Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2 Meter Sicherheitsabstand ist in einem Supermarkt, eh fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Zumindest hier sind die Supermärkte nicht so Riesig und haben solche breiten Gänge.

Bei Aldi saß letztens auch der Kassierer hinter Plexiglas und Folien, trug Handschuhe und Mundschutz, während im Markt, zwei Mitarbeiter Regale einräumten.
Und das ungeschützt im Publikumsverkehr..

Vielleicht sollten die Läden für sowas, zwischendurch mal eine halbe Stunde Schließen.
Da wird deswegen keiner gleich Verhungern.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Wie soll das funktionieren? Nicht jeder kann vor dem Supermarkt noch 30 min warten. Manche erledigen das noch vor der Arbeit oder in der Pause.

@styyx
Es ist ja wohl die Sache von @Akki10 wie er seine Kinder erzieht. Ich würde das gleiche machen wie er. Wie haben noch kein Sommer.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, medion1113 und 447359
Ja logo, ist mir doch auch egal. Man kann nur durch "Kälte" keine Grippe bekommen.

M--G schrieb:
@Akki10
Ich finde halt für die Menschen wären Einheitsregelungen einfacher. Genauso Gaststätten, Kneipen usw. sind geschlossen aber dann frage ich mich warum bei uns Pizza Service auf hat. Das ist wieder so unlogisch.

Essenslieferservice ohne Gaststättenbetrieb darf weiterhin offen haben, wie das aber mit Abholung aussieht...?

Zuletzt bearbeitet:
Abholung ist kein Problem. Du klopfst oder klingelst und das Essen wird dir vor der Tür übergeben.

SvenAusPirna schrieb:
Bei Aldi saß letztens auch der Kassierer hinter Plexiglas und Folien, trug Handschuhe und Mundschutz, während im Markt, zwei Mitarbeiter Regale einräumten.
Und das ungeschützt im Publikumsverkehr...

Der 'Eine' ist max. einen Meter vom Kunden entfernt und muss die Waren (die der Kunde bereits in der Hand hatte) über den Scanner ziehen und dazu auch Bargeld kassieren (diese der Kunden schlussendlich auch in der Hand hatte)... Die 'Anderen' (Marktmitarbeiter) müssen zumindest keine Waren einräumen, diese der Kunde bereits in der Hand hatte... Ein Restrisiko bleibt immer!

Zuletzt bearbeitet:
@styyx

Öffnungszeiten als Beispiel 7-12 und 13-20
Und ein anderer Markt in der Gegend würde dann vielleicht 7-11 und 12-20 öffnen.

Möglichkeiten gäbe es Sicherlich.

Gibt es doch in anderen Branchen auch.

Und wenn nicht, dann wenigstens die Mitarbeiter im Markt auch mit Handschuhen und Mundschutz ausstatten und nicht nur diejenigen an den Kassen.

Leider ist es aber für viele Menschen nicht einfach, mit einer Maske im Gesicht, körperlich Schwer zu Arbeiten..das wird enorm Unterschätzt.

• Danke
Reaktionen: M--G
Haha der Pizza Service wo ich immer vorbei komme hat seine Tür immer offen. Da kann jeder rein latschen.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Patman75
Aber jetzt mal ehrlich auch da arbeiten doch mehrere Leute. Von dem wo ich rede waren gestern alleine 6 Lieferautos gestanden. Also wenn die alle drin stehen und darauf warten bis sie die Pizza ausfahren können hocken doch auch mehr Menschen zusammen. Das widerspricht sich dann doch irgendwie oder net?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Patman75
SvenAusPirna schrieb:
@styyx

Öffnungszeiten als Beispiel 7-12 und 13-20
Und ein anderer Markt in der Gegend würde dann vielleicht 7-11 und 12-20 öffnen.

Möglichkeiten gäbe es Sicherlich.

Gibt es doch in anderen Branchen auch.

Und wenn nicht, dann wenigstens die Mitarbeiter im Markt auch mit Handschuhen und Mundschutz ausstatten und nicht nur diejenigen an den Kassen.

Leider ist es aber für viele Menschen nicht einfach, mit einer Maske im Gesicht, körperlich Schwer zu Arbeiten..das wird enorm Unterschätzt.
Sicherlich mag das gehen aber dann kommen ja noch mehr Leute gleichzeitig einkaufen. Es wäre sinnvoll die Öffnungszeiten eher zu strecken.
Mundschutz + Handschuhe wäre ganz sinnvoll aber einräumen nenne ich nicht körperlich schwer arbeiten. Hast du schon einmal mit FFP3 Maske Wände aufgestämmt? Da ist Ware verräumen aber einfach.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cua, DarkAngel, SvenAusPirna und 2 andere
M--G schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich auch da arbeiten doch mehrere Leute. Von dem wo ich rede waren gestern alleine 6 Lieferautos gestanden. Also wenn die alle drin stehen und darauf warten bis sie die Pizza ausfahren können hocken doch auch mehr Menschen zusammen. Das widerspricht sich dann doch irgendwie oder net?

Ich nehme an man sieht das als Grundversorgung wie den Lebensmittelladen...
Bei uns haben die kleinen Kebab- und Pizzaläden mit Gaststättenbetrieb schon alle zu was ich so weiß...
Die die zustellen, von zweien weiß ich es, bieten auch kontaktlose Zustellung nach Onlinezahlung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Akki10 schrieb:
Ich nehme dafür einen Bohrhammer 😂 😂

...und im Privatbereich als Staubschutz ein feuchtes Tuch vor Nase und Mund binden... ;)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und 447359
@Yomogi
Der Steilvorlage konnte ich mich nicht entziehen 😂

• Haha
Reaktionen: Yomogi
braindealer schrieb:
@Akki10 Nein, m.M.n wurde ein gravierender Fehler gemacht und zwar hat man versäumt eine Virus/Bakterien - Epedemie/Pandemie mit in das Katastrophenschutzgesetzt aufzunehmen.
Jetzt ist nicht die Zeit für solche Vorwürfe und wenn ich Deutschland mit anderen Ländern vergleiche, machen offenbar sehr viel richtig.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Korrekt @Akki10 👍

• Danke
Reaktionen: 447359
@styyx

Also ich halte es schon für schwere Arbeit, zumal diese auch oft von Frauen gemacht wird.

Getränke, Dosen ,Tiefkühlwaren usw können schon ordentlich Gewicht haben und da wird ja nicht jedes Produkt einzeln eingeräumt.
Zumal vieles weit unten in Kühltruhen liegt oder auf Kopfhöhe im Regal.

• Danke
Reaktionen: Lopan, M--G, 447359 und eine weitere Person
Leute, das eine ist doch klar. Kein Land dieser Erde war/ist auf soetwas vorbereitet.
Lummerland mal ausgenommen.
Wenn alles überstanden ist bedeutet das:
Schonungslose Analyse, Überheblichkeit ablegen und reagieren, damit man das nächste Mal besser vorbereitet ist.
Und: das nächste Mal wird kommen!!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Schotti