Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du meinst. Ich sehe das ein bisl anders 😉
 
Die Frage ist doch, kann man mit Bluetooth überhaupt den Abstand messen? Die BT Reichweite ist doch 20m, nur weil mein Smartphone das Signal von einem anderen auffängt, heißt das doch noch nicht das der nicht 5 m von mir weg ist.

Was mich viel mehr nervt ist, das es keine verlässlichen Aussagen zum Thema Atemmasken gibt, und dann natürlich das es gar keine Masken zu kaufen gibt, falls es eine Tragepflicht geben sollte. Selber nähen? Ich habe nichtmal ne Nähmaschine...
 
So ist das übliche wissenschaftliche Vorgehen. Man ändert einen Parameter und schaut sich die Veränderung an. Man ändert nie mehrere Parameter. Nur haben wir bei Corona keine Zeit für lange Testreihen. Also muss man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Das ist reine Statistik und natürlich in sich auch wieder fehlerbehaftet, denn hat man wirklich alles beachtet und korrekt gewichtet?

Die Fehlerquellen bei der Handyortung erscheinen mir dann doch ein bisschen viel. Von deren Gewichtung noch gar nicht gesprochen.

Abstand messen kann man mit Bluetooth natürlich nicht. Man kann ihn nur anhand von Feldstärkemessungen abschätzen. Das ist eben auch eine Fehlerquelle und birgt eine hohe Streuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
... gibt es keine Corona Grippe für mich. Frag doch die anderen User hier die Infizierte Leute kennen!
Ein Nachbar kann kaum sprechen, geht am Stock. Ich hatte (wegen Grippe- und Pneumokokken-Schutzimpfung?) abgemilderte Symptome, Lungenbrennen und Kurzatmigkeit, Durchfall, Übelkeit, ganz kurz nur etwas Husten. Wer so schwach ist geht kaum raus, da liegt viel auf dem Sofa oder im Bett.
 
  • Traurig
Reaktionen: Schotti
styyx schrieb:
Es ist und bleibt alles unsinnig.
War heute an unserer Packstation (am E-Center) und danach im E-center beim Bäcker. Im E-Center selber war die Hölle los. Abstand? Lachhaft! Aber die Leute sollen Zuhause bleiben und nicht rausgehen. Schwachsinn. Sich draußen aufhalten ist 100% risikoloser als einkaufen.
Den Kopf in den Sand stecken und resignieren ist aber auch keine Lösung 🙂
Jede Maßnahme ist immer nur so gut, wie sich jeder dran hält. Hat was mit Disziplin zu tun.
Als ich die Tage bei mir im Supermarkt einkaufen war, da bin ich auf eine ganze Familie beim Einkauf gestoßen. Vater, Mutter, 2 Kinder und noch eine Frau war dabei. An der Stelle kann man sich nur fragen, ob das sein muss. Die Kinder hätten zu Hause bleiben können, sie waren alt genut um alleine bleiben zu können. Und ob der Rest da unbedingt zu dritt einkaufen musste, ist bestimmt auch vermeidbar gewesen.
An der Stelle nutzen die besten Maßnahmen nichts, wenn du dann beim Einkaufen auf Ignoranten, Pack und Gesindel stößt, denen das egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj und hellmichel
zuvielinternet schrieb:
Abstand messen kann man mit Bluetooth natürlich nicht. Man kann ihn nur anhand von Feldstärkemessungen abschätzen. Das ist eben auch eine Fehlerquelle und birgt eine hohe Streuung.

Das stimmt nur halb, denn mit Bluetooth 5.1 lässt sich der Standort eines Gerätes bzw. der Abstand zweier Geräte sehr genau bestimmen.
New Bluetooth DirectionFinding Feature Will EnhanceLocation Services Solutions | Bluetooth® Technology Website

Voraussetzung ist aber eben Bluetooth 5.1 und das ist noch nicht wirklich weit verbreitet.
 
Queeky schrieb:
. Vater, Mutter, 2 Kinder und noch eine Frau war dabei. An der Stelle kann man sich nur fragen, ob das sein muss. Die Kinder hätten zu Hause bleiben können, sie waren alt genut um alleine bleiben zu können. Und ob der Rest da unbedingt zu dritt einkaufen musste, ist bestimmt auch vermeidbar gewesen.
Und Zuhause stecken die sich dann gegenseitig an :D
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wenn die App kommt,werde ich sie nutzen. Ich werde alles nutzen, was helfen kann Corona einzudämmen und dadurch vielleicht anderen helfen. Und mir natürlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, TNF Apex, marcodj und 2 andere
Vielleicht kommt noch ne App die den Schwindel aufdeckt. 😄
 
  • Böse
Reaktionen: hellmichel
Cowcreamer schrieb:
Das stimmt nur halb, denn mit Bluetooth 5.1 lässt sich der Standort eines Gerätes bzw. der Abstand zweier Geräte sehr genau bestimmen.
New Bluetooth DirectionFinding Feature Will EnhanceLocation Services Solutions | Bluetooth® Technology Website
Das ist auch kein "Abstand messen" sondern nur ein "Abschätzen".

Cowcreamer schrieb:
Voraussetzung ist aber eben Bluetooth 5.1 und das ist noch nicht wirklich weit verbreitet.
Die verschiedenen Versionen kommen erschwerend dazu. Das ist eine weitere Fehlerquote. Selbst neue Geräte haben oft noch kein Bluetooth 5.1. Viele rennen och mit Geräten rum, die haben nicht einmal BT 4.x. Von gerätspezifischen Besonderheiten (beispielsweise Metall- oder Plastik-Gehäuse) bis zu anwenderbezogenen Besonderheiten (Hüllen mit Magnet, Störungen in den Taschen etc.) ergeben sich zu viele Unsicherheiten.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@hellmichel So sehe ich das auch.
Ich weiß nicht, ob das hier im Thread schon erwähnt wurde, habe das hier nicht von Anfang an verfolgt, aber wer möchte kann auch mit seinem PC mithelfen. Da gibt es z.B. das Projekt Folding@home: Folding@home – Fighting disease with a world wide distributed super computer.
Man kann sich den Clienten runterladen und Rechenzeit von seinem PC zur Verfügung stellen im Kampf gegen Corona.
Daneben gibt es auch noch über Boinc das Projekt Rosetta.
Ich mache bei Folding@home mit. (kleiner Tipp: nehmt nicht Google Chrome, um den Fortschritt von euren Arbeitspaketen zu verfolgen, Chrome macht Zicken. Nehmt Firefox, damit läuft es problemlos).
 
Es lohnt sich nur, wenn die Corona App noch kostenpflichtig wird, damit Geld in die Staatskasse kommt.
 
zuvielinternet schrieb:
Das ist auch kein "Abstand messen" sondern nur ein "Abschätzen".
Die verschiedenen Versionen kommen erschwerend dazu. Das ist eine weitere Fehlerquote. Selbst neue Geräte haben oft noch kein Bluetooth 5.1. Viele rennen och mit Geräten rum, die haben nicht einmal BT 4.x. Von gerätspezifischen Besonderheiten (beispielsweise Metall- oder Plastik-Gehäuse) bis zu anwenderbezogenen Besonderheiten (Hüllen mit Magnet, Störungen in den Taschen etc.) ergeben sich zu viele Unsicherheiten.
Das stimmt natürlich alles (wobei dann GPS auch nur ein Schätzen ist). Ging mir nur um die Vollständigkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Es lohnt sich nur, wenn die Corona App noch kostenpflichtig wird, damit Geld in die Staatskasse kommt.
Astronaut2018 schrieb:
Vielleicht kommt noch ne App die den Schwindel aufdeckt. 😄

Es gibt doch durch die aktuelle Situation so viele kostenlose Angebote, um die eigene Bildung zu vertiefen (oder in bestimmten Fällen initial aufzubauen).
Willst du da nicht vielleicht zuschlagen? Bedarf ist doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cortison, andi2398, MarioLemieux66 und 8 andere
Cowcreamer schrieb:
Das stimmt natürlich alles (wobei dann GPS auch nur ein Schätzen ist). Ging mir nur um die Vollständigkeit.
GPS beruht auf Triangulation und nicht auf Feldstärkemessung. GPS kann sehr genau sein. Das private GPS ist aber nur auf ein paar Meter genau und ohne freie Sicht (in Räumen z.B.) zu den Satelliten tatsächlich auch nur Schätzung. Auf jeden Fall in den Smartphones zu ungenau, um 1,5 m Abstand messen zu können.
 
Bei soviel Experten Wissen einiger User wundert mich dass es überhaupt soweit kommen konnte mit Corona.
 
  • Wow
Reaktionen: Astronaut2018
Cowcreamer schrieb:
Es gibt doch durch die aktuelle Situation so viele kostenlose Angebote, um die eigene Bildung zu vertiefen (oder in bestimmten Fällen initial aufzubauen).
Willst du da nicht vielleicht zuschlagen? Bedarf ist doch da.
Das hast du sehr gut ausgedrückt, absolut passende Worte, und wie wahr 😀👍
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj und hellmichel
zuvielinternet schrieb:
GPS beruht auf Triangulation und nicht auf Feldstärkemessung.
Habe ich auch nicht behauptet ;)

GPS kann sehr genau sein. Das private GPS ist aber nur auf ein paar Meter genau und ohne freie Sicht (in Räumen z.B.) zu den Satelliten tatsächlich auch nur Schätzung. Auf jeden Fall in den Smartphones zu ungenau, um 1,5 m Abstand messen zu können.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Die Sinnhaftigkeit einer solchen App ist tatsächlich sehr fraglich.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Cowcreamer schrieb:
Es gibt doch durch die aktuelle Situation so viele kostenlose Angebote, um die eigene Bildung zu vertiefen (oder in bestimmten Fällen initial aufzubauen).
Willst du da nicht vielleicht zuschlagen? Bedarf ist doch da.
Nein, Herr Virologe ich bin schon aufgeklärt. 😝
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten