Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti schrieb:
Was mich seit ein paar Tagen schon wundert: 🤔
Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus
Runterscrollen bis zu den Daten "Coronavirus Fälle weltweit"

Warum sind die Zahlen (insbesondere) im asiatischen Raum so unglaublich niedrig... im Vergleich zu Europa & USA zB?! 😳
In Indonesien, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Malaysia oder auf den Philippinen sind die Menschen sicherlich nicht so gut "versorgt", wie wir hier in der "westlichen Welt"...(Taiwan, Singapur, Hongkong klammere ich mal ein wenig aus)! 🤔
Das wird schon irgendwelche Gründe haben! "Weil die Menschen dort Masken tragen" oder die ernähren sich anders, kann m. E. keine Erklärung sein. 😟
Eigentlich hätte es in den Ländern noch viel mehr Erkrankungen geben müssen...?! 😳
Im Fall von China, gehe ich definitiv davon aus, dass die Zahlen seit bekannt werden der Existenz des SARS-CoV-2 Virus geschönt worden sind, nachdem sich die Situation nicht mehr vertuschen ließ.

Allein die Provinz Hubei in der auch die Stadt Wuhan liegt hat 50 Mio. EW und damit beinahe ebenso viele, wie Länder hier in Europa, in denen wesentlich mehr Infektionen festgestellt wurden und auch die Zahl der Toden um eine erhebliches höher liegt. Ebenso gehe ich auch weiterhin davon aus, das aus China wie aus anderen totalitären Regimen keine korrekten Daten übermittelt werden.

Indonesien, Thailand und all die anderen von dir aufgezählten Länder sind meist sehr arme Länder, vermutlich auch nicht gerade mit dem besten Gesundheitssystem, wobei auch reiche Länder durchaus schlechte Gesundheitssystem haben können (z. B. USA, GB,...), hier liegt es eventuell einfach daran, das die Tests teuer oder einfach nicht vorhanden sind, um diese auszuführen - da gibt man das Geld dann besser für die Versorgung von Patienten aus, als einen Test zu machen.

Aber auch in Afrika hast Du zum Teil recht niedrige Infektions- und Sterberaten bezüglich SARS-CoV-2 Virus, natürlich kann es auch hier einfach das Problem sein, das keine Tests vorhanden sind. Auf der anderen Seite sind dies aber auch Länder bei denen der Tod im alltäglichen Leben mit Sicherheit einen anderen Stellenwert, wie bei uns hat und deswegen damit auch wesentliche anders umgegangen wird.

Da wenig über das Virus bekannt ist, kann es natürlich auch durchaus der Fall sein, dass es dort einfach auf ein unfreundlicheres Klima trifft, das seine Ausbreitung erschwert.

Daher ist dieser Beitrag von Prof. Streeck interessant, der in diesem Beitrag verlinkt ist.

BerndFfm schrieb:
Der Virologe Hendrik Streeck untersucht in Heinsberg derzeit Menschen für die bisher größte deutsche Studie zur Verbreitung des Coronavirus.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Hier wird ja durchaus die These aufgestellt, auch wenn noch nicht definitiv bestätigt, dass die Übertragung durch Schmierinfektionen eher unwahrscheinlich ist und eine besondere Nähe erforderlich ist, gerade Apres-Ski-feiern, Fastnacht und Volksfeste sind dafür geeignete Orte, ein Küsschen hier, ein Küsschen da, eine Umarmung hier und da..................... .

Diese würde vorallem auch zu einem Teil erklären, warum wir eine hohe Zahl von Infizierten in Bayern, BaWü und NRW haben - drei Bundesländer in denen es doch auch eine fastnachtliche Tradition gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Schotti und braindealer
@PurpleHaze
Bitte lesen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und PurpleHaze
Ist jetzt nur meine Meinung zum Corona,wir müssen alle irgendwie sehen wie wir jetzt damit zurecht kommen.
Man bedenke aber mal wo wir vor paar Jahren über 25000 Tote alleine in Deutschland hatten die infolge der Influenza verstorben sind, was wurde da drüber berichtet.
Abends mal in der Tagesschau mit dem Kommentar die Ärzte empfehlen sich zu impfen.
Wie viele Menschen sind Weltweit an der Influenza verstorben Minimum insgesamt das 10-20 fache wie in Deutschland !!!!
Was läuft jetzt falsch das frage ich mich tag täglich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Roxy - Grund: rechtschreibfehler
hagex schrieb:
@PurpleHaze
Bitte lesen.
Gruß von hagex
Oh, also kann man jetzt wieder regelmäßig hier lesen, ohne an die Decke zu gehen. Sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
Roxy schrieb:
Ist jetzt nur meine Meinung zum Corona,wir müssen alle irgendwie sehen wie wir jetzt damit zurecht kommen.
Man bedenke aber mal wo wir vor paar Jahren über 25000 Tote alleine in Deutschland hatten die infolge der Influenza verstorben sind, was wurde da drüber berichtet.
Abends mal in der Tagesschau mit dem Kommentar die Ärzte empfehlen sich zu impfen.
Wie viele Menschen sind Weltweit an der Influenza verstorben Minimum insgesamt das 10-20 fache wie in Deutschland !!!!
Was läuft jetzt falsch das frage ich mich tag täglich was?
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? das wurde hier doch schon tausendmal gesagt hier nochmal für dich...
bei der Grippe Epedemie vor 3 Jahren wurde nicht das gesamte Gesundheitssystem überlastet.
Außerdem haben wir gegen Grippe einen Impfstoff.
Die Grippesaison geht von Oktober bis März. Corona hat bei uns gerade mal 3 Wochen hinter sich.
Deswegen hinkt der Vergleich Grippe vs Corona einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Indonesien, Thailand und all die anderen von dir aufgezählten Länder sind meist sehr arme Länder, vermutlich auch nicht gerade mit dem besten Gesundheitssystem

Irgendwie muss ja der Zweitwohnsitz und die Freizeitgestaltung der Könige finanziert werden. Siehe Thailändischer König
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Roxy schrieb:
Man bedenke aber mal wo wir vor paar Jahren über 25000 Tote alleine in Deutschland hatten die infolge der Influenza verstorben sind, was wurde da drüber berichtet.
Dass dieser Vergleich nicht gemacht werden kann, haben Virologen eigentlich in den letzten Wochen zur Genüge erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst oder 🤦‍♂️
Wie schon tausend mal gesagt hier nochmal für dich...
bei der Grippe Epedemie vor 3 Jahren wurde nicht das gesamte Gesundheitssystem überlastet.
Außerdem haben wir gegen Grippe einen Impfstoff. Deswegen hinkt der Vergleich Grippe vs Corona einfach.
Und jetzt nochmal für dich, unser Gesundheitssystem in Deutschland ist noch gar nicht überlastet.
Gut es mangelt an Schutzausrüstung und auch an Medikamenten aber das nur weil Deutschland nicht selber produziert und es aus dem Ausland bezieht.
 
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Das du weißt wie es in 2 Wochen aussieht oder wie 🤔

Deswegen ist ne Grippe trotzdem nicht mit Corona zu vergleichen. Darauf will ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@PurpleHaze
Vom Thread ausgeschlossen
hagex war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Roxy
Ich bin nur Laie, sehe es jedoch persönlich doch ein wenig differenzierter. Noch ist das
Virus nicht endgültig in seinem gesamten komplexen Schadensbild erfasst und die Berichte
von Mehrfach-Infektionen machen die Runde.

Wie sich das ganze am Ende auswirkt, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und zuvielinternet
  • Danke
Reaktionen: Lopan
marcodj schrieb:
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Das du weißt wie es in 2 Wochen aussieht oder wie 🤔

Deswegen ist ne Grippe trotzdem nicht mit Corona zu vergleichen. Darauf will ich hinaus.
Das kann niemand sagen wie es in 2 Wochen aussieht, niemand Du nicht und ich auch nicht.
Und das die Grippe nicht Corona ist das weiß ich auch.
Es geht mir nur darum um das jetzt zu verdeutlichen egal wieviele jetzt den Löffel abgeben, da wird nach Ende der Pandemie nicht mehr gesprochen genauso wenig wie über die Grippe toten.
Also was läuft da falsch das frage ich mich !
 
Zuerst ist die Grippe (Influenza) keine Epidemie sondern eine Pandemie und hat in 2017/2018 mit 25.000 Toden mit Sicherheit ebenfalls unser Gesundheitssystem an und über die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht, da es hier im Vergleich zu den Vorjahren etwa 24.000 Tode On-Top drauf gab. darüber hat nur niemand berichte, bzw. es hat niemand aufgegriffen - auf der anderen Seite ist Grippe und Grippetode nichts neues.

Es kann mir keiner weiß machen, das 4.000 Tode/je Monat das Gesundheitssystem nicht belastet haben - absolut lächerlich, über Grippetode schreibt einfach nur keiner - über Coronatode schon, das ist einfach auch eine Frage des Newswertes.

Der erste Fall aus Heinsberg wurde am 25. Februar öffentlich und davor gab es die Infizierten bei Webasto somit sind wir nicht bei 3 Wochen sondern mal locker beim doppelten der Zeit. Selbst wenn sich die Sterberaten ähnlich weiterentwickeln wie bisher werden wir in einem halben Jahr keine 25.000 Toden durch Corona haben, wie Grippetode in der Saison 2017/2018.

Was wir dringend brauchen ist eine Datengrundlage, mit der sich seriös arbeiten lässt und dafür ist es erforderlich, ein willkürliche Stichprobe zu erheben um auch Aufschluss über die Dunkelziffer zu erhalten, derer die mit Corona infiziert waren, es aber überhaupt nicht wahrgenommen hatten, bzw. fast keine Symptome hatten, wie dies ja auch Prof. Streeck in seinem Interview ausgeführt hat. Übrigens ist das auch eine Aussage von Dr. Wodarg gewesen, der zwischenzeitlich als Scharlatan verschrien wird, weil dessen Meinung nicht ins Bild passt.
 
  • Danke
Reaktionen: nb44 und Roxy
@merlin2100
Wenn du meinst 🤷‍♂️
Die Grippe hat das Gesundheitssystem nicht an ihre Grenzen gebracht Herr Gott 🤦‍♂️

Oder brauchen die Grippekranken in den harten Fällen auch alle Beatmungsgeräte und das 2 Wochen lang???

Sehe dass komplett anders aber auf die Diskussion hab ich jetzt keine Lust mehr. Die hab ich hier schon zu oft geführt

Wikipedia:
Auch in „Grippe-“Jahren ohne Pandemie stirbt jährlich eine Vielzahl von Menschen an dieser Krankheit bzw. an ihren Folgen, vor allem an den Folgen einer Lungenentzündung infolge bakterieller Superinfektion. Beispielsweise wurden dem Robert Koch-Institut im Winterhalbjahr 2017/18 rund 334.000 labordiagnostisch bestätigte Influenza-Erkrankungen gemeldet; 60.000 Erkrankte wurden in Hospitälern aufgenommen und 1.674 Erkrankte verstarben nachweislich an einer Influenza-Infektion.[9]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zuvielinternet
@Schotti 👋

Hatte ich auch so geschrieben, oder?! 🤔
Klar, war doch nur ein Spaß 🙂

Wäre ja auch zu schön, wenn man mit gutem Essen das Virus eindämmen könnte 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Lopan
Gutes Essen ist durchaus ein Ansatz, wenn es dazu führt das der Mensch ausgeglichen ist und keinen Stress hat - denn der schwächt auch das Immunsystem, was einen anfälliger macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
merlin2100 schrieb:
Übrigens ist das auch eine Aussage von Dr. Wodarg gewesen, der zwischenzeitlich als Scharlatan verschrien wird, weil dessen Meinung nicht ins Bild passt.
Nein, weil er Fakten ignoriert und gefährliche Fakenews verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, 447359 und 3 andere
merlin2100 schrieb:
Zuerst ist die Grippe (Influenza) keine Epidemie sondern eine Pandemie und hat in 2017/2018 mit 25.000 Toden mit Sicherheit ebenfalls unser Gesundheitssystem an und über die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht
Hat sie nicht! Denn der Zeitraum ging über ein halbes Jahr. Außerdem ist die Lungenentzündung bei einer Grippe völlig anders ausgeprägt und kann damit auch anders behandelt werden, sogar ambulant. Eine Lungenentzündung bei Grippe ist bakterieller Natur, bei SARS-CoV2 ist es eine Immunabwehr unseres Körpers. Der Anteil an Patienten, die beatmet werden müssen, ist deutlich geringer.

merlin2100 schrieb:
da es hier im Vergleich zu den Vorjahren etwa 24.000 Tode On-Top drauf gab. darüber hat nur niemand berichte, bzw. es hat niemand aufgegriffen - auf der anderen Seite ist Grippe und Grippetode nichts neues.
Doch, es wurde darüber berichtet. Das Problem damals war, dass man den Impfstoff immer vor der jährlichen Grippewelle herstellen muss. Dazu muss man abschätzen, welche Viren sich in der kommenden Saison verbreiten. 2017/2018 wurde ein Impfstoff gegen drei Viren hergestellt, plötzlich tauchte aber ein viertes Virus auf. Alle Ärzte haben eine Nachimpfung angeboten und das wurde auch in den Medien publiziert.

merlin2100 schrieb:
Es kann mir keiner weiß machen, das 4.000 Tode/je Monat das Gesundheitssystem nicht belastet haben - absolut lächerlich, über Grippetode schreibt einfach nur keiner - über Coronatode schon, das ist einfach auch eine Frage des Newswertes.
Die Anzahl der Toten ist nur ein Faktor. Es kommt auch auf den Zeitraum an und wie lange sie Klinikplätze oder sogar Intensivplätze belegen.

Bei SARS-CoV2 kommt die Infektionsgefahr hinzu. Wenn ein Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen (Pfleger, Ärzte aber auch Reinigungspersonal und Techniker) infiziert sind, muss eventuell eine ganze Abteilung in 14-tägige Qurantäne um keine weiten Mitarbeiter und Patienten (die noch nicht einmal wegen Covid-19 im Krankenhaus sein müssen) zu infizieren.

merlin2100 schrieb:
Der erste Fall aus Heinsberg wurde am 25. Februar öffentlich und davor gab es die Infizierten bei Webasto somit sind wir nicht bei 3 Wochen sondern mal locker beim doppelten der Zeit. Selbst wenn sich die Sterberaten ähnlich weiterentwickeln wie bisher werden wir in einem halben Jahr keine 25.000 Toden durch Corona haben, wie Grippetode in der Saison 2017/2018.
Ich wäre als Laie vorsichtig mit solchen Prognosen! Wenn Du recht hast, können wir froh sein, wenn nicht, reicht ein Blick in die Welt, was uns blühen kann.

merlin2100 schrieb:
Was wir dringend brauchen ist eine Datengrundlage, mit der sich seriös arbeiten lässt und dafür ist es erforderlich, ein willkürliche Stichprobe zu erheben um auch Aufschluss über die Dunkelziffer zu erhalten, derer die mit Corona infiziert waren, es aber überhaupt nicht wahrgenommen hatten, bzw. fast keine Symptome hatten, wie dies ja auch Prof. Streeck in seinem Interview ausgeführt hat. Übrigens ist das auch eine Aussage von Dr. Wodarg gewesen, der zwischenzeitlich als Scharlatan verschrien wird, weil dessen Meinung nicht ins Bild passt.
OK, und während die Daten erhoben werden, laufen wir in Verhältnisse wie in Italien? Mit Studien wird jetzt niemandem geholfen. Die Ergebnisse helfen vielleicht in der Zukunft. Studien müssen gemacht werden, keine Frage! Was Prof. Streeck jetzt gestartet hat, ist notwendig. Bis jetzt war es aber meiner Ansicht nach richtig, dass sich Kliniken auf den Worst Case vorbereiten und dafür umstrukturieren, anstatt mit Zahlen zu jonglieren.

Wäre das passiert und hätten wir jetzt 10.000 Tote, würdest Du bestimmt auch kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, 447359, Schotti und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten