Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, kann ich nicht lesen.

Evtl ein Mitarbeiter von Webasto.
Da streiten die Gelehrten

Ja, hatte ich ja geschrieben. Webasto hat hier die Seuche mit verbreitet.

Die Theorie, dass die Quelle in Deutschland von Webasto ausgeht, ist nicht neu. Der Bericht der SZ ist schon einen Monat alt und war mir bekannt. München ist von Beginn an ein Hotspot. Deshalb kann es schon sein, dass Patient 0 aus München oder dem Umland kommt. Aber was bringt die Erkenntnis? Wird damit jemand eher gesund? Erkranken dann weniger?

So einen Bericht verbuche ich unter "zur Kenntnis genommen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
styyx schrieb:
Webasto hat hier die Seuche mit verbreitet.
Zitat: "Der Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht drückt es gegenüber ntv.de so aus: "Halbwahrheiten sind schlimmer als Lügen. Denn sie machen es dem Laien sehr schwer einzuschätzen, was stimmt, und was nicht." "

• Danke
Reaktionen: marcodj und MarioLemieux66
Astronaut2018 schrieb:
Man hört nur Merkel spricht mit den Autobauern oder kümmert sich um die Fluggesellschaften, die KfW Bank gibt nur 30% Kredite an Firmen und der Rest soll die Hausbank finanzieren.
Alles Betrug.
...
Coronakrise: Wie Firmen an die KfW-Kredite kommen - DER SPIEGEL - Wirtschaft
Vielleicht solltest du auch mal das lesen (und vor allem verstehen), was du so zitierst.
Die 70%-90% beziehen sich auf das Kreditausfallrisiko (also Übernahme bei ausfallender Rückzahlung), nicht auf den Kredit. Der Kredit kommt komplett von der KFW.
Eine weitere falsche Tatsachenbehauptung, die du hier verbreitest.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Cua, Schotti und 3 andere
TNF Apex schrieb:
Was mich viel mehr nervt ist, das es keine verlässlichen Aussagen zum Thema Atemmasken gibt, und dann natürlich das es gar keine Masken zu kaufen gibt, falls es eine Tragepflicht geben sollte. Selber nähen? Ich habe nichtmal ne Nähmaschine...

Hat mich zwar gut drei Tage Recherche gekostet, aber ich habe noch einen 10er Pack für 14,49 € von diesen einfachen Schutzmasken bekommen, auf real.de. Da sind zwar auch manchmal komisch wirkende Händler (wie auch auf der Bucht, Amazonas etc.) vertreten, aber bisher hatte ich immer Glück, was das Ankommen der Ware angeht.

Vielleicht gibt es bei euch vor Ort oder in der Nähe auch gemeinnützige Einrichtungen, die Masken nähen. Hier in Neumünster macht es
"Die Brücke". Aus waschbarem Stoff. Kosten 2,50 € das Stück + 3 € Versand bzw. Kurier. Habe mir davon auch gleich 6 besorgt und verteilt.
Sind allerdings nicht für Brillenträger so richtig geeignet, wie eigentlich fast alle von diesen einfachen Masken, weil die Brille beschlägt.
(Tipp= Brille mit Rasierschaum putzen. Funktioniert. Zumindest bei der Brille von meiner Mutter. Geht auch gut bei Autoscheiben.)

Daher habe ich mir auch so eine Bauarbeitermaske besorgt mit wechselbarem Filter. Schliesst komplett Nase + Mund ab und kostet
39,90 €. Nach der Krise kann ich die zum Arbeiten nehmen.
Drauf gekommen bin ich über dieses Video:
Wenn man genau zuhört dann findet man auch den Shop raus. Als ich mit denen telefoniert hatte, hatten die noch etliche von meinem Modell auf Lager. Viele andere sind auch schon ausverkauft.
Hatte sie heute das erste Mal an. Brille frei. Atmen wunderbar. Beim Abnehmen allerdings rote Abdrücke im Gesicht, was natürlich ist.

Anhänge

• sauter....de.jpg
    sauter....de.jpg
    47 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@zuvielinternet
Den Patienten Null zu kennen bringt nur etwas, wenn man eine Krankheit eindämmen will. Da hast du Recht.
Hier kam aber die Frage auf, ob der Patient Null bekannt ist

Wer gerade viel Zeit zum totschlagen hat, dem empfehle ich die englische Serie "Utopia" aus dem Jahre 2013, FSK 18.
Ziemlich abgedreht, manchmal sehr, sehr, sehr brutal, aber verdammt spannend. Ohne zuviel zu verraten, eine Grippe/Seuche spielt darin eine wichtige Rolle.
Nein, ich sehe keine Parallelen zum Heute, ich fand die Serie bloß von der Idee her toll gemacht. Und im Gegensatz zu vielen anderen Serien, kommen hier erst mit jeder Folge einzelne Puzzlestücke zusammen, so ab der 3. Folge steigt man langsam durch um was es wirklich geht, und die Auflösung ist genau so makaber wie genial. Und vielleicht sind die Bösen nicht immer so böse, wie man denkt, auch wenn ihre Methoden nicht der feinen englischen Art entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich die erste Welt, wenn die dritte Welt es nicht schaft den Virus unter Kontrolle zu bekommen ?
Wenn ich mir die Bilder aus Indien/Afrika so ansehe, habe ich große Bedenken.
Und dann ? Kaufen alle ihre Klamotten bei Trigema ?

Scherz beiseite:
Wenn ich ein Verantwortlicher bei C&A, H&M und wie sie alle heissen, wäre, dann würde ich sofort alle Fabriken in Bangladesh, Indien u.s.w anweisen nur noch Schutzmasken zu produzieren. Und zwar nur für die dortige Bevölkerung, bis jeder eine hat, besser zwei. Natürlich kostenlos, auf Firmenkosten sozusagen. Das würde uns wahrscheinlich billiger kommen, als dass die ganze Produktion irgendwann dort zusammenbricht und wir sehen können, woher wir unsere Klamotten bekommen.

Moin Corona's

Corona: FDP warnt vor Einschränkung der Bürgerrechte in Krise
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe keine Angst vor Covid 19.
Covid 19 ist eine durch Corona Viren Grippe ähnliche Krankheit die bei manchen Patienten auf die Lunge geht und eine Lungenentzündung hervorrufen kann.
Das ist aber nicht bei jedem Menschen so.
Das hängt vom Immunsystem jedes Menschen ab.
Ich zum Beispiel hatte noch nie eine Grippe und werde auch keine bekommen.
Alle Krankheiten die mit Viren oder Bakterien zu tun haben sind im Immunsystem gespeichert und wenn so ähnliche Viren den Körper befallen ist das Immunsystem jeder Zeit in der Lage das abzurufen und Antikörper zu bilden, das sieht man doch an der Zahl der Genesenen.
Deshalb ist es unsinnig eine Panik zu schieben das es jeder bekommt und jeder daran verstirbt.
Risikogruppen sind bei jeder Virus, Bakterien bedingten Krankheit immer ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Vorerkrankungen.
Im Einzelfall kann es auch Kinder betreffen wo auch ein schwaches Immunsystem auftreten kann.
Also so verhalten wie auch bei einer ganz normalen Grippe.
Das mache ich schon immer so das ich zu Leuten die Symptome einer Erkältung oder Grippe haben, einen Mindest Abstand halte.
Corona Viren gibt nicht erst seit 2019 sondern wurden im Schuppentier nachgewiesen was viel, viel älter ist als wir Menschen.
Micro Organismen gehören zum Leben und sind wichtig für ein gesundes Immunsystem.
Da aber nicht alle Menschen gleich sind, kommt es leider vor das Menschen sterben, was für mich nicht schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Jetzt können es Kinder also doch bekommen?
Und Corona ist jetzt doch keine Lüge?
Ja was denn nun? Keine Meinung ist auch ne Meinung! 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cortison, PurpleHaze und marcodj
Die Fall Zahlen stimmen nicht!
Weil die Genesenen beim Gesundheitsamt nicht Meldepflichtig sind deshalb sind die Fall Zahlen so hoch.

Wichtig sind die Neuerkrankungen um zu sehen ob die Maßnahmen wirken und ob das Virus sich weiterhin so schnell verbreitet.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Master SeCo schrieb:
Zitat: "Der Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht drückt es gegenüber ntv.de so aus: "Halbwahrheiten sind schlimmer als Lügen. Denn sie machen es dem Laien sehr schwer einzuschätzen, was stimmt, und was nicht." "
Jaja...Schon sehr merkwürdig, dass das hier die ersten Fälle waren...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018