Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
styyx schrieb:
Auch sehr interessant:
Grippewelle: 165.000 Erkrankte – 265 Todesfälle | MDR.DE
Mehr infizierte und tote Leute als bei der Corona. Aber keinerlei Interesse am Thema oder am Schutz der Bürger.
Ach jetzt schnell ein neues Thema aufmachen...
Keine Antwort auf meinen Post? Das zeigt dass du einfach keine Ahnung hast aber immer was dazu sagen willst.
Kleiner Tipp. Wenn man was nicht weiß dann schreibt man dazu am besten auch nichts!
 
Kann man aber wenn es Corona jetzt nicht geben würde, würde man weder ein Wort darüber verlieren, noch wäre Abstand oder Hygiene, noch Ausgangsbeschränkungen ein Thema. Ich finde es generell interessant, dass man seine Grippeviren fleissig verschleudern darf aber bei Corona so einen Aufstand macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Das zeigt dass du einfach keine Ahnung hast aber immer was dazu sagen willst.
Dafür haben wir dich als Virologen und Wissenschaftler ja an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib zumindest keine Märchen und verkauf das hier als die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gerechnet : Wenn man mal grob davon ausgeht dass 5% der Erkrankten intensiv medizinisch versorgt werden müssen und ca. 30.000 Betten dafür zur Verfügung stehen und die Behandlungsdauer dort 10 Tage ist dann können wir uns 60.000 neue Erkrankte pro Tag erlauben. Das wären immer noch 1000 Tage bis eine Herdenimmunität erreicht wäre. Das wären fast 3 Jahre !
Wenn alles Optimal läuft !
Bei 1% intensiv medizinisch betreuten Erkrankten könnten wir uns 300.000 Erkrankte pro Tag leisten, es würde dann 200 Tage dauern bis die 60 Millionen immun sind.
In der Pressekonferenz wurde aber gesagt dass es 6000 leere Intensivbetten gibt, davon 70% mit Beatmung.

Bleibt gesund !
Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und sundilsan
Astronaut2018 schrieb:
Viele Leute sind gegen Covid 19 und Influenza immun.
Vorteile bringt eine jährliche Grippeschutz Impfung.
Die Grippeimpfung schützt nicht vor Corona. Zeitgleich ist aber die jährliche Grippewelle und die Symptome ähneln sich sehr. Bei gegen Grippe geimpften sowie an Grippe erkrankten zeigen sich im Blut entsprechende Antikörper. Ein Arzt muss wissen, warum sie vorhanden sind. Deshalb fragt man, wer gegen Grippe geimpft ist. Nicht zu vergessen, dass zu SARS-CoV2 noch zu wenig Erkenntnisse vorliegen und daher möglichst viele Daten gesammelt werden.

Immun ist gegen SARS-CoV2 2 nur, wer an Covid-19 erkrankt war und gesundet ist. Jedoch weiß noch niemand, wie lange die Immunität anhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, melnik und marcodj
Ich habe vorhin mit einem guten Freund Telefoniert, er und seine Frau, arbeiten in einer großen Uniklinik.
Dort wurde eine Corona Station eingerichtet die (noch) ziemlich Leer ist.
Dafür platzt die Notaufnahme aus allen Nähten, da ja viele mit Grippeähnlichen Symptomen, an Covid19 denken und sich sicherheitshalber Untersuchen lassen wollen.

Die allermeisten haben tatsächlich nur eine Erkältung, Bronchitis oder "nur" eine Grippe.

Das bizarre ist aber, mein Freund erzählte mir, dass der Covid19 Test, oftmals auch bei einer normalen Grippe positiv ausfällt und Statistisch aufgenommen wird, obwohl der Patient tatsächlich bei genauer Untersuchung "nur" an Grippe und nicht Covid19 leidet.

Er hatte mir das auch Erklärt, es sind im Grunde total Unterschiedliche Erkrankungen aber mit ähnlichen Symptomen und irgendwelche Enzyme seien da bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich und können auf den Test Reagieren.
(Aber der genaue wissenschaftliche Zusammenhang, war mir dann doch bisschen viel Fachchinesisch)



Fakt ist, dass an Grippe oder bzw und Lungenentzündung weit mehr Menschen Erkranken und Sterben als an Covid19.

Da dies oft auch, auf andere übertragbare Krankheiten sind, ist und war Hygiene schon immer Wichtig, was aber vielen jetzt durch Covid19 erstmal bewusst wird und hoffentlich im angemessenen Rahmen, auch für die Zukunft beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, Lopan und 2 andere
Corona-Strategiepapier: Mit effizientem Testen zum "Best Case"

In einem vertraulichen Strategiepapier des Innenministeriums spielen Experten verschiedene Szenarien des Pandemieverlaufs durch. Als Erkenntnis daraus drängen sie auf "effizientes Testen und Isolieren".

Getestet werden sollten "sowohl Personen mit Eigenverdacht als auch der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen". Das entspricht nicht der heutigen Praxis in Deutschland, bei der ... nur Personen getestet werden sollen, die Symptome zeigen und Kontakt zu Infizierten hatten beziehungsweise zu einer Risikogruppe gehören.

Na also. War hier im Thread einigen von Anfang an klar, dass viel zu wenig getestet wird. Jetzt sind die Experten auch darauf gekommen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
styyx schrieb:
Auch sehr interessant:
Grippewelle: 165.000 Erkrankte – 265 Todesfälle | MDR.DE
Mehr infizierte und tote Leute als bei der Corona. Aber keinerlei Interesse am Thema oder am Schutz der Bürger.
In Deutschland! Noch! Und gerade so. In welchem Zeitraum gab es die 265 Grippetoten und in welchem Zeitraum gab es die Covid-19-Toten?

Irgendwas scheinen wir in Deutschland besser zu machen als andere Länder. Auch wenn unser Gesundheitssystem nicht perfekt ist und viele Kritikpunkte existieren, es scheint dennoch eines der besten der Welt zu sein.

Wohlgemerkt „scheint“! Wissen werden es vermutlich erst in zwei/drei Jahren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

styyx schrieb:
Ich finde es generell interessant, dass man seine Grippeviren fleissig verschleudern darf aber bei Corona so einen Aufstand macht.
Die Hygineregeln werden mindestens seit 2002/2003 regelmäßig in der jährlichen Grippewelle genannt.

Beim Blick auf die Zahlen aus Deutschland mag der Vergleich zur Grippe erlaubt sein. Beim Blick nach Italien, Spanien und jetzt auch den USA (extrem schnelle Verbreitung) sollten doch auch Laien zeigen, dass SARS-CoV2 eine andere Qualität hat. Ärzte sagen auch, die Symptome sind anfangs zwar Grippeähnlich, bildet sich jedoch eine Lungenentzündung aus, ist die völlig anders geartet als bei der Grippe.

Es wird schon einen Grund geben, warum nahezu alle Mediziner auf unserem Planeten Alarm schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, marcodj, 447359 und eine weitere Person
Man kann immer alles besser machen. Im nachhinein weiß auch immer jeder, was man hätte besser machen können.
Bundestrainer lassen grüssen.
Wir testen im Vergleich zu Großbritannien 4 mal so viele Leute auf Corona.
Es geht immer besser
 
SvenAusPirna schrieb:
Ich habe vorhin mit einem guten Freund Telefoniert, er und seine Frau, arbeiten in einer großen Uniklinik.


Die allermeisten haben tatsächlich nur eine Erkältung, Bronchitis oder "nur" eine Grippe.

Das bizarre ist aber, mein Freund erzählte mir, dass der Covid19 Test, oftmals auch bei einer normalen Grippe positiv ausfällt und Statistisch aufgenommen wird, obwohl der Patient tatsächlich bei genauer Untersuchung "nur" an Grippe und nicht Covid19 leidet.

Er hatte mir das auch Erklärt, es sind im Grunde total Unterschiedliche Erkrankungen aber mit ähnlichen Symptomen und irgendwelche Enzyme seien da bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich und können auf den Test Reagieren.
(Aber der genaue wissenschaftliche Zusammenhang, war mir dann doch bisschen viel Fachchinesisch)
Sowas in der Art vermute ich auch. Unsere Corona wird so eine Art Mix aus : Corona, Grippe, Versagen der Politik im Gesundheitswesen und Panik der Medien sein. Eine Mischung aus den komponenten.
 
SvenAusPirna schrieb:
Fakt ist, dass an Grippe oder bzw und Lungenentzündung weit mehr Menschen Erkranken und Sterben als an Covid19.
Wieder ein falscher Fakt! Aktuell streuen die Zahlen zu sehr, als dass so eine Aussage seriös sein kann. Was wirklich Fakt ist, wird man erst in ein paar Jahren wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und sundilsan
zuvielinternet schrieb:
Die Hygineregeln werden mindestens seit 2002/2003 regelmäßig in der jährlichen Grippewelle genannt.



Es wird schon einen Grund geben, warum nahezu alle Mediziner auf unserem Planeten Alarm schlagen.
Die Regeln ja aber warum wird das Thema Abstand/Zuhause bleiben und Co nicht gebetsmühlenartig wiederholt? Wieso darf man mit der Grippe, der Erkältung oder dem grippalem Infekt raus und seine Mitmenschen anstecken?Frei nach dem Wendler: Egal?

Der Grund, wieso die Mediziner Alarm schlagen ist einfach nur, dass wenige Länder richtige Grippewellen haben!! Haben ja schone in paar Virologen für Italien und Spanien gesagt. Die sind damit völlig überfodert und kennen sowas gar nicht. Dazu kommt noch das digitale Zeitalter und die Vernetzung. Vor einigen Jahren hätte man davon kaum etwas mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
styyx schrieb:
Der Grund, wieso die Mediziner Alarm schlagen ist einfach nur, dass wenige Länder richtige Grippewellen haben!! Haben ja schone in paar Virologen für Italien und Spanien gesagt. Die sind damit völlig überfodert und kennen sowas gar nicht.
Hast Du Deine Erkenntnisse schon als Studie in den medizinischen Fachmedien veröffentlicht, Herr Prof. Dr. Styxx?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, marcodj und Schotti
Hier wird ja viel spekuliert. Ist ja auch normal.
Spekulieren wir mal weiter:
Sollten nach Ostern die Schulen wieder öffnen, wird Junior nicht dorthin gehen.
Weil morgens in einen vollbesetzten Schulbus! Never.
Warum wäre ich dagegen?
Frau arbeitet im Risikoberuf und ich gehöre zur Risikogruppe.
Ist aber Spekulation!!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Nö, dafür gibt es Virologen die sowas geäußert haben. Warum sollte man das anzweifeln?
 
In der schweren Grippewelle vor 2 Jahren, gab es allein in Deutschland 25100 Todesopfer.

Grippewelle war tödlichste in 30 Jahren

Warum es zb in Italien mehr Verstorbene unter den Covid19 erkrankten gibt, gibt es ja einige Theorien.

Die Luftverschmutzung ist ja in Deutschland geringer als in Italien, welches ja eines der Länder mit der höchsten Verschmutzung ist.

China hat auch eine sehr hohe Luftverschmutzung aber die haben konsequent Durchgegriffen um die Verbreitung des Virus zu Verlangsamen/Stoppen.

Der Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Erkrankungen der Atemwege sowie deren schwere im Krankheitsverlauf, erscheint mir Logisch.
Ein durch Verschmutzung vorgeschädigtes und geschwächtes Organ, versagt nunmal schneller als ein bis dato Gesundes.
Bestes Beispiel: Raucher-Nichtraucher.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...BhAB&usg=AOvVaw2RAufS1ylD1H1I8iqiC21L&ampcf=1
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, Lopan und eine weitere Person
@styyx
Warum man mit Grippe rausgehen darf?
Weil es Menschen gibt, die sich im Beruf für unersetzlich halten
 
  • Danke
Reaktionen: styyx
Akki10 schrieb:
Im nachhinein weiß auch immer jeder, was man hätte besser machen können.
Was das Testen betrifft, war das vorher auch schon klar. War völlig logisch.
 
Akki10 schrieb:
@styyx
Warum man mit Grippe rausgehen darf?
Weil es Menschen gibt, die sich im Beruf für unersetzlich halten
Völlig korrekt. Egoistische Schwachmaten. Normalerweise sollte jeder infizierte Wichtigtuer gleich 500€ Strafe bezahlen, wenn man ihn draußen oder auf der Arbeit erwischt. Auf der Arbeit wäre eine Kontrolle ja kein Problem. Können die Kollegen ja melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
Aber jeden kannst du nicht testen.
Und bis JETZT machen wir soviel nicht verkehrt.
Meine Meinung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.431
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten