Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Wiederholung vom DFB Pokal 2014 passt doch hervorragend ins Senilitätsprogramm der öffentlich rechtlichen Fernsehsender.

Traumschiff mit Kapitän Heinz Weiss;
Schwarwaldklinik mit Prof. Brinkmann,
Jakob und Adele
Ich heirate ein Familie
Zwei Münchner in Hamburg
die tägliche Kochshow
....

und für viele ist die Welt, wieder in Ordnung, wenn sie Schauspieler aus ihrer, in ihrer Jugend in der sie sich wieder befinden, wieder kennen.

Das ist ARD und ZDF bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe.

Nur gut das ich Streaming-Dienste abonniert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Astronaut2018, hellmichel und eine weitere Person
Globalisierungswahn trifft es ganz genau.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Astronaut2018
merlin2100 schrieb:
Wir zählen Infizierte und summieren die Zahlen auf, seitdem diese Zahlen gezählt werden. Sind aber alle noch krank? Wahrscheinlich nicht, aber es muss nicht gemeldet werden, wenn erkrankte wieder genesen sind. Die Zahl kann theoretisch irgendwann höher sein als die Bundesrepublik überhaupt Einwohner hat, denn es ist nur eine Frage des Zeitraumes.

Es wurden immer schon Anzahl der Genesenen veröffentlicht. Es gab bei uns nur bis vor einer Woche kaum welche. Mittlerweile werden die auch in den TV-Sendungen genannt.

merlin2100 schrieb:
Wir zählen die Toden, ok die Zahl ist klar wer Tod ist, ist Tod - nur wird nicht überall per Autopsie überprüft ob der SARS-CoV-2 Virus auch ursächlich für den Tod war. Wer infiziert ist, ist auch an Corona gestorben.
Dass die Lungenentzündung, an der jemand gestorben ist, durch das Coronavirus SARS-CoV2 verursacht wurde, können Mediziner feststellen.

merlin2100 schrieb:
Im drastischen Fall bedeutet das aber auch wer an Corona erkrankt ist und sich wegen Depressionen in suizidaler Absicht vor einen Zug wirft könnte als Coronatoder gezählt werden, wenn er mit dem Virus infiziert war, wobei dieser Fall sehr konstruiert und übertrieben ist. Aber gerade bei den Verstorbenen in Pflegeheimen im hohen Alter müsste jeder Fall überprüft werden.
So konstruiert ist der Fall nicht. Er trägt den Namen Thomas Schäfer. Der wurde aber nie als Corona-Opfer genannt. In Pflegeheimen wird jeder Fall überprüft! Erst Recht jetzt!

merlin2100 schrieb:
91.589 (bestätige Infektionen/auf den Gesamtzeitraum) Minus 1.293 (Verstorbene/auf den Gesamtzeitraum) Minus 24.575 (Genesene/auf den Gesamtzeitraum) = 65.721 (akut an Corona erkrankte), wobei diese Zahl eventuell noch niedriger liegen kann, da Erkrankte die wieder genesen sind nicht meldepflichtig sind.
Nein, wir haben nicht 65.721 akut erkrankte! Wir haben 65.721 nachweislich infizierte. Viele davon haben keine oder kaum Krankheitssymptome, sondern sind nur gestestet worden, weil andere im Umfeld erkrankt sind. Andere haben schwache bis mittlere Symtome. Nur die wenigsten benötigen klinische Hilfe und von denen wiederum nur ein Teil Beatmung.

merlin2100 schrieb:
Wenn man will kann man es noch auf Städte und Landkreise und noch kleinere Einheiten herunterbrechen - dabei kann man sich dann eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen auf überhaupt jemanden zu treffen, der akut an Corona erkrankt ist, wobei diese Wahrscheinlichkeit ja nicht gegeben ist, wenn man nicht gerade in einem medizinischen Beruf arbeitet, da diese ja alle im Krankenhaus bzw. häuslicher Quarantäne sind.
Es gibt aber auch das Beispiel Mitterteich in der Oberpfalz. Dort war offenbar ein Stadtfest für die starke Verteilung verantwortlich. Der Landkreis Tirschenreuth hat in Deutschland die meisten Erkrankungen pro Einwohner! DIe absolute Zahl ist natürlich vergleichsweise niedrig.

merlin2100 schrieb:
Bleiben im Grunde nur Personen die sich bereits infiziert haben, bei den die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen ist und selbst hier ist die Chance auf jemanden zu treffen immer noch im Promille-Bereich, wobei treffen ja noch lange nicht bedeutet, sich auch infiziert zu haben.
Genau das ist das Problem. Wenn wir die Verbreitung zulassen würden, würde die ganze Geschichte in wenigen Wochen bis Monaten zuende sein. Nur haben wir dann in absoluten Zahlen so viele Fälle, dass nicht alle behandelt werden können. Das führt dazu, dass mehr Leute sterben müssen, als nötig. Hinzu kommt, dass dann Ärzte entscheiden, wer die größere Überlebenschance hat und das Beatmungsgerät bekommt.

merlin2100 schrieb:
Ich würde mir ehrlich wünschen, wenn man auch mal die Zahlen veröffentlichen würde, wie viele Menschen in Deutschland täglich sterben aufgeschlüsselt nach der Ursache - dann würde man vieles wohl aus anderer Sicht betrachten.
Du äußerst den Vorwurf, die Entscheider könnten keine Statistik. Jetzt beweist Du jedoch, dass Du sie selbst nicht kannst. Wir sind in Deutschland noch sehr glimpflich dran. Was uns passieren kann, zeigen die Blicke in andere Länder. Wenn Du die jetzigen Coronatoten mit der üblichen Sterberate ins Verhältnis setzt und daraus schließt, wir können alls in die Normalität zurückkehren, wird das innerhalb kürzester Zeit zu ähnlichen Verhältnissen wie in New Yoork, Italien, Spanien führen.

Das ist auch Teil der Statistik. Es werden nämlich auch Szenarien durchgerechnet, damit die Mediziner den Politikern Handlungsempfehlungen geben können.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und 447359
@hellmichel Treffer und Versennkt
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Ich habe bei Amazon was bestellt trotz Prime soll ich jetzt über 4 Wochen drauf warten.
Hmm.... 🤔
Ich habe am 2. April, um 12 Uhr eine neue FritzBox und zwei Handyhüllen bestellt. Ohne Prime, mit Expressversand, weil meine alte FritzBox aufgegeben hat.

Am 3. April um 17 Uhr kam die FritzBox und eine Handyhülle, die zweite Handyhülle kam heute (4. April)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cua schrieb:
Zum Glück haben wir ja dich...

Was denn nun? Ich denke, das ist nur ne Grippe? Und gar nicht gefährlich
Lass es doch einfach!!!
Und dann wundern das es hier im Thread Unruhe gibt.
Du bist auch so ein hoffnungsloser Patient. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Was möchtest du denn jetzt gerne sehen, „Captain Future“?
Nein, die Sesamstraße. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: styyx
styyx schrieb:
Globalisierungswahn trifft es ganz genau.
Naja dein neuestes Samsung Smartphone möchtest du doch auch zu erschwinglichem Preis haben. Also nicht alles verteufeln^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zuvielinternet schrieb:
Dass die Lungenentzündung, an der jemand gestorben ist, durch das Coronavirus SARS-CoV2 verursacht wurde, können Mediziner feststellen.

So konstruiert ist der Fall nicht. Er trägt den Namen Thomas Schäfer. Der wurde aber nie als Corona-Opfer genannt. In Pflegeheimen wird jeder Fall überprüft! Erst Recht jetzt!
soweit ich weiß geht es bei der Analyse aber nur um die Feststellung "corona-positiv" und nicht um gestorben "mit" oder "an" Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Bin eher Applenutzer :D

Es geht ja nicht nur um Globalisierung, sondern stelle die Frage, ob man immer und überall frei und schnell reisen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
merlin2100 schrieb:
Ich würde mir ernsthaft wünschen, das unsere Mediziner und Politiker wesentlich mehr Ahnung von Mathematik, Statistik und Wahrscheinlichkeit hätten, dann wäre vielleicht diese dümmlichen Zahlen, die im Umlauf sind nicht im Umlauf und über vieles würde sachlicher diskutiert werden.
--> Todesursachen

weil amtlich ists halt 2 Jahre hinterher. Aber durchschnittlich sterben ca. 2500 Menschen in Deutschland täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
magicw schrieb:
soweit ich weiß geht es bei der Analyse aber nur um die Feststellung "corona-positiv" und nicht um gestorben "mit" oder "an" Corona.
Gestorben an Lungenentzündung infolge von Covid-19.

Man stirbt auch nicht am Rauchen, sondern z.B. an Lungenkrebs in Folge jahrzehntelangem Tabakkonsum.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
styyx schrieb:
Bin eher Applenutzer :D

Es geht ja nicht nur um Globalisierung, sondern stelle die Frage, ob man immer und überall frei und schnell reisen darf.
das finde ich eine wichtige Eigenschaft in der Menschheitsgeschichte. Das dürfen darf auch nicht das Problem sein. Es gibt genügend Gründe um diese Freizügigkeit mal temporär einzuschränken - so wie jetzt. Aber dauerhaft darf nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
  • Haha
Reaktionen: Pickel*
New York hat keine Gräber mehr!
(Quelle: ZDF Spezial vom 04.04.2020, 19:20 Uhr, Interview mit einer Bestatterin)

Wie kann man da noch die Sterberate infrage stellen, nur weil wir solche Probleme in Deutschland (noch) nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
zuvielinternet schrieb:
Gestorben an Lungenentzündung infolge von Covid-19.

Man stirbt auch nicht am Rauchen, sondern z.B. an Lungenkrebs in Folge jahrzehntelangem Tabakkonsum.
ich kenn nur das:
#Faktenfuchs: Wie werden Corona-Todesfälle gezählt?
RKI zählt unterschiedliche Todesfälle als Corona-Tote
Das RKI zählt laut Angaben einer Sprecherin als Corona-Todesfälle alle Menschen, die mit einer COVID-19-Erkrankung in Verbindung stehen.

Dazu gehören erstens Menschen, die direkt an der Erkrankung gestorben sind ("gestorben an"). Und zweitens Patienten mit Grundkrankheiten, die mit COVID-19 infiziert waren und bei denen sich nicht klar nachweisen lässt, was letzten Endes die Todesursache war ("gestorben mit").
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Ohne die Reisefreiheit hätten wir die Probleme wahrscheinlich gar nicht. Kann man denn den Urlaub nicht in Europa machen? Muss man nach Thailand oder Wuhan? Nein.
Wenn man schon Produktionen auslagert, muss man dann pausenlos deswegen in die Länder reisen? Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
styyx schrieb:
Bin eher Applenutzer :D
Ich nutze auch Apple. Auf der Rückseite jedes iPhones und iPads steht:
„Designed by Apple in California
Assembled in China“
 
Mir schon klar. Man holt sich einen Virus aber nicht durch die Geräte ins Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
styyx schrieb:
Ohne die Reisefreiheit hätten wir die Probleme wahrscheinlich gar nicht.
naja. es würde halt länger dauern bis sich das Virus ausbreitet - aber Grenzen wird es am Ende m.E. nicht aufhalten. Solange es nicht auf einer isolierten Insel ausbricht.

Aber thats business. Es wurde viel gereist vor Corona und es wird auch wieder nach Corona viel gereist. - sofern die ganzen gegroundeten Flugzeuge dann noch Fluglizenzen bekommen :D
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Naja der Virus würde dann ebe nicht per Flugzeug verbreitet sondern zu Fuss über Russland, welches ja bekanntlich an China grenzt. Oder eben per Schiff wie due Pest.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.459
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten