Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe da noch einmal eine Verständnisfrage.

Vorhin hattest Du Jemandem Rassismus vorgeworfen. Dann hast Du erklärt, was Rassismus sei:

melnik schrieb:
Doch das ist eindeutig das was unter "Rassistisch" verstanden wird. Zuerst zur Begriffsdefinition, es gibt keine Menschenrassen das ist schon lange widerlegt.
...
Weiter ist anzuerkennen das es den kriminellen Ausländer, als evidente Gruppe nicht gibt. Wer andern Menschen die Schutzwurdigkeit abspricht weil ihm Handlung, Taten, Merkmalenicht passen, wertet Menschen unterschiedlich und das ist nun mal das wasunter Rassismus verstanden wird.


Jetzt hast Du geschrieben:

melnik schrieb:
Der uebliche Chinahandel hinter "meine Perle" steckt ein Chinese der glaubt Dumme zu finden die Ihm den Preis bezahlen


Aber das ist eindeutig eine pauschalisierende negative Beschreibung mit Ethnik-Bezug im abwertenden Sinne.

Warum betont Du, dass er ein Chinese ist? Warum spielt das für Dich eine Rolle? Und warum das pauschalisierende Attribut "übliche"?

Ist das eine (unbeabsichtigt) rassistische Aussage von Dir? War es ein Fehler von Dir, das so zu schreiben? Oder ist das was Anderes als vorhin? Wenn ja, was ist anders? Bitte erkläre es mir. Ich möchte das verstehen.

Davon abgesehen: Die Zahl der Corona Fälle in DE liegt jetzt bei 196.

Für heute: Gute Nacht allesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und M--G
Meine Frau hat mir verboten unseren PanikDino mit ins Schlafgemach zu nehmen. Mal sehen, ob der arme Kerl das versteht. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und M--G
Der dritte Trieb des Menschen wirkt noch extremer: Todestrieb
Dahinter verbirgt sich der der Wunsch nach Vernichtung des Lebendigen.
Merkt man manchmal an Sprüchen wie "Den (Die) könnte ich umbringen".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das Thailändische Gesundheitsministerium hat eine offizielle Reisewarnung für Deutschland herausgegeben. Es wurde allen Thailändern geraten, nicht nach Deutschland zu reisen, wegen Corona.

Das hat mir heute eine thailändische Freundin geschrieben.

IMG_20200303_224345-800x393.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und KC87
Mimm schrieb:
Das Thailändische Gesundheitsministerium hat eine offizielle Reisewarnung für Deutschland herausgegeben.
Nicht nur die.
+++ 15:31 Saudi-Arabien warnt vor Reisen nach Deutschland +++
Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat Saudi-Arabien von Reisen nach Deutschland und Frankreich abgeraten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
@Mimm
Egal dann geht es in den Wald Blätter sammeln oder ich nehme von meinen Zeitungen die übrig bleiben. 😂😂😂
 
  • Haha
Reaktionen: Mimm
Mimm schrieb:
Ich habe da noch einmal eine Verständnisfrage.

Vorhin hattest Du Jemandem Rassismus vorgeworfen. Dann hast Du erklärt, was Rassismus sei:




Jetzt hast Du geschrieben:




Aber das ist eindeutig eine pauschalisierende negative Beschreibung mit Ethnik-Bezug im abwertenden Sinne.

Warum betont Du, dass er ein Chinese ist? Warum spielt das für Dich eine Rolle? Und warum das pauschalisierende Attribut "übliche"?

Ist das eine (unbeabsichtigt) rassistische Aussage von Dir? War es ein Fehler von Dir, das so zu schreiben? Oder ist das was Anderes als vorhin? Wenn ja, was ist anders? Bitte erkläre es mir. Ich möchte das verstehen.

Davon abgesehen: Die Zahl der Corona Fälle in DE liegt jetzt bei 196.

Für heute: Gute Nacht allesamt.
Wenn man sucht und nichts findet und dann trotzdem etwas konstruiert ist es schon bemerkenswert.

Ich betone garnichts, es gibt auf der Verkaufsplattform von Real sehr viele chinesiche Händler, so das die Aussage des "Üblich" korrekt ist. Das der Händler Chinese ist, ist nicht zu bestreien und bezeichnet nur die unabstreitbare und offensichtliche Zuordnung zu einer Menschengruppe mit einheitlicher Kultur.

Es gibt hier auch keine negative Komponente, denn ich beschreibe Fakten, ein chinesicher Händler verkauft auf einer Verkaufsplattform auf der oftmals, also üblich, Chinesen ihre Produkte anbieten eine Atemschutzmaske zu überhöhtem Preis.

Ethnische Bezüge als solche sind nicht rassistisch. Das "Üblich" bezieht sich auf die hohe Anzahl ebendieser Händler auf der Realplattform, demanch nicht pauschalierend sondern zutreffend.

Das der Händler, hier der chinesische Händler, zu maßlos überhöhtem Preis ein Produkt anbietet ist aus der Artikelbeschreibung ersichtlich, das daraufhin anzunehmen ist das er Menschen anspricht in der Hoffnung jemanden (Dummen) zu finden der den Preis akzeptiert ebenfalls.

An keiner Stelle habe ich pauschalisiert, eine Volksgruppe herabgesetzt, ihnen Menschrechte abgesprochen oder sie als unwert dargestellt. Das hättest du vielleicht gerne. Bei vorurteilsfreiem Lesen hättest du nicht deinen Beitrag verfasst, es geht dir auch nicht ums Verstehen, worum es dir geht, ist ja in genügend Beiträgen von Dir in der Regel schlecht kaschiert beschrieben.
 
  • Freude
Reaktionen: Schotti
Vielen Dank @melnik für Deine Meinung.

Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn Du etwas weniger aggressiv wärst. Denn ich möchte Dich in keiner Weise provozieren oder gar in die Enge treiben.

Selbstverständlich ist Deine gemachte Aussage nicht rassistisch, da sie ja von Dir kam.

Nur zu meinem Verständnis, um die Unterschiede endgültig zu verstehen. Hier sind zwei Aussagen, die für mich in ihrem allgemeinen Subtext identisch sind:

"Der uebliche Chinahandel hinter "meine Perle" steckt ein Chinese der glaubt Dumme zu finden die Ihm den Preis bezahlen."

"Das Übliche wie immer: wieder ein Afghane der glaubt, Frauen seien Freiwild für ihn."


Sind beide Aussagen rassistisch oder nicht rassistisch? Ist nur eine von den beiden Aussagen rassistisch? Wenn ja, welche? Und warum?

Danke für Deine Antwort.
 
Eine Aussage, beschreibt wie vor schon dargestellt einen objektiven Sachverhalt, eine Tatsachenbeschreibung hat keinen Subtext, da nicht interpretiert wird, keine Zuschreibung allgemeiner Art aufgrund von Vermutungen, Glauben erfolgt, die den Potagonisten, eine Volksgruppe abwertet, Das oftmals Chinesen als Händler auf Verkaufsplattformen tätig sind ist eine Tatsache und nicht Ehrenrührig oder herabwürdigend, noch stellt es die Voksgruppe als Gesamtheit in ein negatives Licht. Das der chinesiche Händler einen Artikel zu überhöhten Preisen verkauft ist ebnfalls eine Tatsache und kein Glauben, Vermutung.
Die andere Aussage pauschalisiert und diskreditiert eine gesamte Volksgruppe. Denn es ist unbestreitbar falsch, daß es für einen, hier steht das "eine" nicht für die Anzahl sondern für die Afganen als Volksgruppe, üblich ist, Frauen als Freiwild zu betrachten. Das Üblich wird mit "wie immer" verstärkt und als grundsätzlich dargestellt. Auch hier eindeutig die Intention eine Volksgruppe zu diskreditieren, da es keine objektive Tatsachenbehauptung ist, sondern rein auf Glauben, Vorurteil und Annahmen beruht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Vielen Dank für Deine interessante Erklärung @melnik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute morgen gibt es bereits 203 Fälle in Deutschland. Die 200er Grenze wurde letzte Nacht überschritten. Wie hoch mag die Dunkelziffer in Deutschland sein?

Corona1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Um was geht es doch hier gleich, in diesem Thread? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Patman75 und sundilsan
Eine chinesische Alternative für das Händeschütteln in Corona-Zeiten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Mich würde dann doch mal für D die Zahl der an Corona real Erkranken interessieren (und nicht nur die Zahl der daran Infizierten)!
Oder was sagen mir die Zahlen in dieser Statistik?
 
Mein Verständnis ist, dass Jeder, der sich infiziert, auch daran erkrankt. Unterschiedlich ist jeweils nur die Stärke der Erkrankungssymptome, die von kaum wahrnnehmbar bis Todesfolge reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und hellmichel
Die Nachrichten von heute Morgen: Alle bekloppt geworden. Nun das Wetter.... 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, derstein98 und Patman75
Im Iran haben sich mittlerweile rund drei Dutzend Regierungsbeamte infiziert. Es herrsche Chaos und Angst, berichtet ein Arzt in der „New York Times“. Der Generalstaatsanwalt des Landes drohte dem Bericht zufolge, Menschen, die Masken und andere Vorräte horten, zu exekutieren.

Iran halt. Das Übliche wie immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zuletzt bearbeitet:
Sissi_Sachsen schrieb:
Um was geht es doch hier gleich, in diesem Thread? 🤔

Der aktuelle Festival-Kalender...oder sind´s die aktuellen Arbeitslosenzahlen?...is ja wurscht, Hauptsache aktuell!
...und irgendwo steht was von Klopapier...wie das wohl da herpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten