Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handymeister
Wenn das so jetzt sein wird, dann werden die Meldungen in Zukunft garantiert extrem in die Höhe schnellen. Ich weiß nicht, wie viele von den 144 Seiten du gelesen hast, aber wenn wir jetzt anfangen alles zu melden, dann braucht ihr sehr bald Verstärkung in eurem Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
sundilsan schrieb:
Daraus:
„Die erhöhte Nachfrage nach Bargeld scheint im Wesentlichen aus zwei Ursachen zu resultieren“, berichtet die Bundesbank weiter: „Vorsichtsmotive der Kreditinstitute und Hortung bei Privatpersonen“.

Genau diese Panik wird gerade auch hier im Thread geschürt. Ich möchte mich wiederholen:
holms schrieb:
Knappheit an Dingen entsteht dadurch, dass Leute Panik bekommen, nichts mehr zu kriegen. Und genau solche Beiträge wie hier im Zitat verursachen eben dieses Gefühl.
Wie auch schon zuvor die Bilder von leeren Regalen überall im Netz, als noch kaum etwas knapp war, auch hier im Thread. Hat super geklappt. 👎

Solche Beiträge sind genau die Ursache für Hamsterkäufe... self-fulfilling prophecy.

Am besten noch eine verallgemeinernde negative Assoziation "Griechenland lässt grüßen" dazu, damit es noch mehr wirkt... 👎

Wenn man solche Postings weitertreibt im Netz, dann entsteht Panik, Hortung und Hamstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Cowcreamer, hellmichel und 2 andere
Leute die Bargeld abheben sind noch ein Stück dümmer als die welche Toilettenpapier horten. Statt Bargeld sollten die Leute 1g Gold im EC-Karten Format horten. Im Zweifel ist Papiergeld nur noch zum abwischen des Hinterns gut. Aber schon klar, wer erinnert sich noch an die Hyperinflation wo es 10 Mio Mark Scheine gab? Sind ja alle entweder schon verstorben oder im Pflegeheim.

Und ganz aktuell kann ich nur sagen, in vielen Geschäften wird am Eingang schon darauf hingewiesen das man Kartenzahlungen bevorzug, wegen der Hygiene, is doch wohl auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex Du bringst hier völlig etwas durcheinander. Man kann bargeldlos mit Karte oder Handy zahlen.

Mit Inflation hat das null zu tun, wenn weniger Bargeld ausgezahlt wird.

Auch diese Assoziation ist sinnfrei und schafft nur Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
holms schrieb:
Wenn man solche Postings weitertreibt im Netz, dann entsteht Oanik, Hortung und Hamstern
Korrekt. So etwas immer ungefiltert weiter zu verbreiten, verschlimmert die Situation nur und führt zu genau der Panik, die eigentlich unnötig ist. Das würde ich hier gern vermeiden und überlasse das gern Facebook & Co. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
holms schrieb:
Wenn man solche Postings weitertreibt im Netz, dann entsteht Oanik, Hortung und Hamstern.
Das ist kompletter Schmarrn. Als hätte Android-Hilfe irgendeinen Einfluss auf die Weltgeschichte. Hier wird nichts neues gepostet. Gibt es alles schon im Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Astronaut2018, medion1113 und 2 andere
TNF Apex schrieb:
Statt Bargeld sollten die Leute 1g Gold im EC-Karten Format horten.
Alternativ gehen auch differenzbesteuerte 1oz Silbermünzen, z.B. Maple Leaf oder Krügerrand. Zumal Silber ohnehin gerade preisliche sehr günstig ist und besser teilbar ist hinsichtlich des kleinsten teilbaren Geldwertes: Eine Unze Silbermünze kostet ca. 20 Euro. 1g Gold ca. 55 Euro. Das Problem ist nur: es gibt nirgends weder 1g Gold noch 1oz Silber mehr zu kaufen. Die Shops sind alle geschlossen und z.B. die Degussa Seite ist komplett leergekauft. Selbst wenn man wollte, man kann nichts kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan Nein, das ist so. Natürlich gibt es diesen Mist auch woanders im Netz.

Da könnten alle sich darauf berufen, dass es ja schon woanders steht. Genau aber dieses Posten überall lässt die Panik entstehen - und dieses Forum ist halt ein Teil davon.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Komm schon, mal ehrlich. Wir sind hier unter uns. Eine Gruppe von Stammleuten. Niemand hier wird deswegen jetzt hier zum panischen Pflegefall und rennt zum Automaten. Das ist lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@holms Ich will mit meinem Posting niemand zum Geld abheben treiben, wenn du das nochmal durchliest, dann erkennst du das genau das Gegenteil der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
holms schrieb:
Genau aber dieses Posten überall lässt die Panik entstehen
Nein. Bei Nachrichtenseiten mag das sein. Aber niemand schaut in einem Handyforum nach Corona News und richtet sein Leben danach aus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018, Observer, M--G und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Das ist kompletter Schmarrn. Als hätte Android-Hilfe irgendeinen Einfluss auf die Weltgeschichte. Hier wird nichts neues gepostet. Gibt es alles schon im Netz.
Eben. Gibt es schon im Netz. Aber soll AH sich daran beteiligen, Fake News bzw Panik zu verbreiten?
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Welche Panik soll denn noch verbreitet werden? Wir haben Ausgangssperre. :D Kontaktverbot. Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan Das ist ein öffentliches Forum. Hier wird gelesen und auch woanders weiterverbreitet. Wie woanders auch.

Fast alle Beiträge von Privatpersonen sind in einem begrenzten Bereich. Aber es wird weiter geteilt. Internet halt.

@TNF Apex Wozu der Hinweis auf die "Hyperinflation". Es gibt sachlich keinen Zusammenhang. Jedoch kann er latente Angst erzeugen.
 
@sundilsan
Wir haben hier einen User, der hat vor einiger Zeit geschrieben: wenn ich das hier lese, kriege ich langsam SCHIẞ.
Er hat es geschrieben...viele denken es
 
sundilsan schrieb:
Welche Panik soll denn noch verbreitet werden? Wir haben Ausgangssperre.
Die Panik, die Grundbedürfnisse im Leben nicht mehr stillen zu können.

Nebenbei: Wir haben bisher in Deutschland keine Ausgangssperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan da kennst mich aber schlecht 😂😂
 

Anhänge

  • IMG_20200323_134341.jpg
    IMG_20200323_134341.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: M--G
Damit sich die Gemüter wieder beruhigen, kommt hier mal eine beruhigende Nachricht aus unserem Mainstream, von Minister Spahn. Sowas zu hören macht sogloser und ist gut für's Gemüt. Daran könnt ihr Euch gern klammern.

 
  • Danke
Reaktionen: M--G
sundilsan schrieb:
Welche Panik soll denn noch verbreitet werden?
Am besten gar keine! ;) Lasst uns doch einfach so gut es geht Normalität ausstrahlen und am besten gemeinsam gegen Panikmache ankämpfen. Hier und gern auch auf allen anderen Kanälen. Hier Click-Baiting-Schlagzahlen zu multiplizieren, ohne sich mit den Inhalten kritisch auseinander zu setzen ist jedenfalls wenig hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
601
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.464
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten