Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, jetzt verstehe ich es, @Cua. Trotzdem bin ich froh, dass ich so etwas nicht machen muss. Spätestens an Tag 3 könnte man mich wohl mit einem Kreislaufkollaps in Krankenhaus einliefern. 😉 Früher habe ich schon Mittel- auf Früh- und Spät- auf Mittelschicht nicht gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: Lopan und M--G
In einem Eilantrag in Mecklenburg Vorpommern wurde beschlossen, dass die Einwohner nun doch an die Küste fahren dürfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cua
Woher nimmst du das zusätzliche Personal?
Oder ist das jetzt auf dich bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Liste schön gemacht. Anzahl der aktuell Kranken dazu genommen, Das ist Fallzahl - Gesundete - Gestorbene. Wert 2x etwas korrigiert.

Screenshot 2020-04-09 19.20.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und 447359
@BerndFfm
Da hast du dir aber arbeit gemacht. Respekt!
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
aemdy schrieb:
"Laut Chinesischer Regierung gab es in Wuhan 2563 COVID-19 Tote...
vermutlich waren es aber über 40000"


Washington Post: ‘Evidence’ Coming Out Of Wuhan Suggests Real Death Toll Over 40,000
Das war mir von Anfang an klar, als die Zahlen aus anderen Ländern veröffentlicht wurden, die eine ähnliche Einwohnerzahl, wie die chinesische Provinz Hubei haben, dass die Zahlen nicht stimmen können, wenn man es auf das ganze Land China bezieht.

Hier wurde von Anfang an vertuscht und als das nicht mehr ging belogen und betrogen und von dieser Regierung müssen wir jetzt noch Schutzausrüstung kaufen, weil dem Shareholder-Value, Hedgefonds, ......., die Gewinne und die Vermehrung des eigenen Kapitals am wichtigsten sind.

Würde man diesen Artikel allerdings im Huawei Plauderthreat zur Auswirkung des US Banns auf unsere Smartphones posten, würden einige User diesen Artikel, als Propaganda von Trump abtun und für unrichtig erklären.

Ich werde auch ein wenig in diese Richtung gehen und behaupten, dass dies ein spekulativer und nicht unbedingt belegbarer Artikel ist, aber er spricht etwas an, was trotzdem zutreffend sein kann, da sämtliche Zahlen aus China zwischenzeitlich einfach im internationalen Vergleich unglaubwürdig sind.

Dies bedeutet allerdings auch, das alles was an Datenmaterial aus China stimmt mehr als fragwürdig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer
Sehe da ähnlich @Sissi_Sachsen ein Problem. 🙏😳
Cua schrieb:
...
Dienstag Nacht
Mittwoch Tag
...
Zwischen jeder Schicht also 24h frei
... wie das funktionieren kann?
Erklärungsfehler? Oder ist es eher ein Früh-/Spätschicht-System? Und selbst damit wären zwischen den Schichten ja niemals "24 h frei" möglich... 🤔

BTW: in jungen Jahren selbst 9 Jahre im Schichtdienst - Früh/Spät... mit "open End". Konnte sein, dass wir nach 15 Stunden direkt an die Frühschicht übergeben haben. 😕 Folge in den zwei heftigsten Jahren: zusätzlich 6 Wochen Urlaub durch Abbau der Üstd. 😉 OT-End
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Vielleicht verstehen wir es nur nicht. 🙂
Ich gehe jetzt zur Nachtschicht und morgen früh ist um sechs Schluss. Ich hänge keinen Frühdienst ran. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und Schotti
Sorry Tippfehler
Dienstag Nacht
DONNERSTAG früh
Freitag nacht
Bis Dienstag frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, DarkAngel, Schotti und eine weitere Person
Artet Corona zu einem Expertenstreit aus?

Ihr wisst, dass ich durchaus eine kritische Meinung habe, was das ganze Thema angeht. Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, nachdem erste Ergebnisse der Studie von Prof. Streeck bekannt wurden, wann begonnen wird ihn persönlich und seine Studie zu diskreditieren.

Es hat nicht lange gedauert des heute ist es schon so weit.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976, DarkAngel, Schotti und eine weitere Person
Danke für den Link!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich beiden Professoren bisher einigermaßen vertraut - deren Interviews etc. waren immer recht verständlich und für uns interessierte "Normalos" wurden gute Informationen präsentiert.
Gestern, nach der PK, hatte ich aber erstmals einen etwas anderen Eindruck: man wollte unbedingt noch vor Ostern etwas "raushauen", obwohl erst 50 % der gesammelten Proben ausgewertet sind.
Bestätigt dann später im Interview im heute journal durch Prof. Drosten, dem auch einiges an diesen Testergebnissen unklar schien. Er hat zwar versucht, eine direkte Kritik zu vermeiden, aber seinem Nachfolger stellte er trotzdem kein gutes Zeugnis aus. Dieser konnte später beim Lanz auch nicht wirklich etwas zur Klarheit beitragen oder diesen faden Beigeschmack aus der Welt schaffen. Wirkte alles nicht mehr so vertrauensvoll, wie noch in den Wochen zuvor...
zeit.de schrieb:
Der Grund, dass man die Ergebnisse unbedingt noch vor Ostern präsentieren wollte, sei gewesen, dass nach Ostern ja entschieden werden solle, wie es mit den strengen Maßnahmen weitergeht, sagte Streeck am Telefon.
Unbedingt Erster zu sein... 🤔 der etwas zu präsentieren hat... ich weiß nicht, ob der Prof. Streeck da gut beraten war. 😳
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, BerndFfm und M--G
@Schotti
Bei mir ist es genau das umgekehrte Bild - ich habe null vertrauen in Prof. Drosten.

Auch wenn viele den Beitrag von Wodarg verteufeln, hat dieser doch ein paar wahre Kerne aufgegriffen, die nur aktuell vielen nicht ins Bild passen, denn sollten diese alles zutreffend sein, dann gute Nacht.

Gerade aber seine Kritik an Drosten und dem Testverfahren und an der WHO in Verbindung mit der Schweinegrippe, lassen eine doch aufhorchen und nachdenklich stimmen, denn immerhin geht es dabei auch um richtig viel Geld, welches Unternehmen als Gewinne einstreichen.

Ebenso sehe ich die Podcasts auf NDR skeptisch, denn diese können bewusst oder unbewusst die Person Prof. Drosten selbst beeinflussen - schwächt die Situation ab, weniger Bekanntheit in den Medien, dies ist durchaus auch mit Gefahren verbunden, die Objektivität zu verlieren, um das mediale Echo zu erhalten.

Ich persönlich halte, die Einschätzungen von Prof. Streeck durchaus für plausibel, denn in einer gewissen Form belegt er genau einiges was wir aktuell haben, wir haben eine gehäufte Verbreitung in BaWü, Bayern und NRW in allen drei Bundesländern gibt es viele Karnevalshochburgen, gerade in kleinen Orten wo jeder jeden kennt ist der enge Kontakt gegeben, den der Virus braucht um sich zu verbreiten. Aus Bayern oder Baden-Württemberg ist auch der Weg für den Wochenende- oder Tages-Skiausflug nach Tirol nicht weit, wo ja wohl auch einiges schief gelaufen ist.

Während gerade im Osten Deutschlands die Lage noch ziemlich entspannt ist, weniger Karneval und Ski und für viele leider auch soziale Probleme.

Verwundert bin ich allerdings so eine bisschen, das Rheinland-Pfalz mit Fastnachtshochburg Mainz so ziemlich aus dem Bild fällt.

Was wir nur erleben werden ist ein aufeinanderprallen, von unterschiedlichen Hochschullehrern die alle ihre eigene Meinung haben - denn hier geht es ab jetzt nicht mehr nur um Corona, sondern um Forschungsgelder für die eigenen Institute und Lehrstühle. So mancher der Professoren um die 40 hat auch noch Ambitionen auf andere, eventuell auch hochdotierte, Positionen, denn die Gehälter einer C4 oder W3-Professur sind ja nicht gerade überwältigend.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976, DarkAngel, BerndFfm und 2 andere
Habe gestern folgende WA bekommen und wollte mal fragen, ob das Geschriebene dann doch der Wahrheit entsprechen könnte - logisch klingt's ja eigentlich (wenn nicht, dann lösche ich diesen Beitrag sofort wieder!)...

Das ist ja mal eine tolle Nachricht und erklärt, warum anfangs im Osten so gut wie kein Coronafall war!!! 🙏😅


Alle Ossis mal herhören, gute Nachrichten! Da wir in der DDR der Impfpflicht unterlagen und ALLE von uns die BCG-Impfung (Bacille Calmette-Guérin) gegen Tuberkulose intus haben, könnte es sein, daß wir in einem nicht unerheblichen Maß gegen die extremen Auswirkungen des Coronavirus Covid-19 Virus GESCHÜTZT bzw. GEFEIT sind.

Laut einer Studie des American College of Osteopathic Medicine sei die Sterblichkeit in Ländern mit BCG-Impfpflicht DREISSIGMAL NIEDRIGER (30 Mal!!!) als in Ländern ohne eine solche Impfpflicht. Auch könnte das die großen Unterschiede in den Fallzahlen der Nachbarländer Spanien und Portugal erklären. Spanien hat eine hohe, Portugal eine niedrige Sterblichkeitsrate. Spanien stellte 1981 sein obligatorisches BCG-Impfprogramm ein. In Portugal geschah dies erst 2017. Dasselbe gilt für die Neuen Bundesländer (ehemalige DDR mit Impfpflicht), in denen die Sterblichkeitsrate heute niedriger ist als in Westdeutschland.

Weil Impfung natürlich ein Eingriff in die Freiheitsrechte des Einzelnen ist (not my opinion), ruft das mit Sicherheit wieder die bescheuerten Impfgegner auf den Plan. Darum sei auch das noch einmal gesagt:
1. Freiheit hat immer einen Preis
2. der kostet manchmal das Leben.
3. Freiheit und Dummheit vertragen sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Ich persönlich halte, die Einschätzungen von Prof. Streeck durchaus für plausibel, denn in einer gewissen Form belegt er genau einiges was wir aktuell haben,...
... und ich hoffe, dass die derzeit in München laufende Studie (es werden aktuell noch die Daten gesammelt und die Proben genommen), die bisherigen Erkenntnisse von Prof. Streeck untermauert. Dann wäre man sicherlich etwas weiter und könnte noch bessere Prognosen abgeben.
Trotz leichter Kritik meinerseits vorhin, halte ich den Prof. Streeck trotzdem für einen der kompetentesten Virologen hier in Deutschland und ich würde mir wünschen, dass es bald zuverlässige Prognosen und neue Erkenntnisse gibt ... 🍀🙏
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976, DarkAngel, sundilsan und eine weitere Person
Also ich vertraue nur einem einzigen Professor hier auf Erden...sozusagen kompetenter als alles was ansonsten so herumkeucht und fleucht an selbsternannten ähm so genannten Professoren, Virologen und wie auch immer das Zeugs sich sonst so nennen will...
Nun genug der langen Worte aka blabla...hier is er denn:

1586512220800.png


1586512072720.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi
Ich vermute mal an der These kann etwas dran sein - wobei wir ja zwischenzeitlich viele Studien und Versuch haben, die sich beim gleichen Sachverhalt widersprechen, wenn man nur ein Kriterium ändert.

COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und...
was ja, der Aussage widerspricht dass diese Masken die Ansteckung anderer verhindern, falls noch kein Test erfolgt ist. Jetzt mit den Allergien hustet oder Niest, ja jeder Allergiker mal.

Gerade die Zahlenvergleiche hinken, doch sehr und würde Italien und Spanien nicht unbedingt als Massstab nehmen, ich vermute hier haben die Gesundheitssysteme massiv unter Misswirtschaft und Sparzwängen gelitten. Der britischen NHS arbeitet schon seit Jahren ineffektiv. Lediglich Deutschland und Österreich, haben auf die Zahl der festgestellten Infektionen geringe Sterberaten, vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass unser Gesundheitssystem besser ist, wie wir es persönlich wahrnehmen, bzw. durch Lobbyverbände gesteuert wahrnehmen sollen.

Ich würde die WA jetzt zwar nicht unbedingt löschen, aber auch nicht gleich in die breite Masse streuen - abgerechnet wird am Ende und dann kann man durchaus mal überprüfen, welche Thesen korrekt waren, sofern man die Info noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Schotti
Bisherige Impfungen helfen wohl nicht beim neuen Virus. Solche Meldungen gab es schon öfter.

Das ist tolle Arbeit die die Wissenschaftler in Heinsberg gemacht haben. Diese Zahlen sind sehr wichtig um Entscheidungen fällen zu können. Ob aber es aber klug war die Entscheidungen vorweg zu sagen weiß ich nicht.

Die Interviews von gestern abend muss ich mir noch anschauen.

Zu den Masken : Man ist ja leider schon 2 Tage vor Ausbruch der Symptome ansteckend. Da reicht schon einfaches Sprechen in 1 m Abstand. Die Tröpfcheninfektion durch Sprechen wird durch die einfachen Mund-Nasen-Masken sehr gut aufgehalten, da gibt es 2 Studien zu aus Asien. Wenn jemand der Infiziert ist hustet möchte ich nicht in 20 cm Entfernung sein, egal ob er eine Maske auf hat oder nicht.

Die einfachen Masken sind ein gutes Mittel um einen Großteil der Ansteckungen zu verhindern. Alle verhindern geht damit natürlich nicht.

Zur Erinnerung : Wir müssen 2 / 3 der Ansteckungen verhindern um die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen.

Hier die neuen Zahlen vom Robert-Koch-Institut :
Anstieg der Fälle seit gestern um 5323, das heißt der Anstieg der Fälle ist seit 19 Tagen nahezu gleich (zwischen 4000 und 6300). Der prozentuale Anstieg sinkt jeden Tag. Die Verdopplungsrate, die Zahl die von der Bundeskanzlerin immer erwähnt wird, ist seit 2 Tagen über 10.

Die effektive Reproduktionszahl R, wieviel Menschen jeder Erkrankte ansteckt, ist seit 3 Tagen unter 1. Die Zahl R0 (Basisrepoduktionszahl) ist immer noch 3, die ändert sich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-10 11.35.56.png
    Screenshot 2020-04-10 11.35.56.png
    77,1 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: Chris101, 447359 und Schotti
merlin2100 schrieb:
Artet Corona zu einem Expertenstreit aus?
Wegen der grundsätzlichen Komplexität des Corona-Themas und des mir aus beruflichen Kontakten bekannten häufig gepflegten Selbstdarstellungsdrangs von Wissenschaftlern und der oft im Hintergrund vorhandenen wirtschaftlichen Interessenslagen in Verbindung mit Forschungsaufträgen wundern mich "Expertenstreits" überhaupt nicht.
Wenn jeder dabei ausreichend an sich selbst denkt, ist bekanntlich an alle gedacht.
Politiker habe ich dabei nicht auf der Rechnung, die hecheln immer hinterher mit dem Drang, sich die Schuhe anderer Leute anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, KC87, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten