Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mehr Geld, auch als Anreiz, ist schon nicht unwichtig. Trotz Empathie und sozialem Engagement, lebt man ja nicht nur für andere. Man hat auch immer noch sein eigenes Leben.
 
@sundilsan
Der Unterschied von Heim zu Heim ist gewaltig. Schreiben wir mal so: Helfer ca 1800€ netto. Ausgebildete Pflegekräfte
ca 2500€ Netto. In einem anderen Thread steht... dafür würde ich am WE nicht arbeiten gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Finde ich schwierig, da das Netto doch arg von diversen Faktoren abhängig ist. Brutto ist hier die richtige Vergleichsgröße.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und sundilsan
Das die Pflege in ganz Europa was den Stellenwert einserseits und die Bezahlung andererseits
anbelangt dermassen im Ungleichgewicht ist, ist allgemein bekannt. Die Politiker halten das
mieserable Niveau was die Bezahlung anbelangt mittlerweile schon seit Jahrzehnten trotz aller
Versprechungen auf Besserung. Das gleiche gilt für die Situation der Hebammen.

Ein mieses Spiel welches sich nun zu Zeiten der Pandemie mal so richtig rächt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss vlt auch noch unterscheiden (wurde ja ansatzweise schon so geschrieben):
# Pflegepersonal in Krankenhäusern
# Pflegefachkräfte in Alten- & Pflegeeinrichtungen
# "Hilfskräfte" in diesen Einrichtungen
# Beschäftigte des "Sozialdienstes" in solchen Einrichtungen
# Pflegefachkräfte in der ambulanten (häuslichen/mobilen) Pflege
usw.
Da gibt es, denke ich, große Unterschiede in der Qualifikation und in der Wahrnehmung als Betroffener / Außenstehender / Angehöriger.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, Lopan und 3 andere
Das Problem liegt mit auch an der Wahrnehmung in der Befölkerung.
Pflegekräfte und Gesundheitdienstliches-Personal werden aufgrund eigener guter Gesundheit gerne auch gedanklich verdrängt, solange sie nicht für die Aufbesserung der persönlichen Befindlichkeit herrangezogen werden müssen! Mit anderen Worten: alt sein oder krank sein will keiner, deswegen werden wohl auch Gedanken in dieses Umfeld kategorisch ausgeblendet. Viele mögen denken:" Diese "systemrelevanten Berufe" gibts es zwar und das ist auch gut so, aber warum soll "ich" dafür kämpfen? Luft und Sonne sind doch auch da, ohne das "ich" was dafür tun muss!"🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, marcodj und 2 andere
Eine Freundin meiner Frau ist in der Altenpflege in Österreich tätig.
Ihr Arbeitsplatz wurde aufgrund vieler Covid-19 Erkrankungen geschlossen.
Einige ihrer Kolleginnen sind ebenso erkrankt. 🙁

Ihr Arbeitgeber wollte, dass sie in einer Nachbareinrichtung weiterarbeitet. Ihr Mann
hat sie gebeten das Risiko nicht einzugehen. Sie hat sich nun schweren Herzens
für ihre eigene Familie entschieden.

Sie hat über schlimme Zustände hinsichtlich Desinfektionsmittel sowie Schutzmasken
berichtet.

Kein Wunder, dass sich unter solchen Umständen die Krankheit ungehemmt ausbreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, DarkAngel und 3 andere
Lopan schrieb:
Sie hat über schlimme Zustände hinsichtlich Desinfektionsmittel sowie Schutzmasken
berichtet.
diese Situation findest du leider Länder übergreifend! am Ende werden wohl ein Großteil der Bewohner dieser Häuser auf der Verlustliste stehen.

u.A. hier zeichnet sich meiner Meinung nach eine unheilvolle Entwicklung schon ab!
RKI lockert Quarantäne-Empfehlungen für medizinisches Personal
wenn die Vorischtsmaßnahmen schon gelockert werden müssen um genügend Pflegepersonal vorzuhalten besteht ein hohes Risiko, dass genau diese Personen dann auch das Virus weiter verteilen! Symptomfrei bedeutet nicht "keine Ansteckungsgefahr"!
Ausserdem sehe ich darin ein weiteres Indiz, dass ohne diesen "Kunstgriff" sonst nicht ausreichend Personal vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan und M--G
Wen es interessiert: heute Abend 22.15Uhr beim RTL: Thema Schutzmasken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Immer mehr geschlossene Bars liefern Cocktails nach Hause. Bedarf soll wohl enorm sein, bzw dieser Dienst wird hervorragend angenommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Patman75
Yeahhh...the coctail-flow must go on!...solln sie alle saufen bis zum umfallen, hauptsache von zu Haus!...:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lopan, JustDroidIt und sundilsan
Ich hoffe es.
 
@BerndFfm
Ja das hab ich mir auch gerade angehört. Sehr interessant.
Ist meiner Meinung nach auch der nächste Schritt das man hier zum Beispiel beim Einkaufen Maskenpflicht haben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Die Wirksamkeit von Masken stand doch eigentlich nie wirklich zur Debatte und diente nur der Ablenkung vom Versagen bei der Katastrophenvorsorge zugunsten des Staatssäckels.
Zum Einkauf tragen wir seit nunmehr über zwo Wochen Masken, schon aus Respekt und zum Schutze der in der Öffentlichkeit da arbeitenden, unmaskierten Angestellten

Betreffs Unterstützung von Pflegekräften:
Es soll und wird auch jetzt niemand nur wegen eines einzeln finanziellen Anreizes in die Pflege gehen. Es kann aber die motivieren, die wegen zu geringer Honorierung sowohl finanziell als auch gesellschaftlich bereit wären, einen neuen Weg einzuschlagen.
Letztlich ist es eine Frage der Gestaltung, der hier einfach mal in den Raum geworfene Betrag von 5000,-€ könnte zB auch auf 10 Monate gestreckt ausgezahlt werden. Gekoppelt an andere Parameter, schöbe man Mißbrauch schon einen gewissen Riegel vor.
Wir haben ein Millionenheer an zumTeil unter widrigen Verhältnissen ehrenamtlich arbeitenden, denen kann man finanzielle Interessen ohnehin schlecht unterstellen. Es ist nicht so, daß soziales Engagement und Empathie nirgends vorhanden wären.
Allerdings helfen diese Eigenschaften nicht, mit psychischer Belastung fertig zu werden. Wer nach zwo Monaten wieder aussteigt und in seinen alten Beruf geht, hat sich am obigen Beispiel die 1000,-€ mit seiner Arbeit trotzdem verdient.


Lopan schrieb:
Da passt nicht ein jeder hin, sondern Menschen mit sozialem Engagement & Empathie.
Lopan schrieb:
& manche reden hier von "Empathie" und blabla bla. 🤮
🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und BerndFfm
Wenn man alles aus dem Kontext reißt, dann sagt das genug über dich (und meinen Stalker) aus @Nufan

Natürlich läuft jetzt bereits ein jeder hier seit Wochen mit Masken rum. Sicher 🤥😖😏

Da war selbst Mimm schlauer.
 
Lopan schrieb:
Wenn man alles aus dem Kontext reißt, dann sagt das genug über dich (und meinen Stalker) aus @Nufan

Natürlich läuft jetzt bereits ein jeder hier seit Wochen mit Masken rum. Sicher 🤥😖😏

Da war selbst Mimm schlauer.

Du solltest dich nicht zu wichtig nehmen, machen andere ja auch nicht.
Ich z.B. versuche anhand deiner alten Beiträge herauszufinden, ob du immer schon so ein widerlicher K**zbr***en warst (Antwort: ja, warst du) und könnte mir vorstellen, dass andere das ähnlich machen. Mit Stalken hat das dann aber doch eher weniger zu tun.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chris101, Sultan Karakan, M--G und 4 andere
Lopan schrieb:
Wenn man alles aus dem Kontext reißt, dann sagt das genug
Rein rhetorische Frage: Wo ist der Bezug zwischen Rolis und meinem Beitrag dort ein paar Seiten vor, auf den du dich klar beziehst?
Wer hier mit Kotzsmileys arbeitet, hat sich schon längst disqualifiziert
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Nufan schrieb:
Zum Einkauf tragen wir seit nunmehr über zwo Wochen Masken, schon aus Respekt und zum Schutze der in der Öffentlichkeit da arbeitenden, unmaskierten Angestellten
Niemand verbietet den Angestellten selber eine Maske zu tragen. Bei uns hier im Supermarkt machen das auch einige. Nicht alle, weil nicht alle das so dramatisch sehen, aber einige schon. Man muss nur selber wollen.

Cowcreamer schrieb:
Du solltest dich nicht zu wichtig nehmen, machen andere ja auch nicht.
Das "& manche reden hier von "Empathie" und blabla bla." war ja wirklich aus dem Kontext gerissen. Da ging es darum, dass die Hilfstätigkeit seiner Frau von einigen hier verspottet wird.

Gibt leider viel zu viele die sich zu wichtig nehmen. Die dann jeden Beitrag melden, der ihnen nicht gefällt, nur um zu hoffen, dass diejenigen dann aus dem Thread ausgeschlossen oder sogar komplett gesperrt werden. Was ja ausschließlich destruktiv wirkt und nicht konstruktiv.

Lopan schrieb:
Da war selbst Mimm schlauer.
Und das muss nun auch nicht sein. Es war deutlich mehr Schwung hier drin, wo Mimm noch da war. Egal wie man zu seinen Beiträgen stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, Lopan, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.459
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten