Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein provokanter Artikel, warum uns die Chinesen uneinholbar überlegen sind.

Leicht gekürzter Text.

Wie uns die Atemschutzmasken abhanden kamen

Während wir hier in Deutschland von einer Regierung regiert werden, deren zentrales Ziel ist, alles „Nationale” zu zertrümmern, sei das bei den Chinesen umgekehrt. Da sind die Leute – zumindest in großer Mehrheit – sehr national und regierungstreu eingestellt. Während man hier vermutete, dass die chinesische Regierung über ihre brachiale und menschenrechtsverachtende Vorgehensweise gegen den Corona-Virus stürzen könnte, ist die Meinung bei den Chinesen genau umgekehrt: Das Ansehen der Regierung ist stark gestiegen, weil sie eben nicht lange fackelt und diskutiert, sondern auch harte Maßnahmen zum Wohle der Nation und Allgemeinheit durchgesetzt hat. Die Rechtsverletzung gegenüber dem Einzelnen wird da klar untergeordnet.

Chinesen würden unbedingt zusammenhalten, und in Krisensituationen noch dreimal so stark. Sogar völlig Fremden können man selbst in Privatangelegenheiten Dinge anvertrauen, etwa auf Reisen zwischen China und Europa mitgeben. Innerhalb dieses Nationengebildes bestehe ein enorm hoher Zusammenhang, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Völlig im Gegensatz zu Deutschland, wo nur noch die Partikularinteressen zählen und jeder Gedanke an eine Nation sofort mit „Nazi” zertrümmert wird.

Der Zusammenhalt, dieser Nationalismus mache die Chinesen so stark, dass wir ihnen hoffnungslos unterlegen sind. Beispielsweise würden auch Firmen dort sofort unterstützen, wenn eine Notlage bestehe. Selbst Firmen wie Lenovo – die stellen eigentlich Computer und Android-Tablets her – haben ad hoc ihre Fabriken und Produktionskapazitäten umgewidmet und stellen gerade mit allem, was sie haben, Papiermasken her. Für die Nation.

Chinesen seien weltweit eng über Social Media vernetzt, auch die etwa 200.000 Chinesen in Deutschland. Wenn irgendeiner schreibt, dass er irgendetwas braucht, kauft das irgendwer irgendwo für ihn ein und schickt es ihm.

Und so laufe das auch bei Atemschutzmasken. Im Kleinen und im Großen. Im Kleinen heißt, dass wenn in irgendeinem Baumarkt noch ein paar Masken im Regal hängen, und ein Handy-Foto davon auftaucht, ist 5 Minuten später eine Chinesin da, um sie zu kaufen. Mit gnadenloser Gründlichkeit und China first wird ratzeputz und restlos alles weggekauft, was zu kriegen ist. Wie ein Heuschreckenschwarm.

So sei es vorgekommen, dass Krankenhäuser in China, die Maskenmangel hatten, in diesen Social Media-Netzwerken Hilferufe abgesetzt haben, nämlich des Inhalts: „Kauft Masken, alle, die Ihr kriegen könnt, Geldmittel unbegrenzt!”

Also sind weltweit Chinesen losgezogen, um in Läden, im Internet und so weiter alles an Masken zu kaufen, unbegrenzt, dessen sie habhaft werden konnten. Haben alles nach China geschickt. Unbegrenzt.

Es gebe hier zwei Arten von Großhändlern. Die, die nur noch an Krankenhäuser liefern. Und die, die an jeden liefern, aber die Preise beliebig anziehen. Egal. Die Chinesen zahlen. Mir wurde berichtet, dass hier Masken-Posten im Wert hoher sechsstelliger Euro-Beträge angeboten und am Stück nach China verkauft werden. Es ist nicht so, dass es gar keine Masken mehr gibt. Nur geben die sich mit Kleinkram – Frau Meier bestellt 10 Masken – erst gar nicht mehr ab.

Unser „soziales” Schwindelsystem ist so groß, dass wir durch Importe soviel Billiglohnjobs nach China ausgelagert haben, dass die auf so viel Geld sitzen, dass sie uns einfach alles wegkaufen können.

Und unsere Ärzte und Krankenhäuser haben es auch nicht gemerkt. Die waren das alle so gewohnt, dass man das Zeug bei Bedarf im Internet anklickt und am nächsten Tag geliefert wird. Dreierpackung oder so. Niemand hat ihnen gesagt, dass das Zeug knapp wird und sie überhaupt mal einen Vorrat anlegen sollten.

Weil niemand es gemerkt hat. Weil niemand dafür zuständig war, es zu merken. Und weil niemand dafür zuständig war, es zu sagen.

Und so kam es, dass wir da abgefressen wurden wie ein Getreidefeld von Heuschrecken, bevor wir es überhaupt gemerkt haben, während unsere Politiker damit beschäftigt waren, Masken ins Ausland zu verschenken und alles „Nationale” zu verteufeln.

Deshalb, so sagte man mir, seien wir den Chinesen hoffnungslos unterlegen. Weil wir mit dem Nationalismus jegliche Eigeninteressen aufgegeben haben, und weil wir Waschlappen sind, von denen viele es ihr ganzes Leben lang nicht mehr anders kennen als das man alles, was man braucht, im Internet anklickt und am nächsten Tag geliefert bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
muss mich doch nochmal einklinken.
Coronavirus: Was passiert in Quarantäne?
Quarantäne, Flüge, Reiserecht, Kreuzfahrt: Was Reisende in Coronavirus-Zeiten wissen müssen - DER SPIEGEL - Reise
Coronavirus - Das droht bei Quarantäne-Verstößen | Das Erste


und da wird es dann gefährlich!
Coronavirus-Quarantäne: Regeln in Aachen lockern, Krankenhausbetrieb sichern
Corona: Pflegepersonal-Vorgaben für Kliniken ausgesetzt

wenn Grundregeln zu Hygiene ausgehebelt werden um Funktionalität zu gewährleisten ist das m.M.n. nur schwer zu kompensieren.
War der Patient dann krank bevor oder nach dem Krankenhausbesuch? wer will das dann noch wissen können wenn das Risiko gesund und ängstlich ins KKH zu gehen und besänftigt aber krank nach Hause zu gehen. Auch ohne Panik macht mir das Sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und Mimm
Mimm schrieb:
Aus dem Zitat:
Weil wir mit dem Nationalismus jegliche Eigeninteressen aufgegeben haben, und weil wir Waschlappen sind, von denen viele es ihr ganzes Leben lang nicht mehr anders kennen als das man alles, was man braucht, im Internet anklickt und am nächsten Tag geliefert bekommt.
Als ob Nationalismus das Problem lösen würde...🙄

Umgekehrt: Zu viele haben nur Eigeninteressen. Miteinbezogen werden noch Familie und enge Freunde. Der Rest interessiert viele nicht, andere Gruppen werden distanziert bis feindlich wahrgenommen. Genau das ist das Problem des Nationalismus. Die Chinesen (die ich kenne) sind da viel offener und hilfsbereiter.

Solidarischer Einsatz fürs Gemeinwohl, für die Kommune, das Bundesland, den Staat, für Europa wollen zu wenige bringen. Und die Politik macht es einem nicht leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
So eine Art "Krankenhaus Psychologie" zunächst. "Alles wird gut"
Hilfreich in best. Situationen; wie auch sonst.
Die Bevölkerung nicht in Panik versetzten zu wollen ist sicher erstmal gut.
Nur zu spät dann mit Aufklärung zu kommen, zB. auch über evtl. "Zwangsverordnungen & Grundgesetzänderungen", u. was sonst noch zu kommen ist wahrschnl. nicht gut.

(ab Seite 55; interssant wirds dann auch nochmal ab Seite 68)
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Downloads - Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland, China und weltweit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Meine Frau hat mir die Erlaubnis erteilt ihre letzten beiden Kreationen (sämtlich mit wechselbarer Vlieseinlage) einzustellen.
Ein wenig Baumwollstoff, Vlies, Gummibänder & "Knochendraht" (Nase, Bastelladen).
Dazu eine gute Nähmaschine (& Overlock) = Thema eledigt.
Damit ist hier unsere halbe Nachbarschaft unter grosser Dankbarkeit versorgt (besonders Familien mit Nachwuchs).

Bei Interesse = anfragen (hier im Thread) oder auch Youtube durchsuchen.
Ich verweise auch gern noch einmal auf diesen Artikel (ohne Copy & Paste)
Teure Atemschutzmaske schützt nicht besser vor Grippe als einfacher Mundschutz

PS: Der Affe soll erst mal seine Volljährigkeit erreichen und aufhören Unsinn zu posten (natürlich macht er das nicht),
denn so wird er von seiner Umgebung als das wahrgenommen, was seine Beiträge darstellen. 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20200307_202646.jpg
    IMG_20200307_202646.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200307_202803.jpg
    IMG_20200307_202803.jpg
    7 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Mimm Wird also der nächste Verschwörungstheoretiker und AfD nahe nationalkonservative Spinner Hadmut Danisch zitiert. Du scheust dich offensichtlich nicht den größten Schwachsinn zu glauben nur um deine Hysterie zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Lopan
48_Jiddu-Krischnam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Mimm
Nett, jetzt wird ein soziopathischer Dogmatiker zitiert, dessen einzig sinnvolle Aussage, daß man auch an seinen Aussagen zweifeln solle, und eine Wahrheit nicht existiert, von seinen Anhängern negiert wird.
 
Mag ich mich kaum zu äußern; jeder schafft sich seine eigene "Realität".
 
holms schrieb:
... Solidarischer Einsatz fürs Gemeinwohl, für die Kommune, das Bundesland, den Staat, für Europa wollen zu wenige bringen...
Irgendwann "erschöpft" sich der solidarische Einsatz bzw. man grenzt ihn stark ein.
Aber da möchte ich auch nicht näher drauf eingehen. Die meisten (nicht nur hier) sind es halt nicht wert 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Ortenaukreis spitzt sich die Lage zu. Jetzt wurde das KH in Kehl unter Quarantäne gesetzt und alle Patienten bei denen es möglich ist, in häusliche Quarantäne geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und nb44
Jap... Hab's auch gelesen.
Naja was will man machen?
Hoffen daß es einen nicht erwischt und sich dabei aber nicht verrückt machen (lassen). 🤷🏻‍♂️

Arbeiten muss man ja trotzdem und einkaufen muss man auch wenn man nicht zufällig schon gehamstert hat.

Der Menschenkontakt lässt sich ja auch nicht vermeiden.(was ich auch vor dem Virus schon doof fand 😅) Dementsprechend kann man sowieso nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Becki-1980 und Lopan
Also im schönen Alpenland sieht´s derzeit so aus:

Coronavirus: Drei weitere Infizierte in Oberösterreich

Ich lebe bspw in Linz, wo es derzeit einen bestätigten Fall gibt, bloß rundherum kesseln die mich ein mann...! Mein Hausarzt is in Leonding, da is auch schon einer...nirgendwo kannste mehr hin...!
Etliche Betroffene waren da zusammen mit dem ersten Fall in meiner Nähe in der gleichen Busreisegruppe...scheiss Busreisen, is ohnehin sowas von out...sollte man gleich abschaffen! :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
Hoffentlich wirds bald wärmer.
 
Gruppenkuscheln im Freibad ? 😂
...in meiner Nähe in der gleichen Busreisegruppe...scheiss Busreisen
Mach mal Pause von den Kaffeefahrten 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, melnik und Patman75
Wärme schwächt den Virus u. somit die Verbreitung. Am besten direkt bald 37° oder so.
Obwohl ich mich dabei auch nicht unbedingt wohl fühle, würde ich es nun begrüßen. Außerdem kann man so auch seine Dosis an Vitamin D bekommen. "vorausgesetzt man steht nicht schon unter Quarantäne"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Zuletzt bearbeitet:
Wärmere Temperaturen wären vielleicht gut, besser noch ein Impfstoff!
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Also ne Impfung macht mir ehrlich gesagt erst Recht Angst. Hab da wenig Vertrauen.
Wenn ich nicht grad sterbenskrank bin, werde ich sowas ablehnen, bzw. verweigern.
Könnte mir aber vorstellen dass es wahrscheinl. wirklich so kommt. Plötzlich ist ein Impfstoff da.

Und viele rennen hin, u. wissen gar nicht wirklich was man bekommt. "mag kaum weiter drüber nachdenken"
Womöglich heißt es hinterher; was du hast kein Corona, hat doch jeder. Macht bloß nix, sind dich geimpft.

Coronavirus: Was passiert in Quarantäne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und Springteufel

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
660
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.200
prx
P
Zurück
Oben Unten