Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TNF Apex schrieb:
Was mich viel mehr nervt ist, das es keine verlässlichen Aussagen zum Thema Atemmasken gibt, und dann natürlich das es gar keine Masken zu kaufen gibt, falls es eine Tragepflicht geben sollte. Selber nähen? Ich habe nichtmal ne Nähmaschine...

ich glaube das RKI hat nur aus einem einzigen Grund auf seiner Homepage stehen dass die Masken nichts nützen : Es gibt zu wenige und man hat Angst dass die alle weggekauft werden und so den Ärzten und Krankenhäusern fehlen.
Die selbstgenähten Masken nehmen aber keinem Krankenhaus irgendwas weg. Und inzwischen geben ja alle Experten zu dass die Masken nützen wenn ein Infizierter die trägt.

Die Empfehlung des RKI eine Maske in der Öffentlichkeit zu tragen wenn man infiziert ist verstehe ich nicht, denn dann darf man ja überhaupt rausgehen.

Ich finde das Tragen von Masken ist eine ganz einfache Maßnahme um die Verbreitung zu verlangsamen.
Natürlich halten die selbstgenähten Masken nicht 100% von fremden Viren ab, aber ich operiere ja keinen Ebola Kranken sondern ich möchte einige Übertragungen durch Husten oder Sprechen verhindern. Wie gesagt, wenn wir 2/3 der Ansteckungen verhindern ist die Ausbreitung eingedämmt !

Die anderen Vorsichtsmaßnahmen darf man natürlich wegen Maske nicht vernachlässigen.

Ich habe meine Masken von einer Nachbarin genäht bekommen. Das machen viele zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Nufan, Lopan und 2 andere
Astronaut2018 schrieb:
Vielleicht kommt noch ne App die den Schwindel aufdeckt. 😄
Astronaut2018 schrieb:
Es lohnt sich nur, wenn die Corona App noch kostenpflichtig wird, damit Geld in die Staatskasse kommt.
Also ich kann schon verstehen, wenn andere denken, dass du absichtlich solche Sachen hier reinwirfst. Ich verstehe nur nicht, warum du das machst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cortison, MarioLemieux66, Schotti und 2 andere
BerndFfm schrieb:
Die Empfehlung des RKI eine Maske in der Öffentlichkeit zu tragen wenn man infiziert ist verstehe ich nicht, denn dann darf man ja überhaupt rausgehen.
Man kann infiziert sein, ohne es zu wissen. Dann steckt man bereits andere an, obwohl man selbst noch gar keine Symptome verspürt.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel und marcodj
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, Cua und hellmichel
@sundilsan Don't feed the Troll...
 
@BerndFfm
Meine Frau hat heute neue Maskeneinlagen erhalten die für Atemmasken gefertigt wurden.
Diese sind im Gegensatz zu unserem einfachen Einlagenvlies in den selbstgefertigten Masken
hauchdünn und 3-lagig. Auch die sogenannte Spuckdichte (Feuchtigkeit) ist höher.

Gute Sache 👍👋
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, DarkAngel, BerndFfm und eine weitere Person
Moinsen allerseits 😁
Kurz die letzten Seiten überflogen.
@Astronaut2018
Ich bin ein bisschen besorgt. Deine Texte/schreibweise/ haben sich in den letzten 2 Wochen verändert.
Bist du sicher, dass du nicht infiziert bist?
Wünsche dem Rest noch einen sonnigen Nachmittag. Bin wieder basteln.
 
  • Haha
Reaktionen: Schotti und Queeky
:D Nein, ganz sicher nicht. Mich wundert es nur. Ich denke aber nicht darüber nach.
 
Er ist einfach nur dumm wie Brot.
Da steckt nichts dahinter 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Oh doch, zB "agent provocateur" und "nützliche Idioten"
 
zuvielinternet schrieb:
Man kann infiziert sein, ohne es zu wissen. Dann steckt man bereits andere an, obwohl man selbst noch gar keine Symptome verspürt.

Deswegen funktioniert ja die Empfehlung des RKI nicht, man solle eine Maske tragen wenn man infiziert ist. Wenn man nicht weiß dass man infiziert würde man ja keine Maske tragen. Wenn ALLE eine Maske tragen würde man ja eine Maske tragen, wenn man infiziert ist und es noch nicht weiß. Genau für diesen Fall sind ja die selbstgenähten Stoffmasken !

In einer Studie über die Infektion in Heinsberg haben 50% der Infizierte andere angesteckt als sie noch nicht wussten dass sie infiziert waren.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Lopan
Dein erster Beitrag in diesem Forum @androidobserver . Wessen Dreifach-Account bist du? :)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Chris101, Schotti und hellmichel
@BerndFfm
Wenigstens einer, der es begreift.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-02-11-58-11-316_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2020-04-02-11-58-11-316_org.mozilla.firefox.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Schotti und sundilsan
+++ 14:42 Söder: Brauchen in Deutschland Milliarden Masken +++

USA kaufen Frankreich wohl Masken weg

Wegen der Corona-Krise hat Frankreich zuletzt eine Milliarde Schutzmasken in China bestellt. Doch die Lieferung wird dem Land abspenstig gemacht. Angeblich hat die USA den dreifachen Preis für eine Sendung bezahlt und die Franzosen noch auf dem Rollfeld ausgestochen.
America first...


Deutschland hat schon 40.000 Intensivbetten verfügbar

Die Kliniken in Deutschland haben wegen der Corona-Krise die Zahl der Intensivbetten von etwa 28.000 auf rund 40.000 erhöht. Rund 15.000 bis 20.000 Intensivbetten davon seien frei, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, der "Rheinischen Post".
 
also mal ins Protokoll:

selbst genähte Masken schützen nur den der sie nicht trägt gegen Microtröpfchen vom Sprechen und Atmen und Niesen des Maskenträgers.
Sie schützen den Träger selbst gegen nix!

OP- Masken einfach -> siehe selbstgenähte Masken! ( das Wundgebiet bei Operationen soll gegen Tröpfchen geschützt werden)
Sie schützen den Träger selbst gegen nix! Daher lasst diese Dinger für Pflegepersonal etc.

FFP2 u. FFP3 siehe hier Atemschutzmasken gegen das Coronavirus SARS-CoV-2
schützen den Träger, nicht den Gegenüber! Bitte unbedingt für den Einsatz im Krankenhaus übrig lassen und nicht als Normalo nutzen!
BTW: FFP3 filtert als einzige Maske auch den Covid Virus ist aber NICHT für stundenlanges Tragen für Normalos geeignet, da das Atmen sehr schwer fällt! Es könnte zu Ohnmachten und Unterversorgung kommen bei körperlicher Betätigung!

Somit sind selbstgemachte Masken insgesamt gut um unwissentliche Verbreitung von Viren durch Atemluft weitestgehend zu reduzieren.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

und noch was:
für 40.000 Intensivbetten benötigt man auch entsprechend ausgebildetes Personal!!! Eine Beatmungsmaschine muss richtig bediehnt werden um Leben zu retten! Das kann aber nicht die Putzfrau!
Der junge Mann, der in einem berliner Club sich seine Infektion eingefangen hat liegt auch 4W später immer noch auf der Intensivstation!
Somit kann ein Bett samt Beatmung auch schon mal für 4 W. u. länger blockiert sein!!
Das relativiert dann auch die 40.000 Betten!

ups....fast vergessen..
die auf dem berliner Messezentrum geplante 1000 Betten Notfallklinik kann tatsächlich derzeit wohl nur 500 Betten unterbringen. Auch sind die für einen Betrieb benötigten Mitarbeiter in der Intensivpflege wohl noch nicht alle gefunden! Von den 1000 benötigten Beatmungsgeräten will ich garnicht reden.
Daher ist die Verzögerung der Pandemie unerlässlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel wenn man die Maske trägt, kann man sich wenigstens nicht in oder an den Mund fassen. Also doch ein kleiner Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Patman75
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten