Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Master SeCo
So und nur so machen Diskussionen Spaß. Es muss ja wie in diesem Fall nicht immer etwas bei rauskommen.
Doch. Bei mir ist immer noch der Grundsatz... Gesundheit vor Geld
Beiträge automatisch zusammengeführt:

magicw schrieb:
ist immer noch billiger als eine ganze Volkswirtschaft gegen die Wand zu fahren.
Ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre der Erlass alles über 65, wird bei erkrankung an Corona, beim Sterben gegleitet ?
Oder Alle die sich fahrlässig mit Corona Angesteckt haben, werden beim Sterben begleitet ?
Oder wir lernen Langzeitarbeitlose jedes Colours in einem Schnellkurs in der Pflege an ? auch nach der Krise
Oder alle Inhaftierte die für z.b Leistungserschleichung und ähnliche Bagatelle/Straftaten, auch nach der Krise ?
Oder wir machen mit Inhaftierten einen Deal, du lässt dich für die Pflege anlernen und Arbeitest x Jahre in der Pflege und der Rest der Strafe entfällt ?

DISCLAIMER: Alles nur Gedankenspiele und nicht wirklich ernst zunehmen
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
braindealer schrieb:
Alles nur Gedankenspiele und nicht wirklich ernst zunehmen
So funktioniert "brainstorming" - alle Gedanken auf den Tisch und alles auf Machbarkeit abklopfen. Ausgangspunkt muss sein, herauszufinden, wie das Ziel erreicht werden kann und nicht, was nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JustDroidIt
Die funktionsweise von brainstorming ist mir bekannt, das lass ich unsere Azubis hin und wieder machen für eine fiktive Situation in der Sicherheit
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Master SeCo
Diskutieren kann man viel. Hier weiß offensichtlich jeder, wohin die Reise geht. Bzw wie das ganze ausgeht. Dann seid ihr besser als ich. Ich weiß es nämlich nicht.
Hinterher kann man diskutieren, was man hätte besser machen können.
Ich gebe den Leuten eine Chance zu beweisen, dass sich einige hier irren.
Abstrude Ideen sind in meinen Augen fehl am Platz. Aber jeder sieht das anders. Und das ist auch gut so.
In anderen Ländern können sie nicht, wie wir hier, in einem Forum schreiben. Sie würden es mit dem Leben bezahlen.
Der Deutsche ist zu überheblich geworden.
Wir glauben, wir sind der Nabel der Welt.
Und trotz der Krise:
Ich möchte in keinem anderen Land leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, medion1113 und MarioLemieux66
Im Herbst ist der Impfstoff da und alles wird gut. Die Wirtschaft erholt sich, weil dann alles nachgearbeitet werden muss und dann wird gemeckert weil man Überstunden machen muss.
Am Ende wird ein Pandemi Konto eingeführt. Jeder Arbeitnehmer muss da 200 Std einzahlen, um bei der nächsten Seuche auf das Stundenkonto zurück greifen zu können. So ähnlich wie früher das Schlechtwetter Konto auf dem Bau.
Tragisch daran sind dann "nur" die Menschen die wir dann vielleicht verloren haben. Weil das Materielle ist wieder zu ersetzen.


So hoffe ich das zumindest!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, BerndFfm und 447359
Dein Wort in Gottes Ohr
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist doch die,
wir haben nichts halbes und nichts ganzes,
Die Unternehmen haben keine Rücklagen, das Gesundheitssystem fährt auf halb platten Rädern, unsere Politiker sitzen im Sandkasten und versuchen krankhaft den Sand im Kasten zu halten, unsere Sicherheitsorgane Wissen nicht wo Ihre Felle hin schwimmen werden, und die Bevölkerung rennt rum wie ein Huhn dem grad der Kopf abgehack wurde. Die Banken sitzen auf ihrem Geld und wünschen dir die Pest auf den Hals, wenn man Geld aufm Konto lässt, für solche Szenarien.

Also Vorschlag:
Jeder Unternehmer MUSS Rücklagen für mindestens 12 Monate haben, 6Monate für solche Ereignisse wie jetzt, 6 Monate für normale Zeiten, dieses ist den Behörden Vorzulegen. Eine Selbständigkeit ist erst zuzulassen wenn dies bei der Behörde vorgezeigt wird, diese Rücklagen werden gesperrt und erst dann Frei gegeben wenn ein Notfall eintritt oder Insolvenz droht.
Die Banken dürfen keine Negativzinzen auf diese Rücklagen erheben.
Gesundheitssystem einem Stresstest analog dem der Banken unterziehen ggf. Mit Finazmitteln unterstützen.
Aufstockung des Sicherheitsapparates inkl. Modernisierung.
Digitalisierung aller Schulen, Gründung eines IT-Dienstleisters nur für die Schulen.
Bevölkerung mehr Informationen bereitstellen.
Ober - Bürgermeister mit in die Planspiele einbeziehen.
etc.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sissi_Sachsen und 447359
".. wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld..." :1f617: .. wird wohl daran scheitern.
 
Verschlankung des Verwaltungsapparates, umbau zu mehr effizienz, Digitale Antragstellung in allen Behörden. Wofür haben die neuen Personalausweise eine Onlinefunktion?
E-Mails im Rechtsverkehr, ohne teures jährlich erneuerbare Zertifikat, einführen. Unterschrift mit Onlinefunktion des PA
etc. das sowas erstmal ans Geld gehen kann ist klar, muss es aber nicht.
Es wird immer soviel Geld verbrannt wie z.b strasse ins nirgendwo bauen, oder Landebahnen in Sumpfgebiete etc.
Also warum nicht einfach mal eine Todoliste erstellen und die Stück für Stück mit Sachverstand abarbeiten ?
Ich kann kein Müller hernnehmen und ihm ein erwarten das er ein Flugzeug konstruerieren kann.
Oder wie die Alten immer sagen:
Lern erstmal laufen bevor du rennst.
Es wurde mal gefragt warum die Pers. Identifikationsnummer nicht mit auf dem Personalausweis gespeichert wird.
Antwort:
Der Chip der in dem Personalausweis wäre dafür nicht geeignet. Ok das verstehe noch!
Weiter hies es, Es muss dafür eine weitere Datenbank angelegt werden , was Unsummen an Gelder kosten würde. WTF was soll daran unsummen Kosten einfach ein Datenfeld in die bereits bestehende Datenbank eknzufügen und diese mit Daten zufüllen.
Bei allen Neubeantragungen des PA wird diese ID abgefragt und aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Ergänzung hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sissi_Sachsen und 447359
Die eID kann auf Antrag jederzeit aktiviert werden.
Die IDNR wird auch zukünftig nicht integriert.
Beides gilt für BPA und BRP.
 
magicw schrieb:
wo sind dann deine wie gesagt - anderes schlecht reden - ok. Aber was ist dann der eigene Ansatz?

Edit: es stehen 156 Mrd EUR zur Verfügung. Entweder in die wirtschaft pumpen weil abgewürgt. Oder Wirtschaft nicht abwürgen um Folgeschäden zu vermeiden und daher das Geld gemäß Vorschlag X auszugeben.

Wie ich oben schon schrieb, momentan fällt mir keine Lösung ein.
Irgend etwas auf Krampf, das wird nicht viel bringen.
Mal kurz noch zu Deinem Vorschlag, 5000,- Bonuszahlung. Angenommen es würden wirklich Einige dieses Angebot annehmen und sich als Pfleger , Pflegehelfer oder ähnliches einstellen lassen. Kurze Zeit später merkt er, ach das is nix für mich, mein Rücken tut weh, ich mag nicht am WE arbeiten und holt sich nen Schein.. Dann hast als Arbeitgeber zwar Personal, nur leider nicht zur Verfügung und die 5000,- Euro musst trotzdem bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, magicw und 3 andere
Das die eID nachträglich Aktivierbar ist, weiss ich kostet hier momentan 6€-
Das sie nicht integriert wird stört mich nicht, kann jeder machen wie er will, ebenso die Onlinefunktion des PA
Was mich aber Stört ist die Aussage das man eine neue Datenbank aufbauen müsste und dieses Unsummen an Geld kosten würde.
Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn, ein Datenfeld zu einer bereits bestehenden Datenbank hinzuzufügen bedeutet lediglich ein paar Zeilen Code mehr im Update der Software Ebenso die Abfrage des Datenfeldes.
 
Bitte anschauen:

Steffis Worte zu Corona - Und was zum Geier macht Hannah mit dem Klopapier?
WZ 9-7 YTT - Hundeerziehung & Hundepension


Diese Frau ist kein weinerliches Weib,
trotzdem halt sie von den Chinesen genauso wenig wie ich und nennt das, was sie machen, ganz offen “fressen“.
Denen, die “fremde Esskultur“ 🤮 verteidigen und auf “ach so verständnisvoll“ tun, empfehle ich besonders die ersten 4 Minuten!!!
Hört ihr die Schreie?
 
Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Was mich aber Stört ist die Aussage das man eine neue Datenbank aufbauen müsste und dieses Unsummen an Geld kosten würde.
Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn, ein Datenfeld zu einer bereits bestehenden Datenbank hinzuzufügen bedeutet lediglich ein paar Zeilen Code mehr im Update der Software Ebenso die Abfrage des Datenfeldes.
Das stellst du dir ein bisschen zu einfach vor.
Wir reden hier von mehreren 10 Millionen Datensätzen, die plötzlich um ein Feld ergänzt werden müssen. Zusätzlich muss der bestehende Code so angepasst werden, dass das neue Feld berücksichtigt wird und, viel wichtiger, die Abfragen nicht weniger performant sind, als vorher.
Das Setup und der Betrieb von High-Performance Datenbanken sind extrem komplex und das Bauen performanter Queries ist eine Kunst für sich. Das ist aufwändig und teuer.
 
gerade baut sich eine erste Welle auf!
Zuerst wurden noch Patienten aus dem Ausland als Hileleistung in die leeren Intensivbetten in D-Land gelegt.
Nun kommt es zu ersten Hilferufen aus Süddeutschland mit der Bitte, gnadenlos überlasteten Kliniken Patienten abzunehmen und in freie Betten anderer Bundesländer legen zu dürfen.
Somit laufen wir langsam von unten nach oben voll! M.M.n. sollten wir nicht überlegen wann wir frühestens die Sperren lockern können, sondern wie wir die drohende Pflegekatastrophe mindern können! Verhindern können wir sie aus meiner Sicht nicht.
Leider scheint das schöne Wetter bei einigen schon wieder eine gewisse Sorglosigkeit zu erzeugen.

Link dazu:
Coronavirus in Baden-Württemberg: Die Vergabe von Betten für Beatmungspatienten ist geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, medion1113 und eine weitere Person
Ok vll stell ich mir das zu einfach vor.
Ich hab mich daran orientiert welchen Aufwand ich habe, eine Webanwendung um ein Datenfeld zu erweitern und die Eingabe und Abfrage zu erstellen. Vll ist das aufgrund fehlender Fachkenntnisse zu einfach aus meiner Sicht
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
hier wird die Situation der Intensivbetten noch etwas genauer beschrieben:
Corona: Wie viele Intensivbetten haben unsere Kliniken?
da heisst es dann:
Münchener Klinik musste schließen, weil Personal infiziert....
und
Zum Teil seien Beatmungsgeräte aus anderen Bereichen geholt, zum Teil neu beschafft worden, zum Teil seien ausgemusterte Geräte reaktiviert worden.
Damit wird m.M.n sehr deutlich, wie nah wir an der Grenze sind wenn Kliniken wegen Corona schliessen und Beatmungsgeräte schon aus dem ausgemusterten Bestand reaktiviert wurden! Sorry, wenn das nicht nach Hoffnung klingt. Es sind aber eben NUR ~ 40.000 Betten füt erwartete
50 Mio. Bundesbürger die hoffentlich nicht gleichzeitig behandelt werden müssen. Eine Garantie, dass sich der fiese Virus auch an unsere Berechnungen hält, haben wir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mir sind die auch suspekt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.460
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten