Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, DarkAngel und M--G
´
MarioLemieux66 schrieb:
Es wird sicher keine Ausgangssperre geben, so lange sanftere Mittel den gleichen Erfolg versprechen.....

Es gibt so viele Verbote, an die sich nicht alle halten (Mord, Diebstahl, Stop-Schild), warum sollte das gerade bei einer Ausgangssperre anders sein?
Ist auch gut und richtig so. Und irgendwann sollte man auch mal an die Wirtschaft denken. Länger geschlossen kann sich kaum jemand erlauben. Ich denke nach Ostern wird sich endlich wieder etwas tun. Man muss wirklich überlegen, Menschen oder Wirtschaft. Was hat ein Staat davon, wenn es den Leuten halbwegs gut geht aber die Wirtschaft und damit auch Krankenhäuser am Ende sind? Schon jetzt werden geldbringende und notwendige Operationen verschoben. Vielleicht können am Ende noch weniger Leute behandelt werden.
 
@styyx
Menschen oder Wirtschaft?
Was meinst du was passiert, wenn man sich für die Wirtschaft entscheidet?
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
MarioLemieux66 schrieb:
Oder sind dann plötzlich mehr Polizisten da, die das überwachen können?

Es gibt so viele Verbote, an die sich nicht alle halten (Mord, Diebstahl, Stop-Schild), warum sollte das gerade bei einer Ausgangssperre anders sein?

Zu 1) ja, schon komisch. Es wird gelogen bis sich die Balken biegen. Angeblich ist die Polizei völlig unterbesetzt und kann Straftaten nicht mehr verfolgen aber jetzt können die überwachen? Jaja...

zu) eben. Frage ich mich auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
@styyx
Menschen oder Wirtschaft?
Was meinst du was passiert, wenn man sich für die Wirtschaft entscheidet?
Und was meinst du, wenn man sich für die Menschen entscheidet? Was haben wir davon, wenn die Wirtschaft völlig am Ende ist? Wird zig Arbeitslose haben? Kein Gesundheitssystem mehr, weil es nicht mehr bezahlbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@styyx
Keine Menschen mehr da, die die Wirtschaft ankurbeln können
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
styyx schrieb:
Zu 1) ja, schon komisch. Es wird gelogen bis sich die Balken biegen. Angeblich ist die Polizei völlig unterbesetzt und kann Straftaten nicht mehr verfolgen aber jetzt können die überwachen? Jaja...

zu) eben. Frage ich mich auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Und was meinst du, wenn man sich für die Menschen entscheidet? Was haben wir davon, wenn die Wirtschaft völlig am Ende ist? Wird zig Arbeitslose haben? Kein Gesundheitssystem mehr, weil es nicht mehr bezahlbar ist?

😂 😂 😂 😂 😂 😂
Kann nur noch lachen jeden Morgen über diese fast schon "AFD" Parolen. Die halt vorne und hinten keinen Zusammenhang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und Cowcreamer
Akki10 schrieb:
@styyx
Keine Menschen mehr da, die die Wirtschaft ankurbeln können
Und was haben wir von Menschen, die gar keine Wirtschaft mehr ankurbeln können? Irgendwann ist eben Schicht im Schacht. Und wieso sollte man als Unternehmen dann noch in Deutschland investieren? Anstatt die wenigen, heimischen Unternehmen zu retten, werden sich auch noch absichtlich vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist so, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@styyx das ist dummes Zeug. Nur weil die Lobbyorganisationen der Großanleger, Konzerne jammern geht die Wirtschaft nicht zugrunde. Schau dir mal die Nutznießer an, die von hohen Börsenkursen profitieren, die von den Profiten geldbringender Op partizipieren. Das ist in der Regel bei OPs die Anleger bei Fresenius, um einen der größten Krankenhausbetreiber zu nennen, das ist bei VW, audi, Tyssen usw. Ebenfalls der Anleger, der Vorstand mit ihren Boni, die bei einem hochfahren der Produktion verdienen. Und dann guck dir ma den angebl. so armen Mittelstand an , da hast du Stihl, Metabo usw. Da fütterst du direckt die Eigentümerfamilie.

Dein Glaube, daß über Jahre hinweg angesammelte Vermögen, der über die Jahre gezogene Profit würde jetzt zur Erhaltung der Betriebe eingesetzt, ist naiv.

Hier wird auf Hilfen, in Form von staatlichen Bürgschaften gesetzt,schon künftigen Gehalts- Lohnsteigerungen der Kampf angesagt usw. Wenn du meinst das wäre alternativlos, schlage ich vor, du gibst freiwillig 20% deiner zukünftigen Gehaltszahlung deinem Arbeitgeber damit er dir gnädig den Sinn deines Lebenes, deinen Arbeitsplatz erhält, wählst zukünftig die Parteien die genau diese Politik vertreten also AFD, FDP, dann hast du das was du wünschst, wieder eine asoziale menschenverachtende hocheffizient auf Naht gestrickte Volkswirtschaft, vollprivatisiert, sich einen Dreck um Arbeitnehmerrechte kümmernden Wirschaftsfeudalismus. Und natürlich wird just in time ohne Lagerhaltung gewirtschaftet, schadet ja dem Profit, und im Falle einer Pandemie fehlt auf einmal die Schutzausrüstung, das Personal. Und wer ist Schuld? Du! Als Teil des Gemeinwesens,auch als Staat bezeichnet, die von dir gewählten Politiker, weil du nicht vorgesorgt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Cowcreamer
Keine Menschen mehr da.... oh man

Die großen Unternehmen im Lande, werden größtenteils ein finanzielles Polster für Krisensituationen haben und können sich sicherlich auch auf weitreichende finanzielle Unterstützung verlassen.

Unzähligen kleinen Unternehmern und Selbstständigen, in allen möglichen Branchen, wird die derzeitige Situation das Genick brechen.

Und wenn irgendwann mal ein "Hilfspaket" in Form eines Kredites kommt, dann gehen diese wahrscheinlich nur noch für die Tilgung der monatlichen Raten auf Arbeit.


Zum Thema Corona in Rumänien:

Rumänien ist eines der ärmsten Europäischen Länder und trotzdem:

VIRUS: Rumänien will alle Bewohner von Ballungsräumen auf Corona testen - 25.03.20 - BÖRSE ONLINE


Zum Schluss noch..

Der Alltag sollte nicht nur aus Corona bestehen..nach Möglichkeit mal an die frische Luft gehen und die Sonne genießen oder wenigstens mal den Kopf aus dem Fenster strecken und tief Durchatmen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
SvenAusPirna schrieb:
Unzähligen kleinen Unternehmern und Selbstständigen, in allen möglichen Branchen, wird die derzeitige Situation das Genick brechen.

Und wenn irgendwann mal ein "Hilfspaket" in Form eines Kredites kommt, dann gehen diese wahrscheinlich nur noch für die Tilgung der monatlichen Raten auf Arbeit.
Es gibt für kleine Selbstständige, Kleinstunternehmen online ausfüllbare Anträge ab Freitag, über die man nicht rückzahlbare Zuschüsse erhalten kann. Hier muß man aber auch unabhängig von der Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen die Frage stellen, ob jede Selbständigkeit, jedes Kleinstunternehmenn tatsächlich erhalten werden muß. Ob tatsächlich in jedem Fall Zuschüsse gezahlt werden müßen. Warum sollten hier andere Rregeln gelten als für Arbeitnehmer. Ist es sinnvoll nicht tragfähige Konzepte bei Selbstständigkeit am Leben zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Und wer Entscheidet, ob Tragfähig oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G und sundilsan
Das ist doch recht einfach, Wirft eine Selbstständigkeit, eine gewerbliches Unternehmen, eine freiberufliche Tätigkeit nur soviel ab das keine Rücklagen aufgebaut werden können, ist sie grundsätzlich als nicht tragfähig einzustufen. Es wäre auf einen Augenblick aus mit diesen Pseudoselbständigkeiten, bei denen jede betriebswirtschaftliche Kalkulation, jeder businessplan fehlschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Der Businessplan, den jeder Selbständige erstellen sollte und sogar muss wenn dieser Förderungen inanspruch nehmen will. Der Plan kann aufzeigen ob die gewählte Selbständigkeit zukünftig tragfähig ist.

Was ich aber etwas irrsinnig finde, man sagt, man solle Rücklagen bilden. Aber wenn man finanzielle Rücklagem bildet, kommt die Bank und kassiert Strafzinsen.
 
SvenAusPirna schrieb:
Der Alltag sollte nicht nur aus Corona bestehen..nach Möglichkeit mal an die frische Luft gehen und die Sonne genießen oder wenigstens mal den Kopf aus dem Fenster strecken und tief Durchatmen.
Der beste Tipp überhaupt. Sich im Haus einschließen, ist absolut keine Lösung.
 
Nicht jede Selbstständigkeit funktioniert auf Anhieb. Manchmal braucht man auch erst einen längeren Atem und muss einen Kundenstamm aufbauen. Und ich weiß wovon ich rede. Wenn das irgendein Sachbearbeiter entscheidet, der keine Ahnung von solchen Sachen hat, dann ist das dämlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, PurpleHaze und M--G
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel, M--G und Astronaut2018
@sundilsan Richtig aber das wird im Businessplan mit berücksichtigt. Aber um ehrlich zu sein, als ich als Fahrradkurier selbständig war, hatte ich auch keine Businessplan noch hatte ich von sowas gehört. Vll. geht es ja vielen selbständigen ähnlich.
 
sundilsan schrieb:
Nicht jede Selbstständigkeit funktioniert auf Anhieb.
Kommt drauf an. Wer natürlich die 37. Bratwurstbude am Supermarkt aufmachen will, der kommt nur über Kosten oder Qualität weiter.
Wer eine Marktlücke entdeckt oder im Umkreis keine größere Konkurrenz hat, hat deutlich Vorteile. Eine Selbstständigkeit muss nicht schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten