Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
styyx schrieb:
Genau, helfen wir allen, unsere Leute sind scheißegal. Holen wir uns tausende oder millionen Leute hierher. Verschieben alle Operationen und werfen unsere Landsleute aus dem Krankenhaus.
Alter halt doch endlich deine F....e 😡 😡 😡 das gibt es doch gar nicht. Kann da kein Moderator mal einschreiten. Das gibt es doch gar nicht das man in der Anonymität des Internets sich alles erlauben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: pcr02, M--G, hellmichel und eine weitere Person
Wir sind zur Zeit alle etwas dünnhäutig, vor allem bei diesem Thema.
Trotzdem können wir das in einem vernünftigen Ton diskutieren.
Also bitte einen Gang runter schalten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, derstein98 und 3 andere
PurpleHaze schrieb:
Soviel zum Thema "wir haben Kapazitäten". Bald wohl leider nicht mehr.
Deutschland ist aber in der Lage andere Gebäude zu Behandlungszwecken umzufunktionieren.
Es wird grenzwertig, aber in 2 Wochen sehen wir das Ergebnis der Maßnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Boah, grad in soner Streaming App unterwegs gewesen. War so ne Dorfmatratze mit Kumpels am saufen und erzählt das dort stolz. "Ach...in ner Wohnung darf man treffen soviele man will...bla, bla, bla". Backpfeife müsste es geben, für jeden einzelnen dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Deutschland ist aber in der Lage andere Gebäude zu Behandlungszwecken umzufunktionieren.
Es wird grenzwertig, aber in 2 Wochen sehen wir das Ergebnis der Maßnahmen.
Das mag ja sein aber der Punkt ist dieser:
"auf 100.000 Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Covid-19 zu sterben, kommen gerade 90 bis 120 Beatmungsgeräte".

Da bringen ja mehr Gebäude nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: styyx und M--G
Dazu auch dieser Artikel sicher hilfreich...
Warum Deutschland italienische Covid-19-Patienten aufnimmt - DER SPIEGEL - Panorama
Da ist von ganzen 63(!!!!) Patienten aus dem Ausland die Rede. Auf ganz Deutschland verteilt. Allein in Hamburg gibt es 600 freie Intensiv-Plätze...

Sorry, wenn ich da jetzt jemanden mit Fakten verwirre. Eigentlich halt ich mir hier ja auch raus, aber bei dummer AfD-Polemik und Nazi-Rhetorik, kann auch ich meine Finger nicht stillhalten...
 
  • Danke
Reaktionen: KC87, Master SeCo, hagex und 12 andere
Wobei dieser Absatz irgendwie Makaber ist...

"Sachsens Innenminister Roland Wöller nannte am Dienstag einen weiteren Grund, warum die Behandlung von Covid-19-Patienten aus dem Ausland für die deutschen Krankenhäuser hilfreich sein könnte: Ärzte und Virologen könnten bei der Behandlung der Patienten aus Italien Erfahrungen und nötiges Wissen sammeln für den Kampf gegen das Virus in Sachsen, sagte er."

....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
PurpleHaze schrieb:
Soviel zum Thema "wir haben Kapazitäten". Bald wohl leider nicht mehr.
Laut deutschen Pflegekräften hat dieses Thema zwei unterschiedliche Seiten.
Einerseits belegt Deutschland im internationalen Vergleich den zweiten Platz bei Intensivbetten/100.000 Einw.
Die Kehrseite der Medaille ist leider, dass nicht genug Pflegekräfte da sind, um diese Betten zu betreuen. Da liegen wir europaweit nämlich ganz weit hinten.
Krankenhausangestellte haben teilweise nicht das Equipment zur Verfügung, das sie für ihre Arbeit bräuchten. Ganz davon abgesehen wie sie bezahlt werden. Trotzdem erzielen diese Krankenhäuser am Monatsende Renditen von bis zu 15%. Privatisierung lässt grüßen.
Derzeit wird medizinische Schutzausrüstung immer teurer, um die Nachfrage zu regeln. Moralisch korrekt? Wer also genug finanzielle Mittel hat, dem wird auch geholfen - egal ob Arzt oder Patient.

Aber Corona bringt nicht nur Schlimmes hervor. Unsere Schulen in Deutschland verlassen die Kreidezeit und entdecken die digitale Welt. Manch ein Lehrer dreht gerade seinen ersten Clip für YouTube und manch ein Schüler staunt, wofür man sein Handy sonst noch gebrauchen kann. Willkommen im 21. Jhd.!!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, SvenAusPirna, Astronaut2018 und 2 andere
@styyx
Meine herzliche Bitte an dich :
Lass das Thema der Behandlung von Patienten aus Nachbarländern in deutschen Krankenhäusern ruhen.
Eine derartige Krankheit kennt keine Grenzen genauso wie z.B. bei Waldbränden. Da müssen sich halt auch
mal die Länder untereinander kurzschließen und gegenseitig aushelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, Schotti und 3 andere
Eine Pandemie in diesem Ausmaß hat noch kein Land der Erde erlebt.
Deutschland ist das Herzstück von Europa und ist verpflichtet die anderen Länder medizinisch mit zu versorgen.
Deutschland zeigt Solidarität nicht nur zu anderen Ländern sondern auch die Bürger untereinander.
Was ihr hier schreibt es gibt nicht genug Beatmungsgeräte für gefährdete Patienten, das ist nur teilweise richtig, weil der Verlauf bei jedem einzelnen Corona Patient einen anderen Weg nimmt.
Ich hatte noch nie eine Grippe oder Lungenentzündung!
Und trotzdem halte ich mich an die Maßnahmen.
Es gibt Menschen den macht der Virus überhaupt nix aus.
Die Waffe gegen so einen aggressiven Virus ist immer noch ein starkes Immunsystem!
In der Regel hilft sich der Körper des Menschen selbst mit solchen Krankheiten fertig zu werden.
Der menschliche Körper ist ein Wunder der Natur!
Ein Medikament oder Impfstoff ist nur eine Unterstützung des Immunsystems um schneller Antikörper zu bilden, bei den Menschen die es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen.
Es wird in Deutschland nicht so kommen wie in Italien und Spanien.
Das Gesundheitswesen wird auf die Probe gestellt ja, aber wird auch damit fertig.
Rettungskräfte, Pfleger und Ärzte sind die Helden von 2020!
Deutschland muss den anderen Ländern helfen solange es Deutschland noch kann.
Der Corona Virus bedroht nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt.
Unsere Mission ist die Kette der Verbreitung vom Corona Virus zu unterbrechen und das geht nur durch Kontaktsperre und Ausgangsbeschränkung.

Trump sagt : GM baut Beatmungsgeräte, aber das kommt leider zu spät.
Eine Weltmacht hat mit das schlechteste Gesundheitswesen.
Den Amis ist die Aufrüstung von Atomwaffen wichtiger, aber die nützen nix im Kampf gegen Corona.

@styyx bitte keine Hetze mehr gegen Patienten aus anderen Ländern, denn es sind auch nur Menschen! Alle Menschen dieser Welt haben nur ein Leben!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch die neusten Zahlen.
Von 30000 Toten weltweit hat Italien 10023 und Deutschland 433.

20200329_072037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti, sundilsan und eine weitere Person
Astronaut2018 schrieb:
Deutschland ist aber in der Lage andere Gebäude zu Behandlungszwecken umzufunktionieren.
Es wird grenzwertig, aber in 2 Wochen sehen wir das Ergebnis der Maßnahmen.
Ja natürlich. Pressen wir die Pflegekräfte so richtig aus und im Ernstfall sind die selber infiziert oder kaputt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lopan schrieb:
@styyx
Meine herzliche Bitte an dich :
Lass das Thema der Behandlung von Patienten aus Nachbarländern in deutschen Krankenhäusern ruhen.
Warum sollte ich? Es gehört dazu und wenn Deutschland meint, man müsse es tun, werde ich auch weiterhin meine Meinung dazu schreiben. Ich habe eben eine andere Meinung und fertig. Akzeptiere sie oder überlese sie. Gilt auch für unseren Raumfahrer.

Warum nehmen eigentlich andere Länder keine Kranken auf? Schon komisch aber ich bleibe dabei, Deutschland will sich wieder auf die Schulter klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich aus gegebenem Anlass:

Corona-Krise: Handel, Hotels, Restaurants - niemand zahlt mehr Miete - manager magazin

einmal selbst zitieren:
Observer schrieb:
Da gefällt mir das hier:
Austausch von Informationen Wissenschaft/Politik/Wirtschaft...
denn das hat leider so gar nicht geklappt.

Maredo hat Insolvenz angemeldet, viele kleine Messebauer eh' schon vor Tagen, Lufthansa steht 3 Schritte vor dem Abgrund . . . .. FALLS wir auf dem Planeten wirklich Vorausschauende hätten, dann wären sämtliche Kurse u. ä. stichtagsbezogen eingefroren worden - denn ein Unternehmen (stellvertretend für Hunderttausend andere weltweit) aufgrund von COVID-19 an der Börse, die rein und nur und ausschließlich rendite-orientiert belohnt oder bestraft, in dieser Zeit zu bewerten, führt automatisch nach der körperlichen Leidensphase von Menschen in die finanzielle Leidensphase der Menschen.

DIES hätte man abfedern müssen, aber die traurige Hilflosigkeit zeigte uns, was wir trotz akademischer Überqualifizierung nicht mehr können: eins und eins zusammenzählen . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Solange kein Patient aus Deutschland aus dem Krankenhaus raus getragen wird, um Platz für einen Italiener zu machen ist doch alles in Ordnung, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Astronaut2018 und hellmichel
Und was ist, wenn es jetzt doch langsam anrollt und wir selber alle Betten brauchen? Wird der Italiener vor die Tür gestellt oder ein Infizierter abgewiesen? Was wird wohl passieren? Und vielleicht sollte man dem Pflegepersonal auch mal ein wenig Pause gönnen. Hoffentlich knallt es bald mal so richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Ist doch toll. Ich würde als Eigentümer dem Mieter kündigen.
Aber es war doch klar, dass das so kommt. Genau wie mit der Kurzarbeit. Jedes Unternehmen springt darauf an, obwohl sie die Ausfälle selber stemmen könnten. Da wird ein wenig gejammert, vielleicht noch erpresst, dass man den Standort nicht halten kann und schon gibt es Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns hat jetzt die kath. Kirche gespendet...auf ein Zeichen von dort quasi hatte ich gewartet...sehr lobenswert;
konkret geht´s um ne Million die von den Dieszösen aufgebracht wird und direkt an die Caritas gehen soll...die dann direkt mit der Kohle arbeiten soll, Obdachlose vor allem denk ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
styyx schrieb:
Und was ist, wenn es jetzt doch langsam anrollt und wir selber alle Betten brauchen? Wird der Italiener vor die Tür gestellt oder ein Infizierter abgewiesen?
Nach deiner Logik bleibt "der Italiener" komplett vor der Tür, auch wenn das Bett leer ist. Du bewertest den Wert eines Menschen deutlich nach Herkunft. Die Mediziner haben da andere Kriterien (bereits beschrieben), wenn es knapp wird.

Nationalismus ist keine Lösung gegen Corona, sondern menschenverachtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reinold p, KC87, M--G und 3 andere
Wir sollten jetzt in erste Linie mal an uns denken. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht hier um unsere Patienten die auch bald behandelt werden müssen. Es kann nicht angehen, dass man Ärzte aus dem Ruhestand holt, die Pflegekräfte am Limit sind und Operationen verschoben werden. Sowas kann auf Dauer nicht funktionieren. Lieber jetzt eine harte Linie fahren, als wenn es bald zu spät dafür ist.

Aber Stichwort Nationalismus ist perfekt. Genau davor hat Deutschland eben Angst, man muss sich wieder gut darstellen. War so, ist so und bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
styyx schrieb:
Wir sollten jetzt in erste Linie mal an uns denken
Weil "wir Deutschen" und das noch freie Bett mehr wert sind, also entscheiden dürfen, den Italiener wegen seiner Herkunft sterben zu lassen...? 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, M--G, marcodj und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.415
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten