Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_20200325-170057.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo, medion1113 und DarkAngel
styyx schrieb:
Unser Edeka bietet zur Zeit nur eine Kasse mit Bargeldzahlung an, die anderen 3 Kassen sind nur noch auf EC ausgelegt.

:O
Das habe ich nicht erlebt. In allen Supermärkten kann ich an jeder Kasse mit Bargeld, Karte und Smartphone zahlen.

Vom Smartphone halte ich auch nichts. Zu viel Analyse des Einkaufsverhaltens möglich. In der aktuellen Lage nutze ich bevorzugt Kartenzahlung, obwohl ich eigentlich Verfechter des Bargelds bin.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und M--G
@melnik
Und genau das interessiert doch im Moment keinen außer dir und Styyx.
Als ob wir nicht andere Probleme haben.

Eure Mutmaßungen sind hätte, würde, könnte und sonst gar nichts.

Also viel heiße Luft. Da nichts bestätigt oder geändert wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zuvielinternet schrieb:
:O
Das habe ich nicht erlebt. In allen Supermärkten kann ich an jeder Kasse mit Bargeld, Karte und Smartphone zahlen.

Vom Smartphone halte ich auch nichts. Zu viel Analyse des Einkaufsverhaltens möglich. In der aktuellen Lage nutze ich bevorzugt Kartenzahlung, obwohl ich eigentlich Verfechter des Bargelds bin.
Bei uns in allen Geschäften auch Bar, Karte, Handy.
Also wie gesagt wieder viel heiße Luft von Styyx.
 
Zuletzt bearbeitet:
melnik schrieb:
Bislang ist noch nicht nachgewiesen das Schmierinfektion an der Übertragung von Covid19 beteiligt ist! Styyx hat nur geschrieben das Bargeldloses Zahlen von interessierter Seite gefördert und begrüsst wird und diese Kreise die jetzigen Verhaltensregeln (bargeldlos zahlen) begrüßen. Tatsächlich ist bargeldloses Zahlen als kritisch unter Datensparsamkeitsaspekten zu betrachten. Mit Bargeld zu bezahlen ist aus Sicht von Virologen problemlos möglich unf fördert nicht das Infektionsrisiko. Die Bitte Bargeldlos zu zahlen kommt ausnahmslos vom Handel und den Banken.
Volle Zustimmung. Es ist eine Frechheit vom Handel die Leute so zu gängeln. Deswegen wird weiterhin mit Bargeld bezahlt. Man soll ja keine Scheine oder Münzen in den Mund nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Bei einer Karte mit NFC Chip bleiben die Viren auf der Karte weil man das Gerät nicht berühren muss.
Solange man keine PIN eingeben muss, die Karte das Gerät nicht berührt und das Gerät nicht anderweitig berührt. Denn auch auf das Kartenlesegerät kann abgehustet worden sein.
 
Bargeld ist wahrscheinlich sauberer als die Kartenleser. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Megaherz
Pandemie: Südasien wappnet sich für die Corona-Welle
Dort wird es wohl Riesenprobleme geben.
Die Zahlen kann man sich gar nicht vorstellen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

melnik schrieb:
Bislang ist noch nicht nachgewiesen das Schmierinfektion an der Übertragung von Covid19 beteiligt ist! Styyx hat nur geschrieben das Bargeldloses Zahlen von interessierter Seite gefördert und begrüsst wird und diese Kreise die jetzigen Verhaltensregeln (bargeldlos zahlen) begrüßen. Tatsächlich ist bargeldloses Zahlen als kritisch unter Datensparsamkeitsaspekten zu betrachten. Mit Bargeld zu bezahlen ist aus Sicht von Virologen problemlos möglich unf fördert nicht das Infektionsrisiko. Die Bitte Bargeldlos zu zahlen kommt ausnahmslos vom Handel und den Banken.
Das ist evtl der heutige Stand.
Was machst du wenn sich die Sachlage morgen geändert hat?
In letzter Zeit haben sich Virologen ja öfter geirrt bzw mussten nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
styyx schrieb:
Volle Zustimmung. Es ist eine Frechheit vom Handel die Leute so zu gängeln. Deswegen wird weiterhin mit Bargeld bezahlt. Man soll ja keine Scheine oder Münzen in den Mund nehmen.
Dummes Zeug! Es ist keine Frechheit! Es wird niemand gegängelt der sich nicht gängeln lässt, und es wird niemand gegängelt weil auch Bargeldzahlung problemlos möglich ist. Den Laden den du ansprachst macht das aus vermeintl. Schutzgründen für die Kassierer da ist erstmal nichts gegen zu sagen.

Weil etwas dich und deine trollarmee nicht interessiert, ist es nicht verboten entsprechende Hinweise auf die Ursachen und Hintergründe, die jeweiligen Intentionen zu geben, das sind keine Mutmaßungen das es politische Strömungen gibt die Bargeldzahlung zu reduzieren zu eliminieren. Und ja, das Virus ist ein Problem, aber nicht das einzige was Freiheitsrechte bedroht.

Fakt ist, eine harmlose, zutreffende Bemerkung von Styyx wurde mit massiver Trollerei beantwortet und du mischst da tüchtig mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und marcodj
styyx schrieb:
Bargeld ist wahrscheinlich sauberer als die Kartenleser. :D

Dafür muss man für Bargeld zum Geldautomaten. Auch dort besteht ein Übertragungsrisiko.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
melnik schrieb:
Dummes Zeug! Es ist keine Frechheit! Es wird niemand gegängelt der sich nicht gängeln lässt, und es wird niemand gegängelt weil auch Bargeldzahlung problemlos möglich ist.

Nein, es ist nicht problemlos möglich, da nur noch eine Kasse dafür zur Verfügung steht. Man ist also der Gefahr deutlich länger ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi
Verstehe ich nicht
 
zuvielinternet schrieb:
Solange man keine PIN eingeben muss, die Karte das Gerät nicht berührt und das Gerät nicht anderweitig berührt. Denn auch auf das Kartenlesegerät kann abgehustet worden sein.
Nicht nur das. Der Aerosolnebel des Aushustens tangiert den Kassierer um ein Vielfaches mehr als der "versiffte" Geldschein. Den Kassierern zuliebe zahl ich momentan auch mit dem Smartphone der Bankenapp mit der virtuellen Giro-, oder Kreditkarte. das ist ebenso "anonym" wie mit der pysischen Karte. Da weder Google noch sonst jemand außer dem Kreditinstitut und der Händler die Transaktionsdetails mitbekommt.
 
@melnik
Wenn du mit Scheinen bezahlst musst du nicht Husten?
 
styyx schrieb:
Nein, es ist nicht problemlos möglich, da nur noch eine Kasse dafür zur Verfügung steht. Man ist also der Gefahr deutlich länger ausgesetzt.
Ich kaufe regelmäßig ein, da ich nur tagesübliche Mengen einkaufe in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften, daß was du erzählst ist nach meiner Erkenntnis eine Ausnahme, Einzelfall, du soltest nicht dein Umfeld als allgemeingültig betrachten. Dann machst du das selbe was du anderen zu Recht vorwirfst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
@melnik
Wenn du mit Scheinen bezahlst musst du nicht Husten?
Ich huste nicht, weder mit Scheinen noch mit Kreditkarte. Deine hilflosen, von allem Sachverstand und Ahnung entfernten Fragen zeigen deutlichst dein Unvermögen, dem Geschriebenen zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal die Zeit stoppen, wie lange bargeldloses zahlen dauert im Vergleich.
Bargeldloses zahlen dürfte vorne liegen.
Aber vielleicht hat da ja jemand mehr Input?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@melnik
Der Aerosolnebel des Aushustens tangiert den Kassierer um ein Vielfaches mehr als der "versiffte" Geldschein.
Darauf bezog sich meine Frage!!!!!
Also immer langsam mit den Pferden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Akki10 schrieb:
Man müsste mal die Zeit stoppen, wie lange bargeldloses zahlen dauert im Vergleich.
Bargeldloses zahlen dürfte vorne liegen.
Aber vielleicht hat da ja jemand mehr Input?
Mein Eindruck ist eher, dass Bargeld schneller ist.
 
@zuvielinternet
Weiß nicht. Kommt drauf an. Wenn du Kleingeld suchst. Ist ja nicht immer ein glatter Betrag. Bzw wenn du Geld zurück bekommst
 
Wenn die Kassierer /innen, sich krank schreiben lassen würden, oder tatsächlich erkranken, wer weiß
ob die Super-Märkte dann noch genügend Personal finden.
Die Regaleinräumer sind meines Wissens nach meist Aushilfskräfte und sicher nicht sehr gut bezahlt.

Scheinbar werden nun vermehrt Plexiglasscheiben oder sowas, vor den Kassen montiert,
das sollte die Kassierer /-innen schon etwas schützen.
Die SB Kassen, wo solche vorhanden sind, würde ich sowie so bevorzugen.
Der Prüfer dort, mit dem komme ich nicht in nahen Kontakt, nur die Altersprüfung muss bei bestimmten Artikeln
erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
Akki10 schrieb:
@Yomogi
Verstehe ich nicht

Dieser Herr Wirtschaftskorrespondent soll sich um die Wirtschaft kümmern und nicht um ungelegte Eier (von denen er sicher ohnehin wenig bis keine Ahnung hat)...

Jeder weiß es besser! Und das nervt langsam - zumindest mich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten