Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@magicw
Woher weißt du? Mir geht es so gut wie noch nie.
 
@Akki10
Du allein bist nicht Deutschland. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Die Zahlen heute sind erwartungsgemäß etwas niedriger, da noch nicht alle Zahlen wegen der Feiertage an das Robert-Koch-Institut gemeldet wurden.
Wir haben Stand 12.04.2020 0:00 Uhr 2.821 neue gemeldete Infektionen, das ist eine Zunahme von 2,8%.
Die Verdoppelungszahl liegt bei 10,2 Tagen. Hier werden die letzten 5 Tage betrachtet, so dass hier Feiertage keinen großen Einfluss haben.
Die effektive Reproduktionszahl R liegt nun bei 0,8, ein sehr guter Wert. Die Zahl ist kleiner 1, daraus folgt dass die Zahl der positiv getesteten Personen die jetzt krank sind kleiner geworden ist. Und das ist auch so. Seit 5 Tagen ist R kleiner 1 und seitdem hat die Anzahl der aktuell Kranken um ca. 3600 abgenommen, das ist eine Abnahme von 7%.
Die anderen Zahlen sehen auch gut aus, es gab nur 129 gemeldete Todesfälle. Es ist zu erwarten dass nach den Feiertagen noch einige dazu kommen.

Auf Krankenhausebene sieht es in Deutschland auch gut aus : Von 20.800 heute morgen gemeldeten Intensivbetten sind 8600 frei, das sind 40%.
4500 Intensivbetten sind von Covid-Erkrankten belegt, davon 76% beatmet (High Care). 7700 Intensivbetten sind von anderen Patienten belegt.
Unser Gesundheitssystem kommt bisher gut mit der Pandemie zurecht und man wird hier auf jeden Fall optimal versorgt, auch wenn man mit Covid Verdacht in ein Krankenhaus muss.

Jetzt kommen wir zum weniger guten Teil : China hat bereits im Dezember 4 unbekannte Lungenerkrankungen an die WHO gemeldet, als es noch keinen Todesfall gab. In Deutschland gibt es auch eine Meldepflicht für unbekannte Krankheiten, das System ist aber sehr altmodisch. Es wird von der Arztpraxis oder Krankenhaus teilweise noch per Fax ans Gesundheitsamt gemeldet, von da an eine Landesanstalt, von da ans Robert-Koch-Institut.
Wenn Feiertage dazwischen liegen kann die Meldung bis zu 7 Tage unterwegs sein. Eine Brieftaube wäre schneller !
Über ein schnelleres digitales Meldesystem wird seit 20 Jahren gesprochen, seit 10 Jahren geplant, seit 4 Jahren wird daran gearbeitet, nächstes Jahr soll es fertig sein.
Quelle : RKI - DEMIS - DEMIS − Deutsches Elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz
Es ist absolut wichtig dass der Ausbruch einer unbekannten Krankheit zeitnah entdeckt wird, auch nach Corona Zeiten.
Auch die Covid-Zahlen sind zeitnah notwendig um Entscheidungen zu treffen. Ein Trauerspiel in so einem modernen Land wie Deutschland.

In diesem Sinne wünsche ich ein Frohes Osterfest, bleibt alle gesund.

Corona_Statistik_12.04.2020.png
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, Schotti, marcodj und 3 andere
@sundilsan
Echt? Aber mir geht's nun mal super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerndFfm
Danke wieder für deine Arbeit. Frohe Ostern zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
magicw schrieb:
Wodarg von „Transparency“ kaltgestellt – Die Begründung ist infam

Tja, "falsche" Meinung kann heute halt die Karriere kosten. Hat der Maaßen schon mitgekriegt. Oder diverse "Klimaleugner".
Willkommen im besten-Deutschland-aller-Zeiten.

Du weißt, dass die "NachDenkSeiten" von einem ehemaligen Autor des Rubikon-Magazins gegründet wurden? Nicht so überraschend, dass da sofort reagiert wird.

Zum einen werden sehr unterschiedliche Publikationen unter dem pauschalen, nicht belegten, dafür aber umso verletzenderen Vorwurf des Antisemitismus zusammengefasst.

Naja, wenn man das Wort "teils" in dieser Bewertung einfach ignoriert, kann ein solcher Eindruck vielleicht entstehen.

(...) in radikalen Medien wie KenFM, Rubikon, Geolitica oder in einem Interview mit Eva Herman verbreitet werden. Diese Medien, die regelmäßig mit Verschwörungstheorien, mit antidemokratischen sowie teils antisemitischen Vorurteilen arbeiten ...

Dass z.B. das Geschwurbel des "Journalisten" Ken Jebsen oft mindestens mit antisemitischen Bildern und Vorurteilen spielt, ist kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, Schotti, marcodj und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
@Akki10
Du allein bist nicht Deutschland. :)
Habe es korrigiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Merkt ihr was? Wenn jemand schreibt, mir geht es super hier im Land, wird gemosert. Wenn jemand schreibt: mir geht es schlecht, kommt kein Widerspruch. Kein...du allein bist nicht Deutschland Jeder mag sich seinen Teil denken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PoGo Jagd Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und hellmichel
magicw schrieb:
Wodarg von „Transparency“ kaltgestellt – Die Begründung ist infam

Tja, "falsche" Meinung kann heute halt die Karriere kosten. Hat der Maaßen schon mitgekriegt. Oder diverse "Klimaleugner".
Willkommen im besten-Deutschland-aller-Zeiten.
Dies zur Seriosität solcher Vereine - solange es ins Weltbild passt ist alles OK, aber wehe Du hast mal eine andere Position, oder eine die gerade nicht Opportun ist.

@marcodj
Mach dein Spiel allein, dass ist mir einfach zu kindisch mit deinen Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und AndroMe
@Akki10 mir geht es auch super in Deutschland. Ich will in keinem anderen Land leben.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw und 447359
Den Unterschied zwischen Covid und einer normalen Grippewelle sieht man jetzt in den USA : Die schweren Covid-Fälle treten sehr gehäuft auf und nicht gleichmäßig im Land verteilt. Ärzte und Pflegepersonal stecken sich ungewöhnlich häufig an. Das Gesundheitssstem ist sehr schnell überlastet. Hier sterben 80% der beatmeten Covid-Erkrankten.
 
Ja, das ist schlimm dass es bisher kaum Austausch über die Behandlung von Covid gibt. Es wurde ja beschlossen dass sich das ändern soll. Wird aber noch Jahre dauern. Eine künstliche Beatmung ist kein Kinderspiel, es bleiben oft Schäden zurück. Auch muss bei Covid mit höherem Druck beatmet werden, so hoch dass die Lunge platzen kann.
 
@magicw
Vielleicht kein Kämpfer - vielleicht hat man bei ihm nur einen anderen Aufwand betrieben, denn ein normaler Brite nicht bekommt?

Oder er hat einfach nicht das typische Alter und Vorerkrankungen, wie die restlichen Patienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Naja ich wüßte jetzt nicht dass "normale" Briten nicht gegen C-19 behandelt werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es ja nicht da Frage, ob jemand behandelt wird, sondern die wie er behandelt wird.

Das kann ein routinierterer Arzt sein, die etwas mehr Zeit die man sich für den Patienten nimmt, ein anderes Medikament welches vielleicht nicht gerade von der Kasse bezahlt wird.............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
merlin2100 schrieb:
Dies zur Seriosität solcher Vereine - solange es ins Weltbild passt ist alles OK, aber wehe Du hast mal eine andere Position, oder eine die gerade nicht Opportun ist.

@marcodj
Mach dein Spiel allein, dass ist mir einfach zu kindisch mit deinen Unterstellungen.
Was für ein Spiel? Ich sehe was, was du nicht siehst?
Ich sehe ein Virus das Leute tötet und du siehst was ganz anderes.

Also hör auf mit dem gesülze. Da hört bei mir der Spaß auf wenn es um Menschenleben geht!
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und 447359
merlin2100 schrieb:
Oft ist es ja nicht da Frage, ob jemand behandelt wird, sondern die wie er behandelt wird.
aso - naja eigentlich hats mich gewundert. Weil es 1-2 Tage nach der Meldung hieß, dass er keine Lungenentzündung hätte sondern quasi nur unterm Sauerstoffzelt lag.

Aber klar - als VIP und vor allem als Premier wird er natürlich schon Chefarztbehandlung mit Einzelzimmer gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten