Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
kommen doch so langsam auch ernste Fragen in gängigen Massenmedien (aka Mainstreammedien) hoch:
Da ich die Bestell- und Lieferkette nicht kenne, frage ich einfach mal nach. Sind die Krankenhäuser und Ärzte selbst für die Bestellung und Vorratshaltung von Schutzkleidung zuständig? Oder wird dies zentral auf Länder oder Bundesebene eingekauft?
Dass die momentane Situation zu Engpässen führt, ist der Pandemie geschuldet, keine Frage. Aber sollte nicht zumindest für die Anzahl der Betreuer und Ärzte der Intensivbetten sowie Beatmungsplätze für einen Monat genügend Schutzausrüstung in jedem KH vorhanden sein?
Ich vermute, dass die Schutzkleidung eher Sache des Krankenhauses ist und daher finde ich, dass hier die Politiker und die Politik die falschen Adressaten von Vorwürfen sind. Dass Krankenhäuser diese Dinge Just in Time bestellen, kann man wirklich weder der Kanzlerin noch unserem Gesundheitsminister vorwerfen.

Ich finde sowieso, dass dieser Thread von einigen wenigen inzwischen hauptsächlich zur Beschimpfung von Politik, Politikern sowie zur Beschwerde über die Höhe von Diäten genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, schattenkrieger und Schotti
braindealer schrieb:
Ab 4. April
Corona: Diese neuen Regeln gelten in Niedersachsen
Völlig behindert. :rolleyes: Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nufan schrieb:
Natürlich, der hier irgendwo angesprochene Carport könnte schon lange fertig sein :D-old
Ne, leider erst ab Dienstag. heute laufe ich nicht in den Baumarkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Wie oft eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
@styyx
Solange hier Behauptungen im Raum schwirren, die zumindest angezweifelt werden können.
Du hast ja behauptet, im Freien ist eine Ansteckung nicht möglich. Sicherlich keine 3 Stunden. Aber möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
sundilsan schrieb:
Ich glaube eher, es ist die Sonne die einfach fehlt. Mehr Vitamin D und bessere Laune kehrt ein. :)
Wo fehlt die Sonne? Bestes Wetter draußen. Man merkt, dass die Leute Langweile haben. Überall wird der Rasen gemäht und die hecke geschnitten. Meine fresse, es nervt. 🤢
 
Sicherlich sind die KKH,s für die beschaffung von Schutzausrüstung verantwortlich und zwar in "Normalenzeiten". Es ist auch klar geregelt das KKH,s eine gewissen Vorrat bereit halten müssen.
Nur haben die Politiker den Bevölkerungsschutz sicher zustellen. Und zwar sowohl mit Nahrung,Treibstoff als auch mit Schutzausrüstung.
Bei der Verteilung der o.g kommt dann die Priorisierung ins Spiel. Unsere Politiker haben ganz einfach in ihrer Ignoranz dieses fahrlässig verpennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und MarioLemieux66
Akki10 schrieb:
@styyx
Solange hier Behauptungen im Raum schwirren, die zumindest angezweifelt werden können.
Du hast ja behauptet, im Freien ist eine Ansteckung nicht möglich. Sicherlich keine 3 Stunden. Aber möglich ist es.
Akki, extra noch einmal nur für dich, so ganz exklusiv:

Auch beim Joggen oder Spazierengehen ist das Risiko vergleichsweise klein. Lungenfachärztin Susanne Huggett: „Ich habe in der freien Natur viel Luft zur Verfügung und durch die Windbewegung werden die Tröpfchen schnell verweht. Jeder sollte seinen Sport machen und wenn man mit Abstand aneinander vorbeijoggt, ist keine Infektionsgefahr gegeben.“
 
@styyx
Du hast sicherlich nichts exklusives für mich
 
Und AKki noch einmal nur für dich:
Vom RKI:
Darüber hinaus haben zwei Studien, die speziell darauf ausgerichtet waren, den Luftraum um COVID-19-Patienten mit erheblicher Viruslast in den Atemwegen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA zu untersuchen, durchweg negative Ergebnisse erzielt (4, 5). Die bisherige Studienlage liefert somit keine Hinweise für eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang (6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ansteckung durch Sprechen in der Nähe ist mehrfach nachgewiesen, z.B. bei Webasto.

Ansteckungen durch Schwebeteilchen in der Luft (Aerosol) sind bisher keine bekannt. Nur unter Laborbedingungen.

Eine Ansteckung draußen im Freien halte ich für absolut ausgeschlossen wenn man die Sicherheitsabstände einhält.

Zur Erinnerung : Wir operieren keinen Ebola Kranken, sondern wir möchten 2/3 der Infizierungen verhindern um eine exponentielle Ausbreitung zu verhindern.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: styyx
Du bringst doch hier die wildesten Thesen unter die Leute. Selbst der Drosten hat mehrfach erklärt, dass eine Ansteckung über Luft eher nicht möglich ist. Wie oft noch?

Und @ BerndFfm hat es genau auf den Punkt gebracht. So und nicht anders ist es!!!!!

Und beim Sprechen ja auch nur angeblich, wenn es ein längeres Gespräch wird. Mal kurz hallo sagen, sollte demnach nicht ansteckend sein, außer man hustet dabei genau ins Gesicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Lesen heißt verstehen. Drosten hat geschrieben, es ist möglich. Nicht dass es auf alle Fälle so ist. Du hast es gelesen aber nicht verstanden. Von daher....
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja Akki, alles gut. Bleib du im Haus und belasse es dabei. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
MarioLemieux66 schrieb:
eher Sache des Krankenhauses
Stimmt natürlich.
Aber irgendjemand hat dafür gesorgt, dass sich Einrichtungen unseres Gesundheitssystems in den letzten Jahrzehnten zunehmend und über Gebühr an privatwirtschaftlichen Interessen orientieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarioLemieux66 und DarkAngel
@styyx
Ich bin mit Sicherheit länger draussen als du 😁
Wildeste Behauptungen😂?
Als da wären?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@styyx
Und ich erkläre es dir jetzt noch einmal, wie ich es einem Kind erklären würde. Hier wird immer wieder behauptet, das Virus bleibt bis 3 Stunden in der Luft. Darum der Link zu Drosten. Merkst du was? Der meint genau das, was du sagst 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarioLemieux66 schrieb:
Da ich die Bestell- und Lieferkette nicht kenne, frage ich einfach mal nach. Sind die Krankenhäuser und Ärzte selbst für die Bestellung und Vorratshaltung von Schutzkleidung zuständig? Oder wird dies zentral auf Länder oder Bundesebene eingekauft?
Der Normalbetrieb wird sicherlich von irgendwelchen Einkaufsgemeinschaften der Krankenhäuser oder Arzte o.ä. bewerkstelligt.

Darüber hinaus gibt es aber auch den Katastrophenschutz auf Bundesebene. Ich finds grad nicht mehr aber z.B. sind für 80Mio Einwohner Grund-Nahrungsmittel für einige Wochen Überleben eingelagert, falls mal die komplette Nahrungskette abbricht.

Unlängst wurden 3-stellige Millionenbeträge dem TRW zum Kauf von mobilen Generatoren zur Verfügung gestellt um Blackouts lokal für kritische Infrastruktur zu überbrücken.

Insofern gehe ich davon aus, dass für solche Katastrophenfälle auch solche wichtigen Untensilien irgendwo budesweit für Katastrophenfälle vorgehalten werden.

siehe z.B. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarioLemieux66 und DarkAngel
Änderungen in Niedersachsen:
Das Coronavirus sorgt offenbar auch für Verwirrung in den niedersächsischen Ministerien. Das Gesundheitsministerium korrigierte am Sonnabend ein erst am Tag zuvor veröffentlichtes Verbot. Es geht dabei um Besuche von Familienangehörigen und engen Freunden - diese sollen nun doch nicht verboten sein. Dies soll aus dem früheren Verordnungstext herauszulesen gewesen sein. In diesem Punkt sei die gestrige Verordnung über das Ziel hinausgeschossen, hieß es am Sonnabend aus dem Ministerium.

Zum Glück sind die zur Besinnung gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, magicw und Astronaut2018
Die Politiker verhängen Ausgangsbeschränkungen und Home Office, anstatt den Leuten Bewegungstherapie per Fahrrad oder zu Fuß zu verordnen.
Ich bin erstmal 50km mit dem Mountainbike gefahren.
Da habe ich nix von Corona gesehen oder gehört.
Kaum hier im Forum muss man wieder Anfeindungen lesen.
Wollt ihr ins Guinness Buch der Weltrekorde? Oder warum schreibt ihr immer den gleichen Blödsinn?
Wenn man das hier liest könnte man denken es ist ein Thread den 5 Klässler betreiben.
Hier schreiben ca. 15 Leute und immer die gleichen Leute die mit ihrer Freizeit nix anfangen können und wahrscheinlich auch keine Familie haben.
Und es wird immer um "Danke" gebettelt und ist für euch (will nicht einzelne Namen benennen) schon eine Sucht!
Na mal wieder was im Thread schreiben und mal schauen wieviel Leute sich bedanken für Beleidigungen.
Warum respektiert ihr nicht die Meinung anderer User?
Hier einfach mal paar User ausgucken Mimm, styyx und mich und alle 15 Leute motivieren sich gegenseitig um die User zu beleidigen.
Alles eine Clique und diese Clique fordert Solidarität in der Corona Virus Pandemie.
Ihr solltet euch was schämen!
Aber eins kann ich euch sagen bei mir beißt ihr euch die Zähne aus, wenn ihr denkt ihr könnt mich beleidigen oder meine Beiträge in Frage stellen. Ich habe meine spezielle Meinung und die werdet ihr nicht ändern.
Ihr werdet das Ausmaß der Politik und der Weltwirtschaftskrise noch zu spüren bekommen.
Vergesst aber nicht den Datenschutz und die Privatsphäre bei der Corona App.
Denn mit persönlichen Daten lässt sich viel mehr Geld verdienen wie euer Kurzarbeitergeld von 60/67%
Ich hoffe auf eine hohe Diskussionsresonanz.
Vergesst Edward Snowden nicht, denn der sieht das Ausmaß von Corona schon im wirtschaftlichen und politischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan, hellmichel und styyx
15:47 04.04.2020
Eine gerade erst erlassene Einschränkung privater Besuche in Niedersachsen hat das Gesundheitsministerium wieder zurückgenommen. Besuche unter Familienmitgliedern, Partnern und Partnerinnen sowie engsten Freunden bleiben weiterhin erlaubt.

Hannover
Eine gerade erst erlassene Einschränkung privater Besuche in Niedersachsen hat das Gesundheitsministerium wieder zurückgenommen. Eine am Freitag veröffentlichte Corona-Verordnung schieße in diesem Punkt über das Ziel hinaus und müsse korrigiert werden, teilte ein Ministeriumssprecher am Samstag mit. „Aus dem Verordnungstext kann man herauslesen, dass in Niedersachsen fortan auch Besuche zwischen engsten Familienangehörigen (Eltern und Kindern) nur in sehr wenigen Konstellation erlaubt seien. Das gelte, so der Verordnungstext, ebenso für das gegenseitige Besuchen engster Freunde“, hieß es in der Mitteilung.

Die Regelung werde zeitnah so geändert, dass Besuche im engsten Familienkreis und unter Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern sowie mit wenigen engen Freunden oder sehr guten Bekannten zulässig seien, hieß es vom Ministerium. Verstöße gegen die zu ändernde Regelung würden bis dahin nicht geahndet. Verboten blieben Feierlichkeiten in der eigenen Wohnung.

Quelle: Neuepresse.de
 
  • Danke
Reaktionen: styyx
In Niedersachsen gibt es über 5500 infizierte. In Sachsen 2500. Könnte mit der strengeren Ausgangsbeschränkung zu tun haben. Könnte!
 
Die Mods hier müssten viel mehr gegen diese Cliquenwirtschaft vorgehen. Vor allem gegen Anfeindungen und persönliche Beleidigungen.
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.460
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten