Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die Herren hier mal nicht ausschweifen, sondern sich darüber austauschen würden, dass es witzlos ist jemanden Tagelang auf das Ergebnis eines Schnelltests warten zu lassen... ^^

Nur mal so nebenbei 😏😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Patman75 schrieb:
Was ich konkret damit sagen will ist, der Mensch, egal von wo, ist geradezu prädestiniert dazu nicht aus seinen Fehlern zu lernen, wie tausende von Jahren Geschichte, von jederman mit Interesse nachzulesen
Das sind doch völlig unterschiedliche Generationen. Irgendwo was nachzulesen oder es selber zu erleben, sind grundverschiedene Dinge. Das weiß jeder der Kinder hat. Denen kannst Du erzählen was Du willst, ab einem bestimmten Alter machen die trotzdem die gleichen Fehler, wie man selber früher. ;)

Patman75 schrieb:
Seuchen gibt´s genug auf der ganzen Welt, anderorts leben die jeden Tag das ganze Jahr mit dieser Scheisse, (wenn dort einer oder tausend am Tag sterben, interessiert das nichtmal die Medien, sofern nicht genug daran sterben)
Weil es da normal ist, bei uns aber nicht. Und niemand will die Zustände aus solchen Ländern auch hier. Verständlicherweise.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Mimm , da fällt mir verschiedenes ein was ich gerne dazu sagen würde. Einiges kann ich unterschreiben, manches sehe ich etwas anders.
Aber das würde in diesem Thread dann endgültig den Rahmen sprengen, daher als Schlusswort von mir an dieser Stelle nur noch dies:
Ich wollte @Yomogi keinen Rassismus unterstellen. Um mir solch ein Urteil über irgendwen anzumaßen müsste ich über denjenigen weit mehr wissen als über irgendjemanden hier im Forum. Mir ging es wirklich ausschließlich um den speziellen Kommentar.

Damit soll es das dann von meiner Seite mit OT auch gewesen sein.
Aus der Corona-Diskussion halte ich mich eher raus. Eine sich relativ langsam ausbreitende Virusinfektion mit in aller Regel ziemlich mildem Krankheitsverlauf finde ich als Gesprächsthema recht uninteressant.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, M--G, BerndFfm und eine weitere Person
Andi_K schrieb:
Eine sich relativ langsam ausbreitende Virusinfektion
Wie schnell sich das ausbreitet, wissen wir nicht. Dafür müßte hier erstmal vernünftig getestet werden. :) Die realen Zahlen sind sicher deutlich höher, als offiziell.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und BerndFfm
Grmpf... ich kann's wohl doch nicht lassen...

sundilsan schrieb:
Die realen Zahlen sind sicher deutlich höher, als offiziell
Das ist mit absoluter Sicherheit so, eine Dunkelziffer hat man immer.

Und natürlich bin ich sehr dafür, dass die zuständigen Stellen die Entwicklung im Auge behalten und die Bevölkerung informieren.
Das Virus ist neu, und niemand weiß was eventuell noch auf uns zu kommt. Aber alles was man bisher weiß finde ich persönlich wenig besorgniserregend, und die allgemeine Hysterie steht imho in keinem vernünftigen Verhältnis zu den bekannten Fakten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Stibimmt 🙂
 
Andi_K schrieb:
Aber alles was man bisher weiß finde ich persönlich wenig besorgniserregend, und die allgemeine Hysterie steht imho in keinem vernünftigen Verhältnis zu den bekannten Fakten.
Das mag schon sein, aber es ist wie es ist. Du wirst daran nichts ändern können. Jeder wird weiter das tun, was er selbst für richtig hält. Ganz egal, wie Du Dich darüber aufregst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Mimm Doch das ist eindeutig das was unter "Rassistisch" verstanden wird. Zuerst zur Begriffsdefinition, es gibt keine Menschenrassen das ist schon lange widerlegt. Im Weiteren, Menschwürde gilt auch fuer Kriminelle, Straftäter, denn der Schutz vor leiblicher Gefahr, steht über dem Abschiebegesetz.
Weiter ist anzuerkennen das es den kriminellen Ausländer, als evidente Gruppe nicht gibt. Wer andern Menschen die Schutzwurdigkeit abspricht weil ihm Handlung, Taten, Merkmalenicht passen, wertet Menschen unterschiedlich und das ist nun mal das wasunter Rassismus verstanden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn ich mich in Diskussionen nur zu Themen äußern würde an denen ich persönlich wirklich konkret etwas ändern kann, dann wäre ich ein ziemlich schweigsamer Mensch.
Und wenn ich mich wirklich aufrege, dann schaut das anders aus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gut. Einfach gechillt bleiben und den anderen genauso ihr Ding lassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich verstehe diese Panikmache nicht.
OK der Virus führt im schlimmsten Fall zum Tode wiederum sind über 30000 wieder gesund geworden obwohl es keinen Impfstoff gibt.

Auf Zigaretten Schachteln steht in großen Buchstaben das rauchen tötlich ist aber es wird geraucht.
Jeden Tag sterben 300 Personen in Deutschland allein durch das Passiv rauchen.

110.000 Tote pro Jahr in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, (gelöschtes Mitglied) und (gelöschtes Mitglied)
@sundilsan
Ich wollte damit ausdrücken dass die Lösung vieler aktueller Probleme möglicherweise in der Vergangenheit zu finden wäre, nicht in der Zukunft, denn die schafft weitere Hürden und Probleme; es nimmt der Lösung bereits existierender Schwierigkeiten Priorität, oder verhindert deren Lösung, wie wiederum tausende Jahre niedergeschriebener Geschichte in allen Sprachen beweist.
Wir können nur aus der Vergangenheit lernen, und das findet in sehr großem Ausmaß nicht statt; das hat auch nur sehr periphär mit irgendeiner Politik zu tun.
Wir wenden uns ab von der Vergangenheit, aus Desinteresse, Scham, Stolz, Generationsdenken, was auch immer; und wir hören nicht mehr zu, den Alten die was zu erzählen hätten woraus man etwas lernen könnte, für die Zukunft; ich halte das in höchstem Maße für falsch und gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
KC87 schrieb:
Auf Zigaretten Schachteln steht in großen Buchstaben das rauchen tötlich ist aber es wird geraucht.
Ja, aber das ist ja eine bewusste Entscheidung. Der Virus wird Dir untergejubelt, ob Du willst oder nicht. Kann man nicht vergleichen.

@Patman75
Ich versteh Dich schon. Aber die realen, alltäglichen Probleme sind den Menschen einfach wichtiger. Und die gibt es ja tatsächlich. Und die gilt es zu lösen. Das hat einfach Priorität und das ist auch normal. Wir leben im hier und jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Übrigens relativiert sich die tatsächliche Gefahr ja umso mehr, je höher die Dunkelziffer ist.
Die Fälle mit schwerem oder gar tödlichem Krankheitsverlauf werden ja eher nicht unentdeckt bleiben, dh je mehr unentdeckte Fälle es gibt, umso geringer ist der Anteil solcher Verläufe an der Gesamtheit der Infektionen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
@sundilsan ich spreche von 300 Toten die durch das Passivrauchen sterben am Tag.
Ihnen wird es ebenfalls untergejubelt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Andi_K schrieb:
Die Fälle mit schwerem oder gar tödlichem Krankheitsverlauf werden ja eher nicht unentdeckt bleiben
Aber falsch zugerechnet. Da ist der eine oder andere Grippetote dann in Wahrheit vielleicht ein Coronavirus-Opfer. Aber das wird uns keiner sagen können, weil eben nicht richtig getestet wird.

@KC87
Stimmt. Aber auch das kann man halbwegs kontrollieren. Je nach dem wo man sich aufhält. Wer in Kneipen geht, wo geraucht wird, darf sich natürlich auch nicht beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das ist richtig.
Was ist mit den Kindern wo die Eltern Zuhause rauchen?
Die sind schutzlos ausgeliefert und müsste verboten werden und ist eine Straftat in meinen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
Geb ich Dir vollkommen recht.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Zwei neue Nachrichten bezüglich der Gefahr, dass unsere medizinische Grundversorgung zusammenbrechen könnte:

1) "Nachdem eine Pflegekraft positiv auf das Coronavirus getestet wurde, schickt die Uniklinik Aachen nicht alle Kontakte der Person in Quarantäne - sonst könne der Betrieb nicht aufrechterhalten werden, sagt die Klinik."

Coronavirus-Quarantäne: Regeln in Aachen lockern, Krankenhausbetrieb sichern

2) "Die Berliner Charité gibt bekannt, dass die Notfallabteilung im BerlinerVirchow-Klinikum vorübergehend geschlossen wurde. Dies, weil die Notfallschicht dort im Kontakt mit dem ersten Berliner Corona-Erkrankten unzureichend geschützt war. Die betroffenen Ärzte wurden nun in Quarantäne geschickt. Überdies sei der Fall nur durch Zufall entdeckt worden."

Coronavirus: Die neusten Entwicklungen in Deutschland

Heute morgen hatte ich ja schon diese Nachricht:

"Immer mehr Praxen meldeten sich beim Gesundheitsamt ab. Nach den Vorschriften des Robert Koch-Institutes (RKI) müsse medizinisches Personal nach Kontakt zu Infizierten 14 Tage in Quarantäne. Es sei nun die Frage, ob der Kreis abweichende Richtlinien herausgebe, wenn das Personal „keinerlei Symptome“ zeige und „entsprechende Schutzvorrichtungen“ getroffen würden, so Pusch."

Coronavirus Deutschland: Unterbrechen der Infektionskette „nicht zu leisten“ - WELT
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
662
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.219
prx
P
Zurück
Oben Unten