Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...ich kaufe ein 'o'...

@Patman75
Gibt ja noch Werra Krepp

sundilsan schrieb:
Nicht merkwürdig, sondern logisch. Das ist bekannt. Grippe kennt jeder, ist normal, quasi alltäglich. Corona ist wieder was neues,
Ein weiterer Grund mag auch sein, dass man gegen Corona (momentan noch) wehrlos ist. Während es gegen Grippe Impfungen gibt, die Jedem angeboten werden, so hat man gegen Corona keine medizinische Prävention. Und auch die mechanische Prävention (Masken etc.) steht momentan wegen der Situation nicht zur Verfügung.

Ein Gefühl der Hilflosigkeit ist in jeder Lebenssituation schlimm. Nicht nur bei gesundheitlichen Dingen. Da aber ganz besonders. Und dieses Gefühl müssen wir bei Grippe nicht haben.

Heute gab es einen sprunghaften Anstieg der Ansteckungsfälle, die momentan gerade bei 444 Fälle in Deutaschland liegen, nach 244 Fällen gestern. Also 200 neue Fälle in 24 Stunden.

Damit ist Deutschland leider auf Platz 6 der weltweiten Corona Liste aufgestiegen.

Corona2.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Das wichtigste ist und bleibt, dass man sich normal verhält und die Standardetiketten anwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und DarkAngel
Ja stimmt, bloß wieviel "Normalität" ist noch übrig?
Und dabei hat das ganze noch nichtmal angefangen...oder anders formuliert, stellt euch vor alles wäre noch viel schlimmer, bspw wenn das wirklich außer Kontrolle geraten würde; dann wären es vermutlich nichtt 200, sondern 200000 oder mehr...dann würden vermutlich auch die Medien, die jetzt bereits mehr Schaden verursachen als sie in irgendeiner Form hilfreich wären, auf gut deutsch schmähstad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
derstein98 schrieb:
dass man sich normal verhält
Eine Kollegin von mir wollte nächste Woche in ein größeres Konzert und das wurde vom Veranstalter aus abgesagt. Sie hat sich so darauf gefreut. Das wäre sozusagen eines ihrer Highlights des Frühlings gewesen. Fällt nun aus.

Auch wenn man es versucht - es ist momentan relativ schwierig, sich normal zu verhalten, allein wegen der vielen Impulse, die von außen kommen.

Mein Arbeitgeber hat auch ganz viele Verhaltensregeln ausgegeben, die für mich alles andere als normal sind und die in mein privates Leben hinein reichen, wie z.B. auch für private Reisen. Und z.B. dass ich für den Weg zur Arbeit nach Möglichkeit keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr nutzen solle. Oder eine Geschäftsreise, die am Montag losgehen sollte, wurde auch abgesagt.

Eine andere Firma, die ich übernächste Woche besuchen soll, hat mir einen Fragebogen zugeschickt und mich informiert, dass meine Temperatur an der Rezeption zwangsgemessen wird und wenn sie über 37,5 Grad beträgt, darf ich die Firma nicht betreten.

Es ist momentan schwer, sich normal zu verhalten, selbst, wenn man es wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der ,,Sommergewinn,, wurde auch abgesagt in Eisenach.
Man kann's übertreiben. Was mir auffällt das im Osten weniger Fälle gibt als im Rest von Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
sundilsan schrieb:
Davon abgesehen - wer weiß. Vielleicht sind gar nicht alle 202 wirklich an Grippe gestorben. Es wird ja immer noch nicht richtig auf Corona getestet.

Seit mindestens Kalenderwoche 8 wird auf den neuen Erreger mitgetestet und in KW8 und KW 9 wurde bei den eingeschickten Proben nicht ein einziges Mal der neue Erreger nachgewiesen.
Steht übrigens in dem verlinkten Artikel, hätte man also lesen und beachten können, bevor eine wenig qualifizierte Aussage wie die zitierte nur für noch mehr Unsicherheit sorgt.

• Danke
Reaktionen: Becki-1980
Es is zudem auch noch kein Ende in Sicht, und die Situation dass ~56 Millionen Menschen unter Quarantäne gestellt werden hat es wohl auch noch nie gegeben.

Kürzlich was zu Californien gelesen, wo wohl nun gesundheitlicher Notstand ausgerufen wurde. (obs so stimmt weiß ich grad nicht, auch noch mal anschaun)
In Italien ist die Situation auch ziemlich krass, und hat sich recht schnell so entwickelt.

Letztens auch wo gelesen dass dhl angeblich keine Paket/Päckchen mehr bearbeiten will die aus china kommen. "weiß grad auch nicht wie viel da dran ist.
Zudem gabs auch schon ne Erklärung; das Virus an Luft nicht lange überlebensfähig usw; ..., u. sich auch ohne Wirt nicht vermehrt wie etwa Bakterium"

Hab gestern noch Taschenlampe aus china per dhl geliefert bekommen, in Versandbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cowcreamer
Vielleicht sollte derjenige, der einen Artikel verlinkt, auch selber erstmal lesen:
Da nur ausgewählte Praxen Influenzaproben an das RKI schicken, dürften die realen Fallzahlen deutlich höher liegen.
Womit meine Aussage bleibt wie sie ist. :)

derstein98 schrieb:
Das wichtigste ist und bleibt, dass man sich normal verhält und die Standardetiketten anwendet
That's it. Die ganzen Mutmaßungen und maßlosen Übertreibungen sind was für die BILD Leser bzw. deren Redakteure ^^

@sundilsan
sundilsan schrieb:
@Cowcreamer
Vielleicht sollte derjenige, der einen Artikel verlinkt, auch selber erstmal lesen:

Womit meine Aussage bleibt wie sie ist. :)
Ich stelle gerade fest, dass man mit dir eher nicht diskutieren sollte, da du dir deine eigene Realität baust.
Die genannten wahrscheinlich höheren realen Fallzahlen beziehen sich auf Influenza Infektionen, nicht auf Corona. Da in der schon sehr aktiven Zeit KW 8 und KW 9 keine Corona Infektion nachgewiesen wurde, spricht nichts dafür, dass es in den Wochen davor (die deutlich weniger aktiv waren) dramatisch anders war. Nur lesen hilft halt nicht immer, verstehen (wollen) gehört auch dazu.
Interessant auch der im Artikel verlinkte RKI Bericht.
Ich vermute aber, dass dich Fakten, die gegen deine Panikmache gehen, eh nicht interessieren und klink mich damit aus.

Mimm schrieb:
Auch wenn man es versucht - es ist momentan relativ schwierig, sich normal zu verhalten
doch finde ich schon.
Bei Absagen kann man nichts machen. Ist für jeden ein Rückschlag.

Patman75 schrieb:
stellt euch vor alles wäre noch viel schlimmer, bspw wenn das wirklich außer Kontrolle geraten würde; dann wären es vermutlich nichtt 200, sondern 200000 oder mehr..
Dann wären es in etwa so viele Infektionen wie bei der relativ moderaten Grippewelle 2018/2019. Ein Jahr zuvor waren es sogar über 300.000. Da wurden auch keine Konzerte oder Dienstreisen abgesagt, und dem Arbeitgeber war es völlig wurscht wo man im Urlaub war.

So langsam drehen hier echt alle völlig am Rad, und das macht mir 1000x mehr Angst als dieses blöde Virus. Wenn irgendwann mal ein wirklich gefährlicher Erreger grassieren sollte, dann bilden sich wahrscheinlich bewaffnete Bürgerwehren die jeden der zweimal hustet erschießen.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, M--G, DarkAngel und 6 andere
Andi_K schrieb:
... So langsam drehen hier echt alle völlig am Rad, und das macht mir 1000x mehr Angst als dieses blöde Virus. Wenn irgendwann mal ein wirklich gefährlicher Erreger grassieren sollte, dann bilden sich wahrscheinlich bewaffnete Bürgerwehren die jeden der zweimal hustet erschießen.
Hauptsache es gibt einen gepflegten Thread hierüber und die vielen Klicks werden in Eigenlob erwähnt. 😂
Das Interesse wäre sicherlich noch weitaus höher und @ses könnte endlich in den Ruhestand treten. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Da in der schon sehr aktiven Zeit KW 8 und KW 9 keine Corona Infektion nachgewiesen wurde, spricht nichts dafür, dass es in den Wochen davor (die deutlich weniger aktiv waren) dramatisch anders war.
Ja. Bei den ausgewählte Praxen, die Influenzaproben an das RKI schicken. Verstehe gar nicht, warum Du so schlecht gelaunt bist. Ich bin es auch nicht, obwohl ich hier in blanke Panik verfalle. ;)

Bei Euch scheint Corona andere Auswirkungen zu haben. 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, holms und Schotti
Erzähl mal. :)

Muss ich nix erzählen, kann man hier nachlesen. 😜

• Haha
Reaktionen: M--G und Schotti