Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil es in D an Masken mangelt, hat die Stadt Essen nun eine Näh-Anleitung für Masken herausgegeben.

Mundschutz selbst machen: Anleitung der Stadt Essen

https://media.essen.de/media/wwwess...chutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf

Ich persönlich halte das für teilweise falsch bzw nicht weit genug gehend, da es ein falsches Gefühl von Sicherheit geben könnte. Denn die schlagen als Material Baumwolle, z.B. aus alten t-Shirts, vor.

Es kommt aber nicht nur auf die richtige Form und Passgenauigkeit einer Maske an, sondern vor allem auch auf die richtigen Materialien. Simple OP Masken bewegen sich bei den normalen Kaufpreisen im Centbereich, sind aber dennoch meist dreilagig. Keine der drei Lagen besteht aus saugfähigen Naturmaterialien wie Baumwolle, sondern aus synthetischen, wasserhemmenden Materialien wie Zellulose-Polyester-Viskose für die äußeren Lagen und Polypropylen-Vlies für die innere Lage.

Ein guter Test für die Qualität einer Maske ist ein Wassertest: man macht eine Mulde in die OP Maske, indem man sie z.B. leicht in das Loch einer Küchenpapierrolle drückt und füllt die Mulde mit Wasser. Wenn auch nach 15 Minuten die Unterseite der Maske immer noch trocken ist, also kein Wasser durchgedrungen ist, dann ist die Maske von guter Qualität.

So gut die Anleitung in Essen gemeint ist: wir sollten in D lieber den taiwanischen Weg gehen und Masken professionell und industriell mit den richtigen Materialien fertigen. Taiwan hat sehr schnell seine Produktion von 10 Mio. Masken pro Tag für ihren Eigenbedarf aufgebaut. Dort gibt es Masken reichlich. So eine industrielle Masken-Produktion mit den richtigen Rohstoffen sollten wir auch in D machen. Und nicht irgendwas aus alten t-Shirts zusammen nähen, was irgendwie wie Maske aussieht.

IMG_20200323_200654.jpg

Eine gute Wendung nimmt die Masken-Diskussion hierzulande wenigstens: mittlerweile geben auch die stärksten ehemaligen Masken-Leugner in Politik und Medien ihre Position so langsam auf und behaupten nicht mehr, dass Masken unnütz seien.

Und immerhin: der Tipp aus Essen ist besser als gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Observer schrieb:
Hier gibt es ein Thema??? Seit ca. 13Seiten nicht mehr . . . .
Soll ich mich jetzt dafür in aller Öffentlichkeit entschuldigen, das wir mal von Corona abgelenkt haben?
Das Thema ist so eintönig wie der Tagesablauf. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@M--G: Ja, bis einschließlich Seite 139 ging es um das Fadenthema, danach driftete es (tlw. deutlich) ab, in diverse Richtungen.

Gesprächsbedarf scheint weiterhin vorhanden, aber die drohende Endlosschleife, weil man alleine hilflos/machtlos ist, zudem Furcht hat (das auf sich selbst bezogen Mitleid also), das macht es alles nicht einfacher.

Dazu zündelnde Quertreiber, die die Situation für sich nutzen wollen, dann sich regender Widerstand, rufe nach der Obrigkeit . . . . . alles irgendwie (leider) bekannt 🙁



@Astronaut2018: nein, warum ziehst Du Dir einen Schuh an, der gar nicht Deine Größe hat?😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Observer schrieb:
warum ziehst Du Dir einen Schuh an, der gar nicht Deine Größe hat?
Woher kennst du meine Schuhgröße? 😂
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Observer
Italien ist mit 5000 Betten in die Krise gegangen. Deutschland mit 28000.
Aktuell haben wir 40000 Betten. Ziel ist 56000 Betten.
Quelle
SAT1 Nachrichten gerade eben
 
Akki10 schrieb:
Italien ist mit 5000 Betten in die Krise gegangen. Deutschland mit 28000.
Aktuell haben wir 40000 Betten. Ziel ist 56000 Betten.
Quelle
SAT1 Nachrichten gerade eben


Warum fehlt dann ständig Klopapier, aber keine Betten? 🤔
Wo kriegen sie die Betten so schnell her?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Pickel*
Das wurde nicht erwähnt
 
Shot up.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Deswegen helfen wir momentan Italien und Frankreich. Laut einem Arzt haben wir 5 - 7 Tage Vorlauf
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
🔬 Guten Abend, ich bin neu hier. Ich wollte fragen, ob es Leute mit einem Android Handy gibt, die Interesse haben, an einer Studie teilzunehmen? Es geht darum einen Monat lang einmal täglich Tag einen Blitzfragebogen (2-3 Minuten) am Smartphone auszufüllen und zu sagen, wie es Ihnen geht und wie Ihr Tag war? Falls ja, können Sie hier mehr Info finden: Studienteilnahme - Psychologie Heute: "Alltag in Zeiten von Corona: Momentaufnahmen über einen Monat". Ich poste es hier, weil es nur mit Android Handys geht. Wenn es jemanden stört, dann bitte ich um Entschuldigung!
 
Neue Sendung. Die Quarantäne WG.

20200323_201743.jpg

Muss man den Pocher überall sehen.
Jetzt fehlt noch der Wendler. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@Astronaut2018
Der hat ne neue Platte rausgebracht. Das reicht.
Warum Deutschland hilft, dürfte auch die Frage von @styyx beantwortet haben
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Mimm
Bei Amazon kann man noch genug bestellen. Ich habe noch keine.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und Astronaut2018
Akki10 schrieb:
Der hat ne neue Platte rausgebracht.
Die Freundin vom Wendler verdient mit dem Playboy mehr Geld, als der Wendler mit seiner dämlichen Musik. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als ich gestern im Wald spazieren war habe ich das gesehen, als ich mit meinem Hund näher kam habe ich gesehen das es @styyx war.

serveimage.jpeg-2.jpg

Er war auf der Suche nach dem Borkenkäfer. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, PurpleHaze und eine weitere Person
Jedenfalls was die Zahl der Toten betrifft, scheinen wir momentan vieles richtig zu machen.
Entgegen mancher Aussagen. Momentan!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wir sind aber lange noch nicht übern Berg.
 
@Astronaut2018
Richtig. Aber ich hatte ja einen Link hier reingestellt, danach fragt sich momentan die Welt: wie machen die das?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 wo war der Rottweiler?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.463
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten