlannahmen, weil eine andere Personen etwas anderes festgelegt hat
Das würde ich sogar für D noch als Theorie gelten lassen, da es hier relativ "harmlos" bisher verläuft. Aber Spanien, Frankreich, Italien und die USA zeigen, dass dieses Virus um einiges aggressiver ist als die bisher bekannten Coronaviren. Und ein Wissenschaftler, der die bisherigen Zahlen in Deutschland zur Grundlage seiner Theorie macht, dass alles übertrieben ist und nicht schlimmer als eine etwas stärker ausgeprägte Grippe, kann meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
Für D mag das zahlenmäßig (bisher ?) zutreffen. Aber wer dies behauptet, möchte mir bitte mal erklären, wieso dann nicht schon häufiger in den letzten Jahren oder Jahrzehnten New York Probleme mit unzähligen Toten hatte. Oder warum dann nicht jede Grippewelle Südeuropa mit massig Toten durchpflügt.
Wer da irgendwelche Verschwörungstheorien sieht, verschließt meiner Meinung nach die Augen davor, dass dieses Virus aggressiver ist als normale Grippeviren, dass es bei älteren und/oder vorerkrankten Menschen gefährlicher ist und sich schneller verbreitet.

• Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
@braindealer
Es sind nicht die Unternehmen, die nutzen die Chance gerade um die Maßnahmen durch zuziehen, die unter normalen Bedingungen wesentlich mehr aufsehen erregt hätten.

Es sind die Einzelhändler, die Selbstständigen mit ein paar Angestellten, die unter normalen Bedingungen gut über die Runden kommen und sich begrenzte Rücklagen aufbauen können.

Bei einigen ist aber seit Anfang März die Situation entstanden, das diesen schon Kundschaft und damit Umsätze wegbrechen und durch die unklaren Aussichten auch die Perspektiven verloren gehen. Dort müssen jetzt Kosten gespart werden, der erste Ansatz ist das Personal, wobei gerade in Branchen wo die Angestellten am Umsatz beteiligt sind, kommt es auf den Jahresdurchschnitt an, dann lieber 60 oder 67 % von einem höheren als einem niedrigerem.

Mit etwas Glück hoffen dabei alle, dass es in ein paar Wochen oder Monaten wieder weitergeht.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
magicw schrieb:
Logisch, dass es das Relotius-Blatt ist, das sich anmaßt einen Wissenschaftler durch einen Wissenschafts"journalisten" zu "bewerten".

Scrolle ich mal durch
Debatte: Corona kontrovers - Hockertz, Wodarg, Bhakdi, Streeck, Möllring, Wittkowski, Drosten - Videos
dann finde ich da ungefilterte Meinungen und Stellungnahmen von den genannten Wissenschaftlern und Medizinern in Videoform. Und da findet man glatt folgende Erkenntnis:

Etwas weiter unten heißt es dann noch die Gegenmeinungen - und da steht bislang Drosten alleine da. Komisch.

Ich liebe diese "Faktenchecker" ob Spiegel, Correctiv oder wie sie alle heißen - es geht nicht um Fakten sondern um die Errichtung von "Meinungskorridoren" - auf den Artikel geb ich daher keine 2cent. Da sind mir Originalmeinungen lieber.
Genau... ungefilterte Meinung 😂 😂 😂 ich lach mich schlapp.
Hallolindenlimmer.de da ist der Name wohl Programm.
Was soll man dazu noch sagen. Wer mit so einer Seite kommt denn kann ich nicht mehr ernst nehmen. Sorry

Zuletzt bearbeitet: