Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aemdy
Sorry. Italien ist mit 5000 Betten gestartet. Deutschland mit 20000. Wieviel Tote hat Italien?
Wieviel Tote hat Deutschland?
 
@aemdy
Ganz einfach:
Jedes Bett bedeutet auch ein Beatmungsgerät!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guck hier, die Zahlen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200331-225541.png
    Screenshot_20200331-225541.png
    486,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel gelesen heute Abend und die Nachrichten / Sendungen zum Thema nebenher verfolgt! Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit war ja mal richtig "angefressen" grad, ob der heutigen Diskussionen zu Mundschutz... 😷

Interessant fand ich vorhin aber noch die neueste Entwicklung zum Testverfahren:
Forscher mit "Meilenstein" bei Corona-Tests
Entwickelt wurde das Verfahren von einem gemeinsamen Team des Blutspendediensts des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.
Sowas und viele schöne Beispiele im Laufe des Tages, wie Menschen für Menschen Ideen entwickeln, um in dieser schwierigen Zeit besser klar zu kommen. Das gibt wenigstens etwas Hoffnung... 🍀🤗
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, M--G und 447359
@Akki10
Du wolltest wissen wie die 4,9% Sterberate zustande kommt... das hab ich dir erklärt.
Aber die Bettenzahl hat bei dieser Berechnung keinen Einfluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@aemdy
Ok
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aemdy
Bettenzahl keinen Einfluss....
Coronavirus: Fakten und Infos | Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich 20000 Betten mit Beatmungsgerät habe und im Vergleich 5000 Betten mit Beatmungsgerät, macht wirklich keinen Unterschied. Du bist mir über!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Junge ich weiß nicht was du die ganze Zeit mit der Bettenzahl von mir willst?!
Les nochmal den Post von @schlump1, auf den deine Frage sich bezog!
Es ging um die Berechnung der Sterberate, nicht welche Faktoren einen Einfluss auf die Sterblichkeit haben...
 
@aemdy
Ich bin nicht dein Junge.
Hast du das so gelernt?
Wenn ja, beende ich die Diskussion mit dir.
Wenn Beatmungsgeräte fehlen, sterben mehr Menschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant finde ich auch die Forderung mehr Coronathemen im TV zu bringen.
Das TV kennt nur noch das Thema. Auch die privaten Sender. Auch die Pay TV Sender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo sind denn die Überlebenschancen größer?
Wenn ich an ein Beatmungsgerät angeschlossen werde, oder wenn ich darauf verzichte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Au man...
Wo hab ich 'mein' Junge geschrieben?
Deine Auffassungsgabe ist gerade irgendwie komplett abwesend...
 
@aemdy
Ich bin nicht dein 'Junge'.
Hoffe es ist jetzt verständlich
 
aemdy schrieb:
Du wolltest wissen wie die 4,9% Sterberate zustande kommt... das hab ich dir erklärt.
Du hast die Duneklziffer vergessen. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass nur die getesteten auch wirklich infiziert sind.
Und da niemand genau wissen kann, wie hoch diese ist, kann man auch keine verlässlichen Aussagen über die Letalitätsrate treffen.
Meine Vermutung dahingehend liegt bei deutlich unter 1%. Aber das werden wir wissen, wenn das Thema durch ist, und alle zahlen auf dem Tisch liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Schotti, M--G und 2 andere
@Marcel
Das ist mir auch klar, dass die Dunkelziffer vermutlich mindestens das 5-10 fache beträgt und die tatsächliche Sterberate dadurch entsprechend niedriger ist...
Wirklich genaue Zahlen wird es aber auch nicht geben wenn das Thema durch ist, da es eine undefinierte Zahl asymptomatischer Verläufe gibt und man dafür flächendeckend auf Antikörper testen müsste...

Die 4,9% stammen ja auch nicht von mir, sondern von @schlump1...
und @Akki10 wollte wissen wie er auf die Zahl kam... und ich hab nur versucht ihm dessen Rechenweg (leider vergeblich) zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aemdy
Ich kann doch aber nicht schreiben, die Rate beträgt so und soviel % ohne zu hinterfragen. In Deutschland beträgt sie 1%.
Und die Anzahl der Beatmungsgeräte hat auch Einfluss auf die Sterberate. Das habe ich versucht dir zu erklären. Leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aemdy schrieb:
Nicht unbedingt, kann man auch Stichprobenartig machen mit einer Repräsentativen Menge an Personen und das dann auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen.
Das ist zwar nicht so präzise wie wenn man alle testen würde, aber es liefert mit relativ einfachen Methoden schnell verlässliche Zahlen.
Ähnlich wie erste Hochrechnungen bei einer Wahl. Die basieren auch auf Stichproben. Von der ersten Hochrechnung bis zum amtlichen Endergebnis gibt es natürlich einige Schwankungen, aber keine wirklich großen Unterschiede mehr.

Akki10 schrieb:
Und die Anzahl der Beatmungsgeräte hat auch Einfluss auf die Sterberate.
Das stimmt natürlich. Jeder tote der gestorben ist weil er keinen Platz mehr an einem Beatmungsgerät bekommen hat ist einer zu viel, wenn der selbst mit Beatmung nicht sowieso gestorben wäre. Die Rate dort liegt, soweit ich weiß (korrigiert mich), bei etwa 50%, also doch ziemlich hoch. Es ist ja zum Glück nur ein kleiner Teil der erkrankten die wirklich beatmet werden müssen, trotzdem zu viele für die meisten Gesundheitssysteme.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, M--G und 447359
Akki10 schrieb:
Anzahl der Beatmungsgeräte hat auch Einfluss auf die Sterberate
Achwas... das habe ich auch nie bestritten du Leuchte...
aber darum ging es nicht in der Berechnung von @schlump1, aber das raffst du ja nicht...
da ging es um (Tote/bekannte Fälle)*100 = Prozentzahl
 
aemdy schrieb:
Aber die Bettenzahl hat bei dieser Berechnung keinen Einfluss...
Natürlich hat die Bettenzahl Einfluss auf die Sterberate.
Logisch nicht auf die Zahlen. Aber die kann man eben nicht einfach übernehmen und schreiben, die Rate beträgt 4,9%.
Weil die Zahl für Deutschland nicht gilt.
Und mit solchen Zahlen hausieren zu gehen...sehr bedenklich.
Höflichkeit ist eine Zier, weiter kommt man ohne ihr.
Du findest bestimmt noch mehr Wörter!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schlump1 schrieb:
Eine Sterberate von 19% könnte Ängste schüren. So wäre es nur eine Sterberate von 4,90 %, was natürlich auch nicht lustig ist.
Und 1% ist die momentane Rate in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein interessanter Bericht
Screenshot_20200401-051440.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stand 01.04 5.14Uhr
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200401-052613.png
    Screenshot_20200401-052613.png
    392,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war im Gespräch das Blut von den Genesenen zu nutzen, um die Antikörper aus dem Blut zu gewinnen und den Infizierten zu spritzen, um ein Immunschutz aufzubauen.
Ob es funktioniert weiß man nicht.
Könnte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten