Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
@styyx Keine Ahnung, warum du mich zitierst. Ich habe sowas nie gesagt. :)

Ja, stimmt, keine Ahnung. 😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sweetNougat schrieb:
Es gibt immer noch genug Menschen, die gar kein Smartphone haben. Wie soll das also verpflichtend eingeführt werden?
Es muss sich jeder eins kaufen, die Wirtschaft muss ja wieder angekurbelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Da es im Notfall um Menschenleben geht finde ich das mit der App gut. Derjenige der es nicht benutzen will lässt es halt einfach 🤷‍♂️

@styyx
Dann darfst aber hier auch nichts mehr schreiben. Da ich dich gerade auch überwacht hab. Du bist nämlich gerade am Handy🤷‍♂️😁
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Leider falsch, ich sitze gerade am PC 😆 Mit dem Handy bin ich hier eigentlich nie unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die App auch nicht installieren. Hat was von Babysitter und ich weiß ja, was ich tue.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, bandit1976 und styyx
hellmichel schrieb:

Keine Chance gehabt.
Die Papiere zum Fahrrad mit der Rahmennummer waren in Folie an der Verpackung als die Spedition es lieferte.
Die ist leider im Altpapier gelandet:-(

Dann hatte ich es nur aus Bequemlichkeit im Hausflur angeschlossen stehen lassen weil ich später noch einmal los wollte.
Hätte es im Fahrradschuppen hinten im Hof stellen müssen. Selber Schuld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es eine interessante und sehr umfangreiche Zusammenstellung von Interessenten Fakten.
Sie versuchen da recht neutral zu sein.

Fakten zu Covid-19

Ins Auge fällt gleich ein interessantes Zitat

„Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.“ (Albert Camus, 1947)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: schlump1, DarkAngel, hellmichel und eine weitere Person
styyx schrieb:
Wegen jedem Mist stehen die auf der Matte aber jetzt ist das in Ordnung
Mit Corona ist alles möglich.
Mal schauen was sich die Politiker noch einfallen lassen um vom kleinen Mann Geld einzutreiben.
Ehemaliger Journalist vom ZDF sagt "Wir müssen so senden was uns von oben vorgegeben wird".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sweetNougat schrieb:
Es gibt immer noch genug Menschen, die gar kein Smartphone haben. Wie soll das also verpflichtend eingeführt werden?
Wir werden gechippt wie Hunde, dann klappt die Überwachung noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: styyx
Astronaut2018 schrieb:
Ehemaliger Journalist vom ZDF sagt "Wir müssen so senden was uns von oben vorgegeben wird".

Quelle?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Facebook.
 
Je schneller eine App hingerotzt wird, desto fehlerbehaftet ist sie in der Regel. Schöne, aktuelle Beispiele:
Corona-App der Telekom
Zoom

Deshalb installiere ich nicht gleich alles. Wenn mich eine App interessiert, wird sie zunächst auf einem Testgerät installiert. Das bedeutet, bis die Corona-App bei mir eingesetzt würde, wären schon 4 bis 8 Wochen ins Land gegangen.

Je weniger Menschen mitmachen, sei es, weil sie kein Smartphone haben, das Smartphone nicht immer mit sich führen, oder die App nicht installieren, desto sinnloser wird so eine App. Von Werten wie „auf 95 % der Geräte installiert“ sollte man sich nicht blenden lassen. Das klingt gut, ist tatsächlich aber grottig schlecht und stellt den Sinn einer solchen App in Frage.

Last but not least muss der Datenschutz auch stimmen. Wenn man diesen für Corona etwas weniger streng sieht, darf diese Situation nicht zur dauerhaften Aufweichung führen. Das gilt sowohl für die Gesetzgeber und Entwickler wie auch für die Endanwender. Wenn ich sehe, wie blauäugig bereits heute Apps genutzt werden, die 5, 6, 10 und sogar mehr als 20 Tracking-Module enthalten, bin ich realistisch wenig optimistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, BerndFfm, styyx und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Schotti
Erst:
www.aachen.de - Musikprojekt "Achtet auf eure Nachbarn!"
Dann ggf. :
THX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan, DarkAngel, Cowcreamer und 2 andere
Die geplante Corona App halte ich für absoluten Käse !

Es wurde schon erwähnt dass die App eventuell mit Funkzellenauswertung oder Bluetooth funktioniert. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ist beides technisch nicht möglich.

Mit GPS Auswertung wäre der Stromverbrauch sehr hoch, der Akku ist dann nach wenigen Stunden leer. Die Genauigkeit ist sehr ungenau, im besten Fall 5 m draußen und 15 m in Gebäuden. Wenn man sich zwischen Häuserschluchten befindet gibt es schon mal 50 m Fehler.

Wie man aus den GPS Daten ermitteln will wen man eventuell angesteckt haben kann ist mir völlig schleierhaft. Die Datenmenge und Fehlermöglichkeit ist da viel zu groß. Die Höhe ist nur 50 m genau, wie soll man da Leute in einem mehrstöckigen Haus unterscheiden ?

Ich besuche z.B. eine Person in einem 20 stöckigen Haus. Die App kann nicht sehen wie nah ich an jedem Bewohner bin.

Ich halte so eine App für genauso wirksam wie das Desinfizieren von Straßen gegen Coronaviren und das Software Update für Diesel PKW um den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Aktionismus – Wikipedia

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: hellmichel, Patman75, Sissi_Sachsen und eine weitere Person
In Südkorea erfolgt dieses Tracking auf freiwilliger Basis.
Gegen Freiwilligkeit habe ich absolut nichts. :) Wer das will, soll sich das installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Es ist und bleibt alles unsinnig.
War heute an unserer Packstation (am E-Center) und danach im E-center beim Bäcker. Im E-Center selber war die Hölle los. Abstand? Lachhaft! Aber die Leute sollen Zuhause bleiben und nicht rausgehen. Schwachsinn. Sich draußen aufhalten ist 100% risikoloser als einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
marcodj schrieb:
Warum immer gleich alles verteufeln 🤔
Ich verteufel es nicht. Ich sage nur, so eine App birgt das Risiko, den Datenschutz dauerhaft auszuweichen.

marcodj schrieb:
In Südkorea funktioniert es doch auch mit der App und das auf freiwilliger Basis.
Das wird gesagt, aber wieviel hat die App tatsächlich beigetragen? Das kann niemand sagen.

Die App nutzt Bluetooth um zu loggen, welche anderen Geräte in der Nähe waren. Wird ein Besitzer eines Gerätes, das im Log steht, innerhalb der Inkubationszeit, positiv auf SARS-CoV2 getestet, wird man informiert und kann sich selbst testen lassen.

Dazu muss derjenige aber auch in der App vermerken, dass sein Test positiv war. Wenn er das nicht macht, können seine Kontakte auch nicht informiert werden.

Wenn die Installation auf Freiwilligkeit beruht, ist der Erfolg von der Anzahl der Installationen abhängig. Außerdem kann ein unbewusst Infizierter sein Handy ja auch mal zu hause lassen oder vergessen, wenn er einkaufen geht. Hat er ein paar Tage später Symptome und wird daraufhin positiv getestet, werde ich nicht informiert, obwohl ich ihm im Supermarkt begegnet bin. Sein Handy war ja zuhause und wurde von meinem somit nicht geloggt.

Einmal Daten löschen, die App deinstallieren und neu installieren oder ein Werksreset und was ist dann mit den Daten? Dann weiß mein Handy nicht mehr, dass es vorgestern eine ID geloggt hat, dessen Besitzer heute positiv getestet wurde.

Ich fürchte, damit wird mit falscher Technikgläubigkeit eine Hoffung geschaffen, die uns nach der Coronakrise an allen möglichen Stellen verklickern will, warum zu strenger Datenschutz gar nicht gut ist. Bis am Ende eine Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer, DarkAngel, BerndFfm und eine weitere Person
Klar kann das jemand sagen und zwar diejenigen die es benutzen. Wir schauen immer auf andere Länder als würden wir es besser wissen. So lange wir es nicht probiert haben kann man nicht sagen das es nichts bringt.

Mit den anderen Punkten kannst du natürlich Recht haben👍
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Klar kann das jemand sagen und zwar diejenigen die es benutzen. Wir schauen immer auf andere Länder als würden wir es besser wissen. So lange wir es nicht probiert haben kann man nicht sagen das es nichts bringt.
Doch, man kann sagen, was es bringt. Dazu spielt man verschiedene Szenarien durch und errechnet für jedes Szenario eine Wahrscheinlichkeit und Fehlerquote. Dann kann man abschätzen, was es bringt.

Genau wird man es nie sagen können. Dazu gibt es zuviele Aktionen. Wieviel hat die App gebracht und wieviel die Ausgangsbeschränkung? Wieviel die Masken? Das bietet am Ende zuviel Raum Spekulationen und Behauptungen.

Das ist übrigens auch die Kritik von dem oft zitierten Prof. Streek. Er hat nie die Ausgangsbeschränkung in Frage gestellt. Er hat nur in Frage gestellt, alle paar Tage mit etwas neuem um die Ecke zu kommen, obwohl man noch gar nicht erkennen kann, was die alten Maßnahmen bringen. Zuviele gleichzeitige Maßnahmen erschweren letztlich auch verlässliche wissenschaftliche Erkenntnisse und leider haben wir es mit einem Virus zu tun, den die Wissenschaft noch zu wenig kennt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.420
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten